NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • ALEXT hattest du nicht vor 2 Jahren schon 10k km mehr auf deinem Lexus?

    ALEXT
    27. Juli 2021 um 10:26


    Hast du eine GÖA von dem Auto? Mich würde der Verschleiß sehr interessieren.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Ich habe gerade die ersten Bilder vom Zerlegen des Motors erhalten. Das sind alle Fotos, die ich bisher erhalten habe. Fotos der Zylinderwand werden hier ebenfalls veröffentlicht, sobald sie eintreffen.

  • Die Quintessenz bedeutet für mich, aufgrund der Reinigungsleistung, man sollte entweder


    a) Niederiger dosieren

    b) Das Öl nach der Erstnutzung sauber spülen

    c) Vorher eine Ölspülung durchgeführt haben

    Solche Chips habe ich noch nie gesehen. Aber da kann nur eine GÖA helfen.

  • Moin, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können wie sich das Neoprotec im Schaltgetriebe verhält? Ist es empfehlenswert oder sollte man es lieber lassen ?

    Natürlich ist es für Getriebe (Schaltgetriebe) zum AW/EP-Schutz geeignet. Eine Sache, die Sie wissen müssen, ist, dass es die Viskosität senkt, sodass es besser mit Öl mit höherer Viskosität funktioniert.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich habe es zumindest in 3 Motorradgetrieben und es läuft sehr gut. Aber seit wann senkt Neo die Viskosität?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Eigentlich müsste ich schreiben: Es senkt es leicht ab, aber es senkt es trotzdem.
    Ich habe es in LM TOP-TEC 75W-80 Öl. Nach der Zugabe von NeoProtec 1,6 % und IPPP 1,3 % (w/w) verringerte sich die Viskosität bei 100 °C so stark, dass sie nach der Zugabe von bis zu 6,6 % Lucas Oil Stabilizer wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurückkehrte (nach Berechnungen, die auf den Viskositätsparametern des Öls und der Additive basieren. zusätzlich ein Vergleich der Strömung bei Raumtemperatur).

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grzes-beton (21. April 2024 um 15:11) aus folgendem Grund: %

  • Das liegt dann mit Sicherheit an etwas anderem. Wie kann das Additiv welches die Visko eher stabilisiert so stark absenken, dass du sie erhöhen musstest.


    Ist die Temperatur in deinem Getriebe aufgrund irgendeiner Tatsache zu hoch? Warum überhaupt Neoprotec ins Getriebe?

  • Ich habe keine 100oC Temperatur im Getriebe :) Aber ich schütze mich vor einem punktuellen Temperaturanstieg.
    Der Stahlfließtest zeigte eine Abnahme der kinematischen Viskosität bei niedrigen Temperaturen, nicht jedoch bei hohen Temperaturen.

    Der Rückgang des KV100 ergab sich jedoch aus mathematischen Berechnungen.


    NeoProtec verstärkt den Ölfilm unter Druck und bei punktueller Temperaturerhöhung. Dadurch wird ein Festfressen verhindert. Wenn Sie wie ich empfindliche Plazenta haben, verwenden Sie NP.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Zeig mal die Berechnung bitte mit den Werten.

    Wenn wir 250ml auf 5000ml kippen hat das kleine Auswirkungen, aber nicht 1% von 50ml auf 5000ml.

    Zudem erhöht Neo die KV permanent, nicht nur unter Druck. Und bei Kv100 passt dann deine Beschreibung nicht.

    Aber ja es muss ja irgendwo herkommen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Berechnungen für 1,6 %

    KV100 ÖL = 9,2 cSt
    KV100 NP = 1,9 cSt

    1,6 x (1/1,9) = 0,842
    98,4 x (1/9,2) = 10,696
    10,696 + 0,842 = 11,538
    11,538 : 100 = 0,11538
    (1 / 0,11538) = 8,667 cSt

    Wenn Sie die Viskosität einer Mischung berechnen, addieren Sie die Kehrwerte und kehren Sie dann das Ergebnis um.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich nehme jetzt einfach mal deine Werte, unabhängig davon, dass 1,6 % überdosiert ist:

    Sehe es auch so, dass ist vernachlässigbar und entweder stimmt deine Rechnung nicht oder dieser Rechner hier: http://www.nimac.de/viscosity-calc…-two-known-oils

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Diese Fehler können variieren.
    1,6 % – ich verwende NeoProtec teilweise als Lösungsmittel für BTA. In diesem Fall empfahl mir der Hersteller, die Dosis um die Hälfte zu erhöhen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Benzotriazol. Schutz von Nichteisenmetallen vor Korrosion.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Zumindest bleibt, selbst mit erhöhtem Anteil von 1,6% statt der empfohlenen 0 7-1,2% und in Getrieben eigentlich <1%, die Auswirkung auf die KV vernachlässigbar

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)