E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • der Smart #1 erinnert mich an den neueren Mini, der grösser ist als unser Duster :nogo: .

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aetvyn Ich habe auch nicht gesagt dass der ID3 billig wäre. Deswegen habe ich den Enyaq zum Vergleich genommen.

    Und dass der Innenraum des ID3 kacke ist, war mir schon bewusst. Soll ja angeblich mit dem Facelift besser werden, aber da ist der Enyaq auch besser.

    Zum #1:

    Ob man jetzt den ganzen Schnickschnack braucht sei mal dahingestellt. Die grundsätzlichen technischen Daten macht das für mich auch nicht besser.

    Und Ausstattung ist nicht überall gleich. Wenn z.B. Matrixlicht drin steht kann das von 6 Zonen bis 200 Zonen alles sein. Auch die Qualität der Ausleuchtung.

    Musterbeispiel ist der Ioniq 5, eigentlich ein tolles Auto aber die Scheinwerfer sind übelst schlecht.

    Ich würde weder den einen noch den anderen kaufen. Auch der Enyaq ist mir viel zu groß.

    Das E-Auto dass ich kaufen werde muss erst noch gebaut werden ;)

  • Ein Video das zufällig in meinen Youtube Empfehlungen gelandet ist:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht um einen Hyundai Ioniq 2017 mit 124.000 km der erhebliche Geräusche vom Elektromotor hat.

    Grund war ein defektes Lager im E-Motor dass es nicht als Ersatzteil gibt selbst bei Nachfrage an Hyundai Korea.

    Es gibt nur den ganzen E-Motor als Ersatzteil.

    Das Lager wird nur für den E-Motor produziert und es wurde auch kein passendes Ersatzlager gefunden.

    Es wurde dann ein anderes Lager mit Passscheiben erfolgreich installiert.

    Das wirft kein gutes Licht auf Hyundai, man kann nur hoffen dass es bei den neueren Modellen besser aussieht.

    Aus der Videobeschreibung:

    Zitat

    Ein Hyundai Ioniq von 2017 mit 124.000 km macht laute Geräusche. Die Reparatur kostet laut Hyundai ca. 13.000€. Ersatzteile gibt es keine! Keine Dichtung. Kein Lager.
    Wie ich ihn doch reparieren konnte seht ihr in dem Video.

  • meinst du, dass ist bei anderen Herstellern anders?

    Dass du für den Tesla fix ein 6303 Lager vom Landmaschienenhändler holst,

    Das austauscht, und weiter geht's?

    Der Unterschied ist erstmal nur, das bei diesem Auto das Lager kaputtging.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tesla ist ein schlechtes Beispiel in Sachen Reparaturfreundlichkeit. Deren Ruf in Sachen Ersatzteilversorgung ist sehr bescheiden.

    Ich denke schon dass es bei anderen Herstellern besser ist. Vielleicht kann ja mal jemand mit Zugriff auf entsprechende Ersatzteilverzeichnisse nachschauen ob es für E-Autos und deren Motoren Ersatzteile gibt.

  • Ich würde sagen ist wie beim Verbrenner, je neuer das Auto, desto eher bekommt man Baugruppen und nicht mehr eine Dichtung extra oder weitere an sich "Cent"-Artikel, sondern muss das ganze Bauteil tauschen.

    E-Autos sind von den selben Menschen / Unternehmen entwickelt worden. Also würde ich bei legacy Autobauern das gleiche erwarten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stimme dir grundsätzlich zu.

    Wenn man bedenkt wie lange so ein E-Motor halten kann auch verständlich keine einzelnen Ersatzteile anzubieten.

    Allerdings auch irgendwo bedenklich wenn die Fahrzeuge wie erwartet hohe Laufleistungen erreichen und man neben Batterie noch andere teure Reparaturposten hat.

    In Bezug auf den Hyundai Ioniq von 2017 gab es wohl nie Ersatzteile für den E-Motor.

  • Vielleicht liegt das auch an der Erwartungshaltung. Ja weniger Verschleiß und weniger Teile, aber kaputt gehen kann da auch etwas. Bedenklich finde ich das auch, aber richtig ändern oder entgegenwirken kann man auch nicht.

    Beim Verbrenner gibt es halt schon sehr viele Experten, Werkstätten oder eben Erfahrungen. Beim E-Auto ist das noch Raketenwissenschaft. Vermute auch, wenn das öfters kaputt gegangen wäre bei mehreren, hätte sich das einer schon irgendwie gefräst und dann im Internet angeboten. Da müssen aber auch erst einmal Stückzahlen in den Markt, so VW-mäßig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Außer Lager geht an einem E Motor selten was kaputt, und gleich eine Komplette Einheit zu tauschen, ist in meinen Augen nicht Nachhaltig.

    124tkm in Betriebsstunden umgerechnet wären etwas um die 3000 BS.

    Im Stapler Bereich kann es mal Vorkommen das so etwa bei 10000 bis 15000 BS ein Lager am Ende ist,wenn ich dem Kunden dann einen kompletten E-Motor verkaufen möchte, würde ich einen Arschtritt vom feinsten bekommen.

    Das und die ganzen Mängel die momentan diese E Karren haben,kommt mir so ein Schrott nicht in die Garage. Von den Software problemen,fange ich gar nicht an.

  • Solange die E-Motoren wie aktuell noch viele Seltene Erden verwenden finde ich einen kompletten Austausch auch nicht in Ordnung. Der Preis der in diesem Fall aufgerufen wird für einen 88 kW (120 PS) E-Motor ist auch lächerlich (13.000€).

    Slin BMW setzt bei seinen E-Motoren auf Schleifkontakte, es gibt aber angeblich ein Reparaturkonzept nur für die Schleifkontakte.

    Das wurde in diesem Thread von mir schon thematisiert, einfach suchen.

  • Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Da werden mMn. viele nachziehen und E-Autos bekommen es schwerer auf der Langstrecke mit Verbrennern zu konkurrieren. Momentan sind ja viele Ladetarife bei ~40ct/kWh AC und 50ct/kWh DC. Wenn ich einen neuen Stromvertrag beim Grundversorger abschließen möchte, "lockt" er mich mit knapp 60ct. Damit würde unser neuer MG5 (wird nächste Woche abgeholt) bei den Energiekosten auf das Kostenniveau vom A3 2.0TDI (Langstrecke) fallen. Aktuell sind wir noch bei 32ct/kWh und damit ist er sehr attraktiv. Vom BMW brauche ich gar nicht zu reden :flitz:

    Dennoch ist das Auto für unseren Einsatzzweck besser geeignet, weil er hauptsächlich auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Ansonsten gibt's halt 1x pro Woche nen Schweinsbraten bei der nahegelegen Brauerei inkl. kostenlosem Laden :BBQ:

  • Daniel0

    Schleifkontakte oder auch Kohlebürsten auszutauschen ist Kein problem, das Problem fängt an wenn das Laufbild auf dem Kollektor unschön ausschaut.

    Denn kann man aber Nachschleifen oder abdrehen.

    Da heute der allgemeine Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker nur noch in Teile tauschen Ausgebildet werden, kommen die hohen Instandsetzungkosten zustande.

    Wie oft musste ich mir ansehen,wie Lager auf den Innenring eingepasst werden :nogo:

  • Die immer höheren Ladepreise in so einer kurzen Zeit werden noch richtig nach hinten losgehen. Schon vor dem Ukraine Krieg und der Energiekrise hat man sich im Rekordtempo gegenseitig überboten.

    Vor nicht allzu langer Zeit hat man noch über die 0,79€/kWh bei Ionity ohne Tarif gespottet und jetzt ist das bald "normal".

    Die Strompreise in Deutschland sind im europäischen und internationalen Vergleich sowieso schon hoch aber so schafft man es nicht die Menschen zum Umstieg auf ein E-Auto zu bewegen.

    Zumal die Batteriepreise auch stark anziehen weil man im Gegensatz zu den Chinesen die auf LFP und Natrium-Ionen setzen die Marktentwicklung total verschlafen hat.

    Dazu noch reduzierte Förderung ab nächstem Jahr.

    Das wird noch großes Gejammer geben auch von den Autoherstellern weil sie ihre Umweltvorgaben nicht erfüllen können wenn sie nicht genug E-Autos verkaufen können.

  • Ich bin mal so egoistisch und freue mich über stark steigende Strompreise. Damit wird hoffentlich endlich diesen unverschämten Fantasiepreisen bei gebrauchten E-Autos ein Ende gesetzt. Bei Tesla zumindest bröckelt es mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt schon deutlich. Allerdings will ich so einen Tesla gar nicht.

    Ich hab 25t€ in Photovoltaik und Speicher investiert und somit könnte ich Zuhause kostenlos laden. Desweiteren haben wir in der Arbeit eine 250kw Anlage mit Eigennutzung / Überschusseinspeisung und da könnte ich zum Preis der Förderung je KW mit ~13,5ct. anstecken.

    Ist nicht böse gemeint, aber der E-Auto Gebrauchtwagenmarkt hat meiner Meinung nach, einen richtigen Dämpfer nötig.

  • Ich bin manchmal, wenn es auf den Straßen sehr voll ist, auch egoistisch und hoffe, dass es a) wieder ein 9€ Ticket gibt und b) die Mobilitätskosten nochmal massiv steigen (Sprit/Strom whatever), denn dann habe ich endlich Ruhe auf den Straßen :flitz:.

    Langsam trifft es mich aber auch, denn die steigenden Energiekosten machen bei zwei Wohnsitzen langsam schon Bauchschmerzen. Insofern bin ich schon ganz glücklich, wenn die Kosten nicht mehr ins unermessliche steigen.

    Ansonsten hast du mit den Tesla Verkaufspreisen durchaus Recht, aber gut, so ist das halt (habe das ja vor einigen Wochen auch schon mal berichtet). Ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand und kein Spekulationsobjekt.

    Das Schöne daran ist aber, dass auch andere Autos wieder interessant werden, denn die Preise fallen da auch. Kann ggfs. demnächst mal wieder ein deutsches Auto übernehmen, aber bin gerade noch am Ausloten des Verkaufspreises meines Model Y Performance. Switche ja eh gern mal das Auto, insofern bin ich auch mit niedrigen vierstelligen Gewinnen zufrieden :flitz:.