Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Für unseren Golf VII (siehe Signatur) suche ich eine Lösung für folgende Problematik:

    Der Wagen sieht sehr viel Kurzstrecke. Da kommen gerne mal 10 kurze Strecken am Tag mit 2-4 km zusammen.

    Also zu lang um zu laufen, zu kurz um gescheit zu fahren :lach3: .

    Als Ausgleich dann 2-5 mal die Woche um die 20-30km. 1 x im Quartal dann auch mal xxxkm.

    Das macht er jetzt "schon" gut 2 Jahre ohne jegliche Beanstandungen :check: . Ölwechsel mache ich 1xjährlich (8tkm).

    Aber sollte man hier mal an AGR oder NOx-Speicherkat (ohne adblue) gehen?

    Ich habe keine Lust auf mechanische AGR-Probleme oder Versottung. Das ist ja im Vergleich zum Bimmer mal so überhaupt nicht gescheit zu erreichen.

    Und meinen Bimmer hat AGR-off nun äußert gut getan :zwinker: . Oder ist das bei VW eher kein einschlägiges Problem?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Frage zur Optimierung unseres Mercedes Benz Vito W447 111CDI :)

    Kennfeldoptimierung ist durchaus eine feine Sache, wenn es mit Verstand und Fachwissen gemacht wird.

    Wir hatten bisher einige Fahrzeuge mit einer solchen Bearbeitung und waren immer vollstens zufrieden.

    Unser vor einiger Zeit verkaufter T5.2 hatte auch eine andere Software drauf und lief einwandfrei. Beim Verkauf war dieses Tuning allerdings eher ein Problem, über den Tuner nachträglich wohl eintragbar, dass wäre natürlich mit Kosten verbunden gewesen…

    Kurz um, unser Vito ist Modelljahr 2018, hat den kleinen 1.6er Renault R9M Motor mit 114PS und 270Nm verbaut. Er läuft gut und ist auch auf der Bahn flott genug. Leider ist die Übersetzung vom Getriebe etwas schlecht gewählt, der 1. Gang ist sehr kurz, die oberen eher lang und gerade die Spreizung vom 3. zum 4. Gang passt nicht optimal. Der Bus muss zwar höchstens mal zum Baumarkt, bissl Werkzeug oder ein Motorrad transportieren, trotzdem könnte er, gerade hier im bergigen Odenwald etwas mehr Drehmoment haben, dass die Ganganschlüsse besser passen!

    Da wir zu 95% zufrieden sind, würde es mir reichen, wenn er 20Nm mehr hätte und diese einfach 100-200 U/min früher Anliegen würden.

    Aus Kosten/Nutzen Gründen, wegen dem Fahrzeugalter (es besteht noch Über 1 Jahr Garantie) und dem eventuellen Nachteil beim Verkauf irgendwann, würde ich hier davon absehen die Kennfelder bearbeiten zu lassen.

    In den 2000er Jahren hatte ich in unserem damaligen BMW E46 320D eine Box drin, diese funktionierte gut und problemlos, bis auf etwas mehr Russentwicklung bei Volllast. Da bei diesen Powerboxen wie Racechip etc. aber nur der Wert für den Raildruck verfälscht wird und mir die technischen Hintergründe bewusst sind, habe ich davon Abstand genommen!

    Auf der haben Seite, Ein und Ausbau sind schnell erledigt und man kann diese Box nach Fahrzeugverkauf wieder veräußern. Einige sind einstellbar und manche nutzen mehrere Parameter, damit hatte ich aber noch keine Berührung.

    Daher ganz unverbindlich, habt Ihr ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich? :P

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • ich hatte in meinem 2L DCi im Laguna eine Optimierung mit Tüv Eintragung, aber das Thema Russ war auch da vorhanden. Wobei ich davon ausgehe das es nichts individuelles war sondern ein Standardfile das geflasht wurde. Leistung von 150ps auf 180ps, die auch spürbar waren.

    Für meinen 1,5L DCI von Renault mit Original 110PS hatte ich mal eine Box und das hat nichts getaugt, da gab es immer Beschleunigungsruckeln, ich hatte dann noch eine zweite getestet die hatte die gleichen Probleme. Beide Boxen im 500€ Bereich.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Es gibt auch Boxen, die nicht nur das Raildrucksensorsignal verfälschen, sondern auch das Signal des Ladedrucksensors. Hatte mir mal eine von Speedbuster angeschaut, einstellbar über App und auch so, das die Leistungssteigerung nicht nach Kaltstart schon aktiv ist.

    Die sehr teuren Boxen von Brabus arbeiten auch so, haben aber zusätzlich einen Anschluss an den Motor-Datenbus.

    Habe mich dann für den Weg der Kennfeldbearbeitung entschieden, weil auch das AGR 'bearbeitet' werden sollte.

    Grundsätzlich weiß ich nicht, ob der 1,6l so wahnsinnig viel Potential bietet und er hat selbst im W205 schon viel zu tun wenn man zügig vorankommen will. Im 447 ist der Motor vielleicht schon am Anschlag.

    KFO sollte in diesem Fall erst Recht von einem Könner mit Augenmaß durchgeführt werden. Ansprechpartner gibt es auch im oil-club....

  • Bei den Boxen sollte man sich immer im Klaren sein das dieses eine Funktion hinter dem Steuergerät ist und in der Regel das Steuergerät nichts davon mitbekommt und im besten Fall versucht irgendwie was regeln. Deswegen gibt's auch Ruß bei den meisten Diesel da einfach der Sauerstoff fehlt und die Gemischtadaption nicht stimmt.

    Mitterweile ist alles möglich. Flash Counter lässt sich löschen und für Hersteller ist das Tuning nicht nachvollziehbar so lange das Auto auf keinem Prüfstand steht.

  • also den Flashcounter braucht kein Hersteller mehr um ein Tuning nachzuweisen .. soviel ist Sicher !

    Die Zeiten sind vorbei.

    Wobei ein kostenfreies Rückrüsten bei Softwareoptimierungen kein Thema sein sollte, aber 100% ORG wirds auch da nicht mehr :(

  • Ich habe mich vor dem Kauf des Vitos belesen und war wegen des kleinen Motors und dann auch noch von Renault etwas skeptisch… :überleg:

    Heckantrieb wollten wir nicht, da der Vito zumeist wenig Ladung an Board hat und der Aufpreis zu einem 4x4 Transporter war enorm aber soviel dazu.

    Der R9M Motor macht seine Sache aber recht gut, auf den letzten 9Tkm und mit unserem Fahrprofil muss ich wie oben geschrieben sagen, zu 95% passt alles und auch der Verbrauch von um die 6 Liter oder im Sommer weniger ist absolut in Ordnung.

    Der Motor ist in verschiedenen PKW, SUV, Lieferwagen verbaut und wird in diversen Leistungsstufen angeboten.

    Verstehe ich das richtig, dass im Fall der Speed Buster CTR Box (2-5 Kanäle und 16 Leistungsstufen), mehrere Signale vom Motor benutzt werden und man in den unteren Stufen weniger Drehmoment abrufen würde!?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Verfälscht werden auf jeden Fall der Rail- und der Ladedruck. Dann habe ich schon Boxen gesehen, die zusätzlich am NW-Sensor angeschlossen waren - wohl für das Drehzahlsignal. Welche Kanäle bei deinem OM622 genutzt werden, könntest du beim Hersteller nachfragen.

    Ich habe das mit den verschiedenen Stufen so verstanden, das verschiedene 'Kurven' eingestellt werden können. Einen Eco-Modus gab es auch.

    Noch ein Tipp: die Speedb*sterboxen werden bei eBay oft als Ausstellungs-/Messeware vom Hersteller deutlich günstiger verkauft.

    Nichts desto trotz ist eine professionelle KFO immer die beste Lösung. Die Betonung und der Haken an der Sache ist das "professionell". Aber du hast ja Erfahrung und vielleicht jemanden an der Hand.

  • Bei einem anderen Fahrzeug, dass vielleicht auch noch mehr Belastung oder gar sportliche Fahrweise bekommt, würde ich eine solche Box nicht ins Auge fassen. Im Falle unseres Vitos, finde ich die Mehrkanalboxen gerade zu dem Kurs sehr interessant.

    Ich schreibe über die Feiertage mal an Speed-Buster und erfrage, welches Signal bei welcher Box verwendet wird. :)

    Über z.B. DTE oder Speed-Buster liest man im Netz eigentlich eher positive Erfahrungen, auch einen schönen Bericht zu einem recht neuen BMW M-Modell hab ich gefunden.

    Bei Racechip gehen die Meinungen, warum auch immer, mehr auseinander!? :überleg:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Egal wie es ist das Steuergerät bekommt von allen nichts mit da die Werte immer danach verfälscht werden. Ich sehe das immer als Notlösung. ABT hat das im Golf 7 gezeigt dass auch wenn die Systeme 4000€ kosten es im Grunde immer nur eine "Box" bleibt die Werte manipuliert. Es werden nur weiter Werte aus dem System angegriffen und die Box begrenzt dann ihre Einstellungen oder gibt mehr dazu.

    Ich würde da lieber im Digitune Verband nachschauen. Die bitten ihre Software über viele Tuner an und für 500-700€ bekommt ihr einen schönen File ohne irgendwelche bedenken.

    Das die Boxen mehr Leistung bringen ist klar aber hier gibt es in der Regel nur 70% von der Angegebenen Leistung. Kollege fährt eine Racechip Box seit 120tkm im 3.0TDI ohne Problem. Ein anderer hat im 535 nur 30tkm geschafft bis die Injektroren zu Geräusche machten. Nach einem Ordentlichen Chiptuning waren die Geräusche weg und sogar mehr Leistung vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (25. Dezember 2021 um 16:32)

  • Speed-Buster hat meine Anfrage schnell und freundlich beantwortet und sogar ganz unverbindlich eine bebilderte Einbauanleitung gemailt :check:

    Bei unserem Vito werden die Werte von Ladedruck, Raildruck und Nockenwellensensor angesteuert.

    Per App wären einige Einstellungen und Fahrmodis möglich, so sollte auch eine wie gewünscht, leichte Drehmomenterhöhung möglich sein.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Schon interessant was die alles abgreifen können und die App geschickt ist auch eine schöne Spielerei.

    Was ich mir aber noch nicht sicher bin welcher Wert hier alles manipuliert wird bzw. wenn die Ladedruck, Raildruck und Nockenwellensensor angreifen werden die doch dann sicher manipuliert und "falsche" Werte an das Steuergerät gesendet um hier in Form von Ladedruck, Sprit und Zündverstellen mehr Leistung zu generieren.

  • Ladedruck und Raildruck werden verbogen/angehoben.

    NW Signal wird nur gelesen. Viele OEMs erkennen beim Zündung an Boxen… daher gehen die schlauen erst bei gewissen Drehzahlen aktiv.

    Das Gefährliche bei den modernen Dieselmotoren mit Boxen sind die AGR Regelstrategien.

    Die AGR ist bis knapp unter Volllast aktiv. Die Luftmasse wird geregelt. Hebt man den Ladedruck nun unbemerkt an, steigt die AGR Rate. Zusätzlich steigt die Einspritzmenge, und das Lambda sinkt zusätzlich (wenn Frischluftmasse konstant bleibt)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Nochmal kurz zur Speed-Buster Box mit Appsteuerung.

    Die Box/App bietet 4 voreingestellte Modi, Eco, Comfort, Sport und Sport+, jeweils mit 16 Stufen.

    Was die einzelnen Modis genau bedeuten, muss ich erst noch näher in Erfahrung bringen.

    Weiter kann man die Box bzw. das Tuning über die App und mittels eines Steckers anstatt der Tuningbox komplett ausschalten.

    Das Fahrzeug ist dann wieder komplett im Serienzustand, was die Software betrifft und sollte wieder ganz legal unterwegs sein!?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Es gibt langsame Lernfunktionen über Luftmassenmesser Lambda und der Einspritzmenge. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Mehrmenge durch die Box langsam weg adaptiert wird. Schaltest du die Box aus, ist das Auto langsamer als vorher (Serie)

    Das Problem: keiner kennt die Lernfunktionen und welche Betriebspunkte zur Adaption genutzt werden. Ich weiß es leider beim Benz auch nicht… Aber alle modernen ECUs machen das!

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo: