E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Wir bleiben beim Inhalt und Toemel, nein nicht einmal.

    Hatte hier schon Rechnungen aufgemacht. Entweder die Autos müssen mega sparsam werden oder ich werde einen immensen Akku brauchen.

    Ist halt egal ob die durchschnittliche zurückgelegte Strecke am Tag 30 km beträgt. Ein E-Auto muss mich nur einmal nerven, dann hat es schon verloren. Geht beim Verbrenner aber genau so.

    Ja mich nervt beim Verbrenner, dass jede bescheuerte Zapfsäule tropft, dass die Tanks zu klein sind und dass sie nicht so gebaut werden, wie es sein sollte.

    Beim E-Auto nervt mich der Preis und die Reichweite. Seit wann hat man denn ein "Produkt" und argumentiert man dann: Ja nun gut, du machst das falsch. :döba:

    Es ist doch anders herum. Man hat Anforderungen und entweder das Produkt "Auto" passt oder passt nicht. Wenn es nicht passt, dann wird doch nicht an meinen Anforderungen herum diskutiert, dann ist das Produkt halt Käse für die Anforderungen.

    Ab 14.12. kann ich dann meinen Smart final konfigurieren und ihn kaufen. Mal sehen ob er es wird oder mich doch noch etwas zurück schreckt.

    Und ja das ist Schritt Nummer 1. Ein Auto für den Nahverkehr. Dann eben der Diesel. Dieser wird irgendwann auch ersetzt werden, aber auch durch etwas was 1.500 km am Stück ohne technischen notwendigen Stopp erfüllen könnte.

    Jeder hat eben seine Vorstellung, Anforderungen und Wünsche. Wenn ein E-Auto dies erfüllt und man sich dafür entscheidet, dann freue ich mich. :check:

    Denn jedes E-Auto mehr verbraucht weniger Kraftstoff und das wiederum spart auf dem Papier CO2 und das wiederum nimmt den Druck vom Kraftstoffpreis. Ich sehe da nur Vorteile darin, wenn das jemand für sich entdeckt.

    Auf der anderen Seite, sollte man sein eigenes Handeln nicht zum Maßstab für andere setzen. Nur weil man selbst E-Autos fährt, darf man das nicht von allen anderen verlangen, fordern oder erwarten.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber in Österreich ist alles möglich :döba:

    Das ist jetzt aber sowas von gemein, daß Du auf uns Österreicher losgehst ... :relax:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Und um mehr inhaltlichen Schwung reinzubekommen:

    Lexus LFA Electric Successor To Have Manual Gearbox And Steer-By-Wire
    Lexus is developing a manual transmission for electric vehicles. It aims to offer the tech in the production version of the Electrified Sport concept.
    www.motor1.com

    Abgesehen von dem absolut fantastischen Lexus Electric Sport (a.k.a. "shut up and take my money" - welches zum Hypersportler wird und somit unbezahlbar für mich) gibt es da einmal wirklich "ausgewogene" Aussagen wie z. B. Ressourcenkonsum insgesamt. Lithiumpreise und wie man es angehen könnte. Finde es interessant.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Wie GEIL ist das denn bitte... E-Fahrzeug inkl. manueller Schaltmöglichkeit (war ja bereits seit Anfang an im Gespräch und nun doch "konkreter" - die Optik ist auf jeden Fall echt meins :love: - KAUFEN (leverage :grins3: )

    Somit auch ich, shut up and take my money :flitz:

              

  • An sich ein toller Wagen - wenn er ein Verbrennerauto wäre. :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Schaltsystem ist also wie vom Hyundai ausm JP-Performance Video. Einfach nur eine Softwaredrossel.

    Und zumindest das brake-by-wire Systeme ist mir recht neu auf der Straße.

    Hydraulische Bremsen wurden bisher doch als Fall-Back-System behalten.

    Also letztendlich eher Spielzeug. Aber gut, das ganze Auto ist Spielzeug für leute mit zu viel Geld :flitz:

  • Ich hätte gerne zu viel Geld. Finde das alles total toll. :love:

    Da lebt der Nerd in mir auf.

    Zudem ist Brake-By-Wire fehlertoleranter, weil man es leicht doppelt auslegen kann. Bei einem hydraulischen System ist das wesentlich komplizierter.

    Und jetzt ein echtes Gangschaltgetriebe einzubauen wäre doch echt "doof", wenn man das prima simulieren kann. :grins3:

    Yes, freue mich auch total auf den Ioniq 6 N. :yes: (Zudem auch eher meine preisliche Kragengröße :flitz: )

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich meine das ganze ist doppelt abgesichert. Am Ende halten die Bremsen sogar länger, weil sie schneller angesprochen werden und eben nicht dauerhaft leicht schleifen müssen. Das kommt in den nächsten Jahren auch bei anderen Herstellern.

  • Ich finde ihn einfach nur rattenscharf und zwar 360° scharf :grins3: + nem V12 Sauger (ausm Valkyrie) + Mittelmotor + Handschalter - joa ein träumchen... zur Not auch als bssssssssss :flitz:

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  • Szenarien wie Stromausfall

    Interessanter Punkt. Abgesehen, dass du in einem modernen Auto dann auch Probleme hättest. Sollte aber Schaltungen für geben. Quasi Failsave. Wenn etwas nicht passt, dann Anker werfen oder Auto gesichert zum Stehen bekommen (0.1 G Bremsleistung z. B.) oder Pyrotechnik. Mir fallen da viele Sachen ein. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Früher das Reserverrad unterm Auto, heute den Failsafe-Anker zum Abwerfen. Läuft dann wie bei Terminator 3 mit dem Kran :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Welches Problem soll denn eine elektrische Bremse lösen, was die Menschheit seit der Erfindung der hydraulischen Bremse quält??? Wahrscheinlich total nachhaltig, weil die Welt zu Grunde geht und wir alle sterben, wenn Autos weiterhin ein paar Liter Bremsflüssigkeit über ihre Lebensdauer verbrauchen!

  • Nein, Hintergrund ist schnellere Ansteuerung, ABS und ESP als Software z. B. kleine Schweinereien wie Torque Vectoring und es sind noch weitere Dinge die das Leben eines Herstellers vereinfachen.

    Wie z. B. den Übergang von Rekuperation und Bremse zu verbessern und vereinfachen, dann noch Bauraum sparen.

    Ist halt wie eine neue Generation iPhone / Galaxy / XBox / Playstation. Das alte taugt immer noch etwas, das neue bietet Vorteile, aber auch keine "Killerapplikation".

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab das mit den Bremsen auch nur aufm Schirm durch meine Youtube-Bildung:

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  • Grüß Euch,

    Ich hab nun die ersten 5000km elektrisch zurückgelegt.

    Ich muss sagen gar nicht mal schlecht.

    Der Verbrauch muss noch sinken und die Heizungsproblematik muss noch in den Griff bekommen werden.

    Dann wird das schon was gutes werden.

    Die Preise für Elektroauto und Strom sind aber momentan ein Wahnsinn.

    Hätte ich nie gedacht denn ich war mal erklärter Benzinfresser.

  • Mein Arbeitgeber hat mir einen Nissan leaf e+ gekauft. Modell 2023 Tekna Vollausstattung.

    Im Sommer recht brauchbare 350km Reichweite. Jetzt eher 250km wegen der Heizung.

    Geht gut ab der kleine Toaster. Fühlt sich viel stärker an wegen dem tollen Drehmoment.

    Klar chademo und einphasig AC laden ist nicht optimal. Aber es geht überraschend gut damit.

    Geladen wird er beim Arbeitgeber. So fährt er kostenlos.

    Ich fahr echt gern damit.

  • 1%(0,25%) Regel?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)