T5 2,5 TDI mit (Agr aktiv, serienmäßig ohne Dpf)
Das Öl ist seit erst seit 1300km am Ruß sammeln.
Zum Vergleich ist auch die Probe nach 100 km im Anhang.
T5 2,5 TDI mit (Agr aktiv, serienmäßig ohne Dpf)
Das Öl ist seit erst seit 1300km am Ruß sammeln.
Zum Vergleich ist auch die Probe nach 100 km im Anhang.
Soviel Kraftstoff nach 100km und dann konstant zur nächsten Probe? Rußanstieg ist leider signifikant.
falls du dich auf den äußersten hellen ring beziehst, das sieht oft früh schon so aus.
Das sollte der Kraftstoffring sein. Zumindest bei meinen Tröpfeln sehe ich hier eine Zunahme über den Verlauf.
Was sagt mir das wohl, wenn der Öltropfen ein im Durchmesser ca 1,5cm großer schwarzer Fleck bleibt?
😂
In einem andere Thread schon erwähnt:
Mazda CX5, letzter Ölwechsel vor 50.000km.
Meiner Meinung nach ist der schwarze Ring in der Mitte beim Diesel völlig normal, und bei neuen Dieseln bereits nach wenigen 100 km zu erkennen. Ohne AGR siehts natürlich anders aus...bei meinem 1,4 TDI mit AGR off ist das Öl nach 8000km immernoch klarer als beim 2,5 Tdi nach 1300km
Motor: BMW m52b28 Single vanos Sauger
Öl Total Energy 9000 5w40 mit LM Öl additiv und Öl Verlust stopp.
Öl Alter: 2500 km
Kaum Strecken unter 20 km, die meisten 30km und mehr.
Für meine Begriffe riecht der Peilstab doch ganz schön nach Sprit. Bevor ich jetzt schlafende Hunde wecke, wollte ich mal mit der Tröpfelprobe näheres rausfinden. Kann man da was lesen in Bezug auf Spriteintrag?
Ist dieser helle Ring um die gelben schwachen Zacken der Sprit?
Einmal durchleuchtet und einmal von oben beleuchetet auf schwarzem Hintergrund.
Danke euch.
P.S. Foto ist ca 14 bis 16 Stunden nach Entnahme entstanden.
Wie lange hast du bis zum Foto gewartet?
Ca 14 stunden
Der weiche Übergang zum hellen äußeren Ring ist merkwürdig....wie sieht es denn heute aus?
Vielleicht kannst du die Rückseite noch etwas mehr beleuchten.
Passend zum erreichen der 10 000km Laufzeit des Öls (Shell Helix Ultra 0w40 + 0,25 l Ceratec) habe ich wieder eine Tröpfelprobe gemacht.
Jetzt habe ich in diesem intervall erstmal Öl nachgefüllt, und mich für ein offenes Gebinde 15/40er Mineralöl von Mannol entschieden, weil das Öl nach spätestens 1000km ohnehin raus kommt.
Interessant finde ich den zweiten Rußring welcher sich definitiv etst bildet seit die 0,4l (10%Anteil der Gesamtfüllmenge) 15/40er beigemischt wurden.
Im Anhang zum vergleich noch die Probe 1500km zuvor....
Der helle Kraftstoffring wird seit 6000km nurnoch schmäler und nicht breiter
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag
Anbei die Tröpfelprobe meines Opel Combo C 1,6 Benzin, 87PS, Motor Z16SE, 223tkm.
Getrocknet 10h auf 80g Druckerpapier. Links Durchlicht, rechts Auflicht.
Laufzeit 7000km
Initialöl 3,5l Mannol Extreme 5W-40 + Mannol MOS2 (wg. beginnendem Nockenwellenverschleiß)
Nachfüllöl 3l 10W-40 Mobil 2000 (ja, 0,4l/1000km Ölverbrauch) ebenfalls mit MOS2
Ölfilter wieder total dreckig mit Kohlekrümeln auf Grund Wartungsallergie der Vorbesitzer, daher behalte ich das Intervall erstmal bei. Im Ventildeckel ist noch ziemlich viel Dreck.
Kraftstoffeintrag wird wohl 1-2% sein, wenn ich die Probe richtig interpretiere.
War das Öl schon am Ende oder hatte es noch Reserven?
VG Felix
Der Kraftstoffeintrag scheint gering zu sein ja Ruß ist offensichtlich schon etwas erhöht für einen Benziner.
Ich würde wechseln, nicht weil das Öl fertig erscheint, sondern aufgrund der Vorgeschichte und der sichtbaren Ölkohle die du im Filter entdeckt hast.
Da hilft nur spülen/kurze Intervalle und evtl wenn Motivation vorhanden ist Ölwanne sauber machen
Und gleich noch ein Tröpchen:
Honda CB 750 four, Bj. 1976, 69tkm
Laufzeit 2500km (Herstellerintervall ist 3000km)
Im direkten Vergleich zum Tropfen vom Opel, ist der höhere Rußgehalt offensichtlich. Das wundert mich auch nicht. Sie raucht leicht schwarz beim Gasgeben.
Cupra Ateca 2.0 TSI (DNUE) mit EA888 Motor.
Öl ist 22.000km drin, ist ein 5W30 - leider unbekannt, welche Marke der Händler beim Kauf eingefüllt hatte.
Wird glaub' ich echt Zeit für den nächsten Wechsel, jedoch muss das ganze noch 4.000km in etwa halten. Frühere Termine gab's nicht.
Links Gegenlicht - rechts Tageslicht von oben
Fur die Laufzeit des öls sieht das doch garnich so übel aus...verglichen hiermit:
https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/54262-img-20230412-102423625-2-jpg/
das Öl sieht augenscheinlich wirklich "gut" aus für die Länge des Intervalls
aber dennoch würde ich davon mal gerne eine GÖA sehen oder noch besser, Endoskop in den Brennraum dann richtig DI Einheit und Ansaugbrücke