Themen & Beiträge vom Oil-Club.ru - welche Argumente gibt es?

  • In meinen Augen totale Glaskugelraterei.

    Sehe ich genauso, allerdings zeigt die Grundaussage, dass Öle mit einem HTHS >3 ihre Daseinsberechtigung behalten.

    Dies spiegelt sich auch in dieser Aufzählung wieder:
    https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…age/5/#comments

    Aus meiner Sicht, wurde eine Ursache für extreme Verkokungen gesucht. Ausgemacht wurden schlecht konstruierte 5W40 Massenprodukte inkl. deren VIV's.
    Als deutlich reiner (deutlich weniger VIV) wurden niedrigviskose Varianten entwickelt und für ausreichend (bezogen auf HTHS) für die meisten genutzten Motoren erachtet. Bei diesen Motoren hat ein hoher HTHS natürlich deutlich mehr Nachteile.

    Dies heißt jedoch nicht, dass alle Motoren dies vertragen.

  • Über deutsche Motoren... Nichts besonderes, aber, wie er sich ausdrückte, hat mir gefallen...

    "Bei Deutschen ist die Ölversorgung in Motoren am besten. Ich würde allgemein sagen, dass deutsche Motoren Kunstwerke sind. Wenn das der Innenraum ist, sind das Komfort und Handhabung, "Asiaten" können bauen (mit Hilfe von deutschen Spezialisten ;-)) Sind das Motoren - nein. Ein Motor, ist ein Element Deutschlands. Es ist allgemein genommen, nicht 1-3 besonders guten Meisterwerken. Also die Ölversorgung in deutschen Motoren, ist in der Regel, auch bei schwächeren Motoren, so entwickelt, dass das Öl weniger oxidiert, weniger leidet. Und das wurde nicht aus Sorge um das Öl gemacht, sondern es wurde um den Motor gekümmert, das Öl hat einfach Schwein gehabt, in den Motor gelangt zu sein. Und zum Teil deswegen verstehe ich nicht - warum HTHS 3.5. Ich bin kein tiefer Spezialist der Mechanik des Motors (man kann sogar sagen, gar kein Spezialist), aber sogar mir ist es klar, dass das Öl 10w30 HTHS 3.1 (sphärische Mobil 1), ein guter und heißer "Sex" ist, zwischen einem ausgezeichneten Motor und dem guten Öl."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1596187

    4 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:06)

  • Dann machen wir nun ab sofort überall 0W20 rein und gut ist. Oil Club kann geschlossen werden. :flitz:

    Genau so eine Art von "Witze" wurde als Frage gestellt.

    Die Antwort:

    "Sie werfen solche Fragen in den Raum, die Antwort kann deswegen ein wenig blöd sein.... Also auf erster Linie haben wir schon 2020, kein 2002. Zweiten nicht alle 20er sind überall geeignet. Ich schrieb: Meine "heiße" Empfehlung - 30er, und nicht 0w-30 (weniger stabil in der Regel) sondern "robuste" 10w-30. Wenn Sie das Öl wie ich spüren würden..., stellen Sie sich vor, wenn mir gesagt wird 10w-30 und 0w-30 - ich spüre etwas elastisches und "junges" vs 0w-30 - was etwas biegbares und schlappes. Und ich bin mehr für das "elastische" 10w-30. Und drittens, ich würde mich nicht wieder vertiefen, in Geschichte der Öle. Warum braucht man 40er? Also die EU - in 1980er und 1990er Jahren - war top Automarkt. Die beste Zeit, was Automotive angeht. Die EU setzte 3,5 als Linie. 3.5 das ist der Regel 40. Jetzt die Frage - was für Industrie Total, BP, Shell (mindestens die drei) wurde ausgebreitet für die Anforderungen des Marktes? Außerhalb PKW - braucht man doch auch ein Öl. Und die 20er haben da nicht zu suchen.
    Und die Frage von ihnen, auf die ich letztes Mal eine Antwort gebe. Es ist eine großes und komplexes System, und ihre Frage klingt ungefähr so - "warum empfehlen Sie allen Rotwein, wenn es weiß, rosa und Sekt gibt, und überhaupt, wenn man besoffen sein will, dann ist ja Wodka besser"?"

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1596203

    2 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:07)

  • Über Longlife:

    "Longlife Intervall Geschichte ist eine monströse Utopie, diktiert unter Druck von Automobilindustrie und unterstützt von verschiedenen Organisationen, auch von nicht ganz intelligenten Umweltschützer (es gibt kluge Umweltschützer, und es gibt nicht ganz kluge). Für private Autobesitzer (Service und FMCG) - das mögliche, was man im Bereich der Ökologie machen kann - Reduzierung der Viskosität, Einführung Hybriden (Autos), die Entwicklung der Qualität des Öls ist die Voraussetzung, dann auch leider Erhöhung des Öl-Preises. Dabei sollte das Öl nicht länger als 10 000 km betrieben werden. Das heißt, langjährige Erfahrung von Toyota ist die beste und am ehrlichsten. Aber auch Toyota befindet sich unter Druck. Deswegen 10000 km werden wohl niemals "offiziell" sein, nur, wenn Sie sich selbst so entschieden. Meine Argumente bezüglich 10000 km werden nicht akzeptiert, aber ich und anderen "Leute aus Ölbereich" darauf bestehen, dass Longlife Unsinn ist. Als Reaktion hören wir gleich: "Sie wollen nur mehr Öl verkaufen und wollen es noch mehr teuer und "technologischer" machen. Aber das ist doch nur eine schmutzige Pampe."
    Als Erklärung - die Motorschäden (Herstellung neue Motoren, für Autos) - schecht für die Umwelt."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1596807

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:07)

  • Das nächste wird noch "schwieriger" noch unangenehmer für uns sein. Es geht um Basisöle aus der Sicht des Rheologes.
    Das sind zwei Beiträge, die ich übersetzte.

    Erster über PAO - Vor- und Nachteile.

    "...über PAO vs III / III +
    Ich würde sagen, dass PAO im Durchschnitt nur in der Niedertemperaturzone besser ist.
    Es ist zwar wichtig, aber dies ist das einzige Plus, wenn wir über PAO4-6 sprechen.
    Im Allgemeinen haben GTL und einige Yubase bessere Hochtemperatureigenschaften, als Schmiermittel, Nachteile von II und III wurden beseitigt.
    Ich bin davon überzeugt, dass das Öl, wo PAO-Anteil mehr als 50% ist, können nur von XOM, Shell, Fuchs, GS, Chevron und ihren Tochtergesellschaften hergestellt werden, damit es gut ist. Total und BP, Petronas - wahrscheinlich auch.
    Aber Eni oder Lukoil ist schon zweifelhaft.
    Was soll man über diejenigen sagen, die überhaupt keine R&D in dem Gebiet der Rheologie haben?
    Sie verstehen doch gar nicht, dass PAO4 bei 130 Grad viel schlimmer als Yubase4 ist, rheologisch gesehen.
    Der Öltest (PAO> 50%), der Film ist in der Rheologie sehr komplex. Dieser Film ist sehr zickig."
    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1605378

    Der zweite: dabei antwortet er auf die enttäuschte Reaktion von den Leuten.

    "Lassen Sie uns Chemie (Oxidation) und Physik (Rheologie) trennen, obwohl dies durch die Eyring-Theorie für Rheologie, die wir auch verwenden, verbunden werden kann. Aber um nicht in den Dschungel zu gelangen, nehmen wir eine saubere Basis von Jet Oil oder POE, im Allgemeinen kann locker ohne sein, aber saubere Basen wie Yubase / GTL / PAO ohne Antioxidanten sind sie nichts - ohne AO sind sie schrecklich
    Daher sind diese mageren Prozentsätze trotz der etwas besseren Stabilität von PAO nicht sehr wichtig sind (für eine saubere Basis), und daher ist die Rheologie für uns wichtiger - die Filmqualität, und genau hier hat PAO Probleme .. Sie ist schlecht! Für PAO4 und 6. Und noch schlimmer ist es mit einem Verdickungsmittel und PIBSA - man braucht ein „Gerüst“ (Verstärker) oder Gruppe III hinzufügen.
    Und ohne PAO (wenn 0%) gibt's das andere Problem - bei niedriger Temperatur"

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1605399

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 00:27)

  • Ganz exakte und konstruktive Frage dazu von einem User:

    "....d.h. Mein Verständnis, dass das Öl, mit einem hohen Grad an Zersetzung (Zerstörung), schlechtere rheologische Eigenschaften aufweist - nicht stimmt?"

    Die Antwort des Rheologes:

    " ....nein, nein, hier haben Sie absolut recht, das Öl mit Zersetzungsprodukten ist rheologisch gesehen monströs: Ruß, Rotz des „abgewickelten“ Verdickers, Metalloxide, semi-organische Peritectics und der ganze kristallische Müll wie Calciumsulfat oder sogar etwas Schlimmeres.
    Das Motoröl nach 200 Stunden ist eine rheologische Katastrophe, eine Mischung aus Bingham-Flüssigkeit bis zu dem Grauen von der Powell-Eyring Flüssigkeiten"

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1605416

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:07)

  • Über den Freigaben und Kompetenz des Motorherstellers.

    "Die einzigen 2 Organisationen, die mehr oder weniger berücksichtigt werden können, sind API und ILSAC.
    Ich wiederhole noch einmal - ich sehe nichts falsches an den Freigaben, es ist okay, wenn es zusätzliche Prüfungen gibt, aber, alle diese Freigaben des Herstellers sowie Verständnis der Viskosität, bekamen erst seit 2019 einen gewissen Sinn.
    Tatsache ist, dass der Autohersteller nicht weiß, was Öl ist! Weder seine Chemie, noch Physik (fast).
    Der Ölhersteller kennt alle Materialien der Motoren und mehr oder weniger, was das Öl dort zu suchen hat.
    Daher ist es dem Ölhersteller klar, dass der Motorenhersteller das überhaupt nicht versteht.
    Ich habe wirklich von ihnen solche Fragen bekommen:
    - ob das Öl wäscht?
    - kann das Öl die Beschichtung auf dem Kolben auflösen?
    - ob das Öl mit irgendeiner Legierung reagiert?
    Sie sind nur klinische Idioten in der Chemie! Ich wollte keinen beleidigen, aber die Fragen waren auf der Grenze des Wahnsinns.
    Erst im Jahr 2019 begannen VAG, Toyota, HMC und eine Reihe den anderen, ihre eigenen Labore zu errichten. Es war ihnen vorher egal"

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1607443

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:08)

  • Zwei Repliken, die ich auch übersetzen wollte.

    "Jeder aus der Branche weiß, dass ILSAC GF-5 + API SN - ALLES abdeckt. Nur, wer wird es öffentlich sagen? Warum sollen wir das erzählen? Das ist doch ein Geschäft. Aber die Wahrheit ist so: ja, deckt alles ab. Auch einige Leute von Industrie wissen über die Falschheit der Trennung auf HTHS bis zu 3.5 und nach 3.5, all dies war in dem kranken Gehirn von VW in 1985 geboren, und hatte nichts mit Adäquatheit zu tun."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1611306

    "Die KV100 von 10 für SAE30 ist normal. HTHS von 3.1 für SAE30 ist normal. Alles was CCMC (ACEA) und VW in 1980er ausgedacht haben - Idiotie (extra Kalorien in der Atmosphäre). Den Jungs von BMW wurde auch Angst reingejagt. Bis 1985 hat BMW in leistungsstarke Motoren keine Angst gehabt, das Öl mit HTHS von 3,3 zu empfehlen."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1611320

    Bild dazu:

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:09)

  • :D

    "....wenn ich zum Beispiel bei der Global Lubricant Week 2019 in Moskau unter bestimmten Bedingungen bin, einen Anzug trage, sage ich dort: „Oh, natürlich nur die Freigaben.“
    Und hier bin ich anonym, hier kann ich die Wahrheit schreiben.
    In der "realen" Welt - und im Büro - werde ich diese Wahrheit niemals sagen. Dies ist Teil meines Geschäfts, einschließlich dieser Freigaben."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1611542

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:09)

  • Über Ionic Liquid und Zukunft:

    "Die Zukunft - IL + ZDDP (höchstwahrscheinlich) ist ein riesiges Arbeitsfeld, aber wie ich schrieb, Europa blieb hier hinter Asien und den USA zurück. Nicht in dem Sinne, dass Unternehmen zurückbleiben - sie sind alle international (international - solange der Dollar stark ist). Die Wissenschaft zu diesem Thema ist nur noch in Japan, China, Korea und den Vereinigten Staaten (lokalisiert). Und ich bin in Europa und habe nicht vor auszuwandern. Ich habe also keinen Zugang mehr zu etwas Interessantem. In Europa haben wir sehr schöne Labore, aber Wissenschaft gibt es hier nicht."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1572288

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:09)

  • Das nächste ist :gitt3: :dev-1: ich habe nur das was FETT geschrieben war übersetzt: :überleg:

    "Niemand hat versucht, 5W-40 oder 5W-30 A3/C3 gut zu machen. Die Menge der Ausschussprodukte in dieser "A-C-Compagnie" ist 15% höher als in allen anderen Ölen. Der Ausschuss versteckt sich vor allem in der EU, da es sich um einen Massenmarkt handelt (es war für die 5W-40 für die 5W-30 A3/C3). Es ist einfach unmöglicher Müll, wie ich den Markt sehe.
    In den USA ist es viel schwieriger, den 5W-30 A3/C3 zu finden. Und 5W-30 "American" ILSAC GF-5 / A1 / A5 - es gibt bereits anständige Öle, manchmal einfach großartige. Nur weil die USA in diesem Bereich führend sind. Wissenschaftlich - USA, Japan, Korea (und China zieht an). Die EU ist ein schwaches Glied in der Kette."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1583052

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:10)

  • Was er da schreibt, spiegelt genau den Trend bei uns wieder.
    Forschung und Wissenschaft wird hier immer kleiner geschrieben und man hinkt immer weiter hinterher. Warum das so ist, kann sich jeder mit ein wenig weltweiter Beobachtungsgabe selbst beantworten.

  • Hoch was allgemeines...:

    "Kann 0W-30 Öl gut sein? Ich würde mehr sagen, ich kenne sehr gutes 5W-40 Öl. Aber was für ein 5W-40.
    Ich habe persönlich seine Funktion an mtm2 gesehen, persönlich eine Kugel darin gehalten, persönlich auf SEM und TEM aufgenommenen Zerfallsprodukte beobachtet und persönlich verschiedene andere Analysen durchgeführt, ähnlich wie die hier, im Forum.
    Es gibt also Ausnahmen.
    Ich weiß nichts über Tatneft und möchte es nicht wissen. Ich denke nicht, dass die Russische Föderation in irgendeinem Bereich ein ernstzunehmender Akteur auf dem Automotive-Bereich ist.
    Ich gehe davon aus, dass ihr Erdöl, Benzin und Öl habt, nicht schlechter als die andere. Zusatzstoffe und Chemie, habt ihr aber nicht. Ihr habt dafür keine Spezialisten für den Umgang mit Additiven und Chemie.
    Gibt es in russischen Unternehmen wirklich Top-Experten auf dem Gebiet der physikalischen Chemie? Ich bezweifle es. Warum? Wenn du ein guter Spezialist auf diesem Gebiet bist, dann bekommst du 100-mal besseren Bedingungen in der EU, Japan, USA, oder Korea.
    Okay Ich bin nicht gegen Tatneft."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1583135

    "Ich habe nicht geschrieben, dass Tatneft kein gutes Öl mischen kann. Dies ist nicht die Frage, die Frage ist R&D.
    Gutes Öl kann man gut und schlecht mischen, ob man primitives oder sehr gutes Labor hat. Ungefähr das Gleiche. Aber in Betrieben, in denen Öl einfach so gemischt wird, in denen es keine Forschung und Entwicklung gibt, in denen es keine Spezialisten gibt, die den Prozess genau verstehen, gibt es auch nichts Interessantes. Aber etwas Schlimmes kann da sein. Zum Beispiel - im Falle von Problemen - in einer Produktion, in der die Leute nichts über die Funktionsweise des Additivs, die Temperatur oder irgendetwas anderes verstehen - im Fall eines Fehlers ist es jedem egal, "wir verkaufen es trotzdem, es ist doch immer noch Öl". ASTM-Markierungen werden normal sein. Alles ok. Das Labor stellt die Docks aus und gibt sie in die Datenbank ein. Das ist alles. Punkt.
    Daher sind Tatneft-Rezepte für mich nicht sehr interessant. Wenn Russland eine eigene BASF oder Lubrizol hätte, würde ich mir das mit Interesse beobachten. Aber so - nein. Noch ist es nicht interessant.
    Was Spezialisten im Allgemeinen und R&D betrifft, gibt es in der Russischen Föderation immer noch Ausbildung und Spezialisten. Zum Beispiel hat Airbus eigene Entwicklungszentren in der Russischen Föderation und setzt russische Spezialisten als "Indianer" ein. Ein sehr teures Produkt kauft man billig. Diese R&D-Zentren werden jedoch von Airbus gebildet. Zum Beispiel arbeitet die BASF mit Rossnano zusammen (ich bin mir nicht sicher, aber ok). Auch wenn die BASF ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Russischen Föderation eröffnet hat, macht es Ihre Öle für mich nicht interessanter.
    Ich weiß, wie russisches Business ist. Ich habe viele Jahre für einige Giganten gearbeitet und unsere Büros waren und sind in Moskau. Ich weiß, wie alles funktioniert, einschließlich der Herstellung von Ölen. Mir ist es uninteressant. Leider. Bitte versteht mich und vergibt.
    Trotz der Tatsache, liebe ich russische Leute. Probleme, die ihr habt, liegen nicht bei den Menschen, sondern bei dem System, was sich entwickelt hat. In China ist das System übrigens für meinen Geschmack noch schlechter. Aber sie haben viel Geld. Sie sind bereit, wirklich viel für Forschung und Entwicklung abzugeben. 100 mal mehr als ihr.
    Dies macht sie nicht gleich mit den USA, EU, Korea, oder Japan, weil ihre Kosten höher sind. Aber das macht sie in der Lage, gute Profis zu kaufen.
    Und noch Mal - ich möchte niemanden beleidigen, auch wenn meine Worte unhöflich klingen. Ich bin deswegen auch im russischen Forum, weil ich die Russen liebe."

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1583156

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:10)

  • Und jetzt die Liste von empfohlenen Ölen.


    "Alle Öle aus der Liste, können in Autos verwendet werden (auch wenn es sich um Motorradöl oder Bootsöl handelt). Zum Beispiel, Boot Amsoil habe ich eine lange Zeit in Mitsu. kid reingekippt. - um den Ölverbrauch nach ILSAC zu bekämpfen - erfolgreich.

    + - mein volles Vertrauen, sehr hohe Klasse
    - - sehr gut, aber es ist ratsam, öfter zu wechseln


    SAE 0W-16 (Winter bis 0 oder Hybriden)

    -Mobil 1 Advanced Fuel Economy 0W-16

    SAE 0W-20 (bis zu +30 für Fahrzeuge mit einem Drehmoment von <350 Nm)

    + Amsoil Signature Series 0W-20
    + Mobil 1 ESP X2 0W-20
    + Mobil 1 Jahresschutz 0W-20
    + Fuchs TITAN GT1 PRO V 0W-20
    + Royal Purple API-LIZENZIERT 0W-20
    + Shell Helix Ultra 0W-20
    + Valvoline SYNPOWER MST C5 0W-20

    SAE 5W-20 (bis zu +30 für Fahrzeuge mit einem Drehmoment von <350 Nm)

    + Mobil 1 Jahresschutz 5W-20
    + Mobil 1 Extended Performance 5W-20
    + Royal Purple API-LIZENZIERT 5W-20
    + Mobil 1 LKW & SUV 5W-20
    + Mobil 1.5W-20
    + Pennzoil Ultra Platinum 5W-20
    + Redline fullsynt. 5W-20

    SAE 0W-30 (ganzjährig für Fahrzeuge mit einem Drehmoment von <400 Nm)

    -Kixx PAO 1 0W-30
    -Mobil 1 Advanced Fuel Economy 0W-30

    SAE 5W-30 (ganzjährig für Fahrzeuge mit einem Drehmoment von <500 Nm)

    + Mobil 1 Extended Performance 5W-30
    + Mobil 1 LKW & SUV 5W-30
    + Amsoil Signature Series 5W-30
    + Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30
    + Fuchs TITAN Supersyn F Eco-DT 5W-30

    SAE 10W-30 (im Sommer oder von +5 bis +50 für Fahrzeuge mit einem Drehmoment von <600 Nm)

    + Mobil 1. 10W-30
    + Amsoil Signature Series 10W-30
    + Pennzoil Ultra Platinum 10W-30
    + QUAKER STATE ULTIMATE DURABILITY 10W-30

    SAE 0W-40 (ganzjährig - jedes Auto)

    -Mobil1 FS 0W-40
    + Aral SuperTronic 0W-40
    -Redline fullsynt. 0W-40

    SAE 5W-40 (ganzjährig - jedes Auto)

    + Motul 300V 4T Factory Line Off Road 5W-40

    SAE 50+ (ab 600 Nm Drehmoment oder spezieller, strenger Sommer ab +20)

    -Castrol EDGE Supercar 5W-50
    + Motul 300V 4T Werksstraßenrennen 15W-50
    + Amsoil 25W-40 Synthetic Blend Marine"

    Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1584007

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (4. März 2020 um 01:10)

  • Naja eine Temperaturangabe halte ich noch für sinnvoll, wobei ich mich da eher an der realen Öltemperatur statt der reinen Außentemperatur orientieren würde, die Newtonmeterangabe kannst du aber völlig vergessen.

    Er hat ganz sicher viel Wissen über Öl, aber dann sollte Ihm klar sein das eine solche pauschale Aussage erstens einfach falsch ist und zweitens die Leute nur wieder verwirrt anstatt aufzuklären, was er ja möchte. Finde ich schade.

    Gruß

    Karsten