(Gas-) Heizung, wer kennt sich aus?

  • ok, also auch du empfiehst die Wp für die Übergangszeit bis 0 Grad,

    Das scheint mir eine Runde Sache,

    Aber ich glaube, das wird nicht gefördert.

    Gefördert wird die WP wohl nur im Austausch

    Wichtig zu wissen wäre noch, wieviel Strom die WP gebraucht hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (19. Mai 2023 um 10:45)

  • Ab Inbetriebnahme Anfang November (eigentlich hätte die schon ab Anfang Oktober laufen sollen, aber der Einbau hat sich etwas gezogen) bis außerbetriebnahme Ende April 800KwH.

    Förderung ist auch so eine Sache...meine Erfahrung ist, dass mit viel Eigenleistung und günstigem online-Einkauf häufig ein deutlich besserer Preis zu erzielen ist als mit Förderung.

    Ich habe die Wärmepumpe wegen Lieferschwierigkeiten in D über ein Fachunternehmen in Italien gekauft (Zahlung per Vorkasse). Für meinen Hausbau in 2019 habe ich die Wärmepumpe in Litauen ebenfalls per Vorkasse gekauft. Wenn man sich über die Unternehmen informiert und über diverse Haustechnikforen erkundigt, dass die Unternehmen auch liefern, ist das Risiko meiner Meinung nach recht gering.

    Einmal editiert, zuletzt von mazzzzze (19. Mai 2023 um 13:29)

  • die 20000kw/h entsprechen der bereitgestellten Wärmemenge deiner Gasheizung.

    Damit kann man über die "Schweizer Formel" gehen und ÜBERSCHLÄGIG den Energiebedarf (deine kWh) durch die Stunden Volllastzeit rechnen. Da sollte man dann eben die Übergangszeit gemittelt reinrechnen.

    Annahme, die Heizt 100 Tage Volllast:

    20000/100*24= 4800W

    Brauchst also etwa eine 5kW Wärmepumpe.

    Genauer wird dir das aber nur ein entsprechendes Ingenieurbüro oder ein sehr interessierter und versierter Heizungsbauer sagen können.

    Alternativ Haustechnikdialog- Forum oder Energiesparhaus.at Forum lesen und lernen.

    Auch das Thema erforderlicher Mindestvolumenstrom sollte vor Anschaffung besprochen/berechnet werden.

    Schlimmstenfalls wird es nicht warm und es Pfeift in den Rohren....viel Spaß das dem Partner beizubringen :)

  • Keine Ursache, so wäre es richtig, Klammern nicht vergessen.

    20.000 kWh / (100 Tage * 24 h) = 8,333 kW

    Mach dir darüber keinen Kopf, die ganzen Superenergieexperten der Bundesregierung können Energie, Leistung, kW, kWh, MW, MWh weder richtig zuordnen, noch verstehen sie die Bedeutung.... :lach3:

  • kasawumbu

    • Baujahr Gebäude
    • Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus
    • Freistehend/Doppelhaushälfte/Reihenhaus
    • Unsaniert/Teilsaniert (Fenster oder Dach etc.)/Komplett saniert (Fenster+Dach+Aussenwand)
    • Baujahr aktuelle Heizung
    • Anzahl Personen im Haus
    • Wohnfläche Gebäude
    • Wohnfläche tatsächlich beheizt (gerne wird mal das Gästerzimmer oder alte Kinderzimmer nicht mehr beheizt)
    • Gasverbrauch der letzten 3 Jahre jeweils getrennt (nicht geschätzt!!!)
    • Heizkörper (ja/nein); wenn bekannt Vorlauftemperatur wenn es richtig kalt ist
    • Fußbodenheizung (ja/nein); wenn bekannt Vorlauftemperatur wenn es richtgi kalt ist
    • Postleitzahl
    • Warmwasserbereitung mit bestehender Heizung? Wenn ja:
    • Warmwasserverbrauch; Typ auswählen: Normal/Komfort/Sonderverbraucher (Komfort = Dauerdusche oder Vielbader)
    • Anzahl Duschen
    • Anzahl Badewannen
    • Zirkulation vorhanden Ja/Nein (wenn bekannt)

    Dann klopf ich Dir das in den Schnellausleger von Vaillant :zwinker2:

    Und schick Dir die Auswertung per PN; wenn Du willst veröffentliche ich es auch hier. Da gibst Du mir vorher einfach dein Ja oder Nein.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Fand das hier recht interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich muss nochmal ein bisschen nachhaken...

    Glaube es war u.A. Klaus der sich eine Luft-Luft-Wärmepumpe installiert hat.

    Ggf. gibt es Ende des Jahres auch noch was bei mir - zumindest mal für's Schlafzimmer.

    Nun stellt sich die Frage zur Positionierung des Außengerätes.

    Könnte das Teil recht "schön" in Bodennäher in einer Hausecke verstecken, jedoch ist die Frage ob das Teil dann dort auch optimal steht.

    Des Weiteren - falls ich mit dem Teil zufriegen bin - könnte es noch eine Zweite geben (auch Einzelgerät) für das Gästezimmer. Dort bestünde die Möglichkeit das Außengerät "in" die Scheune zu hängen (grob aum Kopf ca. 20qm + ca. 4m Deckenhöhe + freier Durchgang zum Dachboden in Dachnähe) - dort ließt man "mal so, mal so": Könnte klappen, oder auch nicht. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit?

    Hintergrund:
    Im Winter ist es ein paar Grad wärmer in der Scheune, dann wäre die Effizienz beim Heizen etwas besser - zumindest meinem Gedankengang nach :überleg:

    Über ein bisschen Input - gern auch Links - würde ich mich freuen. :hello:

    Dankeschön! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Du würdest dann damit die Scheune Kühlen, musst du wissen, ob das gut oder schlecht ist.

    Ist das von dir geplante Gerät Klima-Split?

    mir wurde auch mal sowas empfohlen, die Investition ist einfach viel geringer

    ob es auch effizient ist, entzieht sich meiner Kenntnis

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • sturmtiger

    Hallo, ja ich habe die Split-Klima installiert, bei mir zum heizen von Wohn-Esszimmer mit ca. 36qm und noch etwas die Küche.

    Wo das Aussengerät hängt ist eigendlich egal, vermutlich gibt es aber eine Längenbegrenzung bei der Kälteleitung, ansonsten ist man da recht frei. Bei mir hängt das Aussengerät vorm Haus, die Bohrung nach innen liegt direkt dahinter, im Wohnzimmer geht dann die Leitung in einem Kabelkanal hoch zum Innegerät.

    Man benötigt für das Innengerät einen Ablauf, der Schlauch vom Innengerät läuft im gleichen Kanal wie die Kälteleitungen und wird so nach aussen geführt. Das aussengerät hat unterm Gerät einen Ablauf

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Dankeschön!

    Also ist das Ganze mit der Positionierung vom Außengerät (soll ja nicht gegen Hauptwindrichtung, und wasweißichnichtnoch beachtet werden) garnicht so extrem wichtig.

    Könnte das Außengerät entweder optisch "versteckt" auf quasi Bodenhöhe positionieren. Denke das wird's dann, auch wenn die Kältemittelleitungen dann 2m länger werden (4m).

    Aetvyn

    Danke fürs Verschieben... War mir unsicher, weil's ja keine (Gas-) Zentralheizung ist... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es hat mal mit Gas angefangen und dann war primär Heizung. Hatten hier schon öfters Wärmepumpen thematisiert.

    Und ja leider zu spät für mich vom Wissen her, sonst hätte ich auch auf so ein Klima-Split-Gerät gesetzt.

    Vielleicht noch eine weitere Idee oder Anmerkung. Meine Bekannten aus Spanien heizen lieber mit Strom-Radiatoren (oder wie die Dinger heißen ... so mobile Teile oft mit Öl befüllt). War da erst einmal verunsichert warum die das machen.

    Dann wurde mir erklärt, dass das günstiger sei. Weil die Wärmepumpe ist ein Split-Gerät und es gibt ganz viele Luftschächte in jedes Zimmer. Wenn die alles beheizen wollen, dann ist das ok, aber wenn die nicht alle Zimmer brauchen, dann ist es vom Stromverbrauch her günstiger, wenn sie diese mit den Strom-Öl-Radiatoren beheizen.

    Fand ich interessant, sind aber eben auch andere Voraussetzungen (Winter bedeutet bei denen ca. 0-5° C nachts).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So Radiatoren haben wir noch auf der Arbeit...

    Fressen halt derbe Strom... Gut, kann ne WP auch, aber mit Inverter mittlerweile recht effizient.

    Und ich will damit erstmal nur einen Raum klimatisierten und sehen wie es läuft. Ich sag ma 50/50 heizen/kühlen.

    Wenn heizen nicht so klappt, ist kühlen damit immernoch angenehmer, als mit der aktuellen rollbaren Klima.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Radiator, nachtspeicher, infrarotplatten und Heizlüfter sind die schlechteste Art zu heizen, da gilt immer das Verhältnis 1 zu 1, aus 1kwh Strom wird das gleiche in Wärme umgesetzt, bei einer wärmepumpe 1:2 oder besser

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Das sind meine Bedenken... Wenn das Teil heizen soll, sinkt doch die Effizienz mit fallender Außentemperatur, oder? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Genau, je kälter es wird desto schlechter der Wirkungsgrad. Ich heize bis ca. 0 grad mit der klima

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Danke!

    Daher kam ja meine Idee das Außengerät für eine etwaige zweite WP in der Scheune zu platzieren -> immer ein paar Grad mehr wie außen, selten bis kein Frost. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR