Hm, stand da nicht 13,1?
Shell Helix Ultra 5w-40
-
-
-
Oh, dann ist das natürlich was anderes und ich ziehe meine Aussage zurück. Mir ist es persönlich aber trotzdem zu dünn^^
-
sehe ich auch so.
Deshalb ist das von EddyF. erfundene Toppen mit einem Höherviskosem Öl (hier vom gleichen Herstellers) zur Einstellung der gewünschten KV100 (bzw. HTHS) auf jeden Fall sinnvoll.
-
Richtig, aber das macht mMn das Öl so empfehlenswert. Es ist super flexibel: man kann es in Alltagsautos einfüllen und in leistungsstarke Motoren mit entsprechender Andickung durch das Racing 10W60.
Liefert auch super Ergebnisse, wie bei meinen GÖAs zu sehen.
-
Ja ne, mischen ist nicht meines.
Ich bleib da lieber (ohne Objektive oder konkrete Begründung) bei einem Öl, je nach Fahrzeug und Profil noch mit einem Additiv.
-
Ergebnis FöA finde ich gut.
War auch genauso erwartet
Was FE und AL im Ergebnis machen, weiß ich nicht.
-
Sehe es auch als Bestätigung der russischen FÖA mit unserer Lieferquelle. Andy, kannst du mehr zum IRS und Grundölen sagen? Rein GTL, oder kann man noch anderes erwarten, z.B. AN?
-
Zuerst bitte -.asc Datei zuschicken
-
Andy ja wäre sehr interessant!
-
habe die Ergebnisse der Analyse gerade an Andy verschickt
-
Ich wollte sagen: Shell Deutschland liefert an deutsche Shell Schmierstoffpartner nur folgende Gebindegrößen:
1L
5L
20L
208L
...
-
Mein 4L Kanister ist aber Deutsch beschriftet. Das Rück Etikett ist mehrsprachig, deutsch ist dabei.
-
Und was ist mit 4 L Gebinde?
Oh da war einer schneller
-
...alles Fäslchungen
Nee, Spaß! Darüber kann ich nur spekulieren: EU-Versionen für den internationalen Markt? Da ist es grundsätzlich halt schwerer rauszubekommen wer von wem wo das Öl bezogen hat. Beim gelisteten deutschen Schmierstoffpartner fühle ich mich sicher und zahle gerne 7,50/Liter.
Bei den aktuellen Messwerten erst recht. Danke für die Analysen, der Schwenk von 5w30 auf 5w40 wegen SNplus hat sich demnach für mich "gelohnt".
-
Ich bin gespannt wie es sich in dem 1.2L Brot und Butter Saug Motor mit Kette im Adam verhält.
Der hat bisher nur Original Opel Öl gesehen.
Und für den waren 4L perfekt.
-
Vielen Dank für die FÖA - ich würde es sehr gut finden, wenn, wie früher, unter der Analyse die einzelnen Werte kommentiert würden (hatte Andy immer beigesteuert) dann können auch die weniger im Thema stehenden Nutzer etwas damit anfangen, Danke
Ahoi
-
N62fan Ja, das fände ich auch gut, wenn man das wieder einführen könnte.
-
IRS Daten wurden grafisch dargestellt, Fazit:
Es ist definitiv ein GTL Grundöl, denke großteils GTL6.
Das hat Wellenlänge bei 722 cm-1 gleich zum VHVI, aber PP, FP und NOACK liegen in der anderen League.
-
… und was bedeutet „anderen League“?
Gut oder schlecht ???
-