• Seat Leon ST eHybrid 1.4 TSI - 13.820km - EZ 12/2022

    Für mich sieht das sehr unauffällig und nach einem nicht zu hohen Kraftstoffeintrag aus. Die GÖA sollte am Dienstag bei Ölcheck sein, dann wissen wir genaueres.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eher im Gegenteil. Tägliche Strecke sind ca. 140km, geladen wird nur auf Arbeit. Der Großteil wird mit dem Verbrenner gefahren.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hier die Probe von einem kleinen 180cc briggs&stratton Rasenmäher...

    Erstbefüllung und seit 8 Jahren im Einsatz...

    Letztes jahr nur 2 mal kurz gelaufen, danach hat er unter freiem Himmen den Winter verbracht.

    Hab gestern 2,5 Stunden lang 3500m2 damit gemäht und danach die Probe gezogen (öl hab ich auf 60grad abkühlen lassen)

    Das gute Stück hatte immerwieder Fehlzündungen und der erste Startvorgang war sehr langwierig und hat mich dazu veranlasst einige Schweißtropfen abzusondern. :verlegen:

    Ich denke da ist "etwas" Kraftstoff oder Wasser im Öl was meint ihr?

  • Ja, würde ich auch tippen, irgendwie beides. Wasser wegen den Zacken und Kraftstoff wegen dem Rand.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hier die Probe vom Fiat Tipo 1,4l Saugbenziner Bj 2018

    Das Fahrzeug wird vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb <10km gefahren

    Und dann gleich 250m nach dem Start 2km steil bergauf zum Warmfahren 😵(dank fehlendem Drehmoment Fährt Frauchen dann bei 2500 Umdrehungen Vollgas um annähernd 80 kmh zu erreichen)

    Beim Kaltstart läuft eine sehr aggressive Katalysatorvorwärmung (1500 umdrehungen und starker Benzingeruch)

    Wasser steht auch bei leichten Minusgraden nach weniger als 1 Km fahrt laut Boardcomputer schon auf 90 grad (das kann garnicht stimmen, hab noch nicht nachgemessen wie lang es tatsächlich dauert)

    Leider ist die Probe recht klein ausgefallen weil bei diesem runden Ölpeilstab kaum Öl hängen bleibt...

    Das Öl ist jetzt 400 km im Motor...was sagt ihr?

  • Das hört sich nicht schön an für den Motor. Kurzstrecken und Volllast kalt. :fiwo:

    Daher wohl auch Benzin und/oder Wasser schon in der Probe (Außenring). Sonst kann man nicht viel erkennen bei den (Gegenlicht-) Fotos. Sind ja erst 400 km.

    Wenn das das Fahrprogramm bleibt, wäre ich mal auf eine Analyse gespannt...

  • Die würde wenig spannend verlaufen, weil der Motor scheinbar ein Ölsäufer ist/wird.

    Wir haben ihn 2018 als Neuwagen gekauft und ausdrücklich auf den 15000km Ölwechsel Zyklus bestanden, und den auch eingehalten. Eingefüllt wurde bis zum Ablauf der Garantie letzten Monat angeblich immer 5w40 Selenia (ka welches genau)

    Ich habe mit den alten Autos genug um die Ohren, darum hab ich den Neuwagen 5 Jahre nicht beachtet (nicht einmal nach dem Öl gesehen...)

    Der Wagen hat jetzt erst 63 000km auf der Uhr und hat sich zwischen 55 000 und 62 000 km fast 2,5 Liter Öl genehmigt...

    Davon habe ich 1,5 Liter auf einmal bei 55 000km (10 000km nach dem ölwechsel)nachgefüllt wo ich zum ersten mal überhaupt nach dem öl gesehen habe. Das war für mich erschreckend, weil die Gesammte Füllmenge nur 3,0 Liter beträgt.

    Seit dem weis ich, das das Auto keinen Ölstandsensor hat (zum glück ist der Öldruck noch nie zu weit abgefallen in der Zeit)

    Nun werde ich beobachten ob der Ölverbrauch konstant von Anfang an von statten geht, oder ob er irgendwan mit gealtertem oder verdünntem Öl anfängt.

    Ich werde auch jeden Monat eine Tröpfelprobe machen und den Verlauf vom Kraftstoffeintrag verfolgen (den ich als Hauptverursacher in verdacht habe)

  • Die Probe vom VW T5 möchte ich euch auch nicht vorenthalten. (Danach werd ich euch mal einige Wochen nicht mehr zuspammen mit meinen Tröpfelproben :verlegen: )

    Das öl ist quasi Frisch (nur 100km gelaufen) wurde aber bereits im November eingefüllt weil das Fahrzeug im Winter nicht gefahren wird. Der Bus verbringt die kalte Jahreszeit ungeheizt im Carport.

    2 mal ist er 10 minuten im Leerlauf gelaufen (Wasser wurde davor mit der Standheizung auf 70grad geheizt)

    Ist da jetzt tatsächlich deutlich Kraftstoff ersichtlich oder soll ich mal ein anderes Papier testen :roey:

  • Leerlauf ist neben DPF-Regeneration das beste Mittel um sich Kraftstoff ins Öl zu holen. Noch dazu wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Kann also schon gut sein, dass du nach den 2x 10min einiges an Diesel im Öl hast.

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  • Das Wasser ist zwar dann schon etwas/deutlich wärmer, aber von Betriebswarm ist der Motor dennoch weit entfernt. In 10min Leerlauf wird er auch nicht auf Soll-Temperatur kommen.

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  • Die standheizung heizt weiter mit...von 70-90 grad wasser braucht er im Leerlauf keine 5 minuten.

    Ich mache das aber in erster linie desswegen um öl im Motor zu verteilen (wie gesagt wenn er eingewintert ist nur alle 1-2 Monate) weil ich angst vor innermotorischer korrosion durch kondenswasser habe, ka ob ich ihm damit einen gefallen tue, aber ist hier eh off topic. Ich werde mir trotzdem mal anderes Papier zulegen, kann ja nicht sein das alle meine Motoren, mit ausnahme des Rasenmähers etwa gleichviel Kraftstoff im öl haben, obwohl sie völlig unterschiedlich genutzt werden :überleg:

  • Ich sehe da das Laufen lassen aller 1-2 Monate als schädlicher an als die Gefahr von Korrosion im Motor. Selbst wenn das Kühlwasser auf 90° ist (nach Anzeige oder über OBD ausgelesen?) ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur - lediglich das Wasser ist dann warm. Wo ich die Zuheizer bei VW so im Kopf habe, dass diese nur bis 80°C Kühlwassertemperatur zuheizen, auch die Standheizung müsste dann abschalten.
    Vor dem Winter Ölwechseln, nochmal richtig warmfahren und dann hätte ich auch keine Probleme damit den Motor ein halbes Jahr stehen zu lassen.

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  • Ich hab mal nen Fiat Pandamotor zu Gesicht bekommen, dessen Kolbenringe durch eine Standzeit von angeblich 5-7 jahren in einer luftigen ungeheizten Hütte so fest mit der Zylinderwand zusammengerostet waren, das der Starter nicht genug Drehmoment aufbringen konnte um den Motor wegzudrehen...seither bin ich sensibel au das Thema, denn im kleinen Maßstab startet dieser Prozess vermutlich schon nach wenigen Wochen oder Monaten, sobald mal ein tröpfchen Kondensat in den Spalt gekullert ist :flitz:

  • Also die Opel und VW Motoren die wir so als Reserve stehen haben sehen auch nach 10 Jahren genauso aus wie beim abstellen. So ein Schmierfilm hält schon ne weile. Bei 6 Monaten Standzeit mach ich mich nicht verrückt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, mit abgezogenen Kraftstoffrelais (o.ä.) zwischendurch ein bisschen Orgeln.

    Wenn es sich durch rangieren nicht vermeiden lässt den Wagen zu starten lass ich aber auch immer laufen bis Wasser und Öl warm sind.

  • Vielleicht wäre es besser den Motor nicht 10min lauwarm laufen zu lassen. Ein 20-30s sollten ausreichen, um das Öl zu verteilen und die Kolbenringe zu bewegen, längerer Betrieb sorgt nur für mehr Kraftstoff und Kondenswasser im Öl. Vielleicht sogar die Drehzahl leicht erhöhen auf 1500-2000rpm, damit ordentlich Volumenstrom vorhanden ist. Orgeln ohne Kraftstoff und mit Kompression halte ich insbesondere bei einem hochverdichteten Dieselmotor eher für keine gute Idee.

    Ob laufen lassen beim Einmotten überhaupt sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

  • Nachdem das abstecken des Kraftstoffpumpenrelais und auch das abstecken des Pd Kabelbaums mehr Aufwand ist als einfach den Zündschlüssel zu drehen mach ich mich weiterhin nicht verrückt und starte einfach 2 mal im Winter den vorgewärmten Motor und lasse ihn warmlaufen :flitz:

    Ich glaube auch nicht das durch 2 mal 10 Minuten Leerlauf mit vorgewärmten Motor signifikant hoher Kraftstoffeintrag zustande kommen kann...der wagen verbrennt in 20 minuten leerlauf grademal 0,3 liter Diesel, wieviel davon kann im schlimmsten fall davon an den Zylinderwänden kondensieren und es dann noch unverbrannt an den Kolbenringen vorbei schaffen 0,05 Liter? Vermutlich nichtmal das.

    Ich werde nach der Nächsten Ausfahrt nochmal eine Probe nehmen und in einem geheizen Raum Trocknen...eventuell spielt auch meine Trocknung bei derzeit 0-8 grad Temperatur eine Rolle, und auch ein anderes Papier werde ich testen.

  • warum warm laufen lassen?

    kaltes Öl fließt langsamer und bleibt, nach dem abstellen, dadurch eher wo es ist, als warmes Öl, welches eher abfließt. Aber wir haben dafür das Thema Einwintern, falls nötig.

  • Dieses Vorgehen hat aber auch den Nachteil das Kondenswasser an der Zylinderwand verbleiben kann und dort die nächsten Monate sein Teufelswerk vollbringt...

    Grundsätzlich muss man mal unterscheiden ob in der Garage oder im Freien eingewintert wird...in der Garage bei relativ konstanten Temperaturen macht es sicher keinen sinn den Motor alle paar Monate laufen zu lassen im Freien bin ich da anderer Meinung.

    Hier die Tröpfelprobe vom Frischöl aus dem frisch geöffnetm 1 L Kanister für den Rasenmäher...scheinbar ist mein Papier tatsächlich ungeeignet, oder der trocknungs/Lagerort zu kalt.