Oftmals lassen sich die Probleme auch einfach mit einem frischen Ölwechsel lösen
Anschließend kann man immer noch einfüllen, falls nötig
Oftmals lassen sich die Probleme auch einfach mit einem frischen Ölwechsel lösen
Anschließend kann man immer noch einfüllen, falls nötig
Kennt sich hier jemand mit den 9G Getrieben von den grossen AMG Modellen aus? Ich finde irgenwie nirgends zuverlässige Aussagen bzgl. wann ein Getriebeölwechsel bei meinem GLC 63 AMG S sinnvoll ist.
Ich habe bald einen normalen Service und habe überlegt, dort einen Getriebeölwechsel auch machen zu lassen. Schaden kann es ja bestimmt nicht?!
Nein, schadet garantiert nicht.
Ich würde bei 60 - 80 tkm je nach Fahrprofil (Hängerbetrieb, sportliche Fahrweise mit viel Beschleunigung bei Volllast etc.) wechseln. Beim 9G ist der Filter in der Ölwanne integriert, also ist eine neue Wanne notwendig. Beim reinen Wechsel kommt eigentlich fast das ganze Öl aus dem Getriebe, da der Wandler eine Ablassschraube hat, lediglich der Getriebeölkühler und die Mechatronik läuft nicht leer.
Viele Betriebe haben aber nun Getriebeölspülgeräte, womit fast das ganze Altöl aus dem Getriebe ausgespült wird. Ich würde diese Methode bevorzugen, aber keinen Reiniger dabei einsetzen, sondern nur mit dem Frischöl spülen.
Frag bei deinem Servicebetrieb an, wie dort das Getriebeservice im Detail durchgeführt wird. Nicht alle Niederlassungen haben Spülgeräte und die dazu nötige Erfahrung...
Oftmals lassen sich die Probleme auch einfach mit einem frischen Ölwechsel lösen
Anschließend kann man immer noch einfüllen, falls nötig
Auch ein Verzahnungsgeräusch?
Da kann man nur herumprobieren (verschiedene Getriebeöle ausprobieren). Welches Öl Dein Problem löst (und ob es überhaupt eines gibt, welches das bewerkstelligt), kann niemand wissen.
Ist es denn tatsächlich ein Verzahnungsproblem?
Wie ist denn der Intervall, muss das Öl nicht eh nach 5-6 Jahren gewechselt werden? Dann kannst du es doch gleich Wechseln, wenn du eh die Schraube öffnest. Die eine Schraube geöffnet, ist die andere nicht weit.
Sollte doch im Normalfall schwerer sein die Einfüllschraube zu öffnen, als die Auslass. Und wie geschrieben, so viel Öl ist es nun auch nicht bei einem manuellen Getriebe, ergo auch nicht so teuer, wenn man es selbst macht. Mit der Basis des frischen Öls kann man dann schauen wie es sich schaltet, anhört, anschließend ggf. bis zur Maximaldosis mit Additiv gehen und hat um besten Falle erstmal Ruhe bis zum nächsten Wechsel
Laut VW Werkstatt ein Verzahnungsgeräusch.
Gibt es ein Getriebeöl das schon ein Additiv enthalten hat das Geräuschmindernd wirkt?
Musst du selbst Hinzumischen empfehle die Micro ceramic von Wagner.
Sowohl micro ceramic als auch AR9100 bewirken eine Geräuschminderung. Ist Micro ceramic für Getriebe gedacht?
AR9100 ist es laut Hersteller mit einem genannten Mischungsverhältnis. Und hat aus meiner Erfahrung keine nachteilige Wirkung auf die Synchronisation. Das Schaltgefühl hat sich sogar verbessert.
Sollte es im unwahrscheinlichen Fall Probleme machen, ist das mit einem Ölwechsel erledigt. Das frische Öl entfernt und verdünnt das Additiv Reste so weit, daß es wirkungslos wird. Feststoff Additiv verändert die Oberfläche nicht. Es legt sich nur auf die feinen Oberflächen Rauheiten, und wird von frischem Öl genau wie Verunreinigungen wieder abgewaschen.
Ich würde ein Öl einfüllen (pur), daß API GL4 UND GL5 erfüllt. Solche Öle sind voll verträglich mit Synchronringen und enthalten einen hohen Anteil an Verschleißschutzadditiven. Das Getriebe sollte damit auch ruhiger laufen.
Wenn ich einen Getriebeölwechsel durchführe soll ich das Standard Öl mit Archoil 9100 verwenden oder eine andere Viskosität mit oder ohne Archoil 9100?
Wie gesagt geht es um ein Verzahnungsgeräusch.
Das was für dein Getriebe freigegeben ist. Ansonsten einmal einen Thread in der Ölberatung für das Getriebe eröffnen, da hier keine spezifische Beratung stattfindet
Du könntest folgende Ölfinder strapazieren:
Beide Unternehmen stellen absolute Top-Getriebeöle her. Im Zweifel würde ich eines nehmen, das auch GL-5 Norm erfüllt.
Sind ebenfalls Top Anbieter
Insbesondere Fuchs, welche bei sehr vielen Anbietern OEM Erstbefüllung sind
Alles in allem eine Frage des Glaubens oder eventuell des Wissens nach einer Ölberatung, wenn es Leute gibt die das Getriebe kennen und eventuell selbst Erfahrungswerte aufweisen
Ich würde ein Öl einfüllen (pur), daß API GL4 UND GL5 erfüllt. Solche Öle sind voll verträglich mit Synchronringen und enthalten einen hohen Anteil an Verschleißschutzadditiven. Das Getriebe sollte damit auch ruhiger laufen.
Das hochgelobte Motul Gear 300, was viele Additive enthält, und GL4 plus GL5 erfüllt, war im RX8 der totale Reinfall. Synchronisation ist nur noch durchgerutscht, also lange Gangwechsel mit sehr viel Kraft...
Ravenol VSG war viel viel besser. Und ist zusammen mit AR9100 ein Traum.
Leider kann man Erfahrungen nicht allgemein übertragen. Die Getriebe haben unterschiedliche Konstruktionen und Materialien. Zur Perfektion heißt es manchmal probieren. Zum Glück kosten 2 Liter Schaltgetriebeöl egal welcher Marke und Qualität nicht die Welt.
Motul habe ich auch nicht empfohlen, wenn Du nachliest.
Frisches hochwertiges Öl rein ohne Additive (von Castrol, Liqui Moly, Ravenol oder Kroon-Oil). Wenn die Synchronringe durch die zu große Reibungsminderung des Additivs zu rutschen anfangen, ist Schluß mit lustig.
In wie fern? Könntest du das etwas erläutern? Welches Additiv und Getriebe.
Ich persönlich habe mit Getriebeöl-Zusatzadditiven schlechte Erfahrunen gemacht. Durchrutschende Synchro-Ringe haben das Schalten dann erschwert bis verunmöglicht. Meiner Meinung nach sind in Getriebeölen alle Verschleißzusätze ohnehin schon drinnen und es ist gewährleistet, daß die Synchro-Ringe perfekt arbeiten. Wenn Du eine der von mir oben genannten Marken wählst, ist Dein Getriebe bestens versorgt. Wichtig ist auch regelmäßiger Getriebeölwechsel (50 - 80.000km oder alle 5 Jahre).
Der Hauptgrund warum ich da so genau nachhake ist, weil ich durch meine ganze Recherche irgendwie etwas selbst verunsichert habe. Ich sage mal vorsichtig, angeblich wurde bei VW/Audi bei der erstbeffülung ein Zusatzaddtiv namens Sturaco 7098 beigemischt um Geräusche zu minimieren in Getrieben. Da es verboten wurde mittlerweile wollte ich irgendwie entgegen wirken. Und umso mehr ich recherchiere umso gespaltener wird meine Meinung.
Und dadurch das ich momentan zeitlich nicht schaffe zu wechseln recherchiere ich nebenher. Ein Teufelskreis wenn man selbst keine große Erfahrung damit hat.