E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ich weiß wir haben da nicht so strikte Grenzen immer und es fließt alles. Wir haben auch dieses tolle Thema: Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

    Wir sind ja groß genug um zu entscheiden ob es hier rein gehört oder dort. Es kann gerne dort weiter diskutiert werden.

    LordJunk, ich sehe es recht ähnlich. Ich bräuchte auch keine 190 PS, 150 PS würde mir reichen, aber weit drunter würde ich nicht gehen. Ideal sehe ich momentan so 200 PS an um in allen Lebenslagen etwas zu haben. Man kann ja auch voll bepackt sein mit 4 Leuten + Gepäck oder eben mit einem Anhänger. Da ist das nie verkehrt.

    Noch eine Anmerkung: Die Leistung liegt nicht permanent an, sondern nur das Drehmoment - und das auch nicht über das ganze Drehzahlband vom Elektromotor:

    MBL eMG

    Das Problem bei den E-Autos ist der Preis. MB hat mit dem EQXX eindrucksvoll in einer Studie bewiesen was mit Vernunft machbar wäre. Aber das Auto hätte trotzdem locker über 80k € gekostet und wer würde so etwas kaufen (außer ich vielleicht). Ist wie mit dem VW XL1, beeindruckendes Auto, aber mit 100.000 € bekommt man viel mehr Auto (heißt nicht was besser den Zweck dient) wo anders.

    Soll heißen wer das Geld hat, der hat oft andere Prioritäten als nur "sparen". Weil sparen ist Verzicht und wir brauchen uns nichts vormachen, wer mehr Geld hat oder Überfluss hat, nutzt diesen auch um sein Leben angenehmer zu machen.

    Es fehlt halt noch der Käfer unter den Elektroautos. Ein Auto für die Massen, der Gamechanger. Momentan gehen ja alle in Richtung "Premium" und hochpreisig bei den E-Autos, da ist es halt leichter für eine paar kWh Mehrverbrauch einfach mehr Leistung zu verbauen. Stellt euch ein Tesla Model 3 vor mit 100 kW. Würde keiner kaufen. Dann hätte E-Auto sofort den Touch von langweilig, knausrig - Verzicht.

    Keiner will doch wirklich irgendwie bewusst verzichten. Dann ist das noch Kulturabhängig. Hier schon eher, aber in Amerika ist Verzicht doch eher verpönt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • VW hat ja vor kurzem den ID.2 angekündigt. Preislich soll der wohl bei 20.000€ starten.

    Und das könnte unter den E-Autos dann tatsächlich in Richtung "Volkswagen" etwas werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es fehlt halt noch der Käfer unter den Elektroautos.

    Dann guck Dir mal den Microlino an, ist aber eher die Isetta unter den Elektroautos :lach3:

    Gefällt sogar meinem Paps (der schon seit Jahren eine Isetta sucht). Ist optimal für kurze Trips zum einkaufen bzw. Den Arbeitsweg.

    Läuft immerhin 90... Keine extra Wallbox nötig. Und das ganze auch noch halbwegs bezahlbar.

    Und zur Leistung:

    Es ist nicht überall Flachland, wo man mit einem Gasstoß 3km weit rollt...

    Für nen kleinen Flitzer, der nur kurze Strecken gurkt, vollkommen okay... Aber auf der Bahn muss man selbst bei moderaten Geschwindigkeit immer aufm Pin stehen, dazu dann ne hohe Drehzahl weil so Kisten kurz übersetzt sind.

    Und bei uns in der Ecke biste dann nur am schalten, weil nicht genug Dampf da ist, um mal nen Berg in nem höheren Gang hoch zu fahren.

    Das macht sich beim Verbrauch schon bemerkbar.

    Seh es da wie Aetvyn , 150 - 200 PS sind je nach Fahrzeugklasse - und Nutzung!!! - eher brauchbar.

    Und ein bisschen Reserve ist immer gut...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja der Microlino ist eine echte Alternative, aber bisher ist es immer ein Zittern und Bangen ob der überhaupt kommt, wann er kommt und wie es dann tatsächlich in der Realität sich verhält auch im Winter.

    Aber ja ein sehr schönes und interessantes Konzept. Was soll das Teil nun eigentlich kosten?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Glaube hab zuletzt irgendwas um 12-13.000 gelesen?! Also Startpreis... :lach3:

    Mit so ner Kiste fährt man ja keine langen Strecken, da ist die Reichweite m.M.n. Nebensache.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für mich spielt die Größenklassen, die ich pi mal thumb mit passiver Sicherheit gleichsetze, eine wichtige Rolle im Kopf. Zoe oder dergleichen wären zwar ausreichend und zweckgemäß, bei den gleichzeitig vielen SUVs und XL SUVs als potentielle Unfallgegner bin ich hier leider raus.

    Gilt genauso für (E)Zweirräder, die auf den Straßen fahren müssen.

  • Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass die PS angabe eine Maximalwert ist, der im Alltag so sehr selten genutzt wird

    Bei Verbrennern ist das eine Wichtige Nummer für die Vermarktung.

    Aber wie viel Leistung fordert ihr einem >150PS Auto denn wirklich ab? Kann mir keiner erzählen, dass er/sie/es regelmäßig(oder überhaupt) bis kurz vor den Begrenzer fährt (ohne Rennstrecke und ohne Straftätig zu werden).

    Das es Situationen gibt, wo man mehr Leistung braucht ist klar. (bergauf, voll beladen,...) Aber da bleibt man im mittleren Drehzahlbereich um max. Drehmoment herum. (Die meisten trauen sich, oder besser ihren Autos, nicht mal mehr(zu).)

    Stärkere Motoren fahren entspannter, weil sie auch untenrum mehr Leistung haben. -> man bei entsprechend geringer Drehzahl bleiben kann.

    begrenzt mal die Drehzahl um ~30% und die PS Angabe wäre ~50% kleiner. Genutzte Leistung aber die Selbe. (wie schlecht sich das verkauft, muss man wohl nicht sagen) das ist aber der Bereich der auch regelmäßig genutzt wird.


    jetzt stellt euch einen kleinen Motor vor, der Stumm wäre, bei dem die hohen Drehzahlen euch kaum auffallen, bzw. interessieren und ihr bei Leistungsbedarf einfach höher dreht. Dann würde euch die "geringere" Leistung weniger auffallen/stören

    Ihr hättet aber einen Motor den ihr voll ausnutzen könnt, ohne ein mehrfaches an Leistung als Reserve in Kauf zu nehmen, indem der Verbrauch, Platz- und Materialbedarf steigt.

    Und das ist doch der entscheidende Vorteil bei Elektro. :to:


    Das Marketing (der Verbrenner) ist noch zu sehr im Bewusstsein verankert.


    vor 30 Jahren sind die Transporter auch voll beladen mit 70 PS jeden Berg hoch gekommen. Bevorzugt Diesel PS. Das Drehmoment (untenrum) machts :zwinker2:

  • In dem Fall sind die 1.000 PS aber auf zwei Fahrzeuge verteilt. Die haben jeweils gut 500 PS.

    Dann ist das vom Start weg ein besch.... Artikel.

    500PS sind ja heutzutage nicht mehr nur Supercars vorbehalten. Wers braucht...

    Die 1000PS hätten mich schon etwas schockiert für den "Normalbürger", siehe Hammond oder 400 kmh auf der Autobahn. So ne Leistungsklasse geht in den falschen Händen als Waffe durch. Da passiert nur wenig, weil diese Fahrzeuge sehr selten sind und sehr wenig gefahren werden, und die Fahrer meist auch nicht völlig unbedarft in so ein Auto steigen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, es ist schon interessant, wenn man sich mal ansieht, wie viel Leistung man wirklich braucht. Da man das beim E-Auto ja genau aufzeichnen kann, ergeben sich da ganz interessante Diagramme. Mal ein Beispiel:

    Das war irgendwo in der Nähe von Hamburg eine Autobahnauffahrt und dann eine gemütliche Fahrt bei Tempolimit. Da sieht man, dass ich auf der Auffahrt einmal ordentlich beschleunigt habe, um mich schnell einzureihen und dabei 419 kW (ca. 570 PS) abgerufen habe. Insgesamt habe ich aber in dieser 100km/h Zone gerade mal durchschnittlich ca. 16kW, also 22 PS, abgerufen.

    Da sieht man übrigens auch, dass ich offenbar ein recht unruhiger Fahrer bin..., zwischendurch wird immer wieder gerollt und beschleunigt, weswegen immer wieder etwas mehr Leistung abgerufen wird.

    Auch die 419 kW sind natürlich völlig unnötig, soviel Leistung braucht kein Mensch auf einer Auffahrt. Aber ich mag halt a) die Beschleunigung und b) hasse ich es, wenn man sich an Auffahrten etc. nicht unauffällig und ohne Behinderung anderer einreiht.

    Die 1000 PS Autos sind übrigens nicht weit entfernt bzw. sogar schon da, man nehme mal den Lucid oder auch das Model S Plaid.

    Diese Autos sicher zu fahren ist heutzutage eigentlich auch keine Kunst, und sie lassen sich im Alltag ganz normal bewegen. Eine recht bekannte Witwe fährt doch angeblich gern Brötchen holen mit ihrem Veyron...

    Erst recht dann die E-Autos, wobei man natürlich auch einkalkulieren muss, dass für viele Bekloppte plötzlich 1000 PS Autos erschwinglich werden (reiche Bekloppte gab es vorher auch schon, aber weniger) :flitz: .

  • @senjb

    Danke, genau darauf wollte ich hinaus. :handschake:

    Wahrscheinlich hättest du mit halbsoviel PS auch ein genauso gutes Beschleunigungsverhalten(/-gefühl) haben könen, wenn Motor und Antriebsstrang von Anfang an darauf ausgelegt werden würden. (kürzere Übersetzung, größeres Drehzahlband, weniger Rotationsmaßen (auch beim E-Motor) oder gänge etc...)

    Aber das Vermaktet sich dann schlechter, und ist die Entwicklungskosten nicht wert... blah bla bla. Marketing sagt nein. Kunden lassen sich von größeren Zahlen nunmal besser beindrucken

    Aber der Sinneswandel wird schon kommen. Aktuell umständebedingt eher auf Zwang. Aber danach gibt es evtl. mehr Einsicht und Vernunft bei den Käufern.


    mit steigenden Energiepreisen sinkt m.M.n. auch die Durchschnittsgeschwidigkeit auf den Straßen. Was stellenweise auch sehr nervt, aber das geht Offtopic.

  • Wahrscheinlich hättest du mit halbsoviel PS auch ein genauso gutes Beschleunigungsverhalten(/-gefühl) haben könen, wenn Motor und Antriebsstrang von Anfang an darauf ausgelegt werden würden. (kürzere Übersetzung, größeres Drehzahlband, weniger Rotationsmaßen (auch beim E-Motor) oder gänge etc...)

    Keine Ahnung, ob das wirklich machbar ist bzw. wo da die echten technischen Grenzen liegen, die Beschleunigung ist halt brachial (mein vorheriges auch stark motorisiertes Fahrzeug war dagegen eine lahme Gurke).

    Aber was definitiv Fakt ist, ist, dass man auch wesentlich gemütlicher auffahren kann und dann auch locker 100 oder 200 PS ausreichen. Aber wenn 250 PS mehr nur einen kleinen Aufpreis ausmachen, dann würde ich persönlich halt nie auf die 250 MehrPS verzichten :check:. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, aber das ist mir der Spaß wert.

  • Bei der Leistung bin ich vom 75PS 3er Golf überrascht. Ich bin ab 16 bis zu meinem ersten eigenen Auto mit 24 immer Motorrad gefahren. Bin also Fahrdynamik gewohnt. Dem entsprechend waren meine Autos immer ordentlich motorisiert.

    Jetzt mit 40 habe ich wegen der Gelegenheit und zum Spaß am Schrauben den alten Golf angeschafft, mit 1.6 AEA Motor. Und erstaunlicherweise fehlt im Alltag überhaupt keine Leistung. Klar, Autobahngeschwindigkeit ist sehr limitiert, aber das war's. Mit etwas schalten ist man sehr flott unterwegs und wird auch von viel kräftigeren Fahrzeugen nicht abgehängt. Und dank immerhin 1.6 Liter und 8 Ventilen ist im gemütlichen Drehzahlbereich sogar vergleichsweise viel Drehmoment vorhanden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die alten Benzinmotoren hatten

    Einen anderen Charakter

    Ich fahre ja einen 1,6 8v Motor von Opel mit 84 ps, die Weiterentwicklung der vielfach gebauten 75ps Motoren,

    Im Flachland zur Arbeit reicht das voll.

    Damit ziehe ich auch meinen Anhänger.

    Auf die AB fahre ich den Opa aber nur noch selten.


    Um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen :

    Ich wollte mit meinen vorherigen Aussagen nicht jedes Auto über 100ps verbieten.

    Aber besonders bei den elektrischen sind wir uns doch einig, dass die auf Dauer wohl erstmal

    Eingesetzt werden, für

    Kurzstrecken, Stadtauto, Zweitwagen,

    Täglicher Arbeitsweg.

    Alles Nutzungsarten wo selten viel Leistung gebraucht wird.

    Vorerst wird niemand versuchen

    Mit einem Elektrofahrzeug seinen Wohnanhänger durch die Alpen zu ziehen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan, aber Leistung ist bei E-Autos ein Abfallprodukt. Sobald ein bisschen mehr Reichweite haben willst, hast du auch mehr Leistung beim gleichen E-Motor. Momentan wird ja die Stromabgabe begrenzt, um den Akku zu schonen und auch den E-Motor.

    Ich kann somit das ganze schon sehr gut nachvollziehen. Ich meine wer würde extra Aufwand betreiben, um ein sparsameres E-Auto hinzustellen (wir sprechen hier von wahrscheinlich durchschnittlich 10 % Verbrauchsvorteil, je nach Situation -> das wären ~ 2 kWh ... am HPC 1,20 € auf 100 km) nur um schlechtere Kennzahlen und schlechteres Marketing in Kauf zu nehmen?

    Zudem sollten wir nie vergessen. Auch die 500 PS sind keine "echten" dauerhaft möglichen 500 PS. Hängt ja von der Batterietemperatur ab, als auch vom SOC und von der Temperatur vom E-Motor.

    Deshalb stehen im Schein ja auch erklecklich geringe kW Angaben.

    @senjb was steht denn z. B. bei deinem Model 3 Performance? Würd tippen unter 250 kW.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Maddin

    vollkommen richtig und auch anhand meines Diagramms oben sieht man ja, dass zum Rollen bei 100km/h gerade mal popelige 20, 30 PS nötig sind.

    Wer das Gaspedal vernünftig nutzt, der kann auch Autos mit ein paar PS vernünftig beschleunigen. Die Leute, die überhaupt nicht voran kommen, haben meist wenig Leistung + einen extrem sparsamen Gasfuß.

    Stahlhobelspan

    BMW iX (i20): Motoren & Technische Daten | BMW.de
    BMW iX (i20) xDrive50 und BMW iX (i20) xDrive40 Motoren und Technische Daten: Abmessungen, Fahrleistung, Verbrauch und mehr. Alle Fakten auf einen Blick.
    www.bmw.de

    Ein Bekannter von mir zieht mit dem Teil seinen Pferdehänger und warum auch nicht? Die Kraft ist locker da, das Fahren ist für Tier und Mensch angenehmer und Reichweite ist auch keine Sache.

    Auch mit dem Model X ziehen jede Menge Menschen Wohnwagen usw., keine Sache.

    Aetvyn

    im Fahrzeugschein steht lediglich die 30 Minuten Dauerleistung -> die ergibt sich nicht aus der Kraft der Motoren, sondern lediglich aus der Akkukapazität.

    Ergo lässt sich das ganz einfach berechnen für jede Akkugröße (Auto und Motoren wie gesagt völlig egal). Beispiel 80kWh Akku:

    80kW * 1h = 80kWh

    -> x = 80kWh/0,5h

    x = 160kW

    Fahrzeugschein also 160kW.

    Das ist bei jedem Auto mit 80kWh Akku so, bei 90kWh dann 180kW usw. Auch ein Taycan Turbo S hat daher im Fahrzeugschein lediglich 160kW oä drin stehen.

  • Nochmal zur Dauerleistung:

    30 Minuten 160kW an Leistung abrufen = Akku leer (s.o.).

    Mal angenommen so ein Akku hat 80kWh, dann kann man natürlich auch 2h bei 40kW fahren -> 2h * 40kW = 80kWh

    Habe mal ein Beispiel rausgegriffen, wann so ein Auto 40kW braucht:

    Durchschnitt = 39,95kW bei 159km/h.

    Das war eine ganz ebene AB, an der Nordsee ( Maddin wohnt da mW). Ergo kann man so ein Auto 2 Stunden mit 160km/h bewegen bis der Akku platt ist -> 320km Reichweite.

    Finde ich persönlich ganz beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Performance ein Stromfresser ist (schwere 20 Zoll Felgen, Allrad, usw.). Der Standard oder Long Range dürfte nochmal deutlich mehr schaffen.

    Leider fahre ich da oben immer eher zügig, aber ich schaue mal, ob ich vielleicht auch was langsameres finde.

    Ergänzung:

    noch was langsameres gefunden (leider aber hügelige Strecke):

    23kW

    -> 82kWh/23kW = 3,6h

    3,6h*115km/h = 414km

    Außentemperaturen, Steigung etc.pp. sind hier natürlich völlig ausgenommen und daher ist das natürlich eine totale Milchmädchenrechnung, aber trotzdem kann man da pi mal Daumen sehen, wie sich Geschwindigkeit auf Reichweite auswirkt: bei 160km/h schafft man 320km, bei 115km/h dann 414km.

    Finde ich persönlich noch recht überschaubar den Mehrverbrauch und auf Langstrecke ist man mit den 160 wahrscheinlich trotz Nachladen schneller als mit 120.

    Spielt für mich allerdings tatsächlich eh keine Rolle, weil ich eh immer nur max. ca. 200km weit weg bin :verlegen: :flitz:

  • Ihr dürft nicht vergessen, dass bei Auto und Motorleistung nicht einfach nur der Motor größer wird.

    Alles drumherum muss auch größer dimensioniert und auf die Leistung ausgelegt werden.

    Von Reifen, Bremsen, Fahrwerk bis hin zur kompletten Karosserie, die dann, die durch die PS mögliche Leistung, auch aushalten können muss. Im Idealfall mit Reserven.

    Ich denke da kann man mehr als 10% sparen, wenn man es von anfang an auf weniger Leistung konstruiert. :lesen: :lu:

  • Gewichtsersparnis und Preis, darauf wollte ich doch hinaus.

    Wenn diese Dinger die Umwelt Retten sollen,

    Müssten die komplett anders aufgestellt werden.

    Aber egal, jeder kann fahren was er möchte.

    Nur braucht mir keiner erzählen , dass sein Tesla gefördert werden muss, weil er die Welt rettet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hat das hier irgendwer getan?

    Keine Ahnung, woher das Tesla und grün Gerücht immer stammt, aber in meinem Umfeld sieht das anders aus… ich für meinen Teil kann manche grüne Gedanken nachvollziehen, bin aber in erster Linie einfach Technikfreak, finde die Fahrleistungen toll und außerdem ist das Ganze irre billig.

    Ansonsten sitze ich dieses Jahr >100 Stunden TATL im Flieger und fahre im Sommer circa 5000 spritreiche V8-Kilometer, bin daher leider kein Klimaretter.

    Ergänzung: trotzdem versuche ich natürlich was zu tun, also E-Auto, KfW Sanierung und was im Alltag noch geht. Diese Sanierungen werden übrigens auch richtig fett gefördert, und auch das werden viele nicht nötig haben, die es bekommen