Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Hallo,

    ich konnte vom alten Petronas Syntium Racer X1 10W-60 3L bekommen, da ich aber 5L, besser 6L benötige (dann habe ich etwas zum nachfüllen), muss ich es mischen.

    1:1 gemischt mit Motul 300v Factory Line 15w-60 hätte ich ein stabiles PAO+HC mit viel Ester 10w-60, SA ~1,1%, Zn ~1090, P ~940, Bor ~470. Klingt erstmal gut, aber funktioniert das?

    In Liqui Moly Motor Protect.

    Bist du sicher? Durch den Mo-Aktivator braucht man eigentlich weniger Moly im Öl. Da hätte es doch wenig Sinn, den Mo-Gehalt um 500ppm zu erhöhen, wo 25ppm mit dem Aktivator ausreichen.

  • LM Motor Protect ist ein komplexer Verschleißschutz und Reibwertminderer auf Mo Basis (MoOFM + "Aktivator"). Als Dauerzugabe bei jedem Ölwechsel genügt 1/3 bis 1/4 der empfohlenen Menge. Nimmt man die empfohlene Menge, reicht eine Zugabe zum Öl alle 50.000km. Besser ist aber eine Daueranwendung mit entsprechend reduzierter Menge.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, das gleiche System nur auf Wo-Basis.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nachteil eher nicht (außer bei einem Ölsäufer), aber auf Dauer, d.h. wenn man immer wieder die volle Ladung zugibt, kann der Motor mit der hohen Menge an Wo nichts mehr anfangen, ist also rausgeschmissenes Geld.

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  • bthight

    Was ist der Unterschied zwischen beiden Versionen?

    Chrisssi
    23. September 2016 um 21:32


    Bin etwas verwirrt.

  • Interessant, daß nicht einmal Liqui Moly selber weiß, was in ihren Produkten drin ist. :lach3: Aber vermutlich verwechselt LM hier Molybdändisulfid mit Molybdän (eingebunden in metallorganische Verbindung). :nogo: Hier gabs diese Diskussion schon mal, in LM Motor Protect ist sehr wohl Molybdän enthalten (allerdings nicht in der Form Molybdändisulfid). Es gibt ausreichend GÖA mit Motor Protect hier im Forum, die belegen, daß es Molybdän enthält, beispielsweise folgende::check:

    xDrivler330D
    25. April 2016 um 08:40

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  • Das ist erst der Anfang. Du wirst damit nicht aufhören können, bis Dein Keller und die Garage gerammelt voll mit Ölen, Additiven und sonstigen KFZ-Pflegeprodukten sind und Du beginnst, das Zeug auch in der Wohnung zu stapeln, bis sich schlußendlich eine ernste Beziehungs-/Ehekrise anbahnt ... :dev-1: Da ist es gleich besser, eine oder mehrere Garagen zusätzlich als Stauraum anzumieten oder gleich ein ganzes Lagerhaus - und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wahnsinn kann weit gehen ... :flitz:

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (30. Juli 2021 um 10:11)

  • Woher stammt diese Aussage? MoOFM ja, zum Aktivator konnte ich aber nichts finden.

    Na ja, LM hält sich zu den Inhaltstoffen ziemlich bedeckt, sie geben ja nicht einmal zu, daß Molybdän enthalten ist ... :old: Aber es gab mal einen Link zum Patent des Inhaltstoffes vom Motor Protect, ich glaube hier oder bei Bobs, demnach handelt es sich um eine molybdänbasierte organische Fettsäure. In dieser Fettsäure ist der Aktivator für das Molybdän enthalten. Allerdings bin ich kein Chemiker, ich habe es zumindest so verstanden. LM wird sich nicht dazu äußern, fürchte ich ... Um Mo (auch langfristig) im Motor zu erhöhen, ist MP jedenfalls hervorragend geeignet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • nein, weil dort MoDTC mono- oder binuclear ist, es gibt noch trinuclerae Virbindungen MoDTC, davon wird es bis 100ppm verwendet.

    Aktivierung wurde vor kurzem entdeckt, genauso wie ionic liquid...

  • nein, weil dort MoDTC mono- oder binuclear ist, es gibt noch trinuclerae Virbindungen MoDTC, davon wird es bis 100ppm verwendet.

    Aktivierung wurde vor kurzem entdeckt, genauso wie ionic liquid...

    Aaah klingt interessant.

    Welches Öl / Hersteller nutzt denn bspw. diese Ionic Liquid Technologie?