Hast du vielleicht auch ein Bild von einer als Filter gebrauchten Klopapierrolle?
Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien
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Sicherlich habe ich irgendwo Dateien gespeichert, da ich keinen Computer benutze und nur das Telefon habe ich keine alten Fotos. Die Toilettenpapierrollen kommen unversehrt heraus und der Ausstoß lässt bei rechtzeitigem Filterwechsel nicht nach.Bei meinen vorherigen Autos konnte ich den Ausstoß sehen und bei zwei von ihnen mit Manometer gab es keinen Öldruckabfall trotz Verwendung von Filtern mit einem uneingeschränkten Austrittsdurchmesser von 2mm Bei Fahrzeugen mit kurzen Strecken, bei denen Kondenswasser auftritt, nehmen Filter dieser Art von Toilettenpapier viel Wasser auf und es ist bequem, es öfter zu wechseln. Es wird gesagt, dass Kondenswasser die Oxidation und Nitrierung des Öls stark beeinträchtigt.
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Bypass oil filterwww.e90post.com
Hier sind mehrere Bypass-Filterinstallationen am BMW 335D Grundsätzlich ist die Idee, den Vorlauf aus dem Öldrucksensor zu nehmen und den Rücklauf zum Einfülldeckel zu führen. In EA288 ist dies nicht möglich
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Als ich nach Informationen suchte, fand ich heraus, dass Frantz-Bypass-Filter auch in Flugzeugen montiert waren und damals die offizielle Genehmigung zum Einbau erhielten.
Es gibt viele Marken, die Zellulose als Filtermedium für Bypassfilter verwenden, ich habe einen Hersteller gefunden, der den Rekord von 1 Million Meilen mit nur 1 Ölwechsel hat, sie sagen, dass sie den Motor zerlegt und nur Segmente gewechselt haben, sie haben den gleichen eingebaut Öl zurück und weiterrollen, es scheint mir eine unglaubliche Leistung zu sein, 1 Million Meilen mit nur einem Ölwechsel und einem Satz Segmente zurückzulegen.
Grüße
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Interessant. Die technische Lösung "Nebenstromfilter" ist ja nichts neues. Experten haben sich dazu skeptisch gezeigt, und waren dann überrascht, wie gut das funktioniert im Zusammenhang mit extrem langen Wechselintervallen.
Nur für den Pkw ist das nicht wirtschaftlich, man kann für die Kosten eines Nebenstromfilters je nach Öl 10-20 Ölwechsel durchführen.
Wenn das Filtermedium eine Klopapier Rolle ist, sinken die Kosten für einen Nebenstromfilter. Die Aufnahme von Wasser finde ich eine positive Eigenschaft. Kann man ja in sehr kurzen Abständen wechseln, falls nötig.
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Was ich an dem Beitrag eher interessant finde neben dem Klopapier als Ölfilter: nur 2 bar Öldruck bis 3000rpm….
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Das bezieht sich auf den genannten Motor Typ.
Ich würde bei einem Nebenstromfilter den normalen Ölfilter beibehalten. Das schlimmste was passieren kann, ist, der Nebenstromfilter ist verstopft, also so, als wäre er nicht vorhanden.
Ich habe gerade geschaut, die Kosten für ein Kit liegen bei über 275$. Also so teuer wie andere Nebenstromfilter. Nur das Filtermedium ist sehr preiswert. Dafür kann man eine Menge Ölwechsel machen.
Bei einem Truck, Baustellenfahrzeug, Lokomotive, Schiff... ist das was anderes, und hier sind Nebenstromfilter gar nicht so eine seltene Lösung.
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oil-club.de/wcf/index.php?attachment/41193/oil-club.de/wcf/index.php?attachment/41194/ @alex_at
Der 2.0 TDI EA 288 Motor verwendet eine variable Ölpumpe, der Öldruck ist auf diesen Bildern zu sehen.
Bis 3000 Umdrehungen 2b und ab 3000 Umdrehungen 4b
Ich habe die Filter vor Jahren gekauft und ich habe sie mehr als amortisiert.
Ich kaufe derzeit zusätzliches Material für die Installation, hauptsächlich AN-Fittings und Schläuche, um die Installation richtig zu machen.
Das Haupthindernis ist, dass im A3 nichts im Verhalten des Motors und im A4 mehr davon ist, man muss eine Lücke im Tief finden.
Wir werden sehen, ob diese Filter Vorteile bringen.
Studien zufolge kann die Lebensdauer von Motoren stark verlängert werden.
Understanding Engine Oil Bypass FiltrationIs your engine’s oil filter performing to your expectation? Do you even know the performance of your filter? Most people don’t, and if they did, they would be…www.machinerylubrication.com -
Autopsie eines Ölfilters 2.0tdi EA 288 Längsmotorversion in A4 und A6 Zusammenfassend gibt es 3 Ventile im Filter - Entlastungsventil - Filteröl-Ablassventil (hält den Filter voll, wenn der Motor stoppt) - Ablassventil (wenn der Deckel abgeschraubt wird, übt der Filter keinen Druck mehr auf das Ablassventil aus und das Öl fließt in das Kurbelgehäuse zurück) Zwei Drucksensoren, 0.3-0.6b und weitere 2.3-3b für die zweite Stufe der variablen Ölpumpe. Grüße
Ablassventil, wenn Sie den Filterdeckel abschrauben, öffnet sich dieses Ventil und das Öl fließt in das Kurbelgehäuse zurück
Entlastungsventil, wenn der Filter zu verschmutzt oder das Öl im kalten Zustand zu zähflüssig ist, öffnet das Ventil und das Öl fließt ungefiltert zum Motor
Anti-Entlastungsventil, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, mangels Studium gut. Das Design ist merkwürdig, um den Fluss zum Motor zu leiten, muss er den Widerstand der Feder überwinden, die weich ist.
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Hier sieht man das Teil das mit dem Motor verschraubt ist
1 Öleinlass von der Ölpumpe
2 Ölauslass hat bereits den Durchfluss durch den Filter oder das Bypassventil geleitet
3 Abfluss ist nur beim Ölfilterwechsel aktiv
4 Kältemittelleitung (auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Plattenwasser- und Öltauscher)
1 Entlastungsventilsitz
2 Ablaufleitung nur bei Ölfilterwechsel in Betrieb
3 Strömungsauslass zum Motor
4-Strömungseinlass von der Ölpumpe, nachdem er den Wasser- und Ölaustauscher durchlaufen hat
Gehäuse von Öldrucksensoren, sie befinden sich nach dem Filter und dem Entlastungsventil, die beiden Sensoren sind angeschlossen.
Gestern Abend habe ich gezögert, als ich über das Rückschlagventil geschrieben habe, heute habe ich es gründlich überprüft und es scheint, dass es diese Funktion hat, es würde keinen anderen Sinn machen.
Es bleibt im Inneren des Filters und die Feder ist zu weich, es kann nur verhindern, dass der Filter geleert wird, wenn der Motor stoppt.
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Ich weiß nicht, ob hier jemand Erfahrung mit Bypass-Filtern hat. Dieser ganze Versuch, einen Filter zu zerstören, bestand darin, den Fluss perfekt zu verstehen. Nachdem ich die Route identifiziert habe, ist die Schlussfolgerung die folgende. Das Entfernen des Flusses vom Öldrucksensor ist am einfachsten, aber es ist ein Fehler, da er aus dem bereits gefilterten Fluss gestohlen wird, der für den Motor bestimmt ist. Der Fluss muss von der Abdeckung entfernt werden, die der Fluss vor dem Filter ist, um ihn nicht zu entfernen alles aus dem bereits gefilterten Strom. Für EA 288, für EA 888, für BMW, für Mercedes OM 642 und OM 651 habe ich keine Alu-Abdeckungen gefunden, aber nicht für meinen TDI. Ich ändere die Aktienkappe, um den Fluss aus der Kappe zu bekommen, es ist sehr schwierig, es richtig zu machen, ich arbeite daran, wenn ich es ohne Lecks bekomme (ich hoffe es). Ich werde den Markt beobachten, wenn Sie geben Aluminiumkappen für den EA 288 frei, oder ich suche nach einem Dreher, den ich herstellen kann. Grüße
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Endlich wurde die Installation Realität, ich entschied mich für einen doppelten Bypass-Filter, aus Platzgründen ist der zweite Filter im Bass. Eine kurze Zusammenfassung Bohrung des Ölfilterdeckels mit Doppeldichtung Schottverschraubung, Rücklauf in die Ölwanne. Es gibt einen 1-mm-Durchflussbegrenzer, der Druck und Durchfluss vor den beiden Filtern reduziert. AN-Schläuche und Armaturen
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Wie ich beobachten konnte, hat die Tatsache, 2 l mehr Öl mitzuführen, einen geringeren Einfluss auf die Öltemperatur, wenn man bedenkt, dass ich den Motor 3-4 Minuten vor dem Marschstart laufen lasse.
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Wie versprochen die Bilder vom aufgeschnittenen Ölfilter. Wurde ca. 100km gefahren als Ausspülöl für die vorherige Motorspülung.
Die schwarzen flecken sind von einem anderen älteren Filter, die zusammen in einer Kiste lagen. Sieht eigentlich unspektakulär aus.
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erste eindrücke der ölnebenschlussfilter im betrieb, die fotos sind von meinem A4, die filtrationsqualität ist sehr vielversprechend, das öl hat sich noch nicht verschmutzt. Ich habe im A3 meiner Frau auch einen doppelten Ölbypassfilter verbaut (evtl. gibt es ein Beratungsthema wo ich Fotos poste da ich nicht weiß ob es DIY Anpassungen dieser Art von Systemen gibt) das gleiche für sie können für einige nützlich sein Beifall
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Ist es denn ein Diesel oder Benziner? Normal sollte, wenn ein Benziner in der Vergangenheit regelmäßig seine Ölwechsel erhalten hat, das Öl auch ohne Bypass nach 1.000 Kilometern so aussehen.
Interessant wird es natürlich je höher die Laufleistung ist und wie das Öl dann noch ausschaut und ob es tatsächlich Unterschiede gibt
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Es ist ein TDI speziell EA 288 mit doppeltem AGR euro6 Bei vielen TDI wird das Öl einfach schwarz nachgefüllt. mein A4 ist schon 6,5 Jahre alt und hat 155.000 km und ich habe den Motor nicht mit Waschmittel gewaschen oder mit billigem Öl gespült.
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Vielen Dank. Das ist natürlich hervorragend für einen Diesel, dass das Öl so sauber ist und der Bypass, zusammen mit dem Hauptfilter, allem Anschein nach ganze Arbeit leistet
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Interessantes Projekt.
Achte bitte sehr gut auf deine nachgerüstete Leitung im Hauptfilterdeckel. Das ist eine hoch belastete Stelle an dieser Art Schraubdeckel und dort ist auch nicht viel Gewindelänge für deine Verschraubung vorhanden.
Es wird dort sehr wahrscheinlich zu einer Relaxation kommen und in der Folge geht die Verpressung der Dichtung zurück. Daher gut im Auge behalten und handeln bevor es zu massivem Ölverlust kommt.
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Gute Beobachtung, da sind ca. 4-5mm Dicke das reicht nicht aus, schließlich habe ich es etwas breiter gelassen ohne Gewinde, dafür verwende ich eine Schottverschraubung mit Doppelmutter um eine feste Fixierung zu gewährleisten.Natürlich die Verwendung von Alu-O-Ringen für beide Seiten und starker Öl- und Temperatur-Schraubensicherung. Das Ideal ist ein Aluminiumdeckel mit einem 1/8 NPT-Kegelanschluss und so gibt es kein Problem, aber niemand stellt diese Deckel noch für EA 288 her. Ich habe kürzlich das gleiche dible Bypass-System auf dem A3 2.0TDI meiner Frau installiert und hatte eine zuvor modifizierte A4-Kappe auf die gleiche Weise wie bei meinem A4, es stellte sich heraus, dass die Steigung der Kappe anders war, also wurde die kleine Kappe entfernt und die Schottverschraubung mit doppelter Thekenebene wurde auf die gleiche Weise installiert Schöne
Also wurde die kleine Ablassschraube entfernt und die Schottverschraubung mit doppelter Kontermutter auf die gleiche Art. Die doppelte Kontermutter ist der Schlüssel, damit es nicht zu einem Lösen kommt, es ist ein großes Risiko, dass es sehr gut gemacht werden muss, wenn es doch gemacht wird . Schöne Grüße
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