Hier meine nächste GÖA (Winter).
Arbeitsweg unverändert bei 20Km. Losgefahren wird immer in Gangstellung - S jedoch mit sanftem Gasfuß bis gute 2000U/Min.
Erst ab gute 60°C Öltemp geht's in "D" mit 2400 - 2600U/Min - 15Km lang über die BAB zur Arbeit.
Keine Vollgasfahrten! Max. 160Km/h!
Keine Ahnung wie der hohe Spriteintrag zustande kommt!
Regeneration war immer zwischen 450 und 500Km und wurde seltenst abgebrochen
Aber was mir aufgefallen ist:
Xado fügt bei meiner Ölmenge ungefähr 70mg/kg Aluminium hinzu.
Wie ich darauf komme?
Der Kollege @Mechanixx72 aus diesem Thread hatte eine Analyse mit und eine ohne Xado.
Der Motor ist fast identisch, Ölmenge ist eigentlich die gleiche.
Wenn ich jetzt diese 70mg/kg abziehe, müsste ich irgendwo bei 10 landen.
Somit ist es für mich erwiesen, dass der hohe Alu-Wert von der
schlagenden Kette gekommen ist, als der Kettenspanner immer leer lief.
Die Kette hat mit dem 10W-40 nicht mehr gerasselt!
Link zur alten GÖA:
Ravenol NDT 5W-40 + Eurol - Audi A4 B8 2,7 TDI - 10.500 Km
Link zur Ölberatung:
Audi A4 B8 2,7 V6 TDI
Gruß Artur