Ravenol RCS 5W-40 + 300ml Archoil 9100 - MB M156 S63 - 2.700 / 6.700 Km

  • 2.700 Km sind zu wenig um eine GÖA vernünftig deuten zu können.
    Mit solch geringer Laufleistung könnt ihr euch eine Analyse sparen, das bringt nichts.

    In der Diagnose steht was vom Mobil1 5W-50, was hat es damit auf sich?

  • Das ist um den Trend zu sehen.....die nächste kommt bei weiteren 3 bis 4Tkm, also bei ca 6 bis 7Tkm mit der Mischung, Öl bleibt ja drin.

    Mir geht's darum einen Trend zu sehen, wann das Öl wirklich anfängt zu schwächeln, um evtl. auch höhere Intervalle fahren zu können. Ich halte eher nichts von einmal Analysen, wie ich schon erwähnt habe vor Tagen. Das Öl scheint aber gut zu sein für einen Motor mit Nockenwellenproblemen :zwinker:

    Mobil 1 war vorher drin.

  • Aber die Verschleißwerte sehen gut aus für einen so großen Motor. Auch Kupfer ist erfreulich niedrig, den Lagern geht es mit dem Öl gut.
    Bei einer Analyse nach so wenigen Kilometern muss auch bedenken, dass das Restöl einen größeren Einfluss auf die Verschleißwerte hat.

    Gruß Julian

  • Also...…..die 44 Betriebsstunden vom Öl klingen nicht so wenig wie 2700km, ich meine schon öfters hier gelesen zu haben das Öl eher nach Betriebsstunden anstatt Kilometer gewechselt werden sollte. Und zwar zwischen 100 und 150 Betriebsstunden, da Autos ja viel stehen, der Motor läuft, an Kilometern kommt nichts auf die Uhr. Oder hab ich da was falsches aufgeschnappt ?

    Gibt es Werte die in meiner Analyse zu hoch oder besser sein könnten, besonders bei den Additiven ?

    Gibt es hier eine Aufschlüsselung zum Selbststudium wie man die einzelnen Werte von so einer Analyse interpretiert ?

    Ansonsten kommt bestimmt immer mal wieder hier und da eine Frage von mir :zwinker:


    Gruß M.

  • 100 bis 150 Betriebsstunden finde ich etwas übertrieben.

    200 bis 250 dürfen es schon sein.

  • Soooo……..Mahlzeit Männer`s,

    hab jetzt 6200km mit dem RCS und Ar9100 gefahren, 1. Analyse war ja bei 2700km.

    Motorölstand ist knapp über minimum, nun die Frage ob ich die 2. Analyse schon ziehen soll oder ob ich wieder nen Liter drauf kippe und bis 8000 oder 9000km weiter fahren soll und dann erst die 2. Analyse machen lassen soll, weil nicht vergessen, Trendanalysen, da wird bestimmt noch ne 3. kommen solang das RCS noch nicht fertig ist :D

    Bis jetzt wurden ca. 1,6 Liter Öl auf den 6200km verbraucht was für diesen Motor völlig normal und ok ist, nein der ist nicht defekt und muss auch nicht kontrolliert werden, hat nun mal ganz große Kolben, ganz viele davon und 32 Ventile :thumbsup:
    Mir ist auch lieber das so ein Motor Öl verbraucht anstatt nichts zu nehmen und ich bin schon froh das es nicht mehr wird :prost2:

    Ölverbrauch zum vorherigen ÖL ( was hier immer gelobt wird ) um 40% zurück gegangen, bis jetzt.

  • Sooooo 2. Analyse nach 105h, 6700km ist da......für nen 8 Zylinder der bei jedem Kickdown über 7000 dreht und auf diesen ca. 6700km 10 mal über 300km/h, 50 mal über 250km/h aber unter 300 war, sieht das Öl noch gut aus.

    Ganz langsam fängt es an einzudicken. Kippe jetzt aber wieder 1,2 Liter frisches Öl drauf mit 50ml Ar9100 ( wovon auch Kalium, Bor erhöht sind :thumbsup: ) die beiden Werte liegen genau im richtigen Bereich, bei der 2700km Analyse war es mir noch etwas zu wenig, habe von 35ml auf 50ml pro Liter Öl erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von W221s63amg (15. Dezember 2023 um 09:36)