Motul 300V Factory Line Off Road 4T 5W-40

  • Ich nicht... ich denke Motul wird sich etwas dabei gedacht haben das als Motorrad Öl und nicht als Auto Öl zu vermarkten. Und wenn sie das Know How haben gute Öle für Auto Motoren zu designen, dann wird dieses KnowHow doch sicher auch in ihre Auto Öle mit einfließen.

  • So lange man dass mit GÖA begleitet ist doch alles gut. Nach der Logik dürfte man auch kein LKW-Öl im PKW fahren und das funktioniert ja auch hervorragend.

    @RtRensen

    Wenn der Blend 1 nicht das gewünschte Ergebnis liefert bin ich mit am Start.

  • Nach der Logik dürfte man auch kein LKW-Öl im PKW fahren und das funktioniert ja auch hervorragend.

    Nenn mir mal die aufs Öl bezogenen relevanten Unterschiede zwischen einem PKW und einem LKW, ich denke die Unterschiede zwischen PKW/Motorradmotor sind deutlich gravierender:

    -Ölbad Kupplung darf nicht rutschen + erzeugt Abrieb
    -Getriebe muss schaltbar bleiben + das Öl darf durch das Getriebe nicht zu schnell zerscheren

    Dagegen sind NKW und PKW Motoren doch etwas ähnlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (21. Februar 2020 um 10:02)

  • Es spricht gegen die Forenstruktur, grundlegende Themen in den Einzel-Öl-Themen zu besprechen.
    Ihr könnt das Motul ja in "Zweirad Motoröl in PKW?" thematisieren, und wenn es dort zu greifbaren Erkenntnissen/Infos gekommen ist, kann das hier gezielt aufgenommen werden und man hat eine Basis zum Verlinken.

    Zudem werden mit Sicherheit Fragen zu vergleichbaren Ölen auftreten, und hier wäre man nur auf das Motul beschränk.
    Im anderen Thread könnt ihr das wesentlich offener sowie Hersteller übergreifend besprechen.

  • Ich habe gestern beim Suzuki Jimny meiner Frau den halbjährlichen Ölwechsel etwas vorgezogen ( April, Okrober). Wegen der teilweise extrem Kurzstrecken und der Neigung der 1.3 l Maschine (M13aa) bei ebensolchen zu verschlammen, verwende ich immer eine Motorschpülung. Bis gestern wurde das Vollsynthetische 5W40 von Wagner gefahren.
    Da ja ca. alle 4.500 bis max. 6.000 Km getauscht wird, probiere ich gerne herum. Aktuell habe ich das obengenannte Motul eingefüllt. Pur.

    Bis dato ist der Motor mit dem Wagner am leisesten gelaufen. Ich hätte nicht gedacht das da noch eine wesetlich hörbare Steigerung möglich wäre. Ist es aber.
    Meine Frau hat den laufenden Motor versucht nochmal zu starten :roey: .
    Beim Fahren dominieren Schaltgetriebe und die Hinterachse (Hypoid), das Motorgeräusch ist vollkommen in den Hintergrund getreten. Wieder was gelernt. Wenn ich bald wieder mit Anhänger unterwegs bin (vielleicht ,Corona abwarten), und vom Motor entsprechende Leistung bzw Drehzahlen abverlangt werden , hoffe ich dann auch entsprechende Eindrücke wiederzugeben. Der Jimny dreht bei Tempo 100 ~3.200 , bei 120~ 4.000. Mit Anhänger gerne auch einiges mehr.

    Da ich wie oben geschrieben Motorspülungen verwende, war/wird keine Analyse gemacht. Vielleicht ist das trotzdem für den einen oder anderen interessant.

  • Kurzes Update zu Jimny.

    1. Ich meine, der Wagen würde williger, lockerer hochdrehen, wirkt insg. drehfreudiger. Kann aber genausogut reine Einbildung sein. Die Psyche ist ja sehr tricky.

    2.Der Drehzahlabfall beim Schalten, bzw. beim Auskuppeln und vor dem Anhalten geht sichtbar langsamer vonstatten. Damit meine ich, das Herunterregeln auf Standgas/Leerlaufniveau. Das Phänonmen ist real, keine Einbildung.

  • Das hier wären die technischen Daten beider Öle:



    Motul

    Ausgehend dieser Daten, ist das Motul Motorradöl etwas dünnflüssiger.
    Somit sollte auch eine Geräuschdämpfung grunds. eher geringer ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von tcop (22. März 2020 um 16:39)

  • Ich hätte eine willigen Tester an der Hand, der es in einen EA288 füllen würde. Ich muss nur
    die KV100 Viskosität mit der 15W-50 Variante auf ca. 14,5-14,8 erhöhen, dann darf ich es einfüllen... :lach3: :flitz:

    Wie hoch schätzt ihr den SA-Wert, TBN sieht ja nicht nach einer Kalziumbombe aus.

    Gruß Julian

    • "Ausgehend dieser Daten, ist das Motul Motorradöl etwas dünnflüssiger.
      Somit sollte auch eine Geräuschdämpfung grunds. eher geringer ausfallen"

    Theoretisch kannst du recht haben. Anscheinend gibt es aber noch andere Faktoren die vielleicht einen größeren Einfluß haben, zumindest auf diesen Motor. Ob das auch bei anderen so ist werden wir sehen wenn es mehr ausprobieren.


  • Der Jimny ist jetzt mit dem Öl ca. 1.200 Km gelaufen. Ich hab davon mal 2 Tropfen auf ein sehr weißes Papier gegeben.
    Da sind im Moment keinerlei Verfärbungen oder anderes zu erkennen. Sehr hell, gelbgrün. Der etwas dunklere Teil im Bild
    kommt von den zwei Lagen darunter die an der ersten haften.
    Der Motor läuft nach wie vor sehr leise und ruhig, incl. dem von mir bereits beschriebenen, und nach wie vor vorhandenen
    Phänomen mit dem langsameren Drehzahlabfall (auch wenn es hier einige lustig finden.)