E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • ich würde sofort eins kaufen für die Kurzstrecke, lohnt sich nur nicht da zwei Verbrenner im Haus sind, beide mit wenig km.

    Der Diesel für den Wohnwagen und der i30 zum einkaufen für die Frau. Deswegen jetzt erst mal ein E-Scooter SOFLOW SO4 PRO Gen 2 für die 1,6km zur Arbeit.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Meinen Schwiegervater z.B. würde ein E Auto komplett überfordern.

    Warum? Die Autos sind eigentlich durchgehend "idiotensicherer", weil einfacher zu bedienen. Im Grunde ist es ja nur ein vereinfachtes Automatikauto, das zusätzlich noch bremst, wenn man das Gas loslässt.

    Das Infotainment ist idR auch einfacher und besser zu bedienen, weil alles flüssiger und ordentlicher läuft.

    Zu den Bränden:

    Gas vs. Electric Car Fires [2022 Findings] | AutoinsuranceEZ.com
    Auto fires result in hundreds of fatalities every year and millions of car recalls. Click here to see hybrid, gas, and electric car fire statistics.
    www.autoinsuranceez.com

    Und zu dieser Studie:

    noch vor einem Jahr hätte ich gesagt, dass E-Auto-Fahrer hauptsächlich aus zwei Gruppen stammen:

    1. IT-Leute, die gern neues probieren und

    2. Ökos.

    Heute hat sich das etwas gewandelt... Viele holen sich ein E-Auto aus steuerlichen Gründen, viele auch weil sie das elektrische Fahren einfach sehr mögen und viele auch aus Komfortgründen, weil vorklimatisieren / -heizen, jeden Tag mit vollem Tank starten bequem ist.

    Natürlich sind das alles Personen, die nicht arm sind, aber reich sind die auch keineswegs... Normale bis obere Mittelschicht würde ich sagen.

    Ich merke das ja auch, dass hier bei uns sehr viele E-Autos rumstehen, aber am Zweitwohnsitz auf dem Land sich das Ganze anders gestaltet. Da gibt es auch viele aufgeschlossene und interessierte Personen, aber wenn das Geld nicht da ist, hilft das alles nichts. Die Einkommen unterscheiden sich da halt einfach, die Rücklagen und auch das Spielgeld ist einfach anders verteilt.

    Aber klar, wer bisher für seine Autos unter 20.000€ ausgegeben hat, wird aktuell nicht fündig.

    Und daneben gibt es natürlich auch noch massig Leute, die es sich leisten können, aber nicht wollen. Da muss halt Überzeugungsarbeit geleistet werden, aber das läuft ja auch alles...

    Soweit meine Bestandsaufnahme :flitz:

    Ergänzung zur Menüsache:

    ja, empfinde ich auch als fatale Entwicklung. Menüs, die sich in x Untermenüs aufgliedern, nicht aufzufindende Einstellungen usw.usf.

    Das haben unsere deutschen Autohersteller leider versaut, auch im aktuellen e-tron GT ist das eine Katastrophe! Die Kalifornier machen es hier wieder vor (s. Apple in der Vergangenheit).

  • Warum? Die Autos sind eigentlich durchgehend "idiotensicherer", weil einfacher zu bedienen.

    Weil zwischen Dir und meinem Schwiegervater 50 Jahre Altersunterschied sind. Dazu ist er Westfale und damit die Steigerung von Stur.

    Spätesten an der ersten Ladesäule dürfte er scheitern, weil er noch nie eine EC Karte benutzt hat geschweige denn sonstige Zahlsysteme. Er zahlt alles bar oder per beleghafter Überweisung.

  • Da überfordert ihn dann aber weniger das Auto sondern eher die Infrastruktur drum herum.

    Die Displaylandschaften und das teils völlig überdrehte Innenraumdesign stört mich auch massiv, dass ist ja leider bei vielen E-Autos weit verbreitet, aber die Verbrennermodelle ziehen da ja aktuell voller Elan nach.

    Ich war auch lange Zeit ziemlich negativ eingestellt gegenüber E-Autos, seit einer Probefahrt schaut das aber Massiv anders aus, kann ich daher jedem blos nahelegen.

    Schlussendlich ist es aber immer das gleiche Thema, das Fahrzeug muss zum Anwendungsfall passen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • @senjb "Das Infotainment ist idR auch einfacher und besser zu bedienen, weil alles flüssiger und ordentlicher läuft."

    Sorry aber du lebst wohl komplett in deiner eigenen Welt, oder? Du scheinst mir einer dieser besessenen E-Fahrern zu sein, die sich aber auch absolut alles in ihrer "E-Welt" schön reden (müssen).

    Was bitte ist an einem Model 3/Y am Infotainment schön bzw. im tätglichen Gebrauch handlich? Ein einziger lächerlicher Bildschirm in der Mitte, kein Headup-Display und nichts.


    Dazu alles Touch. Das mag für viele stimmen, aber für Leute ab 55/60 wird das oft schon schwieriger mit der Bedienung (oft auch schon bei jüngeren Generationen!). Ich würde sowas nie und nimmer wollen. Und ja, ich bin dieses Auto Probegefahren.

    Auch bei anderen Stromern, wenn du dort das Interieur schöner findest als welche von Verbrennern (Porsche, BMW, Mercedes, VW, Audi, Kia, Toyota, usw) dann ja..... gute Nacht. :staunt:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ist ja seine Meinung. Vielleicht muss man das auch längerfristig bedienen damit es einem zusagt. Zudem finde ich auch Apple Produkte nicht intuitiv. :flitz:

    Na ja, ich habe so das Gefühl, dass da bei Tesla noch was kommen wird an Updates. Es muss nur einer hart auslegen, dass bestimmte Funktionen (wie z. B. den Scheibenwischer) einen eigenen Schalter brauchen / eigene Bedienmöglichkeit aufweisen müssen.

    TSI-Fahrer, fallen dafür vielleicht weniger Stunden an? Kann ja insgesamt dennoch günstiger sein. Aber Legacy-Autobauer müssen ja auch kompensieren und ihre ganzen Partner nicht verhungern lassen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich finde es schlimm genug, wenn manches nicht intuitiv ist….

    Aber -

    Noch mehr bemängle ich, dass man überhaupt ein Touch Pad hat. Das ist nicht nur extrem gefährlich weil lenkt ab, sondern bei einem Auto mit strafferem Fahrwerk überhaupt nicht handlebar.

    Beim letzten Ausflug wollte meine Frau ein neues Ziel eingeben, da musste ich anhalten, weil einfach die „Tasten“ (Buchstaben) auf schlechter Straße nicht zu treffen waren. Ich finde das alles zum ko……! Wenn man nun alleine im Wagen sitzt, wird das ja noch schlimmer, denn nebenbei sollte man ja fahren.

    PS:

    Und jetzt bitte kommt mir keiner mit Spracheingabe, dennoch jedes Mal wenn mir ein Verkäufer voller Stolz in einem neuen Wagen das moderne mit der Spracheingabe zeigen wollte, hat es nicht funktioniert. Finde ich noch mehr beschi….. ! Ich rege mich noch mehr auf, wenn ich in aller Ruhe versuche die Spracheingabe zu machen und am Ende ist alles so daneben, dass ich es doch manuell mache. Da könnte ich das Cockpit zertrümmern und die Ingenieure sofort am liebsten alle entlassen… die diesen Schmarrn programmiert haben.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Stimme zu 100% zu. Fahre nun als mittelalter IT-ler seit 4000 km so ne Teslette, an die Bedienung konnte ich mich nicht gewöhnen. Um auf den Buschpisten in NRW auf dem Bildschirm was zu treffen muss man sich mit Daumen o.Ä. am Rand abstützen zum Zielen. Die Sprachsteuerung artet gerne zum Streitgespräch aus, funktioniert aber immerhin bei Spotify gut. Auch der fehlende Tacho hinterm Lenkrad stört mich immer noch.

    ADAC Test Kfz Bedienung - Tesla auf letztem Platz

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • @Platinnum

    Du scheinst mir einer dieser besessenen Verbrennerfahrer zu sein, die nicht verstehen, dass die Welt sich weiterentwickelt.

    Das Ganze ist halt wie Symbian und iOS. Muss jeder selbst entscheiden, aber das eine ist nun mal oll. Das reine Monitorsystem ist Mist bei der Fahrt zu bedienen, keine Frage, aber das hat nichts mit dem OS zu tun.

    Für mich persönlich kein Problem, denn ich verstelle meine Klima maximal drei Mal im Jahr, und die Navigation bediene ich ausschließlich per Sprache.

    Aber jeder Jeck ist anders, es gibt ja auch Hersteller mit modernen, schnellen, flüssig bedienbaren Systemen, nur halt mW leider nicht bei den Deutschen.

  • Schon das Zero Layer im MB probiert? Glaube aber da kommt das erst mit dem Hyperscreen richtig zur Geltung.

    Und nur wenn sich die Welt weiterdreht, muss es ja nicht zum Besseren sein. :flitz:

    Wir für bestimmte Dinge Tasten haben. Mir egal ob ich das nur drei Mal pro Jahr anpasse, ich will es einfach. Es muss nicht alles zu Tode optimiert werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Keine Ahnung, aber den großen EQS mit dem breiten Monitor kenne ich. Ja, das ist sehr gut und ist für mich auf der iOS/Android Seite und nicht der Symbian Seite einzusortieren.

    Gibt es das im neuen S auch oder nur im EQS?

    Nichtsdestotrotz ist auch da die Menüführung halt noch sehr "deutsch", und mE einfach zu kompliziert. Die Amis können das einfach: keine verschachtelten Untermenüs usw. usf. Aber das wird bei den deutschen auch kommen.

  • Hyperscreen, große Monitore hinter Glas und zwar die ganze Konsole. Das OS gibt es aber für beide Bildschrime, den Hochkant als auch den Hyperscreen.

    Für mich ist das technologisch aber eher Symbian, weil proprietär. Eigentlich setzt doch nur Volvo/Polestar und Renault auf Android Automotive. Der Rest ist doch selbstentwickeltes Zeug.

    Ab 2023 kommen mehr auf Android Automotiv drauf. VW, Ford und BMW haben das z. B. angekündigt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • @senjb

    Ich bin vieles aber keiner der besessenen Verbrennerfahrer. Im Gegenteil, ich bin ggü jeglicher Art von Technologie, egal ob Elektro, Wasserstoff, E Fuels usw offen.

    Das können aber im Umkehrschluss maximal 1% der E-Wahnsinnigen von sich behaupten.

    Ich sage sogar, das E-Autos ganz klar ihre Daseinsberechtigung haben. Aber maximal in Städten und in normaler Menge. Davon zu sprechen, dass den E-Autos die alleinige Zukunft hört ist ein absoluter Witz. Oder wo etwa soll der ganze Strom dafür herkommen? Schau dir unsere aktuelle Wirtschaftslage und die Stromknappheit an. Das kann und wird niemals gut gehen… es braucht einen gesunden Mix aus E-Autos (ÖV und in den Städten), Wasserstoff und E-Fuels. Wobei Elektro ganz klar die Minderheit darstellen sollten.

    Aber eben….. lassen wir diese Diskussion, da werden sich die Menschen nie einig, egal in welchem „Lager“ sie sicj befinden.

    Bzgl. den Systemen; Alle deutschen Infotainments sind super zu bedienen (Porsche, BMW, VW, Audi, Mercedes ebenso, usw.).

    Nur wiederspiegelt für mich Tesla halt in perfekter Weise die zunehmende Faulheit der Leute auf diesem Planeten. Wenns nicht sein müsste würde wohl sogar komplett auf irgendwas im Innenraum verzichtet werden, hauptsache ein Bett oder eine Couch haben darin Platz.

    Es braucht 5-10min um jedes Infotainment zu verstehen, ganz egal welches. Wem das zuviel ist - ÖV is your best friend.


    Achja, und ich stimme EddyF. zu.

    Am Handy sein ist nicht erlaubt aber am Touchscreen vom Infotainment-System rumfuchteln macht absolut nichts aus. Wird sogar begrüsst :zwinker:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. August 2022 um 17:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Platinnum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dir ist schon klar, dass e-fuels und Wasserstoff viel mehr Strom benötigen, als E-Autos?

    Das Fummeln an Touchscreens ist übrigens nicht erlaubt, während der Fahrt. Dazu gibt es mittlerweile einige Urteile.

  • Coole Info. @senjb

    Es wird ja immer schlimmer. Wenn ich nicht am System rum machen darf während der Fahrt, aber die Klimatisierung keine Knöpfe mehr hat, muss ich anhalten um die Temperatur zu ändern. Gratulation. Was noch blöderes hab ich nie gehört.

    Die Ingenieure, die das entwickeln, haben alle einen Schatten!


    Da habe ich noch eine Info, wenn es interessiert…

    Das beschissene Infotainment im 992 meldet sich jeden Tag mindestens einmal mit einem akustischen Signal, das mich immer wieder erschreckt, um mir mitzuteilen, dass es schon wieder ein sxh…. Update gemacht hat. Ich kenne weltweit niemanden, den das interessiert, und schon gar nicht täglich!!

    Noch geiler ist die Info, wenn das Benzin zur Neige geht. Dass das System fragt, ob es dir einen Weg zur Tankstelle zeigen soll, wäre ja irgendwie verständlich, aber dass du gezwungen wirst auf das Nein zu drücken wenn du irgendetwas anderes im System sehen möchtest, ist nicht mehr normal. Das ganze selbstverständlich bei jedem Mal neu starten. Die bei Porsche sind genauso hohl, wie die anderen … verdienen nur mehr! :(

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. August 2022 um 08:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dir ist schon klar, dass e-fuels und Wasserstoff viel mehr Strom benötigen, als E-Autos

    Du brauchst aber nicht unbedingt Strom, um synthetische Kraftstoffe herzustellen. Deshalb ist der andauernde Verweis auf die benötigte Strommenge auch falsch. Neueste Ansätze gehen klar weg vom Strom.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.