Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 - BMW E90 325i N52B25 - 10388km

  • Meine Analyse

    Betriebsstunden: 166Std.
    Benzin: 878L, Verbrauch 8,45L/100km, durchschn. Geschwindigkeit 62,6km/h
    Nachgefüllmenge: 1,5L (1L Öl, 0,5L POE-68 Errеcom)
    Addittve: Eurol Engine Oil Treat 250ml, POE-68 Errеcom 500ml


    Oxidation: 53,0 Nitration: 11,7 KV 100: 12,20 KV 40: 72,47 TBN: 3,02 TAN: 2,04 Kraftstoff: 1,38
    Referenzöl Analyse: Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40

    Vorherige Analyse: Fuchs Titan Race Pro C3 5W-30 + POE100(7,7%) - BMW Е90 325i N52 - 9.420km


    2 Mal editiert, zuletzt von zaharia (14. Januar 2023 um 23:17)

  • Ja, dauerte 3 Tage, es kommt noch eine FÖA von Mannol Elite 5W-40, leider wieder große Abweigungen von MB 229.5, vielleicht macht @torcon in nächsten Tagen ein Video mit Ergebnisse.

    Bezüglich die gesunkene KV 100 - habe ich vor Kurzem die Analyse vom Kollege @Fi_84 mit änlichem Motor geschaut - die Werten KV100, KV 40, Elemente dort sind wie bei mir, aber er hat keine Verdüning von Additiven, in meinem Fall ist zirka 11%. Möglicherweise wirkt den Krafstoff auf den Viskositätsverbesserer und zerstört es.

    Bezüglich des TBN Abbaus - hier kann ich noch nicht die Gründe bestimmen. Der Motor ist sehr heiß - Öltemperatur im Sommer(über 20°C ) ist bei 107-111°C mit 110-130km/h, ich vermute auch dass etwas mit Verbrennug nicht in Ordnung ist. Natürlich haben hier die POE auch "geholfen", aber MMn nicht so viel.

  • Die TBN hat deutlich abgebaut, ja, aber die Additive haben auch sehr gut gearbeitet und die TAN mit 2 schön niedrig gehalten.
    Es ist wichtig, auch immer die TAN zu sehen, denn nach 10.000 Km eine TBN von 7 und TAN 4 wäre sehr schlecht, weil die Additive nicht so richtig neutralisieren.

    ~10.000 Km ist ein guter Intervall und die TBN hat hier quasi genau gepasst. Bedenkt bitte, dass die TBN als "Verschleißmaterial" gesehen werden muss.
    Sie ist dafür da um eben durch die Säurenneutralisation abzubauen. Entscheidend ist die TAN. :yes:

    Öl wechseln und alles ist gut. :daumen:

  • Woher kommen die unterschiedlichen Mengen der Additivierung im Vergleich zur Analyse vom 15.11.2018? Rezeptur geändert oder Abweichung zwischen Laboren?

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)