NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Habt ihr ein anderes „Verhalten“ von eurer Öltemperatur bemerkt bzw eine etwas kühlere Durchschnittstemperatur?


    Hast du eine Öltemparaturanzeige?
    Nicht zu verwechseln mit Kühlmittel.

    Ich werde das nämlich demnächst testen. Hab an meinem Wochenendauto Motorsportöl drin und Probleme mit der Öltemparatur.
    Mal schauen. Werde eh wieder auf normales Öl umsteigen müssen.#

    Und danke an RtRensen
    Kam schnell an

  • Ich warte mal die ersten GÖAs ab, von dem Wundermittel. Subjektive Eindrücke, sind ja immer so eine Sache. :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • da bin ich voll bei dir, was die Eindrücke angeht!
    Analysen brauchen wir auf jeden Fall!

    was mich halt dazu bewegt hat, ist die Tatsache, dass der Zusatz absolut frei von Feststoffen ist,
    also wie gemacht für meine lowSAPS Anwendung im Diesel.

  • Moin,habe neo auch bestellt beim ebayer aus Spanien,warte noch auf Lieferung,sehr angenehmer Kontakt übrigens, hat mir umgehend ne email geschickt mit geändertem Preis für Versand ... hab ich mich verlesen oder hat man jetzt eine Freigabe für nasskupplungen?

  • sagen wir so....
    direkt nach dem Anlassen hört man kurz die Ketten- bzw den Kettentrieb "mechanisch arbeiten".
    Ist wohl völlig normal beim V6 TDI. es gibt aber Unterschiede, wie lange...manche hören es sogar mehrere Sekunden.

    vorher hörte ich es immer so lange, wie man 21, 22 zählen kann
    heute morgen war nach 21 schon Ruhe
    werde das aber heute Nachmittag nochmal im Parkhaus beobachten, weil es da deutlicher zu hören ist.

    aber wie gesagt, es fällt auf, dass der Motor im Ganzen deutlich ruhiger und sanfter läuft.

    habe jetzt gute 500km mit den Neo Protec im Motoröl abgespult....
    ....die „Geräusche“ beim „Kaltstart“ sind gefühlt so kurz, dass ich nichtmal mehr 21 zählen kann und der Motor läuft so sanft, dass man in innen kaum noch als Diesel wahrnimmt

  • ich bin sehr positiv überrascht, vorallem weil ich Additiven sonst sehr skeptisch gegenüber stehe, aber ich dachte mir, mit einem „organic friction modifier“ kann man nichts falsch machen....

  • Bin gespannt auf die Ergebnisse beim Benziner, wenns beim Diesel gut funktioniert wird es das beim Benziner bestimmt auch.

    Ich gehe davon aus das die Wirkung mit dem Ölwechsel zu 100 Prozent verloren geht entgegen der Wirkung von Feststoffadditiven?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Feststoffe werden ja ebenfalls zum größten Teil mit dem Altöl abgelassen. Nur Dinge die zum Beispiel Schichten aufbauen, wie ZDDP, bleiben vorhanden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • wenn man sich ein wenig über "organic friction modifiers" im Netz beliest, dann wirken sie wohl nicht als fester Aufbau auf den Teilen, wie z.B. einige Festoff-Additive, sondern nur zusammen mit dem Öl

    sie selbst können aber auch polar sein und anhaften -> das wäre ja dann der Grund für den Effekt meines "leiseren" Kaltstarts, vielleicht auch in Verbindung mit einem Öl das anhaftet (bei mir Mannol Energy Combi LL 5W30 Ester-Version)

    habe zum Beispiel folgende Pressmitteilung von "Lanxess" gefunden: https://bond-laminates.de/fileadmin/user…/2019-00024.pdf

  • Bei OFM handelt es sich oft um Fettsäureester, z.B. Oleate. Sie haben eine polare funktionelle Gruppe (Ester) und einen sog. lipophile “Schwanz“. Der lipophile Teil gewährleistet die Öllöslichkeit und die polare Gruppe legt sich an die Bauteiloberfläche. Croda Lubricants ist einer der Hersteller solcher OFM.
    Grüße

  • @Stroky schau mal hier:

    Das Additiv wird nun näher unter die Lupe genommen, mein Paket ist angekommen.
    Das Additiv bleibt klar, beim erhitzen bilden sich keine Rückstände oder Auffälligkeiten.

    Der erste Test erfolgte bereits an einem PumpeDüse Diesel, der unter schwersten Einsatzbedingungen leidet. (ausschließlich stop an go, Kurzstrecke)

    Angewendet wurde nur die Hälfte der Dosierempfehlung. Bislang ist eine Verringerung der Laufgeräusche wahrnehmbar. :thumbup:

  • Also der Motor (OM651) wurde von den Geräuschen gefühlt rauer bzw. weniger weich als ich das gebrauchte REP mit NeoProtec auf ESP pur gewechselt habe.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)