Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • ... ganz einfach, weil alle wollen immer hochwertige Basisöle, hohen HTHS und geringen NOACK. Ich am Liebsten auch.

    Möchte nur gerne die korrekten Zahlen für Empfehlungen kennen und wenn bei Analysen NOACK 5,xx steht, aber die offizielle Angabe bei ca. 9% liegt, hinterfrage ich es nochmals, zumindest um Übertragungsfehler auszuschließen.

    Den Rest beurteilt dann jeder für sich.

    EDIT: ... und ich möchte es gerne genau wissen, weil ich ein großer ROWE Fan bin, denn sonst wär’s mir ja gänzlich egal! Finde die beiden SYNTH RS mega!

    (OT: Noch mehr aber liebe ich die Racing Öle....)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nun, ich bin ja Laie... und im OC um was zu lernen... und mit meinen GÖA vll. auch was zu geben! Bin also um jeden Tip dankbar!

    Was ich allerdings nicht verstehe, was schlimm daran sein soll, wenn hier alles im Zehntel Bereich diskutiert wird und ich mich zwischen einem angebl. Noack von 5,xx oder 9,xx vergewissern möchte. Wenn ein fast doppelter Wert völlig unwichtig ist und nur von Laien hinterfragt wird, dann wundert mich, warum immer darüber diskutiert und beim Hersteller erfragt wird!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • meinen GÖA

    Die sind wichtig in der Regel nur für dich.

    wenn hier alles im Zehntel Bereich diskutiert wird und ich mich zwischen einem angebl. Noack von 5,xx oder 9,xx vergewissern möchte.

    Je nach Charge...die Werte schwanken. Das muss auch jeder verstehen, das gilt ebenfalls für das Additiv-Paket, als nächstes Beispiel:

    Und glaub mir ein Öl mit einem relativ niedrigen NOACK hat Nachteile z.B. ein sehr hoher Anilinpunkt usw. Man muss immer das Gleichgewicht finden, das Rowe enthält PAO 6 und sehr wahrscheinlich 7 oder 8 cSt, somit ist der AP und KBV sehr schlecht. Und ja, sogar ein Öl, dessen Grundölmischung ausschließlich PAO enthält, kann die Motoren verschmutzen. Dazu braucht man beispielsweise PIBSA usw. Es gibt auch VMs, die dispergierende Eigenschaften haben.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Jungs, alles gut.

    EddyF. hat völlig legitim den NOACK hinterfragt und war dabei selbst aktiv um die Sache zu klären. Absolut top, da gibt es kein Gemäkel.

    Weitere Hinweise/Infos sind immer willkommen. Nachträglich aber bitte nicht so tun, als gäbe es nach der Klärung noch eine falsche Sicht des Hinterfragenden.

    Daher, poziom1989, sowas bitte neutral als Ergänzung mitteilen.

  • Rowe enthält auch Estherex, was die Nachteile vom PAO6 AP und ABK eliminieren kann, besonders dünnflüssiges Estherex...?

    Oder Du, poziom1989 bezweifelst die Kenntnisse von Rowe als Ölhersteller?

    Oder wollen wir sagen, dass sowas nur Redline, XOM und BP machen können? Sind wir hier Götter der Ölkunst?

  • Danke an die Admins.

    Habe das extrem fachliche zuletzt eh nicht verstanden und mag so offensive Belehrungen auch nicht! Muss aber auch nicht gleich Streit entstehen. Alles ok!👌🏽 😉

    Ich finde lockeres aber sinnvolles diskutieren am Besten! Interpretiert habe ich absolut nichts, sondern nur festgestellt dass der NOACK im Forum zu 99% erfragt wird, also scheinbar wichtig sein muss.

    UND:

    Wenn GÖA angebl. nur für jeden selbst sind, brauchen wir ja nichts hochzuladen ... dann hätten wir allerdings nichts mehr zu diskutieren.

    Mich interessiert schon, wie sich ein Öl bei einem baugleichen Motor eines Kollegen verhält. Das hilft uns doch allen ...

    PS:

    Wollte keinen Unmut, hatte nur eine Info für den OC besorgt.

    Egal - erledigt 👍🤝

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Estherex

    Du meist wohl Ester? So etwas habe ich noch nie gehört. Oder du meinst Esterex von Mobil ? Es gibt verschiedene Ester, die man als "Additiv" verwenden kann.

    bezweifelst die Kenntnisse von Rowe als Ölhersteller?

    Nein, wo habe ich es geschrieben ? Wie ich schon geschrieben habe: Es ging um die Interpretation. Wie konnte ich Rowe bezweifeln, ich kenne die Formulierung nicht, in den meisten Fällen stammen die z.B von Lubrizol. Die PAO-Formulierungen sind sehr alt.

    AP und ABK eliminieren kann

    Das weiß ich.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Den Wechselintervall kann ich auch alleine entscheiden! Dafür brauche ich doch niemand. Wechsle beim turbo sowieso alle 2-4‘ km.

    Ich jedenfalls lade GÖA für die Gemeinschaft hoch... und alle die es interessiert.

    Führt hier im ROWE 5/40 Thread aber jetzt alles zu weit... lass gut sein.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    NOACK und Flammpunkt sind Eigenschaften vom Grundöl und die sind auf der Axe schlecht -> gut direkt proportional der cSt oder kv100 eines Grundöles.

    Z.B. Einbereichs- mineralische Gasöle wie Mobil Pegasus 805 Ultra können NOACK < 5 und FP > 275 Grad haben.

    Und Anilinpunkt (AP) und KBV sind auf der Axe schlecht -> gut im umgekehrten Verhältnis mit kv100, aber unterschiedlich für Ölgruppen 1, 2, 3, 3+, 4 und 5...

  • Ich habe hier gelernt. Dass der Noack auch mit vom Additivpaket zusammenhängt.

    Auf jeden Fall sind wir uns einig dass das Öl worum es eigentlich geht einen Noack weit unter zehn hat. Und Rowe nur den Max Wert nach

    Spezifikation nennt. Aber nicht den tatsächlichen Wert. Der am Anfang des Themas aus dem Labor selbst vom Hersteller veröffentlicht wurde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (19. Mai 2021 um 00:15)

  • Die Zeit im Jahr ist nun wieder gekommen.

    Bestelle sonst immer bei Carando jedoch wollte ich mal nachfragen, ob es aktuell auch noch andere Händler, außer den Rowe und Friends Shop, gibt die Ihr empfehlen könnt?

    Hatte mal gelesen, dass es einen Händler nähe Köln / Düsseldorf geben soll, bei den man zwar nichts über die Webseite aber per Telefon bekommt und es im Lager abholen kann.

    Weiß darüber jemand von euch zufällig was ?