Bei Dacia bist du wirklich nicht verkehrt unterwegs, wenn du mit 83PS leben kannst.
Den 1.6 8V kannst du sprichwörtlich am Straßenrand überholen und alles ist richtig gut zugänglich und durchdacht. Verdammt robust ist er auch noch.
Ansonsten sind alle anderen Motoren auch gut, außer der 1.2TCe mit 110-125PS. Den sollte man wirklich meiden.
Die neueren 1.2 16V sind nicht so toll von der Zugänglichkeit.
Was man wissen sollte, sind die eher kurzen Zahnriemen-Intervalle, aber auch kein Beinbruch. Habe inkl. Arbeit für Zahnriemen mit Spannrolle und Kurbelwellensimmerring 2021 155€ gezahlt, wobei ich die Teile in die freie Werkstatt angeliefert und Bar auf die Hand bezahlt habe.
Ansonsten habe ich derzeit einen roten MCV von 2014 da, mit 90PS und fast 100Tkm. Blinkerhebel und Thermostatgehäuse muss ich noch tauschen, sonst bereits aufbereitet, Klima, Navi, Bluetooth, vier elektrische Fensterheber und Tempomat.
Die alte Version des 1.6 die du auch im Logan der ersten Generation findest, hat auch als Euro 5 Variante noch eine Seilzugdrosselklappe und das fährt sich schön direkt. Fährt sich wie die 90er und ich mag das. Für alles gibt es eine plausible Rückmeldung.
Teile sind sehr günstig, Querlenker gibt es ab 12€ inkl. Lager und Traggelenk und Bremsscheiben von ATE ab 11€ das Stück. Die Versicherung ist bei Dacia jedoch nicht die günstigste.
Koreaner würde ich mir persönlich nicht kaufen. Ersatzteile teuer, Zubehör gibt es wenig und die Zugänglichkeit ist eine Katastrophe, gerne auch mal Zeug in ,,Baugruppen" verbaut. Dazu muss man sich bei der Konstruktion immer wieder an den Kopf fassen.
Ansonsten ist der Skoda Fabia II nicht schlecht, jedoch gerne mal teurer als der vergleichbare Polo, dafür jedoch der alte Polo drin und die Technik solide.
Wenn ein Kleinwagen kein Problem ist, bei den Drillingen um den VW UP sich mal umsehen, da gibt es mittlerweile gute für deutlich unter 3.000€ .
Der 3 Zylinder ist robust und der Zahnriemen hebt 10 Jahre/240Tkm. Ist also nun durchaus mal fällig. Bis 2014 scheppert gerne mal der 5 Gang bei Konstantfahrt. Gab eine Service-Aktion von VW dazu und danach wurden die Getriebe verbessert. Ist nicht schön, hebt aber wie der Kolbenkipper der 1.4 16v noch viele viele Kilometer. (P.S. Habe jetzt erst gesehen, dass es mindestens so groß wie der Astra sein soll)
P.P.S Habe deinen Post in den Dacianern gesehen, den Diesel würde ich dir für die Strecke wirklich nicht empfehlen, nimm da lieber LPG. Vorallem wenn es leicht zu reparieren sein soll.