Addinol Super Racing 5W-50 + LM-Ceratec - BMW 540i E39 M62vorTU - 8440 Km

  • Hi,
    anbei nun die 4. GÖA meines 540i. Die Werte sehen OK aus, oder ?
    Die Visco des Addinols hat wieder ordentlich abgebaut, aber im Vergleich zum vorherigen RSE 10W-50 geht es eigentlich.
    Verschleißmäßig kann das Addinol, welches auch die erste GÖA (mit LM_MoS2) zeigt, bei diesem Motor gut mit den beiden Ravenol mithalten, finde ich.
    Die zugehörige Ölberatung: LINK

    Fahrprofil immer noch vorwiegend AB, diese aber oft > 200, selten Kurzstrecke.
    Bitte beachten: mit 6% Ceratec.

    Sicherheitshalber noch die verwendeten "Mischungen" in der GÖA von rechts nach link:
    Addinol Super Racing 5W-50 mit 5% LM-MoS2
    Ravenol HVE 10W-50 mit LM-MoS2
    Ravenol RSE 10W-50 mit 6% Ceratec
    Addinol Super Racing 5W-50 mit Ceratec

    Da ich immer noch experimentierfreudig bin, werde ich beim anstehenden Ölwechsel mal auf ein dünneres Öl gehen, also nach BMW-Vorschrift mit LL01.
    Ich habe das Rowe Synth 5W-40 bei Carondo erstanden. Ist zwar nur quasi LL01, sollte aber keine Rolle spielen.
    Es interessiert mich, ob dünneres Öl tatsächlich die Öltemp. senkt und evtl. den Verbrauch. Bei Vmax im Sommer gehts derzeit bis knapp unter 120, sonst max. 110.

    Noch eine Frage zu den GÖAs : teilw. ist von einer ASCII-Datei die Rede, die man hinzufügen soll; wie bekomme ich die auf von oelcheck auf lab.report ?
    Wozu dient diese Datei ?

  • Werte sind sehr gut. Vor allem Eisen ist, auch für die Laufleistungen und Steuerkettenmotor, klasse.

    Kein Blei und Kupfer in Ordnung. :check:

    Rowe Synth RS 5W-40 hat aber auch keine Freigabe nach LL01. Ist aber egal.

    ASC ist nur bei FÖA sinnvoll.

    Gruß Julian

  • Alles wie es sein soll. Die Verschleißwerte sind gut und man könnte nicht mal sagen, welches Öl oder welche Mischung besser angeschnitten hat, da auch noch Messtoleranzen mit einfließen. :zwinker2:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Vielen Dank für die Info!

    Noch ein Nachtrag: während der 8440km kein Öl nachgefüllt; am Messstab fehlte weniger als 0,5l

    Was mich etwas verwundert ist, dass im Vergleich zur GÖA unseres E61/M54 das Bor trotz Ceratec deutlich geringer ist. War die gleiche "Mischung" : LINK

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Die Verschleißwerte sind gut

    Da spricht der Joachim Llambi des Oil-Clubs. :flitz:

    Für mich sehen die schon sehr gut aus.
    Interessant auch: das teure Ravenol RSE 10W-50 hat keinerlei Vorteile gegenüber dem günstigeren Öl Addinol 5W-50. Vermutlich tragen auch recht kurze Intervalle - @ekkik ist seit 2017 oil-club-erfahren - zum positiven Resultat bei!

  • Genau, im Moment bekommt mein Bobby Car Redline 10W50. :love:
    Ein wirklich klasse Öl, was Laufruhe anbelangt. :)

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Erstklassige Analyse :check:
    Der Motor zeigt so gut wie keine Verschleisswerte auf, dazu minimaler Kraftstoffeintrag, weniger geht eigentlich nicht mehr :yes:
    Tolle Kombination von Addinol 5W-50 mit Ceratec....sollte man sich merken.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT