Ich habe auch schon 10 ltr. zuhause 😀
Für mich der Favorit aus der 2. Reihe!!
Ich habe auch schon 10 ltr. zuhause 😀
Für mich der Favorit aus der 2. Reihe!!
Mir scheint, als sei es als API SP in Europa noch nicht erhältlich.
API SN+ ist wohl genauso gut ... oder gar dasselbe.... denke ich.
Meine Öllieferung vor ein paar Tagen hatte auch die API SN+.
Kanister aus 2020.
Die Formulierung dürfte sich - wie Eddy sagt - nicht oder nur unwesentlich geändert haben.
sese danke für den Vergleich der beiden.
Diese Version auf dem Foto ist die "russische" Version?
Ich muss meinen 535i N55 entleeren, ich wollte den Castrol 0w40 nehmen, aber jetzt interessiere ich mich für diese Shell, die hervorragende Spezifikationen zu haben scheint.
[Blockierte Grafik: https://nsa40.casimages.com/img/2021/04/19/210419114006935300.jpg]
Wenn ein Öl die gleiche Bezeichnung und die exakt identischen Spezifikationen und Freigaben hat, sollte es auch die gleiche Formulierung sein. Egal wo abgefüllt oder für welchen Markt bestimmt (Etikett).
Unterschiede bei Analysen der Öle mit gleicher Bezeichnung sind klar einerseits ältere / neuere Formulierungen, dann verschiedene Labore bzw. Test Normen, und dann halt noch Messetoleranzen.
Man kann aus der oben von mir verlinkten grafischen Gegenüberstellung herauslesen, dass die Additivierung zwar gleich zu sein scheint, die Grundölkomposition aber anders sein muss:
Pour Point (-)
Schwefel (-)
VI-Index (-)
Flash Point (+)
-> Weniger ViV, mehr GTL.
Ich würde an deiner Stelle auch lieber das SHELL 5/40 nehmen! 👍
Hallo,
Das habe ich in einem Autohaus in der Nähe meines Hauses gefunden.
Es hat den API SN Plus Standard. Das ist also die letzte "russische" Version der Helix Ultra, die einen Noack von 5,7% hat?
Der Preis ist wirklich sehr interessant für ein Öl mit solchen Eigenschaften.
[Blockierte Grafik: https://nsa40.casimages.com/img/2021/04/24/210424100118644469.jpg]
[Blockierte Grafik: https://nsa40.casimages.com/img/2021/04/24/210424100117937862.jpg]
[Blockierte Grafik: https://nsa40.casimages.com/img/2021/04/24/210424100114256829.jpg]
[Blockierte Grafik: https://nsa40.casimages.com/img/2021/04/24/21042410011324193.jpg]
Wirklich gut. das macht dieses Öl zu einem Preis Leistung Tipp.
C'est bon marché en ce qui concerne le niveau de prix en France.
Ist es die API SP-Version mit einem Noack von 5,7% und einem Flammpunkt von 251 ° C?
Ich lese immer API SP, habe aber noch keinen Shop gefunden, der das Öl anbietet.
Ich schätze dass erst alle Lagerbestände des API SN+ verkauft werden weltweit. Würde mir auch genügen.
Es wäre interessant zu wissen welcher Shop die API SP Variante verkauft.
Beim genauen hinsehen fällt auf, dass es sich um ein modernes "Waschmittelpaket" handelt. Trotz geringen Kalziumgehalt hat das Öl eine sehr hohe TBN. (aschefreie Bor- und Magnesiumverbindung)
Der Schwefelwert ist sehr gering und dazu kommt der niedrige NOAK und hohe Flammpunkt. Und berücksichtigt LSPI..
Ein Kandidat für viele europäische Turbo Benziner. Die Viskosität grenzt sehr an die oft geforderte SAE30
Ich könnte es mir selbst im Diesel vorstellen.
Würde mich auch interessieren, ich denke dieses Öl mit API SP werde ich auch noch häufiger benutzen
API SN Plus = API SP ?
Der Schwerpunkt beider Spezifikationen liegt auf der LSPI-Vorbeugung.
API SN Plus ist ein Zwischenschritt zur Spezifikation API SP, die am 01.05.2020 eingeführt wurde. Die übrigen Einige Anforderungen sind bei SP gegenüber SN Plus erhöht worden.
Der Link ist super. Hochinteressant. Danke. 👍👍