Multimeter - Stromzangen - Endoskope - elektronische Helferlein

  • welches Gossen Metrawatt wäre denn identisch?

    das METRALINE DM 41?

    Hofrat

    was beim Extech/Flir interessant ist, das soweit auch Temp-Fühler im Umfang schon dabei ist, bei Gossen muss man separat dazukaufen, wenn ich es richtig sehe

    dazu ist das Extech IP67 und stoßfest, was bei meiner Anwendung "Haus, Hof & Garten" sowie anstehende "Bau" sicher von Vorteil wäre :D

  • Bin da bei Hofrat ...

    Ansonsten wäre das hier vielleicht was? *klick*

    Ob die Messsonde für die Temperatur dabei ist - keine Ahnung. Und es scheint keine berührungslose Spannungsdetektion zu haben.

    Dafür IP67 und nicht ganz so teuer...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Temperaturfühler ist dabei, ist das weiße Kabel mit dem gelben Stecker, das in den schwarzen Adapter gesteckt wird. Handelt sich um ein Themoelement Typ K (Typ K = Ni-CrNi, produziert eine temperaturabhängige Spannung).

    Das Multimeter macht einen guten Eindruck und der Preis passt auch....

  • Viel Spaß damit! Kannst ja mal Rückmeldung geben wie es sich schlägt... :hello:

    Und:

    Auf dem Display gibt's jedenfalls einen Punkt "NCV" - vielleicht kann's das ja doch und es ist nur nicht benannt. Sollte dann aber in der Anleitung stehen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • bevor ist „jetzt kaufen“ drücke….

    edit, der Finger juckte, bestellt 🙈😂

    denn das Stier kann ich aber doch auch am Auto verwenden, also mal Batteriespannung prüfen, oder?

    wie gesagt, ich suche einen „Hobby-Allrounder“ für Auto, Haus & Hof, Garten und wenn es mit dem Bau losgeht……

  • Das Stier passt universell, ist robust und wasserfest, beim ELV sind halt einige nützliche Features für das Auto noch dabei...


    - Automatische/manuelle Bereichswahl

    - Messung von Gleichspannungen und -strömen, Wechselspannungen und -strömen

    - Widerstandsmessung

    - Kapazitätsmessung

    - Diodentestfunktion

    - Durchgangsprüfung

    - Frequenz-, Pulsbreiten- und Tastverhältnismessung
    - Drehzahl- und Schließwinkelmessung (1-2-3-4-5-6-8-10-12 Zylinder)
    - Spitzenspannungsmessung (FI-Peak) zur Prüfung von Zündspulen
    - O2-Messung (Lambda-Sondentest)
    - Temperaturmessung

    - Akku-Test, 12 V

    - Hold- und Relativwert-Funktion- Min.-/Max.-Wert-Erfassung

  • Multimeter kam und und wurde direkt getestet

    die 222,3 V während der Kaffee-Zubereitung

    sonst 229,6 V

    reichen aus, um einen leckeren 63°C heißen Kaffee zuzubereiten


    und ja, ich musste an der Tasse etwas retuschieren :D

  • da sind nur die Kaffeebohnen drin oilbuyer

    und außerdem muss ich bis nach der Tagesschau nüchtern bleiben :D

    ich schreibe gleich noch was zum Gesamteindruck .....

    zum "ersten" Gesamteindruck

    - die beiliegende Tasche ist gut & praktisch, weil man so alles beisammen hat, es passt auch alles rein

    - die Prüfleitungen machen einen wertigen Eindruck, sind sehr flexibel (!), dazu fühlen sie sich beinahe silikonartig an, also kein steifes/hartes Gummi/Plastik und laut Prägung sind sie bis 2000V / 80°C

    - das Multimeter selbst wirkt wertig, durch IP67 und Stoßschutz ist es vielleicht etwas "klobiger" als andere, liegt aber sicher in der Hand, alle Buchsen gehen stramm, der Drehschalter gibt ordentlich Feedback

    für den Preis, ich habe 58€ gezahlt, geht das Paket auf jeden Fall i.O. für meine Anforderungen

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (10. Februar 2023 um 15:13)

  • Tagesschau nüchtern geht garnicht mehr,

    Die ganzen Hiobsbotschaften ertrage ich so nicht mehr :)

    Mein Uni T hat heute auch wieder gute Dienste geleistet,

    Der Lenkstockschalter vom Duster ist Putt,

    Die Hupe geht nicht mehr, wenn Licht an ist

    So kann ich nicht zum Tüv.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab mir wieder etwas für die Diagnose gegönnt.

    - Bluetooth OBD2 Adapter von Aliexpress. Zusammen mit Car Scanner Pro ein sehr gutes Tool für unterwegs oder spontane Diagnose, das Ganze für zusammen nicht einmal 10€... :daumen:

    - Konnwei BK200 6V/12V/24V Bluetooth Batterie Tester, auch von Aliexpress für ca. 20€. Funktioniert zusammen mit der Konnwei App super am Diagnosetablet. Batteriedaten und Messungen können am Tablet gespeicht werden. Man kann auch während dem Fahren messen, was mit einem normelen Batterietester nicht klappt.

    Wie man sieht ist die original Mercedes (Varta)12V 80Ah CCA 800 AGM Batterie von unserem B 180 CDI nicht mehr die Beste....

  • An den Batterietester noch nen Schnellanschluss von seiner Ladegerätemarke dran (bspw. Ctek), und schon kann man das Teil einfach "mal eben" an- und abstecken. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wegen den Milliohms würde ein zusätzlicher Anschluss das Messergebnis schon etwas verfälschen. Ich verwende den Batterietester immer nur direkt an den Batteriepolen und eigentlich nur für gelegentliche Diagnosen. Dabei ist das Speichern der Daten für die Trentverfolgung der Grund warum ich es am Diagnosetablet haben wollte. Am Tablet habe ich auch alle OBD-Speicherdaten unserer Autos bzw. synchronisiert mit Google Drive....

    Den Batterietester habe ich gekauft, weil der B 180 CDI jetzt öfter mal die Störung "Innenwiderstand der Batterie zu hoch" im Bordnetzsteuergerät gebracht hat. Die Kiste hat zwar auch jetzt im Winter problemlos gestartet, aber die Batterie geht wohl langsam dem Ende zu....

  • Ich verwende nur den Bluetooth Adapter, die Car Scanner App ist aus dem Play Store, die Pro Version für 4,79€ gekauft. An meinem Diagnosetablet verwende ich einige verschiedene Interfacemodule, sowohl mit Kabel, als auch mit Bluetooth oder WiFi. Bis dato weder Schadsoftware noch Bloodware am Gerät...

  • Wie man sieht ist die original Mercedes (Varta)12V 80Ah CCA 800 AGM Batterie von unserem B 180 CDI nicht mehr die Beste....

    Nur weil das Gerät das sagt, würde ich das nicht ohne weiteres glauben. Diese %-Anzeige alleine schon... das ist doch was für Batterieverkäufer.
    Ohne das Messverfahren zu kennen, ist alles was so ein Ding anzeigt und über die simple Klemmspannungsmessung hinausgeht, für mich wertlos.
    Die Übergangswiderstände an den Batterieklemmen wurde ja schon angesprochen. 7mOhm verursachen bei 300A einen Spannungsabfall von nur 2,1V. Wie man daraus einen Zustand von paarundvierzig % ableitet (wurden vorher irgendwelche Daten eingegeben? Kapazität, Temperatur, Herstellerspezifikation...) ist nebulös.

    Wie das Gerät den Kälteprüfstrom CCA ausrechnet, da hörts für mich dann endgültig auf. Innenwiederstand kann man ja noch irgendwie "hinmessen", aber CCA?
    Normalerweise wird der Akku auf -18°C gebracht und dann mit dem Kälteprüfstrom, den er erfüllen soll, je nach Norm für 30 Sekunden "niedergeorgelt" bis herunter auf 7,2V nach SAE, bzw. muss sogar 60 Sekunden durchhalten und dabei nur auf 8,4V abfallen gemäß IEC.
    https://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm
    Um Säureschichtung auszuschließen und 100% Ladezustand sicherzustellen, wird der Akku teilweise vorher 24 Stunden mit 15V geladen. Das hilft nicht nur fabrikneuen Akkus vor Testprozeduren auf die Sprünge, sondern auch älteren vor Durchführung von Innenwiderstandsmessungen.

    Was das Gerät garantiert nicht kann, ist die Kapazität hellsehen, oder einen Strom in der Nähe des Prüfstroms ziehen (da würde es nur kurz hell aufglühen).
    Für eine wirkliche Batteriezustandsschätzung empfehle ich einen Laststromtester, auch wenn das große eckige Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen altmodisch anmutet. Die günstigen haben ein Analoginstrument und 50A Laststrom, es gibt die auch mit Digitalvoltmeter und 125A Laststrom.
    Alternativ, und wenn man soetwas eh schon hat, geht auch ein >1kW 12V auf 230V Invter und ein Heizlüfter. Da die Starterbatterien nicht Zyklenfest sind, scheidet eine ermittlung der wirklichen Batteriekapazität eigentlich aus, also entläd man zwecks Vergleichbarkeit immer nur bis zu einer selbst gewählten Grenze. z.B. 12,0V oder 11,7V oder 11,5V unter Last.

    Als günstige Stromzange fürs Auto empfehle ich übrigens die ST209. 600A DC, leider keine Strommessung über Draht möglich. Hat den Vorteil, dass man sich nicht durch Schusseligkeit das Multimeter hochgehen lassen kann. Besonders gefährlich bei Netzspannung und Multimetern ohne zugelassene Sicherung.
    https://www.fluke.com/de-de/mehr-erf…r-ihr-messgerat
    https://www.eevblog.com/forum/testgear…d-safety-specs/

    Wer mit Billigmultimetern an 230V hantiert, sollte es vorher aufschrauben und sich davon überzeugen, dass dort nicht nur eine 5x20mm Glassicherung verbaut ist.