E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Die Wallbox oder die UV? Ich würde Heute niemals mehr Schraubsicherungen verbauen. In der Anleitung der Wallbox steht die geforderte Größe und Typ(B,C), eventuell noch mit extra FI wenn nicht in der Wallbox integriert. Verkabelung HV07-RNF und dann 6mm2. Wegen Einzelader und somit gegenseitiger Erwärmung muss es kein 10er sein und du hast kein Querschnittsfolgeproblem.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Zuleitungen aller UVs im Haus und zur Garage sind in der HV im Keller mit 3 Schraubsicherungen abgesichert. Zu den UVs führen 5x6mm² Kabel.

    An der UV in der Garage möchte ich eine Wallbox anschließen können und jetzt die Kabel / Adern zum potentiellen Punkt für diese ziehen.

    Flexible Einzeladern sind wohl am geeignetsten, danke für den Tipp.

    Das hier passt nicht?

    LAPP Kabel H07V-K Einzelader Litze Leitung 1m 10m 20m 50m 100m Einzelader flexibel | 1 | Schwarz | 2,5mm² | SW10368.223
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  • V-K ist nur für Innenverdrahtung mit leichten mechanischen Anspruch geeignet.

    RNF ist für mittlere mech. Beanspruchung im Freien, bei landwirtschaftlichen u. feuergefährdeter Betriebsstätte. (auch in EX-gefährdeten Räumen, sowie in Nutzwasser zulässig).

    Also ich würde RNF verlegen. Ja wie gesagt, ich würde es so nicht bauen. Ein LS lässt sich immer wieder einschalten und ist schneller. Ich bin wegen solch einer Schraubsicherung bei einer Oma am Wochenende Spießruten gefahren weil nirgends verfügbar. LS rein drücken fertig.

    Daher 3x in Schwarz, gut markieren und 1x Blau und 1x Grün/Gelb.

    Wegen Sicherung wie gesagt ins Handbuch/Datenblatt der Wallbox sehen. Kann von 16B bis 25C gehen und eventuell FI dazu. Ich habe immer ABL verbaut, da war der FI bereits inklusive.

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  • Also eine Wallbox würde ich ja nicht installieren. Ich würde eine 32A Kraftsteckdose hinbauen und dann eine Juicebox 2 kaufen. Im Endeffekt können die Wallboxen bei Netzproblemen bzw. Netzüberlastung vom Netzbetreiber runtergeregelt oder gar ganz abgeschaltet werden. Das kann bei einer Kraftsteckdose nicht passieren. Die Juicebox schmeiß ich in den Kofferraum und kann dann Unterwegs zur Not sogar auf jeden Wohnmobilparkplatz nachladen oder aber wenn ich bei den Verwandten bin an einer normalen Steckdose. Im Paket sind bei der Juicebox je nachdem was man nimmt diverse Adapter für alle Steckerarten dabei.

  • Dr Death, die Wallbox muss nicht zwangsweise netzdienlich sein. Sprich wenn man Förderung haben wollte, dann musste sie es sein. Wenn man es privat installieren lässt, dann geht das mWn auch ohne. Somit Abschaltung der Wallbox ist nicht automatisch. Bei 11 kW sowieso nicht, bei drüber kann es sein, dass es gefordert wird, sonst bekommt man keine Genehmigung.

    Nachtrag: Oh man da beschäftigt man sich so viel mit WLTP, kennt sich damit richtig gut aus nur um heute zu lernen, dass in den bescheuerten COC-Papieren eigentlich genau das steht was ich seit Ewigkeiten von allen Herstellern erwarte und bisher dachte, dass bei E-Autos das ganz anders abläuft, aber nö:

    Das ist von meinem Smart #1 Brabus und damit lässt sich schon sehr gut alles berechnen und auch abschätzen.

    Und ja man sieht es sehr deutlich von High auf Extra High explodiert der Verbrauch. Wir sprechen hier von Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h vs. 130 km/h :zwinker:

    Wenn ihr also das nächste Mal ein E-Auto schleichen seht, dann habt Mitleid, der muss es ja irgendwie bis zur nächsten Ladesäule schaffen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, wie gesagt, wenn man das über die Förderung hat installieren lassen oder man auf die grandiose Idee kam, dass man das über einen eigenen Zähler haben muss, damit man einen speziellen "Autostromtarif" abschließen kann, dann ist das so.

    Aber du bist dazu nicht verpflichtet. Meine wird gar nicht abgeschaltet.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Kann ich auch nur bestätigen. WP mit konstanter Selbstregelung und am Haustrom, mit PV-Eingang für Überschuss. Die 3Cent für WP-Strom lohnt nicht. Aber hier nochmal richtig beraten lassen weil jedes Haus ist ja auch wieder irgendwie anders. Alles ohne EVU-Sperre... auch Wallboxen kein Problem.

    wasgaufan96 : Also ich könnte schwören das ich RNF mal in Blau bekommen habe. Aber dann nimm 5x6(10)-RNF und etwas Silikonspray. Wegen Absicherung von HV zu UV und in UV muss man das gesamte System betrachten und die Komponenten(Ansprüche Wallbox z.B.)

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • TigerRC

    Mir gehts nur um die "ideale" Infrastruktur, weil ich den Bereich zeitnah ferig machen möchte. 400V Steckdose hab ich bereits am UV in der Garage angeschlossen. Hat mit dem Putzmeister gut funktioniert.

    Du meinst eine RNF Gummileitung mit 5x6mm² statt der Einzeladern?

    Die Leitungen laufen in einem 75er HT Rohr, daneben liegt noch eine 5x2,5mm² Aderleitung mit dabei. Wären Einzeladern in 6mm² -K hier komplett ungeeignet? Die gibt es ja in allen Farben. 5x6 werd ich wohl nicht um die Ecken bekommen.

  • boerni : „Quark“? Wärmepumpen mit separatem Zähler haben immer eine EVU Sperrzeit. Und „3 Cent günstiger“? Ich zahle 16,7 Cent/kWh für meinen Wärmepumpenstrom. Ich habe allerdings auch keine LLWP, sondern eine Sole-WP mit 1,4 km Erdregister.

    „Pufferspeicher“ nur in „Ausnahmefällen“? Aua, das schmerzt beim Lesen wirklich. Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Naja, wenn Deine WP eine Splitklimaanlage ist, brauchst Du keinen Pufferspeicher. Das stimmt wohl 😆😆.

    Sole-WP seit 04/2011.

  • Meine Wärmepumpe mit separatem Stromzähler ist jetzt im 11. Betriebsjahr und seit Anfang an hatten wir EVU Sperrzeiten.

    Seit der letzten Preiserhöhung zahlen wir im NT 15,395 ct/kWh und im HT 20,762 ct/kWh brutto.

  • E300TD : Wenn du Schmerzen beim lesen hast solltest du zum Arzt gehen. Ansonsten weiß ich nicht was der Betrieb EINER(?) WP als Qualifizierung für Fachwissen nachweisen soll. Der Strompreis ist regional Abhängig, nicht von der Art der Umwandlung. Zudem wurde geschrieben das es Fälle gibt wo es lohnt, aber es sind HEUTE Ausnahmen und eigentlich auch schon seit einigen Jahren, wenn auch nicht von Beginn an. Moderne WP sind Dauerläufer und durch den Speicher werden sie zum 0/1-Verhalten gezwungen was ihrer Lebenszeit abträglich ist. Daher haben moderne WP einen eigenen Speicher integriert der irgendwo zwischen 15-25L je nach Modell/Hersteller/Leistung liegt. Das reicht der WP als Puffer absolut aus. Aber das Thema bleibt Komplex und die Möglichkeiten quasi unendlich, daher immer zur Situation beraten lassen übe alle Systeme ohne blaue Augen, so und so.

    Bei uns kostete die Anlage zu Begin 0,13€, aktuell 0,24€ für den WP-Strom und fürs Haus aktuell 0,26€/kWh. HT/NT-Tarife kosten 24/24, lohnt also nicht. Also wird jetzt die PV erweitert und der WP-Zähler inkl. EVU-Sperre entfernt.

    Tante Edith: Und was hat der Speicher eigentlich mit dem Heizstab zu tun? Eine WP wird im optimalen Fall mit einer Fußbodenheizung betrieben. Wenn da am Tag 2x für 1h der Strom abgeht merkt das niemand. Ansonsten dient der Heizstab eigentlich der Unterstützung der WP am Bivalenzpunkt.

    wasgaufan96 : Ja meine ich. Ja sie wären ungeeignet, aber wo kein Kläger, dann aber mit Seidenhandschuhen und viel Liebe... einmal über eine scharfe Kante gezogen ist die Iso eben sofort am Ar***. Ansonsten ordentlich am Zugdraht abkleben und Silikonspray.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Andere Frage: Hat jemand seine Daten von einem PHEV aus den COC Papieren? Also so wie ich es für den Smart die WLTP-Aufschlüsselung hochgeladen hatte. Steht da was brauchbares drin? Oder auch nur die 0,8 l/100 km?

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • TigerRC : nein. Ich muss nicht zum Arzt. Ich habe aber scheinbar seit 12 Jahren Erscheinungen, was den Betrieb und die Kosten meiner WP angeht.

    Mit FBH in einem Haus Baujahr 1771. Mit rund 3.000 kWh/a. Seit 12 Jahren. Ach ja das Haus aus dem Jahr 1771 wurde auf Passivhausstandard gebracht.

    Bei Wärmepumpen wird den Leuten aktuell unheimlich viel Blödsinn erzählt. Da ich (virtuell) den eigenen mit PV erzeugten Strom zu 100 % verbrauche, zahle ich seit 12 Jahren für warmes Wasser, Heizung und Lichtstrom exakt 0,00 €/Monat.

    Ich muss niemanden überzeugen, denn ich zahle nichts für meinen Strom. Wenn jemand anders sein Geld aus dem Fenster werfen möchte: nur zu. Es ist nicht meins 😄😄👍🏻.

  • Bei Wärmepumpen wird den Leuten aktuell unheimlich viel Blödsinn erzählt

    Das habe ich auch festgestellt und kann dir zu 100 Prozent beipflichten. :check:

    Jedoch sind wir hier in einem Thread in Bezug auf E-Autos. Falls gewünscht, könnte man in Bezug auf die aktuelle Thematik

    Wärmepumpe einen eigenen Thread aufmachen? Bei dem Einsatz einer Wärmepumpe kommt es auf den einzelnen

    Einsatz- respektive Anwendungsfall an. Analog gilt, somit zurück zum Thema, meiner Meinung dies für den Kauf eines E-Autos.

    Ich hatte die Möglichkeit bereits privat einen Plug-in-Hybrid zu testen. Im dienstlichen (staatlichen) Auftrag hatte ich über einen

    Zeitraum von einigen Wochen die Möglichkeit einen BMW I3 zu testen. Das Ergebnis fiel 2018 sehr negativ aus. Bis dato hat sich

    an meiner damaligen Einschätzung nicht viel geändert. Mein Ergebnis zum damaligen Zeitpunkt war, E-Auto ist eine Totgeburt. Recht viel zum Positiven in Bezug auf Ladestruktur, Entwicklung Strompreis, Preispolitik E-Autos etc. hat sich

    für meine Person nicht geändert. Der Kauf eines E-Autos ist für mich in weite Ferne gerückt, bin eher dran, noch einen weiteren

    Verbrenner zu kaufen. Dies ist jedoch nur meine eigene bescheidene Meinung und beruht auf meinen Erfahrungswerten. Alles

    ist eine Einzelfallentscheidung und man kann nicht pauschalisieren.