NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Päckchen mit 2x :nepr: ist gestern angekommen! :thumbsup:

    Es kommt was in die Servo vom XC90, und für den Rest muss ich mir noch ne Anwendung einfallen lassen... :trall:

    Da ich das OCD ja vermutlich im Volvo fahren werde, kommt das Neo Protec höchstwahrscheinlich in meinen SLK vorm Einwintern - ein Feststoffadditiv würde sich da vermutlich über kurz oder lang einfach nur absetzen...

    ...würde es ja liebend gern auch dem Kia spendieren, aber hab einfach Muffe wg. der Garantie... ;(
    Würde dem 3-Zylinder mit Steuerkette aber vermutlich schon gut tun, wenn der Kalt ist ist der Anfangs schon recht rauh in der Aufheizphase vom OPF...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wir gemacht! :thumbup:

    Ist bei der aktuellen Wetterlage aber noch ein bisschen hin, bis ich wieder an die Servo komme (aktuell mit nem Schuss AR9100 befüllt).

    Wer weiß... vielleicht "leihe" ich mir den Kia nach der bald fälligen nächsten Inspektion mal... *hust, hust* :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • auch bei mir heute 5 Flaschen eingetroffen. 1. geht auch bei mir in die Servo vom C30.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe gestern auch die halbe Dosierung im Mercedes angewandt.
    Bin direkt danach 200 Kilometer Autobahn gefahren, sollte also schon gut "eingewirkt" sein /)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ja genau, 25 ml auf die ca 8 Liter VST im CLS 500.

    Da ich eigentlich eh keine Betriebsgeräusche höre, bis auf die Injektoren bei geöffneter Haube, bin ich gespannt ob ich überhaupt etwas merke.

    Dank Sound fahre ich eh überwiegend ohne Radio oder ähnliches und werde es deshalb genau beobachten :)

    Bin gespannt was du im 3 Liter beobachtst :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Soderle... Das :nepr: ist jetzt in der Servo vom Volvo.

    Bin mal gespannt. Das aufgefrischte Öl von vor ~1500-2000km war schon wieder recht dunkel (das SSF von Ravenol ist quasi neongrün-transparent).

    Die Servo war zwar bisher geräuschtechnisch unauffällig, muss hier aufm Kaff aber ziemlich buckeln: Dem Wendekreis vom dem Bock sei Dank, dass ich hier beim Abbiegen/Einparken/Rangieren quasi immer volle Kanone am Lenkanschlag bin. Und hier erhoffe ich mir ein wenig Verschleißschutz.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier schonmal der 1. Zwischenstand:

    Geräusche von den Anschlägen waren beim Volvo bisher immer schon ruhig, dazu kann ich noch nicht viel sagen.

    Aber der eigentliche Lenkwiderstand hat nachgelassen (vorher war AR9100 in der Mischung - ein Rest wird immernoch drin sein).

    Und noch was:
    Beim Fahren hat sich ab einem gewissen Lenkeinschlag - egal welche Richtung - die Lenkung "anders" angefühlt, unruhiger, als ob sich ab Punkt X die Übersetzung ändert (schwer zu beschreiben). Subjektiv ist dieser Übergang zumindest milder geworden.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab heute ca 3-4 ml in den Rasenmäher gefüllt.
    Die ersten 5 Minuten keinen Unterschied gemerkt.
    Danach habe ich einen veränderten Motorlauf festgestellt, welcher jedoch in die mahlende Richtung ging, quasi wie ganz feiner Sand.
    Dieses Geräusch hielt für etwa 3 Minuten, danach verschwand das Geräusch und der Motor wurde leiser, definitiv sanfter und leiser als vorher.
    Merken tu ich es daran das ich die Messer lauter höre.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Nach ~ 250 km ein erster Eindruck:

    Gerade im Schubbetrieb ist der Bock noch mal leiser, alles in Nuancen. Der Beifahrerin ist es auch aufgefallen.

    So, nach über 1000 km im Opel ein paar Eindrücke.

    • Die positiv empfundene Akustik manifestiert sich nochmals bei längeren AB-Fahrten, gerade bei > 4000 Touren.
    • Das Additiv scheint keine "Einlaufzeit" zu benötigen, es wirkt "sofort".
    • Das Öl richt wieder wieder wie frisch nach dem ÖW obwohl es > 2000 km drauf hat.
  • Habe jetzt ein paar hundert km drin, im N47 BMW

    Wirkung kam sofort beim raus fahren aus der TG, deutlich weniger Vibrationen und sehr viel leiser, aber die starken Vibrationen vorher waren angenehmer....d.h. momentan fühlt es sich wie ein Massagesessel an, also deutlich hochfrequente Vibrationen, also eher unangenehm, Ölstand war bisher unverändert, seit dem einfüllen von Neoprotec ist der um ein paar mm gesunken, muss jetzt öfter beobachten.
    Auch war das Öl vorher relativ sauber, jetzt wird es dunkler...
    Ich lasse das ganze noch ein wenig drin
    Öl ist Motul Xclean 5W-40 seit ca. 3000km

    Vielleicht kann ja auch Neoprotec dazu etwas schreiben

  • du willst das Neo in dem Kühlkreislauf geben, um die Wasserpumpe zu schmieren?

    ich sage, egal die auch immer die Wasserpumpe aufgebaut und aus welchen Kreisläufen sie geschmiert wird, ich würde keine Zusätze in die Kühlflüssigkeit geben