Additive Mischen / nacheinander verwenden...

  • Best of ist nicht sinnvoll, denn je nach Ausrichtung Verschleissschutz oder Reibungsreduzierung sind die nicht vergleichbar.

    Ich habe Molygen MP nach Herstellervorgabe eingesetzt,

    Welche Motorisierung / Kilometerstand hast Du?

  • Also ich additiviere immer mit einem Feststoffadditiv ca. 3- 7% plus einem OFM mit ca. 3 - 7% plus neuerdings 1% NP. Die Additive können dabei wechseln, je nachdem, welche Idee ich gerade vor dem Ölwechsel habe und welche Marke ich ausprobieren möchte. Das vorgeschlagene Mischungsverhältnis ist ein Richtwert, der von mir unter- oder überschritten wird. Ein Dichtungspflegemittel kommt auch immer dazu. Bei den OFM´s würde ich aber nur einen nehmen, da man nicht weiß, wie sich die OFM in ihrer flüssigen Phase zueinander verhalten (organische Salze, organische Fettsäuren etc., das könnte chemisch unkontrolliert aufeinander einwirken). Ja, was bringts? Ich kann nur sagen, wenn die Mischung ideal zum Motor paßt, ein Traum ... Muß man aber viel probieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schnipp Müsste in meinem Ölberatungsthread stehen in der Signatur (B47 und ca. 147k km).

    Wie wäre es denn dann für eine Liste (muss nicht sortiert oder bewertet sein) nach Feststoffadditive und OFM? Bin mir z. B. beim AR9100 nicht sicher was es nun genau ist, eher Feststoffadditiv oder ein FM, bzw. beides.

    Giacomo Agostini Dachte bisher NP wäre bereits ein OFM und hey seit dem ich hier bin ist mein Ausprobierinstinkt wesentlich ausgeprägter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dachte bisher NP wäre bereits ein OFM und hey seit dem ich hier bin ist mein Ausprobierinstinkt wesentlich ausgeprägter.

    Ja, das stimmt, aber es verträgt sich mit anderen OFM. Es ist zwar oberflächenaktiv, scheint aber ansonsten chemisch sehr beständig und "verträglich" zu sein.

    "Best of" ist schwierig, weil sehr vom Motor und dessen aktuellem Zustand abhängig. Motorkonstruktionen und -materialien sind einfach zu unterschiedlich, dazu kommt noch der Verschleiß und Ablagerungen etc. mit der Laufzeit. Was in einem Motor optimal ist, ist in einem anderen vielleicht sogar schädlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und das findet man nur mittels Ölanalyse heraus?

    Beim stöbern ist mir nun auch das AR9400 aufgefallen (Archoil AR9400). Das hört sich doch eher danach an was ich suche.

    Könnte das mit Neo zusammen passen? Neo soll ja eher Verschleißschutz sein und AR9400 voll auf Effizienz gehen. Das LM Molygen MP hat 500 ml für ca. 5 L und ist teurer. Also wenn, dann wäre eher AR9400 + Neo interessant.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das LM Molygen MP hat 500 ml für ca. 5 L und ist teurer.

    In dieser Dosierung soll der Verschleißschutz dann allerdings für 50.000km halten. Es wird also eine solide Schicht an OFM aufgebaut, laut Hersteller. Eine neuerliche Zugabe ist erst dann wieder erforderlich (nach 50.000km). Relativiert die Kosten, wenn man es so macht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für den Hinweis. Für mich war das eher gedanklich Feststoffadditiv. D.h. ja kann schon 50k km halten, aber nach dem Ölwechsel ist das raus.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nein, ist organische vollkommen öllösliche Wolframverbindung. Ich würde es den High-End-Additiven zuordnen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn Du etwas dickeres Öl einsetzt, könntest Du auch Borpower probieren.

    Warum ist Borpower bei dickerem Öl sinnvoll (im Umkehrschluß nicht bei dünnem)?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • O.k., das ist ein Argument.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zu AR9400:

    Ich denke mal was OFM Ester polare Moleküle mäßiges. Keine reden von (Mikro oder Nano) Partikeln. Dazu passt auch die Beschreibung. Sehr gute Reibungsminderung bzw. Effizienz Steigerung unter normaler Last, aber weinger Wirkung unter sehr hoher Last.

    Das hört sich für mich ziemlich gleich an wie NeoProtec, also macht hier ein Mischen weniger Sinn, vermute ich jetzt einfach einmal. Oder kommen sich polare Moleküle nicht ins Gehege und neutralisieren sich nicht gegenseitig?

    Bei LM Molygen MP ist der Einsatz problematisch, weil man danach (die 50k km) ein mischen quasi provoziert, wenn es keinen Effekt hatte oder man unzufrieden war.

    Nachdem ich ein bisschen über Borpower gelesen habe, dann weiß ich bei dem auch nicht ob das mischen so viel Sinn macht. Es würde nur physikalisch wirken, aber vor allem die Komplexität dieses Additives würde mich vor einem Mischen zurück schrecken.

    Wohl am interessantesten sind tatsächlich AR9100, AR9200, AR9400 mit Neoprotec mischen (wobei ich mir beim 9200 am unsichersten bin).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil das Thema gerade hip ist und mich das interessiert.

    Mannol 9829 Ceramo Ester mit Neo mischen?

    Sollte ja eigentlich gehen, nur schreckt mich die Beschreibung von Ceramo und Neo zurück, dass beide anscheinend bipolar wirken und sich anziehen. Worstcase wäre dann, dass sich die zwei Additive gegenseitig anziehen und ihre Wirkung teilweise verschlechtern oder sogar aufheben.

    Weiß da jemand in der Theorie mehr oder bleibt mir quasi nur übrig das mal im kalten Zustand selber zu mischen und zu schauen wie sich das verhält? Kann dann zwar im Motor immer noch anders reagieren wegen der Hitze, aber hey es wäre ein Ansatz.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde gerne in meinem Cayenne Diesel (3,0 TDI VAG Montor), die Kombination auf Archoil AR9100 mit NeoProtec GT-em fahren, die ja einige hier favorisieren.

    Jetzt stellt sich eine Frage: Wie werden denn zwei Additive dosiert? Jede nach der Herstellervorgabe hochgerechnet auf die Ölmenge, oder von jedem Additiv weniger das die Gesamtzusatzmenge wieder im Verhältnis bleibt? Wie macht ihr das?

    Nebenfrage: Hat irgendwer ne Bezugsquelle für NeoProtec GT-em? Habe auf die Schnelle im Netz gar nix gefunden, außer aus Spanien bei eBay?!?

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • Hier z. B. von RtRensen:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=194229#post194229

    Selber über ihn bestellt weil der Ebay-Mensch Mondpreise für "geringere" Mengen für den Versand verlangt. Kann ihn nur empfehlen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Bestellung funktioniert hier über unser Clubmitglied einwandfrei, habe selbst schon 2x bei Ihm bestellt.

    Ich nutze die Additive auch in 2 Fahrzeugen zusammen und habe ganz normal nach Herstellervorgaben dosiert.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mannol 9829 Ceramo Ester mit Neo mischen?

    Sollte ja eigentlich gehen, nur schreckt mich die Beschreibung von Ceramo und Neo zurück, dass beide anscheinend bipolar wirken und sich anziehen. Worstcase wäre dann, dass sich die zwei Additive gegenseitig anziehen und ihre Wirkung teilweise verschlechtern oder sogar aufheben.

    Guten Morgen. Ich habe den gleichen Zweifel wie Sie in meinem Fall planen, den Mannol ester + mannol ceramo + neo protect zu setzen. Ich werde eine Trendanalyse machen, ich werde bald das Öl wechseln und sobald ich drinnen bin, werde ich 400-500 km und analysieren. Vielleicht ist er für einen 4.7l 2.0tdi abgemagert. Begrüßungen