Hier ist ein Öltropfen auf Papiertest. Befindet sich dieser Kraftstoff oder Wasser auf der weißen Außenschicht?
ist es zu viel für 240h / 8100 km?
Eure Tröpfelproben
-
-
Oh wow, sieht auf dem ersten Blick nach viel Kraftstoff aus und Ruß ist auch vorhanden.
Erste Einschätzung zu dem Ergebnis der Papierchromatographie ist, das Öl ist Bereit für einen Wechsel. -
Ich habe das Öl gewechselt. Ich versuche zu verstehen.
Ist die äußere Schicht der Kraftstoff?
Kann man aus diesen Proben Wasser sehen?
der schwarze Fleck in der Mitte, ist das der Ruß? -
Genau - der helle Ring ist Kraftstoff, der dunkle mittlere Fleck ist Ruß. Für lediglich 8000km schon etwas viel von beidem.
Aber bei 240h hast du ja eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 34km/h? Das ist schon extrem langsam - um was für ein Auto/Motor handelt es sich denn?Schau mal auf Seite 1, Beitrag 8, da gibts die Erklärung bzw. die Anleitung zur Diagnose der Tröpfelprobe.
MfG
-
A4 2.0 tdi
-
Da wird durch die Kurzstrecken bzw sehr langsame fahrt wahrscheinlich sehr oft regeneriert, was zu (starkem) Kraftstoffeintrag führt.
Die beste Lösung wären natürlich längere und schnellere Fahrten - fährst du immer so? Denn dafür ist ein Diesel leider gänzlich ungeeignet.
MfG
-
Ich dachte darüber nach, den AGR-Simulator einzuschalten und den DPF aktiv zu lassen. Ich denke, es würde die Dinge viel besser machen.
-
Für dein Fahrzeug gibt es mMn keinen AGR Simulator.
-
Was ist mit dem elektronischen Ausschalten der AGR? mit einem Computer?
Ich sehe Workshops, in denen Werbung gemacht wird, dass EGR und DPF ausgeschaltet werden können. -
Bekommt er zumindest ab und zu mal Gelegenheit zum "freibrennen"?
Ansonsten halt alle 7500km das Öl wechseln, viel mehr wird man nicht machen können?!
Gut tut es dem Auto aber dennoch nicht, ist einfach das komplett falsche Profil für einen Diesel.MfG
-
Ich bin 2017 mal darauf gestoßen und habe es mit Löschpapier mit dem Öl meines Audi A8 4,2 4E ausprobiert. Die Auswertung mit Farbtafeln und Umrißmustern des sich über Stunden ausgebreiteten Öltropfens sagte mir einiges-Frage ist nur , ob das brauchbar ist?
Ich habe zuerst ein Tropfenbild des neuen Öls Mobil 1 0W40 FS erzeugt und dann ein Bild aus dem Öl meines Motors nach 11 000 Km im Motor und nach fast 2 Jahren Laufzeit.
Die Auswertung nach den Auswertetafeln ergab ein gutes Ergebnis und deckte sich mit meiner visuellen guten Einschätzung des Öls.Heute habe ich den Test mit Mobil 1 0W40 New Life gemacht nach 18 Monaten und 10 000 Km Laufstrecke. Das ausgebreitet Öl sieht etwas dunkler aus als die M1 FS Probe, aber auch noch akzeptabel- nach der genanten Auswertemethode.
Das ist sicher kein Ersatz für die Laboruntersuchung des Motoröls, aber als Kurzcheck, ob das Öl noch brauchbar ist, kann es meiner Meinung nach dienen. Wie seht Ihr das?Kobico
-
-
Wie wertet Ihr die "Tröpfelproben" aus ?
-
Steht das nicht in dem Thread, den ich oben verlinkt habe? Gleich die erste Seite gibt doch schon jede Menge Informationen zu dem Thema. Davon ab, dass das ganze natürlich nicht hochwissenschaftlich ist.
-
Hier habe ich aus interesse auch eine tröpfelprobe gemacht.
Das oel ist 3000km im einsatz, durchschnittsgeschwindigkeit ist 65kmh, das ist dan 46h.
Gleichzeitig habe ich auch eine analyse in Labor geschickt.
Bin gespant auf eure kommentare auf die tröpfelprobe, mal sehen ob und wie es sich mit der analyse rechttrifft. -
Sieht TOP aus , ist das ein Diesel?
-
Ja, ein diesel. Mazda 6 2.0 MZR-CD, BJ.2008, mit 286kkm.
Wieviel kraftstoffgehalt wurdet ihr einschatzen von der tröpfelprobe?? -
Eine Angabe in % kann ich nicht sagen, aber für 3000km isr schon bisschen Diesel enthalten, was ja zu den Mazda Erfahrungen passt und auf minimal Wasser würde ich auch schätzen.
Aber sonst ist es ok - gut. -
Danke, das habe ich übersehen.
Ich bin Überrascht, wie intensiv sich mit dem Thema Tröpfelproben beschäftigt wird.
Ich hatte das 2017 zufällig entdeckt und gleich ausprobiert.
Ich finde die Methode sehr gut für die Beurteilung, ob ein Öl am Ende ist oder noch weiter gefahren werden kann. -
Ich denke, dass ca. 4-5.5% Diesel im Öl sind. Schauen wir einmal, was bei der Analyse rauskommt.
-