Eine Zwischenfrage/Gedanken. Kann ich das Ergebnis der Tröpfel verbessern bzw. einen Ölwechsel heruaszögern wenn ich mit einer Absaugspritze ca. 0.5L Motorola absauge und frisches Öl also 0.5L reinfallen oder ist das Quatsch und schade um das Öl?
Eure Tröpfelproben
-
-
Thema
Teilweiser Ölwechsel - Vor- & Nachteile
Teilweiser Ölwechsel.
Was denkst du darüber?
Kürzlich hat ein Benutzer von oilclub.de dieses Experiment durchgeführt und ich fand das Ergebnis sehr interessant. Ich füge den Link Ihrer Analyse für diejenigen bei, die ihn nicht gesehen haben. Auch der Link zu einer wichtigen Zeitschrift, in der diese Praxis erklärt wird. Nun, ich nehme an, dass viele sich der Tatsache bewusst sind, dass es bestimmte Motoren mit Trockensumpf gibt, aus denen das Öl nicht vollständig abgelassen werden kann,…Pedro I20. September 2022 um 22:48 -
@1200cc
Soweit ich weiß, wird ASTM D-2896 für die TBN-Messung von Frischöl empfohlen. Und ASTM D-4739 – für Altöl.
Ist das nicht so? Oder liege ich falsch?
-
Nein, das passt schon so wie Du sagst - 2896 ist besser für frischöl, 4739 für Gebrauchtöl. Das Problem ist dann aber, dass tatsächlich die Werte nicht direkt vergleichbar sind.
Es gibt auch noch die ISO 3771 für Frisch- und Gebrauchtöl, mit Perchlorsäure in Eisessig, aber ohne Chlorbenzol) .
ISO 3771:2011Petroleum products — Determination of base number — Perchloric acid potentiometric titration methodwww.iso.org -
Hallo ihr Lieben. Hab es mal "gewagt" einen halben Liter Öl aus dem Motor abzusaugen und frisches Öl halber Liter einzufüllen. 3Tage gefahren und mal ne Ölttöpfelprobe gemacht. Erstes Bild normal Foto, zweites gegen das Licht. Glaube nicht wirklich eine Veränderung zur ersten Probe. Auto läuft super wie zuvor.Mir war nur aufgefallen, das der Motor nach Befüllen beim Start etwas unruhig lief, was sich dann nach ersten fahren aber auch gab.
-
0,5 l. Schon gut. Um eine Wirkung zu erzielen, müssen mindestens 30 % des Öls ausgetauscht werden.
Außerdem sollte die Tropfenprobe mit einem Scanner gescannt werden, um anschließend eine ordnungsgemäße Farbverarbeitung und eine ordnungsgemäße Beurteilung durchzuführen.
-
Hier die Tröpfelprobe vom 1,4 Tdi
Gefahren wird noch immer die Sommermischung Ocsm 60/40 (54% SHU 5w40 / 40% SHU 10W60 6% Ceratec genaugenommen)
Ich fülle immer deutlich mehr öl als vorgeschrieben ein (4,3liter anstatt 3,8 und nachgefüllt wird wenn das niveau auf max gesunken ist)
Ich mache das schon seit mehr als 200k kilometern so, er klingt einfach gesünder mit dem hohen ölniveau
Ich bin immer noch so begeistert vom Shell GTL das ich garnix anderes mehr testen will
Für nen Diesel ist das Öl unglaublich sauber für 8000km laufleistung...
-
Hier die Probe vom 5ender...Agr aktiv...
Trotz Spülung mit 10w40 Traktoröl die nach 10 min leerlauf richtig schwarz war, sammelt sich schon wieder sehr viel Ruß an für die kurze Laufzeit
Die Spülung habe ich gemacht, weil ich die Wasserpumpe tauschen musste, da kleckert auch immer Kühlmittel ins öl beim R5 tdi...und das 3000km nach dem ölwechsel.
Jetzt hat der Dicke 24 Liter öl in in den letzten 4000km von mir bekommen
-
Ebenfalls GTL?
-
Nein vollsynthetisch PAO/Ester
Der Motor ist aber die reinste Ölzerstörungsmaschine
-
Meinte den Kraftstoff, auch Shell GTL?
-
Der sogenannte Kraftstoffring ist bei meinen Proben interessanterweise kurz nach dem Ölwechsel immer am breitesten und wird dann immer dünner...ich zweifle mittlerweile stark an das es sich hierbei um Kraftstoff handelt...eher um Bestandteile des Frischöls
-
Hier die Probe vom 5ender...Agr aktiv...
Hast du hier auch nur(?) Shell GTL getankt? Das wäre für den Vergleich ganz interessant zu wissen.
-
Nein das mit dem GTL bezog sich auf das Shell Motoröl...GTL Diesel gibt es meines wissens hier in Oberösterreich nicht bei der Tankstelle.
-
Hallo, Civic 8 2.2 I-CDTI, Öllaufleistung 4500 km, Öl 0W30. Wie interpretiert man eine Probe nach 1 Stunde?
-
Eigentlich noch mehr trocknen lassen, so 24 Stunden sollten es schon sein.
-
Ich habe nach 24 Stunden eine frühere Probe. Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass das Öl die Additive Archoil 9200V2 und 9100 enthält.
-
Eigentlich noch mehr trocknen lassen, so 24 Stunden sollten es schon sein.
Könnten Sie sich die Fotos oben ansehen?Was schließen Sie daraus?
-
Bin echt nicht gut in sowas, aber hätte gesagt Wasser im Öl ggfs. Kühlmittel (wegen dem gelben bei der Durchsicht). Hätte gesagt etwas / minimal Kraftstoff im Öl, aber vernachlässigbar.
Ich würde das Öl bis 10.000 km fahren und dann eine GÖA machen. An sich ist das Öl gut, dieses verfranzte gefällt mir nicht.
-
Nein. Das Öl enthält kein Wasser.
Bei Diesel sollten alle 1000 km eine Reihe aufeinanderfolgender Proben entnommen werden.
Lässt sich mit nur einem Tropfen nichts sagen.
Angesichts des kleinen Intervalls von 4500 km. Ich denke, alles ist in Ordnung.
-