Die Mobilitätswende - was steckt dahinter und was bedeutet das für uns?

  • hilikusrt Ich kenne den Kontext dieses Vorfalls nicht, jedoch ist es dasselbe wie wenn man sagt, dass eigentlich niemand zu schnell fahren darf.

    Die Folgerung kann nicht sein, dass es deswegen keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr geben sollte weil sie ja eh nicht eingehalten werden.

    Um Dinge als rechtswidrig zu erklären brauche ich erstmal ein Gesetz. Und dann muss es eben angewendet werden.

    Im Zweifelsfall zahlen Beamten auch mal aus eigener (!) Tasche ein Bußgeld:

    LfDI Baden-Württemberg verhängt erstes Bußgeld gegen Polizeibeamten - Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
    - Mitarbeiter öffentlicher Stellen genießen keine „Immunität“ bei illegaler Datenverarbeitung zu privaten Zwecken –
    www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de
  • Das wäre für mich schon ein Grund, niemals einen Tesla zu kaufen.

    Bei aller berechtigten Kritik an Tesla sollte man dann aber die anderen Autohersteller nicht übersehen. BMW dürfte da sogar noch vorn liegen:

    BMW CarDATA - Was BMW über unsere Autos alles weiß - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Hallo zusammen,ich bin in den letzten Tagen über einen Punkt gestoßen, der nennt sich BMW CarDATA. Über den Connected Login kann man in seinem Profil eine…
    www.g20-forum.de

    Spätestens nach Gerichtsbeschluss wird ansonsten jeder Hersteller die gespeicherten Daten herausgeben, da lässt sich nichts dran rütteln.

    Und grundsätzlich finde ich das auch nicht falsch, denn so lassen sich Straftaten faktenbasiert aufklären.

    Der Hauptnachteil bei Tesla ist, dass die gespeicherten Daten nicht EU-Datenschutzrecht unterliegen und da bekommen die deutschen Hersteller halt ein dickes Plus.

  • Es kommt auch darauf an wie die Hersteller die Daten anbieten. Bei einem Strafverfahren gegen einen Halter wird im VW-Konzern der Zugriff direkt gewährt für das Gericht. Die können Online wohl alles abfragen (inwiefern, die davor einen Nachweis hochladen müssen oder dergleichen weiß ich nicht). Bei Mercedes habe ich erfahren, dass die einen Mitarbeiter für die Daten einfliegen.

    Aber ja, Fakt ist, alle sammeln Daten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • @senjb Danke für den Link mit der Info betreffend BMW, interessante Info.

    Es ist mir durchaus bewusst, dass auch andere Hersteller viele Daten sammeln. Das hatte ich ja bereits im ersten Kommentar geschrieben.

    Gemäss dem Bericht, auf den ich mich beziehe, hatte Tesla angeblich die Daten ohne Gerichtsbeschluss herausgegeben. Bei einem Fall mit extremer Tempoüberschreitung, hätte die Polizei dem Teslafahrer ohne diese Daten nicht so hart bestraffen können (er fuhr massiv schneller bevor er geblitzt wurde).

    Ich möchte natürlich die Raserfahrt nicht beschönigen, aber trotzdem ein No-go und sogar illegal was Tesla macht.

    Ich finde es wichtig, dass Besitzer solcher Auto darüber Bescheid wissen. Schlussendlich muss jeder selber entscheiden was er kaufen will oder nicht.

  • M.Power

    Trotzdem ist es mE falsch, das Tesla hier anzukreiden.

    1. Man hat bei Tesla selbst in der Hand, ob Daten übermittelt werden, da das nur live passiert -> keine mobilen Daten nutzen und es wird nichts übermittelt. BMW macht das immer und Du kannst es nicht abstellen.

    2. Ich weiß natürlich nicht, auf welchen Bericht Du Dich beziehst, aber falls es um den Fall aus 2018 in Berlin, dann gab es da einen Gerichtsbeschluss. Selbst wenn es mal etwas ohne Gerichtsbeschluss gab, dann würde ich nicht die Hand für die anderen Hersteller ins Feuer legen. Dafür gibt es halt keine definierten Prozesse und die Rechtsabteilung wird da schnell und möglicherweise auch falsch agieren.

    3. No-Go und illegal: dafür sind die deutschen Hersteller ja durchaus bekannt. Im Zuge des Dieselskandals gab es hunderte Urteile, zivil- und strafgerichtlich und auch Strafzahlungen in hoher Millionenhöhe.

    Das Einzige, was bei Tesla mE schlechter ist, als bei den deutschen OEMs, ist der datenschutzrechtliche Sitz.

    Man muss sich heutzutage halt entscheiden: ein modernes Auto mit all seinen Vorzügen, aber halt auch mit den Nachteilen, insbesondere dass man sich gläsern macht. Für mich vergleichbar sind Smartphones und klassische Mobiltelefone -> vergleichbarer Komfortgewinn, aber auch vergleichbarer Privatsphärenverlust (wobei der mE beim Smartphone übrigens deutlich größer als beim Auto ist).

    Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass, geht halt auch beim Auto nicht.

  • Gibt es ja schon:

    https://www.polestar.com/de/manual/polestar-1/2021/article/Android-Auto

    Wobei Google ja eh schon dermaßen gut über die Smartphones versorgt ist, dass die die Autodaten gar nicht mehr nötig haben :flitz:

    Ganz interessant übrigens auch dieser Artikel:

    Schlanstein, Peter (2016) Nutzung von Fahrzeugdaten zur Optimierung der Verkehrsunfallaufnahme , Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) - (Zeitschriften-) Aufsätze HSPV NRW

    Keine Ahnung, ob der irgendwo frei im Netz verfügbar ist, aber ich zitiere mal ein paar Zeilen:

    Zitat

    [...]

    In der Bordelektronik – nicht nur – von neueren Pkw verrichten Mikroprozessoren geradezu allgegenwärtig zum Teil hoch komplexe Regel- und Steuerungsvorgänge, die sich mit einer Vielzahl möglicher Fahrdaten, unterstützt durch die Elektronik aller vorhandenen Assistenzsysteme, auswerten lassen, wenn z. B. eine Fehlermeldung durch Ausfall eines Systems anlässlich eines Verkehrsunfalls auftritt.

    [...]

    Durch die auf ca. 30 ms genaue und auf Dauer gespeicherte Fehlermeldung des Airbagprozessors lassen sich über das Steuergerät damit sowohl die exakte Unfallzeit sowie die damit vernetzten Daten aller anderen Systeme ermitteln, die sämtliche relevanten Details des konkreten Fahrvorgangs zur exakten Unfallzeit dokumentieren. Alle unfallwichtigen und für die Rekonstruktion höchst bedeutsamen Informationen werden daher über das Airbag-Steuergerät mit hoher Genauigkeit erfasst. Löst infolge des Zusammenstoßes der Airbag eines Kfz aus, ist deshalb die nachträgliche Fahrdatenauswertung mit hoher Präzision und Aussagekraft für jedes Kfz möglich, das über einen Airbag verfügt, also für fast alle im Straßenverkehr verwendete Pkw.

    [...]

    Quelle, Seite 22: https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/dp201404/$file/VGT.pdf

    ModEDIT-Tequila: Quellenangabe verlinkt.

  • Naja, es war ja auch nicht vorgesehen, dass die Polizei Zugriff auf die Adresslisten hat, die die Restaurants während der Pandemie führen. Eigentlich und so….

    Ich bin vom Fach, und selber Konzessionsträger eines Lokals. Und ich habe die Scheiße zwei Jahre lang an vorderster Front mit gemacht, und mit verantworten müssen.

    Was haben wir Wirte gemacht? Also die, die es richtig gemacht haben?

    Kontaktdaten erfasst, von einzelnen Gästen oder Gruppen. Und zwar so, daß andere Gäste diese nicht einsehen können. Mit Datum und Zeitraum des Aufenthalts.

    Diese Daten sind pro Öffnungstag in einem Umschlag gelandet. Versiegelt, Datum drauf und weg geschlossen.

    Beim Ausbruch einer Infektion wären die Daten zur Auswertung an das Gesundheitsamt gegangen. Ansonsten wurden die Umschläge nach Ablauf von 4 Wochen vernichtet.

    Ich weiß ja nicht wie das in anderen Ländern war, aber wo ist hier die Polizei?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • danke für die Richtigstellung,

    Aus erster Hand,

    Leider sind momentan zu allen wichtigen Themen viele Halbwarheiten unterwegs

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Leider habe ich wo anders häufig Fresszettel auf einem Tisch in irgendeiner Ecke rum fahren sehen. Voll mit Adressen und Telefonnummern. Da wundert es kaum, daß vorwiegend unleserliche oder unbrauchbare Kontaktdaten erfasst wurden...

    So schwer ist es doch nicht. Diskretion, Aufklärung in Wort und Schrift (im Gespräch und gleich mit auf dem Formular) und alle sind glücklich.

    Wir (das Team) haben uns das nicht ausgedacht. Gedenken aber die Vorgaben umzusetzen und werden die Daten streng vertraulich zu behandeln und vernichten. Mit dem Ansatz waren die Gäste zu 100% einverstanden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zur Thematik der immer ausufernden Totalüberwachung mal diese interessante "Neuigkeit":

    22.06.2022

    Verbot: Teslas dürfen nicht mehr zur Berliner Polizei fahren

    Ein internes Rundschreiben, das der Berliner Zeitung vorliegt, ging jetzt an alle Polizeistationen. Demnach verstoßen die Autos gegen den Datenschutz.

    Verbot: Teslas dürfen nicht mehr zur Berliner Polizei fahren
    Ein internes Rundschreiben, das der Berliner Zeitung vorliegt, ging jetzt an alle Polizeistationen. Demnach verstoßen die Autos gegen den Datenschutz.
    www.berliner-zeitung.de


    Dass die Autos immer mehr zu konzentrierten Daten-Sammlern verwandelt werden, ist ja schon länger bekannt und somit alles andere als verwunderlich, was sich nun in Berlin zeigt.

    Da kann man eigentlich nur erstaunt darüber sein, dass BMW, MB und VW noch nicht verbannt wurden. Sammeln die doch genauso alle möglichen Daten...auch mit Kameras und ständiger Kommunikation (inkl. abgreifen der Daten von jedem guten Hacker)... :döba:

    Ah, ich vergaß, der Datenschutz gilt nur bis zu einem gewissen Punkt und für bestimmte Fabrikate. Unterhalb der Schwelle der Staatsmacht ist es zulässig zu brechen, nur eben nicht oberhalb. Na alles klar, da weiß ich woran ich bin. :grins3:

  • Klaus Schwab, Zitat: "Sie werden nichts mehr besitzen, und Sie werden glücklich sein..."

    Quelle: https://www.amazon.com/product-reviews/B08K3V1Y6K /// https://www.amazon.de/COVID-19-Gross…ews/2940631190/

    Getreu diesem Motto möchte BMW anscheinend direkt mal loslegen. Wie üblich, wird immer erst klein angefangen, damit sich die Menschen an etwas gewöhnen, bevor es dann richtig zur Sache geht.

    Na, wer hat Lust seine Fahrzeugausstattung per Abomodell, also quasi zur Miete, nutzen zu können?

    Neues Abomodell: Bei BMW müsst ihr jetzt 17 Euro pro Monat für die Sitzheizung zahlen

    • Seit kurzem müsst ihr bei BMW für einzelne Zusatzfunktionen Abonnements abschließen.
    • Eine Sitzheizung kostet 17 Euro im Monat, ein beheiztes Lenkrad neun Euro.
    • Mit Abonnementgebühren für bestimmte Funktionen könnten Autohersteller jedes Jahr Milliarden verdienen.
    Neues Abomodell: Bei BMW müsst ihr jetzt 17 Euro pro Monat für die Sitzheizung zahlen
    BMW hat begonnen, für einzelne Funktionen Abomodelle einzuführen. Welche Neuheiten es gibt und was sie kosten.
    www.businessinsider.de
  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    1. Es ist tatsächlich möglich die Option nur für einen Monat zu buchen und es ist anscheinend auch kein Abo, da eben für den Nutzungszeitraum bezahlt wird und man muss es noch einmal beauftragen. Somit wäre nur im Winter buchen möglich.
    2. Man hat die Option das schon beim Kauf komplett zu kaufen oder, falls das noch nicht im Wagen mit dabei war es nachträglich zu kaufen.
    3. Der ganze "Hype" basiert auf einen Softwarefehler. In Südkorea hat jeder BMW das schon Serie und da wurde das angeboten und das klingt nach "ich muss was mieten, was bereits im Auto serienmäßig drin ist?" :wohh:

    Gibt auch Statements von BMW dazu:

    Offizielles BMW-Statement zu Abos & Functions on Demand
    Der Wirbel rund um die "Functions on Demand" genannte Angebotsstruktur von BMW reißt zumindest in den USA nicht ab. Der eigentliche Auslöser hat sich
    www.bimmertoday.de

    Ich finds gut. Gehöre ja eher so zu den Vollausstattern, deshalb kommt mir das entgegen und auch für den Gebrauchtwagenkauf ist das ganz nett.

    Und ja es kann gut möglich sein, dass hier BMW doppelt kassiert. Weil es hat jemand gekauft, verkauft dann das Auto, aber es ist jetzt nicht mehr mit dabei weil Profilgebunden. Keine Ahnung, aber ich würde das dann einfach einpreisen beim Gebrauchtwagenkauf.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja das ist, leider, der Lauf der Zeit. :old:

    Ich verliere immer mehr die Freude und den Bezug zu neuen Autos, es gibt leider nur noch sehr wenige Modelle die mich etwas begeistern können. Wenn dann irgendwann mal fast nur noch Elektro verkauft wird, werde ich wohl die letzte Freude auch noch verlieren.

    Bei der Kurzlebigkeit und hohe Risiko für Folgekosten (Akku), kann ich mir gut vorstellen den fahrbaren Untersatz zu mieten.

    So lange es irgendwie geht möchte ich meine Autos fahren, dann kommt wohl der Punkt wo mein "Daily" eine gemietete Kiste ist die mich von A nach B bringt. Ohne Emotionen und schon gar nicht mit Freude am Fahren :aua:

  • Aetvyn, irgendwie muss ja angefangen werden das Eigentum abzuschaffen.

    Die Nummer mit einem Softwarefehler in diesem Punkt bezweifle ich stark, oder arbeiten bei BMW auch massig Dilettanten denen sowas nicht auffällt? Das klingt mir eher als beschwichtigende Not-Ausrede, weil es eben solch einen großen Widerstand gab.

    Es gab da mal eine interessante Aussage von Jean-Claude Juncker, dieser das grundlegende Vorgehen kurz und knapp beschrieb, Zitat:

    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

    Und wenn da nun zu viel Gegenwehr auftritt, wird natürlich irgendetwas als Ausrede erzählt, ist doch logisch und immer wieder zu beobachten. :zwinker2:

    Dass der Individual-Verkehr abgeschafft werden soll ist ebenfalls ein offenes Geheimnis, gleiches wie mit den Besitztümern.

  • Für die Zukunft ist das aus Herstellersicht super lukrativ.

    Wird auch immer weiter ausgebaut.

    VW hat nicht nur wegen dem ICAS1 die CARIAD gegründet/auferstehen lassen oder wie auch immer man das nennen möchte, nene da steckt viel mehr dahinter.

    Karosserie ist kein Ding, E-Motor wenig Teile, MEB Plattform in alle Baureihen. Gleichteilstrategie in allen Klassen.

    Das Geschäftsmodell der Zukunft liegt darin wie beim PC das Auto auf zu Bauen:

    Gleiche Grundplatine und entsprechende Hardware mit einfachen griffen - natürlich nur durch den OEM möglich - aufrüsten, abrüsten usw. usf.

    Funktionen können dann nicht per ABO weil - unflexibel - sondern per "klick and buy" und Zeitbasiert hinzugefügt werden.

    Warum soll ich ein voll ausgestattetes Auto im Sommer mit Sitzheizung, Lenkradheizung (als Beispiel) haben. Bringt nix, ist mit drin, hab ich teuer bezahlt.

    Rein theoretisch:

    - Basisplattform ist so günstig, dass es sich jeder leisten kann

    - Basisplattform ist entweder vollbestückt, oder so einfach Hardwaretechnisch aufzurüsten, dass es a) der Hersteller für einen Aufpreis macht oder b) Der Kunde sich das Teil kauft und "plug-and-play" selber anbringt.

    - Softwaretechnisch ist das ganze natürlich für jeden Kunden oder sogar "Software-Crack" unmöglich durch zig Sicherheitsmechanismen zu umgehen.

    - Das Fahrzeug und die Fahrzeugfunktionen sind für Pragmatiker und Geringverdiener sehr günstig zu unterhalten

    - Diejenigen die mehr Luxus wollen müssen entsprechend Bezahlen

    - Die Hersteller fahren DEUTLICH mehr Gewinne ein, da die Basis aufgrund Gleichteilstrategie enorm günstig ist. Zudem kann Manipulation und Tuning eindeutig nachgewiesen werden.

    Praktisch:

    Das wird sich anhand der Akzeptanz zeigen. Aber genauso wie E-Mobilität aufgrund der LOKALEN CO2 Emissionen aufgezwungen wird, naja den Rest kennt ihr^^

    Es kann aber auch zu NICHT Freischaltungsprofis wie RIDDICK kommen . . . :lach:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Man kann sich dem auch entziehen. Ein Arbeitskollege schaut sich gerade nach einem Golf 3 mit Mono Motronik um, so wie meiner. Und wird dann auch Selbstschrauber, mit Option mit E85 zu fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90