NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ich dachte auch, es wäre besser, es in heißes Öl zu gießen. Meine Intuition sagte mir, dass sie sich schneller verbinden würden. Ich habe das getan, zusätzlich habe ich zum Schluss noch eine kleine Menge sauberes Öl eingefüllt, weil ich einen Einfüller mit einem Diaphragma habe. Ich habe keine Garage, ich parke auf dem städtischen Parkplatz und fahre mit solchen Sachen an den See, also muss es heiß gewesen sein.

    Aber jetzt denke ich, dass es egal sein sollte. Sie gießen NP in kaltes Öl, aber bald ist das Öl sowieso heiß. In der Zwischenzeit mischen die Mechanismen alles mechanisch.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Laut neo protect soll es auch egal sein ob warm oder kalt.

    Ich kenne. Er sagte es mit russischem Akzent, aber ich verstand. Ich denke man kann ihm glauben :)

    Das Einzige, was sehr auffällt bei NEO ist das das Öl gelartig wird, vermutlich "versilikoniert" es das ÖL

    Als ich meine Tests machte, sah ich das gleiche. Es ist, als würde man Sahne in eine Suppe gießen :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Zeitreisender ich hatte das so verstanden, dass es nur geliert, wenn Glykole also Spuren vom Kühlwasser enthalten sind.

    Habe jetzt bei meinem auch mal Neo reingeschüttet. So die 80 km hätte ich gesagt keinen Unterschied bemerkt. Werde noch ein bisschen nachschütten, so dass ich auf 0,7 % vom Öl komme (inkl. der Menge die im Ölkühler sich versteckt). Momentan hätte ich 0,6 %.

    Werde mir das auch mal am Messstab anschauen.

    Ich hoffe es wirft bald die Alchemie-Keule an und es zaubert mir auf magische Weise einen geringeren Verbrauch. Mehr erwarte ich eigentlich nicht. Weniger Verschleiß nehme ich immer gratis mit. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn kein NEO im Öl ist dann fluscht das Öl am Messtab immer zügig runter, wenn NEO im Öl ist ist es etwas zäher bzw gelartiger und klebt dran Regelrecht :)

    Das hatte am Anfang schon N55 berichtet, als Neo noch neu auf dem Markt war.

    Kühlwasserverlust habe ich nicht.

    Ich habe jetzt in 3000 Km ca. 100ml Öl Verbrauch gehabt mit meinem RSP5w30 +Archoil9100*Neo Mix im Motor

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich habe jetzt in 3000 Km ca. 100ml Öl Verbrauch gehabt mit meinem RSP5w30 +Archoil9100*Neo Mix im Motor

    Wieviel wars vorher?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie "alt" ist denn das Öl bereits? Habe meines mit 0,7 % Neo jetzt zwar nur 98 km drin, aber das Verhalten von dir kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das wie eh und je am Messstab. Vielleicht ein ticken sogar weniger am Messstab (also fast das Gegenteil von dir oder es kann sein, dass sich das bei mir noch nicht richtig und ordentlich durchgemischt hat).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Genau 2 Monate ist es nun drin, habe heute wieder das Öl am Messtab beobachtet nach einer kurzen Fahrt von ca. 5-6 Km und es war wie geschrieben schön gelig am Messtab hab es Kopfüber gehalten und es lief nur sehr langsam den Messtab herunter, war aber beim letzen Intervall auch so bevor ich es gewechselt hatte da war Meguin Multisynth 0W-30+Archoil9100+25Ml Neo drin.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das gelige kann ich auch bestätigen. Habe allerdings 1,2% drinnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gibt nun zwei steile Thesen von mir. Entweder doch irgendwie Glykole (hat der Hersteller explizit erwähnt, dass das dann geliert) oder es verträgt sich möglicherweise doch nicht so gut mit dem AR9100.

    Am Messstab tropft es ganz normal runter bei mir. Hatte bisher aber auch noch nicht AR9100 drin. Bisher nur Motoröl mit 0W-30 und zuletzt 5W-30. Mein erstes Öl-Additiv in Verwendung ist Neo (nur der Vollständigkeit erwähnt um andere noch unbekannte Dinge auszuschließen).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab nochmal nachgeschaut es sind doch 3 Monate vergangen und ca. 3000 Km(Öl Wechsel)

    Kann vom Ar9100 sein, weil wie geschrieben N55 auch ein AR9100 Nutzer ist, und auch davon berrichtet hatte, vor mir.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wir nutzen NeoProtec in Verbindung mit Archoil AR9100 in 2 Fahrzeugen, Subaru Levorg und Mercedes Vito, in einem weiteren Suzuki Kizashi ist NeoProtec mit Mannol Ester Additiv eingefüllt und ich kann bei keinem Fahrzeug etwas auffälliges oder gelartiges feststellen.

    Ich habe noch 3 oder 4 Fläschchen NeoProtec im Regal, werde dann aber wahrscheinlich kein neues mehr kaufen, da ich nach der Zugabe wirklich keinerlei Unterschiede feststellen konnte, weder beim Verbrauch, noch beim Laufgeräusch etc. und unsere Wechselintervalle sind auch immer sehr kurz.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Kann auch nichts feststellen.

    Weder mit AR9100 noch mit AR9200 + Mannol9929

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


    Einmal editiert, zuletzt von NoggyS4 (24. August 2021 um 10:16)

  • Ich konnte einen niedrigeren Verbrauch mit Neo Protec feststellen (0,5 l niedriger). Ebenso einen ruhigeren Motorlauf. Nach mittlerweile 8000 km stelle ich fest, dass der Motorlauf wieder etwas hörbarer / rauer geworden ist. Jedoch ist der Verbrauch nach wie vor niedriger. GÖA folgt in den nächsten 2-3 Wochen!

  • 0,5l Minderverbrauch, bist Du Dir sicher? Das scheint mir unrealistisch viel zu sein ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini Ja, ich fahre immer die selbe Strecke in der Schweiz, Tempomat 128 km/h. Verbrauch lag immer bei 6.3 oder 6.4 und jetzt liegt er bei 5.8 / 5.9. In Deutschland natürlich immer höher, aber da ist kein Vorher / Nachher Vergleich möglich.

    Ich muss dazu sagen dass ich kein Ultimate Diesel mehr Tanke und 6900-D nutze. Zudem habe ich leichtere Felgen als zuvor jedoch breitere Reifen (235 anstatt 225).

  • Also meines Erachtens läßt sich nicht die gesamte Verbrauchsminderung auf das Additiv zurückführen. Hast Du auch andere Reifen? Die haben generell einen relativ hohen Anteil am Verbrauch (Rollwiderstand).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...