E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Für in der Stadt sind E Autos doch super. Auch für die Verfolgungsjagd. Drehmoment maximal permanent ohne schalten. Autobahnpolizei ist ein ganz anderes Revier.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aufgeladene E-Autos sind in der Stadt super, um genau zu sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • aber das diese ganzen Extras im Serien XL1 fehlen kann ich nirgends nachlesen

    war in dem Bericht der Auto motor sport, aus der ich den Verbrauch zitiert habe. Einfach auf das Zitat klicken. Dort sind auch Bilder von der Miniaturfensterkurbel. und wie eng es im inneren ist. Der größerere Fahrer streichelt mit seinem Kopf regelrecht die Decke.


    Der Smart Roadster ist dennoch ein guter Vergleich, weil der Querschnitt für den realen Luftwiederstand dazu berechnet werden muss. Und der Smart ist schon unkonfortable klein. Zumindest im Verlgeich zum EQXX. Zum XL1 nicht so sehr.

    Noch mehr E-SUVs, hauptsache mit dem EQXX bewiesen wie es gehen könnte aber niemand es will und somit Nutzlos?

    Aber genau darauf will ich doch hinaus. Die versuchen eben nicht mit EQXX nur eine hässliche, spießige Spritpsarstudie zu sein, die keiner will. (wie den XL1 oder viele alte Hybridmodelle)

    Man zeigt den potenziellen Kunden, dass ein nicht-SUV nur durch die Aerodynamik fast die doppelte Reichweite hat.

    Das soll zu einem Verkaufsargument werden, dass die Leute überredet. Eben auch zu flacheren Autos.

    Wobei der EQXX evtl. kein Serienfahrzeug wird, man aber vieles davon in die Serienfahrzeuge übertragen möchte.

  • Sorry irgendwie habe ich die Formatierung zerknallt. Bitte die große Schrift nicht falsch interpretieren. Ganz lieb, nett und freundlich...

    Ich habe doch schon geschrieben das sie es etwas übertrieben haben. Dafür war das Ergebnis aber auch extrem. An einer Fensterkurbel ziehe ich mich jetzt nicht auf, da wäre die Klima schon eine Nummer gewesen aber die gibt es ja zum Glück. Und selbst wenn ist das alles immer noch 11 Jahre her und wo stehen wir heute?

    Mal für die Opel-Fans... sucht mal nach dem Opel Renn-Diesel-GT (Carbon-Speedster)(Link) . Auf der Seite gibt es auch eine große Übersicht an CW und Querschnitten.

    Der XL1 war eine Machbarkeitsstudie zum kaufen. Wie der Benz, abgesehen vom kaufen, auch. Kinder lernen in der Schule das wenn man sich auf dem Fahrrad klein hinterm Lenkrad macht, leichter und schneller fahren kann. Es ist doch nicht so das niemand ein Auto kauft was es nicht gibt und alle warten und schreien bis die Hersteller mal den Gedanken der Bevölkerung befriedigen und alle so lange ihre Kiste weiter fahren.

    Es gab die ersten SUVs, die Nachfrage stiegt von Seiten der Kundschaft. Wer SUVs anbot, zu Beginn als Nische, wurde sie los. Opel wurde übertrieben Jahre lang angezählt wann sie endlich in den Geschäftsträchtigen SUV-Markt einsteigen. Die sind so... *böses Wort*... das der neue Manta jetzt auch SUV wird. Hallo? Aber ja... SUVs sind eben für die Allgemeinheit komfortabler und durch moderne Technologie bei den laufenden Kosten händelbar. Nicht auszudenken was mit heutiger Technik und ich rede nicht von E-Mobility, möglich wäre, wenn man wieder ordentliche Autos bauen würde die eben nicht auf Überschuss und bequemlichkeit beruhen. Wobei ich die Dinger nicht bequem finde aber anderes Thema.

    Die Industrie war schon einmal so weit, dann überredete man die Leute das sie etwas anderes brauchen und jetzt wieder und dann wieder und so weiter. Jetzt überredet man uns das nur E-Autos die Zukunft retten.

    Muss den immer erst alles in Mist und Seiche verenden bis der Mensch es mal merkt? Und mit den Elektroautos, wo man ja ein neues (effizientes) Design hätte anbieten und preisen können, die selbe bescheidene Schiene. Obwohl vor Jahren mit den Hybriden bereit angefangen und Tesla(Limo) als Ami gut dabei war -> Baut man den Mist in SUVs, bis man merkt die Leute wollen Reichweite -> "verdammt, das schaffen wir nicht, müssen wir wieder flache Autos bauen, so ein Mist. Wunderbatterie, Mist, schaffen wir nicht, was machen wir jetzt?". Jetzt bringt Mercedes diese Flunder und alle so "wow... ein Auto mit weniger Luftwiderstand ist besser als eine Schrankwand im Windkanal, gleich gefolgt vom neuen Opel Mokka...yeaeh Freude". *Viel Sarkasmus*.

    Die da oben, Politik und Industrie, kommen doch vor lachen nicht in den Schlaf...

    Außenmaße Opel Calibra -> 1,86x1,32 vs. Mercedes EQXX -> 1,87x1,35.

    Ich war immer der Ansicht das im CW-Wert der Querschnitt enthalten ist?

    Luftwiderstand bei 100km/h: FL= (Fläche(Querschnitt)*Luftdichte*Geschwindigkeit^2*cw)/2

    Smart Roadster = 322N (100%)/200

    Calibra = 230N (72%)/1989

    VW XL1 = 141N (44%)/2011

    EQXX = 130N (40%)/2022 (54%zum Calibra)

    VW T-Roc = 418 (129%)/(Meist verkaufer SUV 2021)

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Oh man, ich wollte sogar gerne einen VW XL1 haben, bis ich gesehen haben wie bekloppt Wertstabil die Teile sind.

    Der EQXX ist geil, aber für mich gestorben, als es hieß das wird nicht Serie, sondern nur Teile davon - irgendwann. Ansonsten Aptera. :flitz:

    Hier gibt's noch eine Einschätzung über die Feststoff-Akkus:

    Batterien für Elektroautos: Hat Solid State noch eine Chance?
    Batterien mit festem Elektrolyt bieten eine hohe Energiedichte. Doch sie sind teuer, und die Konkurrenz entwickelt sich rasant. Kann Solid State mithalten?
    www.heise.de

    Sehr interessant. Um es kurz zu machen: Unwahrscheinlich, dass diese für den Massenmarkt kommen oder überhaupt sich durchsetzen werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo Zusammen,

    ich für meinen Teil als Test- und Entwicklungsingenieur im E-Mobilitätsbereich mit zig Ladeinfrastrukturerprobungen in ganz Europa mit verschiedenen OEMs habe genug gesehen um mir mein Eigenes Bild über E-Mobilität zu machen :zwinker2:

    Meine aktuelle Erfahrung mit Serienfahrzeugen und einem Autofahrer bzw. Autofahrerin die nicht gerade "sportlich" wie ich fahre, sondern normal und auch eine normal Strecke zur Arbeit hat und auch Wohnungstechnisch das repräsentiert wie in D üblich:

    Mietwohung, keine Garage, auf öffentliche Ladestationen angewiesen und keine Möglichkeit beim Arbeitgeber zu laden.

    Golf 7 2.0 TDI 150 PS BJ 2019 AdBlue (Kein Schummeldiesel) mit Standheizung

    Renault ZOE R135 52kWh BJ 2021 Batterie mit Standheizung (kann ja eh jedes E-Auto)

    Beide gleicher Preis bei ähnlicher Ausstattung (6000€ Umweltbonus beim ZOE schon abgezogen und Rabatt beim Golf)

    20 km ein Weg zur Arbeit. Landstraße 70% Stadt 30% oder als Alternative daneben die Autobahn falls man mal ne andere Strecke fahren will. Hierbei sei noch gesagt, mit dem ZOE war auf der Autobahn bei 140 km/h Schluss mit dem Golf wurde bis auf 180 km/h beschleunigt wenn man mal an dem Tag einfach Lust drauf hatte.

    Beide Autos stehen nebeneinander und habe der netten Autofahrerin gesagt, sie soll doch bitte die Autos im Wechsel fahren. (Bedingung war das ich das E-Auto laden fahre da A) keine Ladesäule in der nähe und B) ich Home Office habe und neben dem Laden Arbeiten kann)

    Monate Dezember 2021 bis März 2022 wurden aufgeschrieben.

    Beim Diesel das was nachgetankt wurde und beim Stromer das was nachgeladen wurde.

    Durchschnittlicher Dieselpreis in der Zeit: 1,6€

    Strom: 0,42€ an öffentlichen Stationen (ich habe mir aber immer eine kostenlose gesucht)

    Golf 5,5 l / 100 km

    ZOE 31 kWh / 100 km

    Es wurde mit dem E-Auto genauso gefahren wie mit dem Diesel. Standheizung vorher an. Komfortverbraucher an usw. usf.

    5,5 * 1,6 = 8,8€

    31 * 0,42 = 13,02€

    Auch nach der Preiserhöhung Diesel auf 2,1€ = 11,55€ Mittlerweile ist er bei uns in der Gegend auf 1,91€ runter also 10,51 €

    Ein E-Auto erreicht nur Top Verbrauchswerte wenn:

    - Garage vorhanden und am besten Ladekabel dran und erst dann Vollladen und Batterie temperieren kurz bevor losgefahren wird

    - Je nach Hersteller und Zellchemie ab 30 Grad Batterietemperatur

    Genau diese Bedingungen erreichen wir in D nicht. Eigentlich beide zusammen fast nie oder nur sehr selten.

    Im Endeffekt wird der ZOE nach Leasingende abgegeben und Verbrenner wird weiter gefahren.

    Paar Eckdaten am Rande:

    Golf 311€ Leasing (Mein damaliger Audi A3 BJ 2001 war komplett Schrottreif und es musste für die Fahrerin ein neues Auto her) mit 17.500 km im Jahr

    ZOE 112€ Leasing (Corporate Benefits Angebot) mit 10.000 km im Jahr und 6000€ Umweltbonus -> 112€*36 Monate Leasing + 6000 € Bonus = 278€ pro Monat

    Und nur mal so am Rande, der ZOE ist das erfolgreichste E-Auto und dieses erfolgreiche E-Auto muss laut Inspektion alle 3 Jahre die 12 V Batterie tauschen sonnst nervt der dich die ganze Zeit mit ner blöden Meldung.

    Jetzt im Sommer kommst du mit Ladeverluste beim ZOE auch auf 20 kWh / 100 km. Da aber nicht die optimalen Temperaturen überwiegen, rechne ich mit einem Gesamtjahresverbrauch von 26 kWh / 100 km mit Ladeverluste und wir hatten diesen Winter in der Gegend gerade mal -5 Grad, das war vor 1 Jahr schon ganz anders.

    Ich habe das E-Auto nur geholt damit ich E-Mobilität der netten Fahrerin mal näher bringe und auch nur da:

    - 6000€ in meinen Allerwer****** geschoben gekriegt habe damit ich für läppische 112€ Leasing ein fast voll Ausgestattetes Fahrzeug kriege

    - Home Office habe und dadurch immer zu kostenlosen Ladesäulen zum aufladen gefahren bin während Sie mit dem Golf zur Arbeit ist

    - Ich ein Autofreak bin und 2 Autos nicht gereicht haben

    - Ich endlich mal eine Vergleichbarkeit und Meinung eines nicht Autofreak haben wollte

    Mit Praxistauglichkeit hat das einfach überhaupt nichts zu tun und wir haben in D eher Mieter als Eigenheimbesitzer. Es wird oft nach Norwegen geschaut. Dazu sage ich nur eins: Die haben keine Autobahn, das von Kristiansand bis zur Grenze Schweden über Oslo ist eine gut ausgebaute Landstraße! Ich will in Deutschland auch 0,14€ die kWh! Die finanzieren ihre Renten mit Erdöl :check:

    Ich habe in meinem Leben noch nicht und auch die Generation davor hat noch nie davon Berichtet, dass dir der Staat 6000€ in die Hand drückt und du an Tankstellen kostenlos tanken kannst.

    Ich bin Technikbegeistert und setze mich gerne damit außeinander, Teste bis zum umfallen und versuche überall Feedback zu geben und zu verbessern wo es geht, deshalb passt der Beruf auch zu mir. Aber die nette Fahrerin hat mir eine komplette Absage zur E-Mobilität gegeben. Sie braucht ein Auto in dem Sie einsteigt, im Winter soll der Warm sein, im Sommer kühl und ans Ziel bringen. Tanken geht in 5 min und fertig. Sie braucht kein High-Tech Auto für das Sie Ladesäulen suchen muss, längere Strecken zu Freundinnen mit längeren Ladestopps verbinden muss und dann im Endeffekt auch noch mehr für Zahlt. Auf der Autobahn will Sie keine Reichweitenangst schon bei 130 km/h haben und möchte auch gerne mal die Unbegrenzten Abschnitte mit 160 km/h oder wenn alles komplett frei ist auch mit 180 km/h.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • :überleg:

    Bilde mal das gleiche Nutzungsprofil mit dem Tesla ab. Wird wohl ähnlich sein vom Verbrauch. Kalter Tesla, Vorheizen auf Akku, dann 20 km fahren. Da kommt nur im Bordcomputer unter 20 kWh raus, weil das Vorheizen da nicht gezählt wird (?), real dürfte sich das auch bei 30 kWh einpendeln. 30 Minuten Vorheizen bei 30 Minuten Fahrt ist halt mies.

    Sehe deshalb jetzt erst einmal kein "Hinterherhinken". :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Meine tägliche Strecke sind 12km und die TG ist kalt. Der Stromzähler ist geeicht und ich bin WEIT entfernt von dem Verbrauch.

    Ich kenne wirklich niemanden mit so einem Verbrauch.

    Daneben habe ich viele 200+ km/h Etappen.

    Sorry, der Verbrauch ist wie 15l Diesel auf 100km.

    Wer da kein Hinterherhinken sieht, will blond sein oder ist blind😉

  • Färbe mich auch gerne blond für dich. :zun:

    Sicher, dass das Vorheizen am Stecker und das Vorheizen mittels Traktionsbatterie das gleiche bewirkt? Ich würde nämlich sagen nein. Am Stecker: System wird aufgeheizt, mittels Batterie ist das schlechter, da diese kalt und der Innenwiderstand größer ist. Für mich somit immer noch nicht vergleichbar. Abgesehen davon, dass wir keinen Verbrauch vom geeichten Zähler + Fahrt von dir bekommen haben.

    Zudem ist TG unbeheizt auch noch einmal etwas anderes als im Freien (Temperatur vs. gefühlte Temperatur, da hat Wind einen sehr starken Einfluss darauf). Aber Mei, bin da nur der Korinthenkacker. :flitz:

    Zudem hat Imma-92 doch auch geschrieben, dass die Dame durchaus gerne flott unterwegs ist, aber der halt abgeregelt ist und die 200+ kmh fährst du ja auch nicht auf der täglichen 12 km Strecke. Will sagen: Kein Argument hat mich irgendwie nur im Ansatz leider überzeugt.

    Grüße,

    der bb (blinde blonde) Aetvyn :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich war immer der Ansicht das im CW-Wert der Querschnitt enthalten ist?

    nein, dann hätte der Wert m² als Einheit.

    Der CW besagt nur, wie es Vergleichsweise zu einer gerade Fläche wäre. Also ein CW von 0,5 bedeutet der Luftwiederstand ist Halb so groß, wie eine gerade Wand. Demenstprechende würde eine CW von 2,0 bedeuten, dass es einen höheren Luftwiederstand hat, als eine Wand, Bsp. Fallschirm.

    kurz erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kenne die genauen physikalischen Berechnungen nicht, aber deine Berechnungen beweisen doch, wie groß der Unterschied, trotz des kleinen Unterschied der CW-Zahlen ist.


    Das Problem mit SUVs und E-Autos und E-SUVs sind nicht alle die selben und zusammenhängend.

    Die richtigen SUV's gab es in den 80ern (bei Suzuki). Nannten sich Samurai, Vitara oder auch ein Lada Niva würde ich als richtigen SUV zählen.

    Heutzuatge ist es einfach nur aufgeblähte Komfortkutsche. (nichts schlimmes, man muss nur wissen, wieso, weshalb, warum man sich dafür entscheidet)

    Ich geb dir auch gerne Recht, dass E-SUVs keine Klimaretter sind. Wer streitet dass denn ab?

    Die modernen SUVs kamen so richtig in Mode, bevor Elektro in Mode kam, als Verbrenner nicht mehr spürbar Sparsamer wurden. Wenn es schon nicht mehr sparsamer wird, dann nimmt man halt das größere, das auch kaum mehr verbraucht. und bla bla... irgendwas muss sich ja ändern, damit man was neues kauft.

    Jetzt sind wir da an einer Crossroads, wo Verbrauch wieder ein größeres Thema ist und man sich wieder neu ausrichten muss.

    Da freut es mich persönlich umso mehr, wenn die Ingeunieure Zeigen was möglich ist.

    Bis sich Politik und Kunden neu ausrichten dauert das nunmal ziemlich lange.

  • Kommt jetzt die Strafsteuer für Benziner und Diesel?

    Auf alle, die Verbrennern weiterhin die Treue halten wollen, wartet ein böses Erwachen: Offenbar überarbeitet die Bundesregierung die Kfz-Steuer zu einer Strafsteuer für Autos mit hoher CO2-Emission.

    Kommt jetzt die Strafsteuer für Verbrenner?
    Nach dem Verbrenner-Verbot ab 2035: Die Regierung plant offenbar, die Kfz-Steuer in eine Strafsteuer für Diesel und Benziner umzubauen!
    www.bild.de
  • Bis dahin dürften noch ein paar andere Regierungen dran kommen. :lach3:

    Zudem Paywall, was steht denn grob? Doppelt so teuer wie bisher? Ich zahle 228 € KFZ-Steuer für den BMW. Mir reicht das an sich eigentlich. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Diese Strafsteuer gilt allerdings nur für neu zugelassene Fahrzeuge zum Stichtag der Einführung der Strafsteuer. Also mir egal. Hab noch genug BMW Altblech auf Lager und das kann ich fahren bis zum Sanktnimmerleinstag. Erpressen lasse ich mich nicht.

  • Aetvyn

    Verbrauch habe ich schon oft hier veröffentlicht, aktuell bin ich, glaube ich, bei etwa 22kWh.

    Habe mich hier auch schon mehrfach beschwert, über den erhöhten Verbrauch vom Performance ggü LR.

    Aber diese 31kWh sind halt einfach mega unrealistisch. Ich verfolge ja auch das Tesla Forum und selbst da habe ich noch nie so etwas gesehen. Ich bin eher im oberen Bereich angesiedelt beim Verbrauch, selbst Model S verbrauchen weniger.

  • Naja senjb,

    ich weiß nicht ob du mitgekriegt hast, dass ich Test- und Entwicklungsingenieur im E-Mobility Bereich bin und seit Jahren schon Ladeinfrastrukturerprobungen inklusive Fahrten in Kalt 1,2,3 und Warm 1,2,3 fahre als auch Datenblätter jeglicher OEMs auf meinem Tisch habe, inklusive Batteriezulieferer, Batteriekurven, PTC Heizer Anforderung, LAHs jeglicher Bauteile und ich kann ruhig weiter machen.

    Ich kann dir auch sagen was die Hersteller für Garantieblätter raus bringen werden bezüglich DC-Laden, aber hey warum sollte man jemanden glauben der jährlich mit 40.000 km Fahrten zur Arbeit mit dem Verbrenner, 20.000 km privat mit Verbrenner und E-Auto und 40.000+ im Jahr gechäftlich auf Erprobung mit PHEV und EV im Jahr. Dann noch Koordination von Hochvoltsicherheitserporbungen, Ladekommunikationstests mit Testsystemen und Kaltkammererprobung bei -30 Grad Celsius.

    Die Wahrheit tut weh aber die ALLERMEISTEN E-Autofahrer betreiben unheimlich viel Recherche, kennen sich im Elektrotechnischen Bereich aus oder erkundigen sich unheimlich darin. In TG parken ist ein krasser unterschied gegenüber draußen. Da habe ich sogar Messungen dazu durchgeführt. Die sind allesamt fast gar kein Repräsentativ, da wird aus E-Autos das optimum raus geholt was nur geht, mit völlig unrealistischen Geschwindigkeiten, über Wachspolitur, Klima aus, ja nicht unnötig beschleunigen usw.

    DAS ist Verzerrung bis zum geht nicht mehr!

    Wenn du willst kein Ding, ab November/Dezember kommst bei mir zu Hause vorbei und dann fährst mit meiner Freundin mit bis zur Arbeit und ich hinterher mit dem Golf und dann bringe ich dich wieder zurück. Ich kenne da nichts.

    Wenn das zurück zur Realität hilft warum nicht 😉

    Achja bevor ich groß rum mache:

    Einfach mal die Monate filtern. Ach und wenn du Energienachweise brauchst schicke ich dir die Rechnung der EnBw mit Vergünstigung vom ADAC und Zählerstände von den kostenlosen Ladesäulen.

    Meine Freundin benutzt den ZOE so wie Ihren Golf und sonstige Autos. Zudem habe ich den Wagen anderen Familienmitglieder ausgeliehen, eben zu Statistikzwecken und allesamt haben den hohen Laternenparkerverbrauch.

    Ich will dich nicht platt machen oder alle deine Argumente platzen lassen, aber die meisten Menschen wollen einfach nur von A nach B und der Rest ist sowas von uninteressant. Die vergleichen Elektroautos mit der Technik die Sie jetzt vor der Nase gestellt kriegen.

    Und wenn noch einer mir daher kommt mit „ich lade kostenlos da ich solar aufm dach habe, paar kleine vertikale windräder und ne Sole-Wasser-Wärmepumpe“ dann kann ich nur eins dazu sagen: Du hast wohl nen Ar*** voll Geld und vor allem repräsentierst du nicht die Allgemeinheit. Und das alles ist keineswegs kostenlos. Also hört endlich mal auf mit der „schönrechnerei“.

    Ich bleibe dabei, du hast nen super Schlafplatz bei uns, hab nen super Home Office Büro, komm im November vorbei und ich zeig dir was Laternenparker bedeutet.

    Es ist löblich das beste raus zu holen, kann ich mit einem 1.2 TDI Polo mit Defa Motorvorwärmung, Garage und enorm sparsamer Fahrweise auf unter 3l/100km drücken, realistisch ist aber was anderes 😉

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • also im Vergleich im Spritmonitor scheint euer ZOE maximal viel zu verbrauchen.

    Die Ausreißer unter 10kwh/100km lassen wir einfach mal weg. Dann ist der Durchschnitt immernoch um 20kwh/100km.

    Hab auch den Nissan Leaf angeschaut, der ja dem Zoe sehr ähnlich sein dürfte. Sehr ähnlicher, etwas besserer Verbrauch.


    Der Verbrauch vom Golf kommt hin:


    Also entweder ist der Golf mit Schaltgetriebe und das fräulein hat keine Lust viel zu schalten und fährt damit langsamer.

    Oder Sie fährt mit dem ZOE und dem suuuupppeeeerrr Elektrodrehmoment gerne Rally! :dri2: :flitz:


    ODER die meisten E-Autoverbräuche die bei Spritmonitor dokumentiert werden, sind heimgaragen-mit-Stromanschluss-parker.

  • Das passiert halt wenn man lediglich den reinen Stromverbrauch vom Display im E-Auto abliest und einträgt. Es finden sich genug Erfahrungsberichte von E-Autos im Internet, die mit Vorwärmen und Ladeverluste im Winter problemlos rechnerisch bei 40KW/h / 100km. und mehr landen, weil sie die Sache einfach realistisch betrachten und den Zählerstand vom separaten Stromzähler ablesen. Draußen parken und bequem das E-Auto abtauen kostet nunmal im Winter extrem.

  • Hallo PatGhraR6

    Ich glaube Dir das ja.

    Gabe bzgl der Zoe auch noch mal gegoogelt und, ja, die ist als Stromfresser bekannt.

    Trotzdem ist Dein Test schon recht hoch ausgefallen, aber klar, auch das gibt es.

    Verwunderlich finde ich in dem Zusammenhang nur den niedrigen Verbrauch bei dem Diesel. Zum Vergleich: Ich fahre jetzt seit einem Jahr elektrisch. Vorher habe ich mit vergleichbarem Fahrprofil (Strecken und Geschwindigkeit) bei dem Diesel etwa 10l gebraucht, elektrisch liege ich jetzt bei 22,8. Der Diesel hatte keine Standheizung und natürlich auch keine Standklima.

    Ich erkenne hier also durchaus einen Vorsprung von Tesla: die sind schnell (meiner fährt ohne Probleme 260kmh und beschleunigt in unter 4 Sekunden auf 100) und das fordere ich ihm öfter ab als dem Diesel und gleichzeitig verbrauchen sie offenbar sehr wenig im Vergleich zu anderen viel langsameren und kleineren E-Autos.

    Das war ja erst mal alles, was ich gesagt habe.

    Und ja, es nervt sehr, dass die Verbräuche auf dem Bordcomputer nicht der Realität entsprechen. Das habe ich hier auch schon oft kritisiert, aber das kann man nicht oft genug wiederholen.

    Im Vergleich bin ich übrigens nach wie vor ein Vielverbraucher, denn auch ich parke tagsüber draußen und heize dort vor, klimatisiere vor und auch im Alltag habe ich natürlich immer Klima, Heizung usw. an.

    So, das war jetzt mein Schlussplädoyer, und ich bin hier raus, denn mir wird das Ganze zu anstrengend.