Danke für den Bericht und Deine Mühe! Sind schon gespannt wie es weiter geht!
BORpower Additiv
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Danke für den Bericht, TDI-2.7 !
Was mich aber bei dem Testversuch-Video stutzig macht is folgendes:
Man sieht ja dass ein Motor nach einer Zeit aufgibt. Was ich mich frage ist jenes warum die Motoren nicht zerlegt wurden und die Unterschiede gezeigt wurden.
Denk des wär nochmal ne Spur deutlicher
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Gordian gute Frage. Wir hatten geplant die Motoren zu zerlegen aber das ließ sich leider damals aus verschiedenen Gründen nicht mehr machen. Wir haben aber einen Gutachter dabei gehabt... im Anhang das Gutachten.
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übrigens wir hatten eine Woche vor dem Test einen Probetest mit zwei anderen Motoren gemacht und beim Motor ohne Borpower ist Pleuelstange rausgeschossen also den hat es Wirkich zerrissen... leider keine Kamera dabei gehabt.
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Herzlichen Dank für das Gutachten Borpower-Nano !
Am Gutachten gibts nichts auszusetzen, des is sehr sauber geführt! Bin scho auf Langzeitergebnisse gespannt!
Kurze Frage no meinerseits: Existiert eine Freigabe für Nasskupplungen in Motorräder?
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Gordian nein bitte nicht bei Nasskupplungen einsetzen. Der Reibungskoeffizient sinkt um ca.80% und das bringt die ganze Schaltung durcheinander weil zu wenig Reibung.
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das eliminiert der Wirkung vom OFM mit langen Molekülen.
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Gehört die nanogreen.net Website auch zu euch Borpower-Nano ?
Dort wird auch das NanoFlush und das größere MS-900 angeboten.
Ist an die beiden Produkte denn auf offiziellem Wege ranzukommen? (z.B. Angebot per Mail?)
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clk350 350 Hi - nein die gehören nicht zu uns. Wir verkaufen das Nanoflush nicht online - ist zu riskant, dass jemand es falsch einsetzt. Das MS-900 ist für LKW Motoren gedacht. Das NanoFlush kannst Du bei uns bestellen einfach eine Mail an info@borpower.eu schicken.
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Sehr interessant finde ich die Analysen auf eurer Website unter Zertifikaten, löblich!
Unter anderem den Test von Anegi mit einem 50kW Gasantrieb, dort hielt die Wirkung für ca. 600h an und trat nach ca. 20h ein.
http://www.borpower.eu/wp-content/upl…/anegi_test.pdf
Was ist denn hier der Hauptgrund für die Alterung und lässt sich das nennenswert beeinflussen?
Grob überschlagen sollte das das ein Ölwechselintervall von ca. 15tkm abdecken können, klingt erstmal super!
Ist bei einer erneuten Gabe eine geringere Dosierung ausreichend?
Anhand der Anegi Analyse würde ich das spontan mit 'nein' beantworten, allerdings betrachtet dieses nur einen Teilaspekt (die Leistung).
Der Test von IQ Net ist zudem nicht verfügbar. Ich denke das ist einfach ein kleiner Bug auf der Website?
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Teil 2:Absetzverhalten
Hier kommen die Bilder vom Absetzverhalten...
Das Glas hat 5 Woche gestanden, ohne bewegt zu werden.
Es sind ca. 150 ml Öl eingefüllt dazu hatte ich im Verhältnis von 15 % - ca. 23 ml Additive dazugegeben. Die menge von etwa 23ml hat ausgereicht, um den Boden komplett zu bedecken.
Deswegen auch eine höher Dosierung um es einfach besser sichtbar zu machen.
Vorab schon mal die Info bzw. das Fazit.
Ein Absetzverhalten ist da aber das wissen wir ja bzw. das diese Art von Additiven dazu neigen sich abzusetzen ist bekannt. Durch Schüttel des Behälters konnte sich der Boden aber wieder Lösen. Wieweit das in der Ölwanne möglich ist, ist so aber schwer zu sagen und hängt vermutlich auch mit dem Design der Wanne zusammen. Auch ist die zweit mit 5 Wochen ziemlich hoch. Denke wenn das Fahrzeug Täglich bewegt wird sollte es noch geringer sein.
(Noch mal als Info: Dosierung ist höher als vom Hersteller angegebene max Wert)
Es setzt sich aber nicht alles unten ab. Additive wird definitiv vom Öl in "Schwebe" gehalten. Das ist schon mal ein großer Vorteil. Gefüllt würde ich sagen, auch weil der Boden vorher Komplet bedeckt war, das sich etwas weniger als die Hälfte vom Additive abgesetzt hat.
Des Weiteren fährt sich das Auto weiteren gut und geschmeidig.
Nächster Info von mir kommt dann vom Tank Zusatz/Additive bzw. BORPower NanoFuel
Hier die Bilder
Additive so erstmal nicht sichtbar. Aber das Öl ist getrübt.
Leider schwer einzufangen aber hier Bilden sich im Glas wie kleine Nebelfelder. Also Öl hält, teile des Additivs in der Schwebe.
Bild vom Bodensatz.
Nach dem Umdrehen wird es deutlicher.
Dafür das der Boden komplett bedeckt war, würde ich sagen: dass es sich mit dem absetzten eigentlich in Grenzen hält auch wegen der höheren Dosierung.
Seiten Ansicht direkt nach dem Umdrehen.
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Soeben in das frische Ravenol eingefüllt.
Ich habe die halbe Flasche auf die 4,5 Liter Volumen eingefüllt. Kräftig vorher geschüttelt und dann gleich gefahren.
Farbe wie üblich bei den "Keramik"-Additiven weißlich. Von der Viskosität etwas dünner vom Gefühl, jedenfalls floss es gut heraus
Ich werde berichten.
Und ja, es ist erschreckend wie viel Salz nach einem Winter sich im Motorraum sammelt
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Und ja, es ist erschreckend wie viel Salz nach einem Winter sich im Motorraum sammelt
Nee eigentlich nicht
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Heute kommt das mein BORpower Additiv zum Einsatz.
Spülöl 15W40 mit Nanoflush behandeln und ablassen.
Filterwechsel und Ravenol SVE bis Hälfte Ölmeßstab einfüllen
Fahren
Lautstärkemessung
BORpower Additiv einfüllen
Fahren
Lautstärkemessung
Ergebnis dem Oil-club mitteilen
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Hier die Ergebnisse. Leider erweist es sich als schwierig, bei Betriebstemperatur und gleichbleibenden Bedingungen, also laufendem Kühlerlüfter, Unterschiede heraus zu messen.
Oben SVE pur, unten SVE mit BORpower. Nur 1 dB Unterschied im Durchschnitt.
Die lauteste Schallquelle ist ohnehin das Tickern der Injektoren, glaube ich jedenfalls.
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Aber: Die Reibungsminderung ist phänomenal.
Bei 40 im 4. Gang und 50 im 5. Gang wird die Karre einfach nicht langsamer. Im direkten Vergleich merkt man das extrem.
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Maddin, ganz wichtig ist hierbei zu beachten, dass Du einen Drehkolbenmotor fährst.
Grundlegend gibt es da also sehr große Unterschiede bezüglich der Anforderungen zum Hubkolbenmotor.
Oder handelt es sich nicht um Deine RiXi 8?
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Ich sollte ergänzen: Das Fahrzeug ist der Kia Cee'd Bj. 2008 , bei dem ich kürzlich die Steuerkette getauscht habe. 216.000km
Im RX8 ist ja ein anderes Additiv im Einsatz, das sich auch sehr positiv beim Thema Reibungsminderung verhält. Bin davon auch begeistert, würde beiden Additiven eine sehr gute Note geben.
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Ok, das ist dann natürlich etwas anderes.
Ich bin von Deiner RX8 ausgegangen, was halt nicht wirklich zum Vergleich dient.
Passt.
Am besten noch die Threads mit dem Wechsel verlinken.
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So das Additiv läuft nun seit 350 Kilometern und ich konnte jetzt auch ein paar Kaltstarts in Kurzstrecke beobachten.
Der Motor ist mechanisch komplett leise, ich höre keine Geräusche der Kette, lediglich die Injektoren sind zu hören.
Selbst ein Start nach 3 Tagen Standzeit ist leise.
Insgesamt läuft der Motor so leise, dass ich nun das Diff höre ... Da muss dann wohl auch bald mal was rein .
Auf der Teststrecke zur Arbeit liegt der Verbrauch theoretisch bei 0,1 bis 0,2 Liter weniger.
Insgesamt ist die Kombination aus neuem Öl und diesem Additiv super! Rein aus dem Gedächtnis würde ich sagen sogar leiser als mit dem Archoil 9100 damals.
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