Ich würde mal interessehalber in meine App schauen, wo es bei Dir Säulen gibt und ob Du die kennst und die Parksituation dort kennst.
Es geht mir ja nicht darum, dass man heute keine kostenlose Ladesäule in der nähe findet. Solange die Elektrofahrer noch die Minderheit sind, ist das kein problem.
Aber wenn die Meisten auf Elektro umgestiegen sind, wird man nicht mehr Platz für Ladeplätze haben, als man aktuell überhaupt Parkplätze hat.
Als Elektrofahrer "profitiert" man aktuell von der Minderheit.
Wenn Alle von Anfang an nicht technologiescheu wären, wären die Förderungen gar nicht entstanden.
Die sollen einen ja nur zur neuen Technologie überreden. Lockangebot.
Wenns erstmal so weit ist, wird auch die Nachfrage die Preise treiben. Auch beim Strom. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in Zukunft nicht teurer werden sollte.
Bei den kostenlosen Ladestellen, kann man das zeitlich aufteilen. -> d.h. man muss sein Auto nach ein paar Stunden weg parken. So wie Coupe das von der Arbeit beschrieben hat. Zuhause wäre das sehr nervig.
Wie ist denn das bei den kostenlosen Ladeplätzen, muss man da nach ein paar Stunden weg? oder kann man da auch ne woche lang sein Auto lassen?
Aber lange rede kruzer sinn. Im Endeffekt wird die ZUkunft zeigen, welche Techniken auf den Markt kommen und sich durchsetzen.
Wenn schnellers Laden die allgemeine Praxis wird, wird man auch nirgendswo mehr kostenlos Parken&Laden dürfen.
Wenn langsameres Laden bleibt, wird es mehr Ladestellen geben müssen; zusätzlich die Zeitliche Aufteilung zwischen den Nutzern, damit alle was abkriegen, ohne das für jeden eine eigene Ladestelle errichtet wird.(was auch sehr teuer wäre...)
vielleicht wird es auch ein interessanter Mittelweg.
in der großen Städten werden in den nächsten Jahren immer weniger Leute Autos haben.
Ich kann mir gut vorstellen, das man zumindest kein eigenes hat, sondern mehr carsharing oder sogar als Alternative zu öffentlichen Verkehsmitteln, autonom fahrende "Taxis". Aber bis das die weite Praxis ist, sind es m.M.n. >10Jahre.