E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Auch sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In unserer Gegend gibts sehr viele Marder ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In meinen Augen echter Qualitätsjournalismus :aua: .

    Natürlich kann ein Marderbiss zu erheblichen Schäden führen. Das ist aber keine Eigenart vom E-Auto, auch beim Verbrenner ist das nicht unrealistisch, siehe z.B. https://www.google.com/search?q=motorschaden+marderbiss

    Wie oft das in der Realität beim E-Auto passiert? Keine Ahnung, beim kurzen Googlen habe ich keinen einzigen Fall gefunden. Da ich immer in einer Garage stehe, zumindest über Nacht, habe ich damit glücklicherweise auch keine persönlichen Erfahrungen.

    Meine persönliche Erfahrung sagt jedenfalls, dass die Versicherung eines E-Autos wirklich sehr billig ist und sogar billiger wird (bei mir 2021 ca. 580€ p.a., 2022 nur ca. 450€ p.a.), was mir sagt, dass weder Schadenshäufigkeit noch Reparaturkosten so wahnsinnig hoch sein können.

  • Na gut, E-Autos sind für Marder noch völliges Neuland, die sind den Geruch verbrannten Motoröls gewohnt und lieben ihn, aber warte erst mal ab, bis die auch die Vorteile von E-Autos zu schätzen lernen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Klar wird es auch Marderschäden an E-Autos geben, aber den wirtschaftlichen Totalschaden wegen Marderbiss will ich mal sehen.

    Bei Tesla scheint der Tausch eines Hochvoltkabels inkl. Arbeitslohn bei 600-700€ zu liegen (zB https://tff-forum.de/t/hochvoltkabe…-nicht/145206/7 ). Für die Zoe habe ich bei eBay auf den ersten Blick das Kabel für 80€ gesehen, allerdings gebraucht. NP keine Ahnung. Wird aber wahrscheinlich billiger sein, als bei Tesla - die Stundensätze bei Tesla finde ich persönlich durchaus auch übel. Materialpreise sind eigentlich sehr fair, jedenfalls fairer als bei VAG/BMW/Benz.

    Den Biss ins Hochvoltkabel macht der Marder davon ab auch nur einmal :flitz:

  • Den Biss ins Hochvoltkabel macht der Marder davon ab auch nur einmal :flitz:

    Ach, diese Vieher gewöhnen sich doch an alles. Auch an Hochvolt ... :lach3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Daran zweifel' ich erstmal noch :lach3: . Ich frage mich auch, wie gut Marder überhaupt in E-Autos reinkommen. Unten sind zumindest die Teslas völlig zugebaut, aber gut, das Plastik lässt sich wahrscheinlich auch locker beiseite biegen.

    Weil wir übrigens doch überlegen uns zusätzlich ein Spaßmobil zuzulegen (im Alltag aber nie wieder was anderes als E-Antrieb), habe ich mal grob überschlagen, wie viel Geld das E-Auto eigentlich so freiräumt.

    Bei aktuell ja 4€/100km wäre ich aktuell bei 21.000km bei 4*210€ (Strom) + 450€ (Versicherung) = 1290€. Mal angenommen Stromkosten steigen usw.usf. lande ich vielleicht bei 6*210€+450€=1710€.

    Beim Diesel wäre ich gut gerechnet bei 9l/100km*1,50€/l*210+750€(Versicherung)+430€(Steuer)=4015€.

    Mit den 2-3T€ p.a. kann ich schon ganz gut was anfangen :check: .

  • golem.de: Gerichtsurteil: Mieter dürfen Wallbox-Installation nicht frei auswählen

    Da ich zufällig auch einen Stellplatz in einer Tiefgarage mit 200 Plätzen habe, finde ich das sehr interessant:

    "Der Vermieter wollte [...] eine umfassende Ladeinfrastruktur installieren.

    Dies ist mit einer [...] monatlichen Nutzungspauschale von 45 Euro sowie einer weiteren monatlichen Pauschale [...] verbunden"

    Als Wenigfahrer habe ich derzeit durchschnittliche Spritkosten in Höhe von 80 € pro Monat.

    (Und das auch nur weil der alte V6 Sauger in der Stadt und auf Kurzstrecke säuft wie ein Loch.)

    Bei steigenden Strompreisen ist bei sowas u.U. aber schnell vorbei mit einem Kostenvorteil...

    45€ + X + Zählergebühr monatlich, auch wenn der Wagen keine kWh geladen hat . Heftig!

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Den ersten Satz musste ich dreimal lesen:

    "Mieter dürfen ihren gesetzlichen Anspruch auf eine private Ladestelle..."

    War mir bisher nicht bekannt.

    Könnte man noch erweitern um einen gesetzlichen Anspruch des Mieters auf die Installation einer privaten PV-Anlage...

    Dann wird's auch was mit der Energiewende!

  • reznor

    Das ist echt übel.

    Du bist doch Eigentümer in einer WEG, da würde ich definitiv zusehen rechtzeitig mit Einfluss zu nehmen.

    §554 I BGB ist ja nur die Ermächtigungsgrundlage für Mieter in das Eigentum des Vermieters zu wirken. Du hast ja den entscheidenden Vorteil als Eigentümer in der WEG mitbestimmen zu dürfen.

    Der Mieter, der da geklagt hat, hätte wohl lieber mal ein Lastmanagement einplanen sollen, aber gut, das Amtsgericht muss ja nicht unbedingt das letzte Gericht gewesen sein, was sich damit beschäftigt hat.

  • Der Marder wird das schon überleben, denn die Hochvoltbatterie ist für gewöhnlich nach ein paar Minuten aus (außer es wird geladen oder es findet eine Wartung der 12 V Batterie statt).

    Zudem kommen die da locker rein, denn vor und nach der Hochvoltbatterie gibt es genug Platz da rein zu kriechen. Wenn man sich nun gegen den AWD entscheiden sollte bei einem E-Auto, dann ist an der jeweiligen Achse sogar viel mehr Platz Aufgrund des fehlenden Antriebs.

    DC-Laden hat sich auch gut verteuert. Es rechnen sich gefühlt weniger Szenarien gerade :(

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sag ich ja: bevor der Marder stirbt, stirbt das Auto ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wieso denn so negativ? Hat doch keiner so gesagt und nicht mal gedacht. Aber man sollte doch auch bei der E-Mobilität Probleme ansprechen dürfen, finde ich zumindest ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Was man auch beachten sollte: Tesla hat bei den älteren Modellen per Online-Update die Ladeleistung stark herunter gefahren, damit die Batterie nicht zu stark degradiert und somit ein Garantiefall eintreten könnte.

    Bei gebrauchten Teslas oder bei Teslas, wo geplant ist diese länger zu fahren, sollte man dies im Hinterkopf behalten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nach 14 Monaten und 25k km 7,5 % Degradation der Batterie bei diesem ID.3 der sehr oft per Schnelllader auf 90 % geladen wurde:

    Volkswagen Confirms 8% Battery Capacity Degradation In This ID.3
    The case of an early VW ID.3 1ST that appeared to lose 7.5% of its initial battery capacity after the first year of use is back - Volkswagen tested the car.
    insideevs.com

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LithiumIonen Akkus halten länger, wenn Lade- und Entladeströme möglichst klein sind, der Ladezustand zwischen 20 und 80% gehalten wird und die Temperatur nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.

    Wenn sich bei dem ID3 die Kapazität in der Zukunft etwas stabilisiert, wäre das für mich ok. Andererseits ein weiterer Grund, Elektrofahrzeuge zu leasen statt zu kaufen....