E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Neue Technik bringt auch andere Probleme mit sich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant uns soll für Aufklärung sorgen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein fehlender Schutzleiter ist nicht nur beim Elektroauto sondern auch bei vielen anderen elektrischen oder elektronischen Geräten fatal.

    Das liegt am Ableitstrom, der im Normalbetrieb durch gegen Erde vorhandene Kapazitäten, seien es Kondensatoren oder auch parasitäre Kapazitäten, im Milliampere Bereich liegt (Grenzwert 3,5 mA).

    Fehlt der Schutzleiter oder eben die Verbindung des Betriebsmittels zu Erde, baut sich eine Spannung unbekannter Größe auf.

    Dafür kann das Elektroauto nichts, das gilt für alle leistungsstarken Elektrogeräte die ohne PE Betrieben werden. Geht von Kribbeln bis aua, aber die Ströme liegen im einstelligen mA Bereich und sollten damit nicht Tödlich sein.

    Ein Schutzleiter ist vorgeschrieben und wenn der fehlt, ist das ein gravierender Mangel an der Installation. Im Fehlerfall, nicht im Normalbetrieb, kann sogar tödliche volle Netzspannung mit vollem Strom an Metallgehäusen anliegen.

    Ein defektes Bügeleisen kombiniert mit fehlendem Schutzleiter an der Installation, ist der "Hausfrauen Killer". Einige Todesfälle Pro Jahr.

    Für das alles kann das Elektroauto nichts.

    Lasst im Zweifelsfall eure uralte Installation von anno Tobak Mal von einem Elektriker prüfen!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zu der Degeneration. Mal ein Gedanke. Jede Zellen Art hat eine Mindestdegeneration die man kaum verhindern kann. Tesla verwendet viele Zellen die eine hohe unverhinderbare Mindestdegeneration hat. So kommen durch die Vielzahl der Zellen diese 5% die sich aber konstanter halten. Der Up hat wohl eine Zellenart die geringe Mindestdegeneration hat und weniger Zellen so kommt eine geringere Overall Degeneration zustande? Oder umgekehrt der UP hat Pro Zelle eine höhere Mindestdegeneration als der Tesla. Es kommt ja drauf an ob der Gesamte Akku gemeint ist oder dort sämtliche Zellen addiert werden. Denke das ist auch ein großer Unterschied für die Angaben.

  • Maddin, tja du sprichst hier das sehr gut an und rate einmal was. Bin wohl Besitzer eines solchen Hauses. Beim Anschließen der Gastherme wurde ich gefragt wo denn die Erdung sei (wäre so eine Metallschiene, auf der man seine Null-Leiter mit anschließen kann). Tja, gefunden hat er es nicht und auch ich wusste nichts davon. Darf ich nun nachrüsten, was ja auch völlig ok ist, aber bewusst war mir das nicht.

    Persönlich finde ich aber auch die Bevormundung von einigen Autos / Ladegeräten nicht gut. Am besten hat mir das Audi-Teil gefallen. Es lässt einem die Wahl.

    NK.1992, dachte die Degradation wird so bestimmt: Gesamte Akkugröße laut Theorie (z. B. 20 kWh) und dann die tatsächliche Akkugröße nach einem vollen Laden inkl. Balancing (bei Akkus mit BMS). Die Differenz ergibt deine Degradation. Tesla verwendet NCA, NMC und LFP*. Die 5% stammen soweit ich mich erinnere aus der Long Range Variante Model 3 und diese hatte den Akku von LG und somit NMC. Über den e-Up habe ich nichts heraus finden können. Würde aber auch auf NMC tippen.

    Nun wäre meine Theorie eine andere. Der e-Up hat einen schwachen Motor und lädt sehr gemächlich (nur 50 kW Peak). Das Model 3 lädt ca. drei Mal so schnell bzw. sogar höher kurzfristig und auch die Leistungsabgabe ist eine komplett andere (> 3 Fach). Wenn man nun die 1,8 % * 3 nimmt, dann landet man da ziemlich beim Tesla. Bin immer noch der Meinung, dass die Hauptdegradation durch Nutzung kommt und weniger durch die initiale Degradation oder Fertigungsschwankungen / -fehler. Jeder der ein Model 3 hat tappt das Ding ordentlich ein paar Mal + zeigt es auch allen Mitfahrern. Für mich ist das eher der ausschlaggebende Punkt. Wenn du das Model 3 wie den e-Up fährt und lädst, dann dürfte das ähnlich aussehen.

    * https://www.electrive.net/2021/07/30/tes…alt-eindaemmen/

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hoppla, bis jetzt hatte ich immer den Eindruck in Norwegen ist alles super günstig was Strom betrifft, deshalb springen auch alle brav auf E-Autos um.

    Heute mal ein Video von Tesla-Björn gesehen und der hat mal die Ladetarife zusammengestellt:

    Charging prices in Norway, Sweden and Denmark
    Norway Price is NOK/kWh,Cap,Charging speed,Ionity,Circle K,Recharge,Mer,Mer 20 % disc,BKK Car,kWh,350,150,50,22,Drop-in,Passport,150 kW,50 kW,150 kW,50 kW,22…
    docs.google.com

    Werte sind in NOK, wenn man grob durch 10 teilt erhält man €. Das ist nicht sonderlich viel günstiger als bei uns. Spritpreis ist bei denen 2 € / Liter. Verstehe jetzt nicht so wirklich warum die alle so geil auf Elektro sind.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil es bei denen, wegen der Wasserkraft, nach Einfahren der Rohstoff- und Energieintensiven Batterieherstellung, tatsächlich umweltfreundlich ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Stimmt, schlechte Angewohnheit. Als Vielfahrer schaut man sich immer die Preise für DC an, da es noch nicht genügend große Akkus gibt. :lach3:

    Na ja, an Ionity, kann man hier auch für 0,35 € / kWh aufladen (ja + 17,99 € Grundgebühr).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil es bei denen, wegen der Wasserkraft, nach Einfahren der Rohstoff- und Energieintensiven Batterieherstellung, tatsächlich umweltfreundlich ist.

    Auch wenn es mir persönlich egal ist: aber wo ist da der Unterschied, wenn man sein E-Auto hier in Deutschland mit Ökostrom tankt?

  • marcel-f112, mir ist noch ein Punkt eingefallen. Wenn die alle zuhause laden, wieso haben die eine recht gut ausgebaute Schnellladeinfrastruktur. Egal wie man es dreht und wendet, das Land ist mir suspekt. :lach3: Warum können die und wir nicht ...

    senjb, ist der Ökostrom nicht eine tolle Marketingerfindung? Möchte ein paar Gedankengänge näher bringen:

    1. Ich stecke mein Auto ein und lasse es voll sein morgens (inkl. Vorheizen) um 5 Uhr. Also wird das vor allem so nach 12 Uhr stark geladen. Irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass ich im Süden Deutschlands genau dann Ökostrom bekomme.
    2. Alle würden auf einmal einen Ökostromtarif abschließen. Der Strommix wäre immer noch der gleiche.

    Sicherlich versucht man tatsächlichen Ökostrom zu kaufen, aber wenn zu dem Zeitpunkt kein Verbraucher da ist oder wenn der Verbraucher da ist aber kein Ökostrom wird das halt nichts. Somit zahlt man da extra und ich weiß nur noch nicht genau für was. Forsten dann ein paar Anbieter auf oder kaufen diese sich CO2-Zertifikate davon? So ganz koscher ist mir das Geschäftsgebaren da nicht. (Für mich abmahnwürdig, da etwas versprochen wird, was nicht eingehalten werden kann - 100 % Ökostrom usw.).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja irgendwo dort ist der Hund begraben.

    Die haben weder eine richtige Maut. Noch einen richtigen Bußgeld Katalog heraus gebracht.

    Bis jetzt...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auch wenn es mir persönlich egal ist: aber wo ist da der Unterschied, wenn man sein E-Auto hier in Deutschland mit Ökostrom tankt?

    jetzt ist es gerade windstill und bedeckt. Wo ist da der Ökostrom?

    Ökostrom ist Marketing bei uns, nichts anderes. Es sei denn, man lädt an der eigenen Solaranlage, aber das funktioniert nur, wenn ordentlich die Sonne scheint. Also kein Auto mehr fahren, wenn es tagelang bedeckt ist?

    Auch wenn wir noch massiv Wind und Photovoltaik ausbauen, es wird zeitweise nicht reichen. 100% Ökostrom muss irgendwann mal kommen, aber das geht nur mit chemischer Speicherung im großen Stil, also einer weltweiten Wasserstoff Infrastruktur und Wirtschaft. Vielleicht noch in diesem Leben, vielleicht auch nicht.

    Wenn man sich in der Welt so umschaut, kommt erstmal massiv Atomstrom.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aetvyn "Werte sind in NOK, wenn man grob durch 10 teilt erhält man €. Das ist nicht sonderlich viel günstiger als bei uns. Spritpreis ist bei denen 2 € / Liter. Verstehe jetzt nicht so wirklich warum die alle so geil auf Elektro sind."

    Nun die Norweger sind so geil auf E-Autos, weil diese seit Jahren finanziell extrem gefördert worden sind. Die Stromkosten sind da zweitranging und auch erst seit kürzerer Zeit massiv gestiegen.

    Der Hauptgrund ist, die Norweger zahlen beim Kauf eines E-Auto keine Luxussteuer, keine Verkehrsteuer, dürfen in den Städten gratis parken und laden (falls man einen freien Parkplatz findet...) und haben zum Teil eigene Fahrspuren in den Städten (nur sind die inzwischen auch nicht mehr so frei befahrbar)

    Inzwischen haben die Norweger allerdings auch festgestellt, dass die Steuereinnahmen beim Verkehr fehlen. Da wird es vermutlich bald Änderungen geben. Allerdings ist hat Norwegen noch sehr viel Geld um das zu sponsern. :staunt:

  • jetzt ist es gerade windstill und bedeckt. Wo ist da der Ökostrom?

    Maddin

    Ich denke, dass der Ökostrom dann aus Speichern kommen sollte, alles andere würde mich ehrlich gesagt wundern. Für die Zukunft scheint es da einige Ansätze zu geben ( https://www.sueddeutsche.de/wissen/dunkelf…wende-1.5187624 ).

    Aktuell habe ich so einen 100% Öko Tarif (ohne gibt es keine Wallbox Förderung). Frage mich, ob das wirklich immer 100% öko ist -> sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist aktuell der Ökostrombedarf so gering, dass die "paar" Ökostromkunden ausreichend versorgt werden können oder die Tarife sind "Nepp".

    Zum E-Auto Thema allgemein:

    habe jetzt 3999km auf der Uhr. So viele Kilometer bringe ich in der Zeit eigentlich nicht auf den Tacho eines Kfz.

    Ergo habe ich noch immer jede Menge Spaß mit dem Auto :check:.

    Geladen habe ich bis jetzt 782kWh. Ich komme nach wie vor gut aus mit dem Daheim laden. So habe ich aktuell 716 (knapp 92%) AC geladen.

    Ein Supercharger Ladevorgang war tatsächlich reiner Test, der andere war Reichweitenangst :flitz: .

    Bei meinem Lademix (kostenlos/kostenpflichtig) komme ich auf einen Schnitt von 3,98€/100km. In kWh gerechnet liege ich bei 19,5/100km. Das ist nicht wenig, aber ich genieße es nach wie vor immer in ein geheiztes Auto einzusteigen und auch das Strompedal glüht regelmäßig :flitz: .

    Jetzt wo mir Kurzstrecken völlig egal sind, sinkt auch meine durchschnittliche gefahrene Entfernung extrem (aktuell 3,35km). Die Verbrenner waren da für meine Gesundheit vielleicht doch besser :verlegen:.

  • -> sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist aktuell der Ökostrombedarf so gering, dass die "paar" Ökostromkunden ausreichend versorgt werden können oder die Tarife sind "Nepp".

    Wer glaubt 24/7/365 gibt es richtigen "Ökostrom", der glaubt auch an das Christkind, den Osterhasen und das die Energiekonzerne grundehrlich sind und nur unser Bestes wollen sowie das Politiker über Fachkompetenz verfügen....