Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Meh, ja passiert ist doof aber auch absolut Clickbait. Verbrenner brennen öfters, ja nicht unbedingt im Stand, sondern meistens während dem Betrieb, aber statistisch gesehen ist das recht selten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Nicht der Fakt das es gebrannt hat, sondern wie heiß...

    Angeblich heißer als nen Verbrenner? Liegt am Akku oder?

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ah ok, das hatte ich so nicht bei dir herausgelesen und ehrlich gesagt lese ich das auch nicht im Artikel. Man braucht extra Schulungen um den Brand eines "riesigen" Akkus zu beherrschen.

    Klar ist es was anderes als ein Brand bei einem Verbrenner. Ob heißer weiß ich nicht, wüsste aber auf Anhieb nicht warum es heißer sein sollte.

    Was aber tatsächlich anders ist: Es brennt anders.

    Überspitzt und grob kann man sagen, dass man da zwei Komponenten hat, die sehr gerne aufeinander brennen. Getrennt durch eine Schicht. Dann kommt noch hinzu, dass diese Stoffe flüssig sind und eben wie auf den Bildern auch sich verselbständigen können.

    Man spricht bei den Akkus auch vom "thermal runway" - also sowas wie thermisches durchgehen. Starker exothermer Prozess.

    Um das vielleicht auf die "Verbrennerwelt" umzumünzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier verbrennt das Auto sein Öl selbst und die kriegst ihn nicht mehr aus. Löschen wir auch schwer, weil der Brand von außen nicht zugänglich ist. Vorteil: Er hat nicht so viel Öl, bei Akkus ist da mehr Masse / Material.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn den speziellen Absatz meinte ich, kurz darüber steht das Asphalt geschmolzen is und die Feuerwehr stundenlang mit dem Brand beschäftigt war!

    Sorry, nächstemal formuliere ich das klarer :)... Also das hat mich halt geschockt, dieser Absatz und das Asphalt geschmolzen is und brennende Flüssigkeit ins Abwassersystem...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Sorry, aber das steht da auch nicht. Es steht, dass der Asphalt weich geworden ist. Auf Bildniveau und in OC übersetzt kann das auch auf Spanien zutreffen, da wird der Asphalt von der prallen Sonne auch weich.

    Weich ist für mich nicht so dramatisch wie geschmolzen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur ein Sensibelchen. :verlegen:

    Zudem passiert dir das nicht, wenn du im Auto bist. Das hört man, und wenn man fährt, dann bemerkt man das, somit ist da genügend Zeit zum Anhalten und weg rennen. Außer man schätzt die Lage falsch ein und man fährt bis zur nächsten Werkstatt wie es eben geht weiter. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die brennende Flüssigkeit könnte auch vom neben PKW sein,

    und Asphalt schmilzt auch wenn herkömmliche Autos brennen,

    so ein PKW Brand im Ort ist schon ein Spektakel, dabei ist die Antriebsart erstmal zweitrangig

    allein 1 Reifen macht schon richtig Aktion

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kennzeichen dürfen nicht veröffentlicht werden. Entweder bearbeitet neu hochladen oder so belassen. Ist ja schon aussagekräftig genug.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • autsch, so einen Motorschaden wie in dem Video von Aetvyn habe ich selbst an meinem Fahrzeug erlebt, auf der A7 Höhe Rastplatz Hildesheim. Plötzlich hat der Turbo öl gesogen und den Inhalt der Ölwanne verbrannt. Motor war dann fest.

    Raucht extrem, ist laut und nicht schön anzusehen....

  • :lach3: Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Dann sind wir uns aber auch noch nicht auf der Straße begegnet..

    Alle BMs waren bislang die reinste Katastrophe - kannst du das vollständig von der Hand weisen? :lesen:

    Sie teilen sich aber den 1. Platz mit AK ( sturmtiger - nicht ausflippen :grins3: - hoffe ich vertu mich gerade nicht :verlegen: )

  • Ach die Bergheimer sind schon eine Klasse für sich,aber die meisten können Auto fahren, schlimm sind die Kölner Düsseldorfer und Bonner,hast du einen vor dir,trink einen Café, das kann dauern.

  • AK ist eigentlich ganz okay Jabba

    Dorftrottel halt :flitz:

    Bei uns sagt man "WW, SU, SI - zieh' den Schlüssel ab und flieh!" :lach3:

    Muss aber gestehen, wenn ich zur Dienststelle fahr (SI), muss ab ner gewissen Grenze deren Fahrstil annehmen, sonst biste ein wortwörtliches Opfer. :roey: Mal einen reinlassen? Kennen die nicht...

    Bisschen wie in Italien: Einfach mal fahren, wird schon irgendwie passen :nee:

    Zumindest die "aus der Stadt". Im Umland, die mit dem gleichen Kennzeichen belastet sind, sieht's besser aus. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kennzeichenrassisten...

    Kennt ihr keine Toleranz?

    Mmn kann in jedem Auto ein Schlauer oder ein Dummer sitzen, auch wenn es leichte Tendenzen gibt. 😉

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • War nur ein Beispiel, wenn du es passender haben willst AGR Brände bei BMW auch im 5er - wäre sogar teurer als ein Modell Y. Ist auch neu und topmodern (als die Brände auftragen und dann BMW reagieren musste).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Allein der Aufwand um ein Akkufahrzeug zu löschen bzw nach dem Löschen zu überwachen macht diese Fahrzeuge einfach nur überflüssig

    Vom Aufwand in der Werkstatt will ich nicht mal anfangen

    Da werden einigen E Auto Fans noch die Augen Überquellen