NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Die wirksame Komponente von Neoprotec ist ein Verschleißschutzadditiv, welches als Nebeneffekt auch das Öl vor Oxidation schützt. Es ist also ein und dieselbe Komponente die auf 2 Arten wirkt? ...

    Ohne in die Chemie einzusteigen, kann man sich die Moleküle des Additivs als "Löwenzahn" vorstellen.

    Es ist eine multifunktionelle organische Substanz, die aus vielen funktionellen Elementen besteht. Was zusammengenommen auch eine antioxidative Nebenwirkung hat.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Aetvyn: Dem Schwaben seine Eigenarten in allen Ehren und manche davon sollte man sich selbst etwas annehmen... aber die Eigenschaften eines Additives, egal welches, auf das Ergebnis im Verbrauch zu reduzieren und damit den Preis zurechtfertigen ist, NACH MEINER ANSICHT, nicht Richtig. Auch wenn man es hier jeden Tag/Woche sehen würde, ist es die selbe Diskussion wie mit dem Premiumsprit und ob es sich rechnet, zum Wohle der Komponenten 5-10-20Cent/L mehr zu bezahlen. Niemand weiß ob das investierte Geld das Leben des KFZs verlängert. Die Additive haben nicht den Sinn Sprit zu sparen, sondern Verschleiß zu reduzieren. Ob das durch weniger Reibung oder ein chemisch konstantes Öl passiert, ist egal, das Ergebnis zählt. Am Ende kostet ein Motorschaden, oder auch nur zeitlich begrenzte Ausfälle und Reparaturen viel mehr Geld, als 1x im Jahr statt 50€ -> 100€ in das Öl zu investieren.

    Und zu allen Additiven am Markt, egal von wem, wo hier 100x diskutiert wird wer organisches, klingonisches, hexa oder Duplo-Mangan-Kochsalz-Nitrat verwendet. Eine Alternative zu Neo in seiner Art(Durchsichtig) und Eigenschaften habe ich noch nicht gesehen. Was für mich auch der einzige Grund ist, mir keine Sorgen beim mischen IM Öl zu machen, weil es keine Überdosierung verursachen kann. Das Zeug ist einfach mal was anderes...

    Der größte Faktor zum sparen beim Autofahren, ist der Fahrer selbst. Lieber tanke ich Premium-Sprit und versuche meinen Verbrauch durch vorausschauendes Fahren zu reduzieren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Am Ende kostet ein Motorschaden, oder auch nur zeitlich begrenzte Ausfälle und Reparaturen viel mehr Geld, als 1x im Jahr statt 50€ -> 100€ in das Öl zu investieren.

    Genau so ist es. Gerade die Erhöhung der Betriebssicherheit, egal ob beim Kaltstart bei -20°C, beim quälenden Stop-And-Go Stadtverkehr, bei hochsommerlichen schnellen Autobahnettapen oder bei Paßfahrten im Schlepperbetrieb oder auch sportlich, ist für mich der Hauptzweck der Zusatzadditivierung. Daß sich fast alle Additive, auch Neoprotec, durch verminderten Kraftstoffverbrauch (plus eventuell Ölverbrauch) auch noch (fast) selbst bezahlen, ist nur angenehmer Nebeneffekt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es sollte nur dargestellt werden, dass es nicht so günstig ist wie bisher hier behauptet, sondern dass es einen marktüblichen Additivpreis hat.

    Wir sind hier alle Enthusiasten und wollen das Beste für den Motor / das Auto. Persönlich will ich für meinen Daily das Sinnvollste für mein Auto.

    TigerRC Prinzipiell gebe ich dir Recht. Zu Bedenken ist nur, dass ein Auto auch ohne Premium-Sprit und Additive lange lebt. Dass man dabei ein besseres Gefühl hat oder Gewissen ist völlig legitim. Nur lege ich nicht viel Wert auf ein gutes Gefühl. Das Produkt muss auch nicht einmal die eigenen Kosten reinholen, sondern es geht um Kenngrößen, die man messen kann. Klar kann man jedes Mal eine Ölanalyse machen, aber bei Laufleistungen von max. 10k km sind die doch schon extrem gut und die Abweichungen könnte man auch als Messtoleranzen sehen. Da empfinde ich den Verbrauch als Kenngröße als Alternative. Das ist für einen selbst Aussagekräftig für andere nicht, denn der hängt von vielen Faktoren ab. Dennoch bilde ich mir ein das für mich selbst beurteilen zu können.

    NeoProtec No offense, mir kam es so vor, als ob die Dosierung selbst von dir kam. Sprich wenn man Minimalschutz haben möchte, dann 0,6 - 0,8 %, wenn man besten Schutz haben will, dann 1,2%. Vielleicht hilft es, wenn ihr euch eine kleine Webseite baut um dort die Eigenschaften und Dosierungen in mehreren Sprachen fest schreiben könnt. Nach 55 Seiten blickt nicht jeder unbedingt durch. Darf man fragen welche Tests ihr denn gemacht habt? Welche Stunden hält es denn aus? Wenn es primär als Verschleißschutz dient, kann ich dann davon ausgehen, dass mit dem Additiv ein Öl länger als 250 Betriebsstunden hält?

    DISCLAIMER: Ich habe nicht so viel Erfahrung und Ahnung wie ihr, aber ich habe immer eine eigene Meinung und sehr oft andere Ansichten. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 1.

    Sie sprechen so überzeugend darüber. Wir wissen nicht, mit welchen Produkten Sie vergleichen, aber wir sind daran interessiert. Wenn die Forenregeln es verbieten, über andere Produkte im Thema zu sprechen, schreiben Sie uns eine private Nachricht mit Berechnungen von Dosierungen, Preisen und Produkten, die vergleichbar oder billiger sind als Neoproteс.

    P.S. Solche Produkte sind uns nicht bekannt.

    2.

    Nicht so.

    Sofern Sie kein Racer, Drifter usw. sind, ist eine Standarddosierung ausreichend. Dies wird wahrer.

    Und wieder haben Sie nicht aufgepasst, 1,2% ist der Wunsch der Benutzer, wir haben diesen Moment angegeben.

    3. Der Anfang des Themas, Post #1 enthält eine Beschreibung, Dosierung auf Deutsch. 55 Seiten müssen nicht gelesen werden.

    4. Leider haben wir die Tests bereits geteilt. Als Antwort erhielten wir ausführliche Kommentare: "Alles ist nicht wahr, Fiktion usw.". Unsere Antwort lautet nun: "Wir sind bereit, Ihnen ein Produkt zum Testen zur Verfügung zu stellen. Die Auswahl und die Testmethoden liegen im Ermessen des Anwenders. Zeigen Sie uns die Tests von Additiven aller Hersteller."

    5.

    Nein. Das können wir nicht empfehlen.

    Sie haben eine allgemeine Frage gestellt, auf solche Fragen gibt es keine eindeutige Antwort.

    Sie sollten verstehen, dass Öle aus vielen Additiven sowie verschiedenen Grundölen bestehen. Wie können wir garantieren, dass beispielsweise ein Antischaum-Additiv mehr als 250 Betriebsstunden übersteht?

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Gängige Öladditive in Deutschland kosten ca. 12-15 € pro 5 Liter. Da kann man sich fast alles aussuchen, was leicht erhältlich ist passt meistens in dieser Spanne. Es ist auch kein Vorwurf, dass das Produkt zu teuer sei, sondern einfach nur ein Hinweis, dass es nicht ganz so günstig ist wie hier behauptet (und ja ich beziehe mich immer noch auf die 1,2 %, selbst wenn diese von anderen Usern kommen; diese stehen halt nun im Raum und es wird auch so kommuniziert, dass dies besser sei).

    Danke für die Erinnerung an die erste Seite. Hatte ich tatsächlich verdrängt.

    Generell: Mir ist nicht klar wohin ihr als Business wollt. Wollt ihr bei ein paar verkauften Einheiten bleiben und das für Enthusiasten anbieten oder eben auf den Massenmarkt wie andere Hersteller?

    Wenn ihr auf den Massenmarkt gehen möchtet, dann müsst ihr meiner Meinung nach professioneller werden.

    Wäre es nicht auch eine Idee eure bereits vorhandene Seite (https://neoprotec.com.ua/new/?lang=en) auch auf Deutsch zu übersetzen? Dort steht zudem es wäre patentiert. Wo habt ihr euer Patent beantragt?

    Zudem geht bei mir leider das Video "COMPARISON OF ZDDP AND NEOPROTEC GT-EM" nicht (habe das auch nicht so direkt auf der 1. Seite gefunden).

    P.S.: Ihr werbt auf eurer Webseite auch mit 2-4 % Verbrauchsvorteil. Gibt es dazu genauere Angaben unter welchen Bedingungen ihr das habt feststellen können oder einfach der Reibverminderung geschuldet und hochgerechnet?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gängige Öladditive in Deutschland kosten ca. 12-15 € pro 5 Liter. Da kann man sich fast alles aussuchen, was leicht erhältlich ist passt meistens in dieser Spanne.

    Ist doch optimal, wenn es da so eine große Auswahl gibt. Dann muß man nur mehr schauen, welches das beste davon ist. :lu:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn 5 Liter Additive im Motoröl für 12-15 Euro?!

    Was sollen wir sagen, viel Spaß beim Einkaufen für Sie.

    Was alles andere angeht:

    Die Kosten sind, was es ist, dies ist kein "Basar" oder "Pfandhaus".

    Entweder Sie akzeptieren diesen Preis oder nicht, Sie haben die Wahl.

    Es gibt ein gutes Sprichwort: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut". (Rome wasn't built in a day).

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Aetvyn: Ich danke dir für die konstruktive Unterhaltung.

    Was ist lange Leben(in Sinne von Erhalten), und was ist wenn es dadurch noch länger lebt?

    Meinungen und Ansichten ändern sich daher stehts mit steigender Erfahrung und Ahnung. Und Ahnung haben ist relativ..., ich habe keine :D.

    Ich konnte ehrlich gesagt nicht feststellen, das NeoProtec als billig oder sehr Preiswert dargestellt wird. Sondern ehr das die Menge und der Preis in einem anderen Verhältnis stehen, weil Neo nur ~0,5-1% statt 3-4% benötigt und dadurch allgemein gern Verwirrung entsteht. Aber man am Ende auf das Motoröl gerechnet, wie du es getan hast, bei marktüblichen Preisen landet. Dennoch bleibt es für mich außer Konkurrenz, weil ich keinen Gegenspieler kenne.

    Die organisation über Ebay finde ich absolute unproblematisch und schnell. Andere Öle und Additive bekommt man ehrheblich schwieriger.

    Und weil du es ansprichst, das Beste oder das vernüftigste mit den 0,6%-1,2% etc... genau das steht auf der ersten Seite, im ersten Beitrag von Neo und mit 0,5-0,7% hat man angefangen. Und nur wegen der merkwürdigen Erscheinung(Durchsichtig) und weil es nicht mit anderen Additiven vergleichbar ist und damit verbunden Erfahrungen, kam man auf Absetzversuche und Dosierungen wegen Absetzen im Öl und nachfragen. So kam die Empfehlung von 1,2% als Max. für Liebhaber und Bekloppte, als Erfahrung von Neo bezüglich Sinn und Unsinn. 0,6% sind die Empfehlung für P/L, bis 1,2% ist für das Bauchgefühl und die Ohrmuscheln, alles darüber ist Geldverbrennen, alles dazwischen in Ordnung. Wenn du Neo vernüftige einsetzen möchtest, nimm die 0,6%.

    NeoProtec: Er meint mit den 5L andere Additive gerechnet, für 5L-Öl = 50ml Neo vs. 250ml NoName = 15€

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wie sieht es mit dem Patent aus? Weiß da jemand mehr dazu?

    Der Verbrauchsvorteil von 2-4% ist der Reibungsminderung (theoretisch?) geschuldet oder wie kommt man dazu?

    Die Haltbarkeit unter dem Schutz des Herstellers beträgt 18 Monate und die Realität mindestens 5 Jahre. Vorbehaltlich einer ordnungsgemäßen Lagerung (trockener Raum, keine direkte Sonneneinstrahlung, geschlossene Verpackung).

    Betrifft dies nur die Originalverpackung oder genau so wenn ich 250 ml Gebinde kaufe und dann selber umfülle und die Behälter schließe (aber mit Luft drin)?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn schau mal in bzw. ab Beitrag #695

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • 1.Wie sieht es mit dem Patent aus? Weiß da jemand mehr dazu?

    Der Verbrauchsvorteil von 2-4% ist der Reibungsminderung (theoretisch?) geschuldet oder wie kommt man dazu?

    2. Betrifft dies nur die Originalverpackung oder genau so wenn ich 250 ml Gebinde kaufe und dann selber umfülle und die Behälter schließe (aber mit Luft drin)?

    1.

    das Patent wurde bereits hier im Forum gepostet und sogar mit Übersetzung. Was den Kraftstoffverbrauch angeht - was denken Sie, wenn Sie Schlittschuhe anziehen, auf das Eis gehen und einen Kreis skaten und dann Bedingungen schaffen, damit die Schlittschuhe leicht warm sind, auf das Eis gehen und einen Kreis skaten. Wann werden Sie weniger Kraft aufwenden und dementsprechend weniger Kalorien verbrauchen?

    Die Frage ist rhetorisch, aber im Wesentlichen ist sie die Antwort.

    Wenn Sie die letzten Seiten noch einmal lesen, finden Sie sogar Informationen von Benutzern (Mitgliedern des Forums), in denen dieses Thema mehrfach beschrieben wurde. Viele stellten einen Rückgang des Verbrauchs fest.

    2.

    Die Frage ist nicht ganz klar.

    Wenn Sie 250 ml kaufen, öffnen Sie es, verwenden Sie eine kleine Menge und schließen Sie es. Es wird nichts negatives geben.

    Die Frage ist anders. Wenn der Verbrauch gering ist, warum 250 ml kaufen?

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • NeoProtec: Er meint mit den 5L andere Additive gerechnet, für 5L-Öl = 50ml Neo vs. 250ml NoName = 15€

    :samm:

    250 ml Noname, Zusätze nur bis 30-40%, der Rest ist meist Mineralöl.

    Es macht uns nichts aus, wenn jemand Interesse hat, 150 ml Mineralöl für 12-15 Euro zu kaufen.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Na weil 250ml billiger sind als 10x25. Und so kann man 5-10 Jahre davon leben, wenn man es öffnen und schließen darf, ohne das es schlecht wird.

    Plant ihr schon ein NeoProtec 2.0?😁

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist natürlich "profitabel" wahrscheinlich. Aber hier ist das Problem, ein Beispiel:

    zwei verschiedene Leute haben zwei absolut identische Autos. Glauben Sie, dass diese Autos in 1-3 Jahren im gleichen Zustand sein werden? Ich denke 99,9999% nein.

    Also, der, dessen Auto im schlechtesten Zustand ist, was wird er sagen? Das ist richtig, er wird sagen, dass das Auto schlecht ist. Er wird nicht sagen, dass er sich nicht um das Auto gekümmert hat, er wird sagen, dass das Auto schlecht ist.

    So wird es mit 250 ml Neoprotek sein. Ich denke, diese Allegorie wird vielen klar sein.

    Die Entwicklung von Neoprotek hört nicht auf, das Grundkonzept wird sich nicht ändern. Dies ist ein erfolgreiches Produkt, es hat mehr als 10 Jahre gedauert, es zu entwickeln und zu dieser Option zu bringen.

    :grins3:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Danke, dass die Patente hier bereits auf Seite 35 gepostet wurden (RE: NeoProtec GT-em ashless oil additive) ging bei mir unter. Dass das wiederum nicht vom Hersteller direkt kam, sondern von Usern ist wiederum für mich interessant.

    250 ml Noname, Zusätze nur bis 30-40%, der Rest ist meist Mineralöl.

    Gibt es hier wiederum Fakten? Ansonsten würde ich als Hersteller solche Aussagen persönlich sein lassen.

    Was den Kraftstoffverbrauch angeht - was denken Sie, wenn Sie Schlittschuhe anziehen, auf das Eis gehen und einen Kreis skaten und dann Bedingungen schaffen, damit die Schlittschuhe leicht warm sind, auf das Eis gehen und einen Kreis skaten. Wann werden Sie weniger Kraft aufwenden und dementsprechend weniger Kalorien verbrauchen?

    Die Frage ist rhetorisch, aber im Wesentlichen ist sie die Antwort.

    Ich hätte gesagt, dass es besser ist, wenn das Metall des Schlittschuhs leicht warm ist, dennoch kann ich den Bogen nicht zum Produkt schließen. Heißt es es wärmt das Metall im Motor leicht auf? Wenn die 2-4 % Verbrauchsvorteil einfach nur darauf basieren "haben andere so beschrieben und wir nehmen das auf", dann ist das ok, aber ich würde es auch so kommunizieren.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man hat das als Hersteller identifiziert (dann ist auch die Rückfrage meiner Meinung nach berechtigt, wie man dies gemessen hat) oder es beruht auf Erfahrungen von anderen. Ich nehme nun an, dass das nicht selbst gemessen wurde, sondern einfach auf Erfahrungen von anderen beruht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ehrlich gesagt, kommt mir vor, daß sich die Diskussion hier im Kreis dreht. Sehr vieles wurde einfach auf den letzten 55 Seiten schon x mal durchgekaut. Man sollte sich vielleicht wirklich die Mühe machen, alle Seiten genau durchzulesen, bevor immer wieder dieselben Fragen hochkochen. So was bringt uns nicht wirklich weiter.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zur Menge: Viele, oder sogar die meisten Additive auf dem Markt, sind Feststoff Additive. Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

    Aber um die Feststoffe gescheit zu lösen und im Motor dauerhaft wirksam zu machen, sind Öle notwendig. Mineralöl+keine Ahnung was. Das ist ein nicht unerheblicher Punkt bei Feststoff Additiven. Sonst könnte man auch einfach Pulver verwenden oder verkaufen. Was teilweise auch gemacht wird, aber eher im Selbstversuch.

    Neoprotec ist quasi Pur. (bitte korrigieren wenn ich was falsches sage) Deswegen ist die erforderliche Menge oder die Konzentration auch so gering (<1%).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mineralöl+keine Ahnung was.

    Chemisch liegt bei Feststoffadditiven eine Suspension vor (Feststoff fein verteilt in Flüssigkeit). Damit die Teilchen (möglichst lange) in Schwebe bleiben, werden Thixotropiermittel bzw. grenzflächenaktive Substanzen sowie natürlich eine Trägerflüssigkeit (von Mineralöl bis Esteröl) beigemengt. Thixotropiermittel bzw. grenzflächenaktive Substanzen und die Trägerflüssigkeit machen bei solchen Additiven den größten Anteil aus. Diese Mischung muß genau ausgetüftelt werden. Und darin liegt das Problem, wenn man sich selbst sowas Anmischen möchte (aus MoS2 und / oder WS2 oder hexagonalem Bornitrid und / oder Nanoborat etc.). Das ist dann die hohe Kunst der Additivhersteller.

    Neoprotec scheint dagegen pur zu sein bzw. ist der Anteil der Trägerflüssigkeit zumindest wesentlich geringer als bei vorgenannten Feststoffadditiven (diese enthalten nur wenige Prozent Festschmiersstoff). Der Wirkstoff in Neoprotec ist ja laut Pantentschrift Organosiliziumether (Google-Übersetzung aus dem Ukrainischen), also organisches Siliziumether. Dabei dürfte es sich um einen OFM handeln. Aus vorhandenen FÖA von Neoprotec könnte ein Chemiker wahrscheinlich herausrechnen, wie hoch dieser Anteil dieses organischen Siliziumethers in Neoprotec ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (30. Juni 2021 um 09:02)