nach etwas Recherche bin ich jetzt beim
Extech EX505 gelandet, dahinter steckt "Flir", gelandet
was meint ihr?
passen die Spezifikationen zu dem, was ich machen möchte?
nach etwas Recherche bin ich jetzt beim
Extech EX505 gelandet, dahinter steckt "Flir", gelandet
was meint ihr?
passen die Spezifikationen zu dem, was ich machen möchte?
Spezifikationen passen, aber für das Geld würde ich gleich ein Fluke oder Gossen Metrawatt kaufen....
welches Gossen Metrawatt wäre denn identisch?
das METRALINE DM 41?
was beim Extech/Flir interessant ist, das soweit auch Temp-Fühler im Umfang schon dabei ist, bei Gossen muss man separat dazukaufen, wenn ich es richtig sehe
dazu ist das Extech IP67 und stoßfest, was bei meiner Anwendung "Haus, Hof & Garten" sowie anstehende "Bau" sicher von Vorteil wäre
super, Danke euch sturmtiger Hofrat
das Stier gefällt und was die berührungslose Spannungsmessung angeht, da gibt es ja noch andere, günstige Lösungen
Viel Spaß damit! Kannst ja mal Rückmeldung geben wie es sich schlägt...
Und:
Auf dem Display gibt's jedenfalls einen Punkt "NCV" - vielleicht kann's das ja doch und es ist nur nicht benannt. Sollte dann aber in der Anleitung stehen...
Das wäre mein Vorschlag für die Schrauberhalle, mit Temperaturfühler und sogar versandkostenfrei....
https://de.elv.com/elv-autorange-motortester-dt-9065-068435?fs=2180368854&c=838
bevor ist „jetzt kaufen“ drücke….
edit, der Finger juckte, bestellt 🙈😂
denn das Stier kann ich aber doch auch am Auto verwenden, also mal Batteriespannung prüfen, oder?
wie gesagt, ich suche einen „Hobby-Allrounder“ für Auto, Haus & Hof, Garten und wenn es mit dem Bau losgeht……
Das Stier passt universell, ist robust und wasserfest, beim ELV sind halt einige nützliche Features für das Auto noch dabei...
- Automatische/manuelle Bereichswahl
- Messung von Gleichspannungen und -strömen, Wechselspannungen und -strömen
- Widerstandsmessung
- Kapazitätsmessung
- Diodentestfunktion
- Durchgangsprüfung
- Frequenz-, Pulsbreiten- und Tastverhältnismessung
- Drehzahl- und Schließwinkelmessung (1-2-3-4-5-6-8-10-12 Zylinder)
- Spitzenspannungsmessung (FI-Peak) zur Prüfung von Zündspulen
- O2-Messung (Lambda-Sondentest)
- Temperaturmessung
- Akku-Test, 12 V
- Hold- und Relativwert-Funktion- Min.-/Max.-Wert-Erfassung
Ich hätt zum Wochenende den Baileys genommen. Lässt sich auch ohne "Spannung" genießen.
da sind nur die Kaffeebohnen drin oilbuyer
und außerdem muss ich bis nach der Tagesschau nüchtern bleiben
ich schreibe gleich noch was zum Gesamteindruck .....
zum "ersten" Gesamteindruck
- die beiliegende Tasche ist gut & praktisch, weil man so alles beisammen hat, es passt auch alles rein
- die Prüfleitungen machen einen wertigen Eindruck, sind sehr flexibel (!), dazu fühlen sie sich beinahe silikonartig an, also kein steifes/hartes Gummi/Plastik und laut Prägung sind sie bis 2000V / 80°C
- das Multimeter selbst wirkt wertig, durch IP67 und Stoßschutz ist es vielleicht etwas "klobiger" als andere, liegt aber sicher in der Hand, alle Buchsen gehen stramm, der Drehschalter gibt ordentlich Feedback
für den Preis, ich habe 58€ gezahlt, geht das Paket auf jeden Fall i.O. für meine Anforderungen
Tagesschau nüchtern geht garnicht mehr,
Die ganzen Hiobsbotschaften ertrage ich so nicht mehr
Mein Uni T hat heute auch wieder gute Dienste geleistet,
Der Lenkstockschalter vom Duster ist Putt,
Die Hupe geht nicht mehr, wenn Licht an ist
So kann ich nicht zum Tüv.
Ich hab mir wieder etwas für die Diagnose gegönnt.
- Bluetooth OBD2 Adapter von Aliexpress. Zusammen mit Car Scanner Pro ein sehr gutes Tool für unterwegs oder spontane Diagnose, das Ganze für zusammen nicht einmal 10€...
- Konnwei BK200 6V/12V/24V Bluetooth Batterie Tester, auch von Aliexpress für ca. 20€. Funktioniert zusammen mit der Konnwei App super am Diagnosetablet. Batteriedaten und Messungen können am Tablet gespeicht werden. Man kann auch während dem Fahren messen, was mit einem normelen Batterietester nicht klappt.
Wie man sieht ist die original Mercedes (Varta)12V 80Ah CCA 800 AGM Batterie von unserem B 180 CDI nicht mehr die Beste....
An den Batterietester noch nen Schnellanschluss von seiner Ladegerätemarke dran (bspw. Ctek), und schon kann man das Teil einfach "mal eben" an- und abstecken.
Wegen den Milliohms würde ein zusätzlicher Anschluss das Messergebnis schon etwas verfälschen. Ich verwende den Batterietester immer nur direkt an den Batteriepolen und eigentlich nur für gelegentliche Diagnosen. Dabei ist das Speichern der Daten für die Trentverfolgung der Grund warum ich es am Diagnosetablet haben wollte. Am Tablet habe ich auch alle OBD-Speicherdaten unserer Autos bzw. synchronisiert mit Google Drive....
Den Batterietester habe ich gekauft, weil der B 180 CDI jetzt öfter mal die Störung "Innenwiderstand der Batterie zu hoch" im Bordnetzsteuergerät gebracht hat. Die Kiste hat zwar auch jetzt im Winter problemlos gestartet, aber die Batterie geht wohl langsam dem Ende zu....
Bluetooth OBD2 Adapter von Aliexpress
Ja, so ein ähnliches Ding (XTOOL AD10) hab ich mir auch mal geholt, dann hatte ich auf dem Tablett immer nervige Gefährdungshinweise, die von der AD10 Software ausgehen würden. Jetzt liegt das Ding im Keller....
Ich verwende nur den Bluetooth Adapter, die Car Scanner App ist aus dem Play Store, die Pro Version für 4,79€ gekauft. An meinem Diagnosetablet verwende ich einige verschiedene Interfacemodule, sowohl mit Kabel, als auch mit Bluetooth oder WiFi. Bis dato weder Schadsoftware noch Bloodware am Gerät...
Wie man sieht ist die original Mercedes (Varta)12V 80Ah CCA 800 AGM Batterie von unserem B 180 CDI nicht mehr die Beste....
Nur weil das Gerät das sagt, würde ich das nicht ohne weiteres glauben. Diese %-Anzeige alleine schon... das ist doch was für Batterieverkäufer.
Ohne das Messverfahren zu kennen, ist alles was so ein Ding anzeigt und über die simple Klemmspannungsmessung hinausgeht, für mich wertlos.
Die Übergangswiderstände an den Batterieklemmen wurde ja schon angesprochen. 7mOhm verursachen bei 300A einen Spannungsabfall von nur 2,1V. Wie man daraus einen Zustand von paarundvierzig % ableitet (wurden vorher irgendwelche Daten eingegeben? Kapazität, Temperatur, Herstellerspezifikation...) ist nebulös.
Wie das Gerät den Kälteprüfstrom CCA ausrechnet, da hörts für mich dann endgültig auf. Innenwiederstand kann man ja noch irgendwie "hinmessen", aber CCA?
Normalerweise wird der Akku auf -18°C gebracht und dann mit dem Kälteprüfstrom, den er erfüllen soll, je nach Norm für 30 Sekunden "niedergeorgelt" bis herunter auf 7,2V nach SAE, bzw. muss sogar 60 Sekunden durchhalten und dabei nur auf 8,4V abfallen gemäß IEC.
https://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm
Um Säureschichtung auszuschließen und 100% Ladezustand sicherzustellen, wird der Akku teilweise vorher 24 Stunden mit 15V geladen. Das hilft nicht nur fabrikneuen Akkus vor Testprozeduren auf die Sprünge, sondern auch älteren vor Durchführung von Innenwiderstandsmessungen.
Was das Gerät garantiert nicht kann, ist die Kapazität hellsehen, oder einen Strom in der Nähe des Prüfstroms ziehen (da würde es nur kurz hell aufglühen).
Für eine wirkliche Batteriezustandsschätzung empfehle ich einen Laststromtester, auch wenn das große eckige Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen altmodisch anmutet. Die günstigen haben ein Analoginstrument und 50A Laststrom, es gibt die auch mit Digitalvoltmeter und 125A Laststrom.
Alternativ, und wenn man soetwas eh schon hat, geht auch ein >1kW 12V auf 230V Invter und ein Heizlüfter. Da die Starterbatterien nicht Zyklenfest sind, scheidet eine ermittlung der wirklichen Batteriekapazität eigentlich aus, also entläd man zwecks Vergleichbarkeit immer nur bis zu einer selbst gewählten Grenze. z.B. 12,0V oder 11,7V oder 11,5V unter Last.
Als günstige Stromzange fürs Auto empfehle ich übrigens die ST209. 600A DC, leider keine Strommessung über Draht möglich. Hat den Vorteil, dass man sich nicht durch Schusseligkeit das Multimeter hochgehen lassen kann. Besonders gefährlich bei Netzspannung und Multimetern ohne zugelassene Sicherung.
https://www.fluke.com/de-de/mehr-erf…r-ihr-messgerat
https://www.eevblog.com/forum/testgear…d-safety-specs/
Wer mit Billigmultimetern an 230V hantiert, sollte es vorher aufschrauben und sich davon überzeugen, dass dort nicht nur eine 5x20mm Glassicherung verbaut ist.