Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Bei MB kann man auch sämtliche Lernfunktionen zurücksetzen. Das diese Adaptionen gegen die Box arbeiten wäre für mich ein Grund, dann doch darauf zu verzichten und den Weg der Kennfeldbearbeitung zu wählen.

  • Seit ich bei meinem Golf den Metallkat verbaut habe, habe ich das Gefühl, daß er oben raus nicht mehr so gut zieht. Gaspedal 3/4 und Gaspedal voll macht keinen Unterschied. Das kenne ich schon von den Vergaser Motorrädern, wenn man eine "bessere" Auspuffanlage montiert, aber die Abstimmung nicht ändert.

    Nun habe ich mich schlau gemacht, und bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen:

    Benzindruck bei einer MonoMotronic erhöhen "Unterlegscheibe"?
    Ich habe ja schon ein wenig davon gehört, das man bei dem Benzindruckregler von der MonoMo den Benzindruck durch eine "Unterlegscheibe" verschiedener Stärke er…
    www.motor-talk.de

    Es ist bei der Mono motronic so, daß diese die Einspritzmenge nur über die Einspritzdauer bei konstantem Kraftstoffdruck von 1 Bar steuert. Im Teillastbereich Lambda geregelt, bei hoher Last nach festem Kennfeld mit ein paar weingen Parametern.

    Nun läuft der Motor ja mit dem viel größeren Kat Querschnitt prinzipiell zu mager. Also anfetten, in dem man einfach den Kraftstoffdruck ein wenig erhöht.

    Den oben genannten Beitrag habe ich umgesetzt, mit einer 0,5 mm dicken Scheibe im Kraftstoffdruckregler.

    Kostenpunkt 2,99€.

    Ergebnis? Zunächst ein erhöhter Leerlauf. Dann während der Warmlaufphase hängt er schon mal satter am Gas. Warm auf die Autobahn.

    Der Motor ist sowas von drehfreudiger. V-max wurde erreicht, aber nicht übertroffen. Vorher hat er die auch geschafft, aber mit sehr viel mehr Anlauf.

    Sonst hängt er jetzt besser am Gas, ist lebendiger und satter im Anzug. Leerlauf hat sich auf normal eingeregelt. Ich denke bei Teillast regelt er auch sauber auf Lambda 1.

    Ich bin schon mal begeistert von der Möglichkeit, am "elektrischen Vergaser" Mono motronic so einfach etwas modifizieren zu können. Ich kaufe ein paar Paßscheiben für die Feineinstellung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab gerade noch eine Kerze angeschaut. Bin allerdings von der Autobahn heim gezuckelt, zuletzt 50er Zone im hohen Gang und dann noch etwas Leerlauf vor der Garage.

    Zumindest bei sehr wenig bis keine Last läuft er mager. Die Kerzen sind auch die warme von mehreren Varianten.

    Ich muss das mal kurz nach Vollast Fahrt anschauen, und fein einstellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich kann die Größe der benötigten Scheibe so nicht wirklich Erkennen...

    Habe noch ein großes Sortiment an Einstellscheiben für die Einspritzdüsen vom 124er... Könnte Dir welche zukommen lassen, wenns vom Format her passt Maddin . :hello:

    Obwohl ich befürchte das die zu klein sind...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Scheibe ist innen 12,5 außen 17,5 und Dicke 0,5mm.

    0,3 dick würde ich mal ausprobieren. Ich hab ja keine größere Drosselklappe oder sowas, sondern nur einen Metallkat im überaus großen original Kat Gehäuse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist vermutlich deutlich größer als die Scheiben die ich hab...

    Die haben vermutlich 11,5mm außen. Bin morgen früh aber bei meinen Eltern, wo die rumfliegen. Werd sicherheitshalber nochmal nachmessen.

    Spoiler anzeigen

    Hab damals nen 100er-Pack mit verschiedenen Dicken bestellt um den Düsenöffnungsdruck einzustellen im Zuge der Überholung der Düsenhalter...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jeder moderne Lambda-Regler adaptiert nach ner gewissen Zeit. Dh. der Regler-Ausgang ist irgendwann 0, obwohl man am Kraftstoffdruck gespielt hat. Die dauerhaft auftretenden Reglerausgänge werden als "Long-Term-Fuel-Trim" bezeichnet, und als adaptierte Vorsteuergröße gespeichert und genutzt.

    Diese Vorsteuerwerte werden auch bei Volllast abgerufen, obwohl der Regler aus ist (wenn nur SprungSonden). Die Strategie dahinter ist klar: Schleichende Abweichungen / Abnutzung im Kraftstoff/Luft System sollen keine Auswirkungen auf den Lambda-Regler haben - sonst läuft der bei vielen Autos irgendwann in einer Grenze.

    Daher bitte an den Experimentierfreund: Nimm ein OBD2-Fähiges Tool und schau dir Lambda-Kurzzeit-Regelung und Lamba-Langzeit-Regelung an. Wenn sich der Langzeit-Wert durch die geänderte Scheibe/Druck ändert, wird dein Effekt mit der Zeit verschwinden.

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Ich habe einen Golf 3 mit Mono motronic. Das sind etwas andere Voraussetzungen und auch eine andere Funktionsweise und Regelung als eine Motorsteuerung mit OBD II. :lach3:

    Ist anscheinend adaptionsfähig, aber nicht im Open Loop bei Volllast. Das ist ja das geile, wenn man nur hier mit anfetten bzw. Kraftstoffdruck was erreichen will.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, aber in Open Loop überhaupt nicht. Da wird nichts geregelt und erst Recht nichts adaptiert. Bei Vollast geht sowas erst ab Breitbandsonde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Weis jemand einen Zuverlässigen Ansprechpartner für FORD Software?
    Unser Familienauto Tourneo Custom Diesel (AdBlue) wird sehr viel auf Kurzstrecke bewegt, vielleicht kann man da was unterstützen was dem Motor gut tut.
    (AGR etc.)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hab erst einen viertel Tank verfahren. Werde noch mit Paßscheiben arbeiten, zur Feineinstellung. So wenig wie möglich, aber dass dabei der satte Vollgas Effekt erhalten bleibt. Hab ja nur den Metallkat, sonst nix.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein Arbeiten nur mit Unterlegscheiben ist extrem unprofessionell. Entweder man investiert in eine Breitbandsonde und macht vernünftige Messungen zu dem Thema, oder man lässt besser die Finger von solcherart Tuning. Die möglichen schädlichen Nebenwirkungen sind neben den verschlechterten Abgas- und Verbrauchswerten vielfältig. Zum Beispiel hat auch die Mono Motronic bereits eine Schubabschaltung. Wenn man nun bspw. nach längerer Fahrt mit hoher Last vom Gas geht und durch die Unterlegscheiben-Modifikation mehr unverbrannter Kraftstoff in den heißen Kat nachgeschoben wird, so ist der extrem stark gefährdet. Ein Metallkat dabei mehr als ein Keramikkat, da letzterer höhere Temperaturen verträgt.

  • Diese Modifikation wurde schon vor Jahren von anderen durchgeführt. Zusammen mit größeren Modifikationen, vor allem einem größeren Drosselklappen Gehäuse 38mm 40mm 42mm.

    Ich bin im Versuch Stadium. Ein paar Zehntel an der Feder des Kraftstoffdruck Reglers.

    Bis jetzt kann ich sagen: Drehfreude signifikant besser über 5000 hinaus (AEA ist sehr langhubig).

    Ein Metallkat hat bei gleichem Volumen ca. 70% mehr freien Querschnitt. Das ist kein Tuning Kat, sondern ein Metall Kat im Original Kat Gehäuse mit 110mm Durchmesser.

    Beim RX8 hat das auch zu einer signifikanten Abmagerung bei Vollast geführt.

    Das will ich mit einfachen (oder irgendwelchen Mitteln) kompensieren.

    Daher der Versuch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Für Motorräder habe ich zur günstigen Gemischanpassung z.b. das RapidBike easy genutzt. Dabei wird das Signal der Lambdasonde verfälscht, so das das Gemisch fetter wird. Xied-Kabel gibt es auch, für Harleys.

    Ich würde mir für den Golf so etwas zurecht basteln. Denn es wird sich langfristig so entwickeln, wie Blackfrosch es erklärt hat. Ein kleiner Effekt wird vielleicht dauerhaft bleiben, der jetzt große Unterschied wird aber wegadaptiert werden....

  • Im Teillastbereich will ich ja weiterhin Lambda 1 fahren. Nur im Vollast Bereich will ich eine anfettung erreichen, weil er so definitiv besser beschleunigt und drehfreudiger ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Sorry, hab Dich wegen meiner Badewanne im Volvo ganz vergessen... :aua:

    Die Scheiben die ich hab sind tatsächlich (viel) zu klein... Aber vielleicht findeste ja bei anderen Einspritzdüsen-Teilen was passendes zum ausgleichen?! Die gibt's ja in zig verschiedenen Stärken um den Öffnungsdruck einzustellen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR