Castrol Magnatec Professional E 5W-20 - Ford Fiesta ST 1.5 Dragon - 7350km

  • Kupfer ist sehr hoch, aber ich würde ebenfalls die zweite Analyse abwarten. Vielleicht ist Ford 5W30 hier tatsächlich besser geeignet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Werte sinken langsam. Hoher Silizium-Wert wird weiterhin von Dichtmassen sein, die langsam abgetragen werden.
    Mich stört der weiterhin hohe Kraftstoffeintrag an der Analyse. Ansonsten sieht alles Gut aus.

  • Zum Kraftstoffeintrag: Ich fahre an 5 Tagen die Woche jeweils 4x 6km, ausserdem alle 2 Wochen 2x 70km sowie alle paar Wochen mal ein paar Runden Nordschleife. Mir hatte damals der Mensch von OELCHECK gesagt, der Kraftstoffeintrag könnte bei meinem Fahrprofil von der Kurzstrecke kommen. Was meinst Du dazu?

    Leider ist mein Auto das bisher einzige bei OELCHECK analysierte Fahrzeug vom Typ JHH :(

    Randnotiz: mein ST hat, wie schon viele andere auch, einen undichten Stirndeckel und entsprechenden Ölverlust. Der Stirndeckel wird nun mit Dichtmasse neu abgedichtet. Kann das etwas mit den Werten zu tun haben?

  • Neue Dichtmasse bedeutet wieder einen Anstieg der Silizium-Werte.
    Das überwiegend im Motorbereich genutzte Dichtmittel basiert auf Siliziumhaltigen Materialien.

    Der Kraftstoff wird dann von deinem Fahrprofil kommen. Auch die längeren Fahrten oder NOS kochen den Kraftstoff nie völlig aus. Auch wirst du direkt vor Proben Entnahme wohl eher dein wöchentliches Kurzstrecken Profil gefahren sein, womit neuer Kraftstoff hinzukommt.

  • Vor der Probenentnahme bin ich beim letzten Mal ca. 15km Autobahn gefahren, und das nicht wirklich schnell.
    Dann bin ich mal gespannt, ob das aktuelle Öl beim nächsten Wechsel etwas über die Abdichtung verrät :)

    Kann man schon jetzt, mit den 2 Analysen, halbwegs sinnvoll etwas über den Gesundheitszustand des Motors mutmaßen?
    Ich dachte, dass ich den Auswirkungen des Kraftstoffeintrags durch regelmäßige Knallgasfahrten und einen min. halbierten Wechselintervall entgegenwirken könnte. Hast Du sonst noch Tipps für mich zum Umgang damit?

  • Der Einfahrprozess sollte nun abgeschlossen sein.
    Kraftstoffeintrag von 1% ist nicht besonders viel und nicht so schlimm. Mein RX8 kommt auf mehr egal was ich mache, wegen einem sehr fetten Kaltstart, da er das leider nie ganz ausdampft.

    Ich würde wirklich mal zum Vergleich 5W30 versuchen. Kann sein, dass 5W20 plus die Öltemperatur auf der Nordschleife sich nicht ganz vertragen. Rennstrecke ist halt schon was anderes als das was der Hersteller so für Motor und Öl vorsieht. Das Ford 5W30 ist etwa 20% dicker.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • die einfahrphase ist jetzt sicherlich abgeschlossen, es brauch aber denke ich sicher noch 1-2 ölwechsel bis der einfahrabrieb der erste analyse weg ist und sich die werten dann stabilisieren, jetzt sind noch die verschleissresten der ersten analyse mit drin somit noch nicht so aussagekräftig

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ein von Ford freigegebenes 5W-30 gibt es leider nicht :(

    Was haltet Ihr von folgender Vergleichsübersicht bzw. den einzelnen darin gelisteten Ölen?

    Würde es aus Eurer Sicht sinnvoll sein, bei meinem Fahrprofil vom Castrol-Öl z.B. auf das ROWE-Öl (oder ein anderes) zu wechseln? Wenn ja, aus welchen Gründen?

  • Aus der Liste würde ich das ROWE nehmen, hat das tatsächlich die Freigabe?

    Weil mit "Empfehlung" würde ich Ravenol SFE nehmen, HTHS ist mit 2,9 angegeben, Flammpunkt 238°C und NOACK ist für ein so dünnes Öl wirklich ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aber eigentlich nehmen sich die Öle nicht viel auf den Datenblättern.
    Müsst man die einzelne Öle im Addtive Paket betrachten und wirklich im Detail vergleichen.


    Ich würde auch auf das Ravenol SFE setzten da hast du zumindest Wolfram dabei und mit USVO das modernste Öl.

    Was war den noch mal die genau Freigabe ? Weil bei Ford gibt es meistens noch nicht mal eine hand voll Öle mit Freigabe.

  • Aus der Liste würde ich das ROWE nehmen, hat das tatsächlich die Freigabe?

    Weil mit "Empfehlung" würde ich Ravenol SFE nehmen, HTHS ist mit 2,9 angegeben, Flammpunkt 238°C und NOACK ist für ein so dünnes Öl wirklich ok.

    Hmm, Freigabe... Das ROWE erfüllt lt. Datenplatt die Ford-Spezifikation WSS-M2C948-B. Das ist dann immer noch keine Ford-Freigabe, oder wie?

    Zum Ravenol: Ui, interessant! Hat wohl keine Freigabe, aber unter "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift" taucht die Ford-Spezifikation WSS-M2C948-B auf, also wohl dasselbe, wie bei den meisten anderen von mir gelisteten Ölen...?

  • Praxiserprobt heißt einfach das du es fahren kannst. Hat nichts mit einer richtigen Freigabe zu tuen. Da Muss man wirklich genau aufpassen.

    Ich habe bei Ford angefragt und werde das Ravenol, je nach Antwort, mal testen.
    Die Ergebnisse der nachfolgenden Analyse poste ich dann wieder hier (ebenso, wenn ich beim Castrol bleiben sollte). Bis dahin.

    Hier ist übrigens keine Ölberatung.

    Ah, sorry -- ich darf dann einen entsprechenden Thread in Benziner aufmachen, oder? :)