Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Bei Dacia bist du wirklich nicht verkehrt unterwegs, wenn du mit 83PS leben kannst.

    Den 1.6 8V kannst du sprichwörtlich am Straßenrand überholen und alles ist richtig gut zugänglich und durchdacht. Verdammt robust ist er auch noch.

    Ansonsten sind alle anderen Motoren auch gut, außer der 1.2TCe mit 110-125PS. Den sollte man wirklich meiden.

    Die neueren 1.2 16V sind nicht so toll von der Zugänglichkeit.

    Was man wissen sollte, sind die eher kurzen Zahnriemen-Intervalle, aber auch kein Beinbruch. Habe inkl. Arbeit für Zahnriemen mit Spannrolle und Kurbelwellensimmerring 2021 155€ gezahlt, wobei ich die Teile in die freie Werkstatt angeliefert und Bar auf die Hand bezahlt habe.


    Ansonsten habe ich derzeit einen roten MCV von 2014 da, mit 90PS und fast 100Tkm. Blinkerhebel und Thermostatgehäuse muss ich noch tauschen, sonst bereits aufbereitet, Klima, Navi, Bluetooth, vier elektrische Fensterheber und Tempomat.

    Die alte Version des 1.6 die du auch im Logan der ersten Generation findest, hat auch als Euro 5 Variante noch eine Seilzugdrosselklappe und das fährt sich schön direkt. Fährt sich wie die 90er und ich mag das. Für alles gibt es eine plausible Rückmeldung.

    Teile sind sehr günstig, Querlenker gibt es ab 12€ inkl. Lager und Traggelenk und Bremsscheiben von ATE ab 11€ das Stück. Die Versicherung ist bei Dacia jedoch nicht die günstigste.

    Koreaner würde ich mir persönlich nicht kaufen. Ersatzteile teuer, Zubehör gibt es wenig und die Zugänglichkeit ist eine Katastrophe, gerne auch mal Zeug in ,,Baugruppen" verbaut. Dazu muss man sich bei der Konstruktion immer wieder an den Kopf fassen.


    Ansonsten ist der Skoda Fabia II nicht schlecht, jedoch gerne mal teurer als der vergleichbare Polo, dafür jedoch der alte Polo drin und die Technik solide.


    Wenn ein Kleinwagen kein Problem ist, bei den Drillingen um den VW UP sich mal umsehen, da gibt es mittlerweile gute für deutlich unter 3.000€ .

    Der 3 Zylinder ist robust und der Zahnriemen hebt 10 Jahre/240Tkm. Ist also nun durchaus mal fällig. Bis 2014 scheppert gerne mal der 5 Gang bei Konstantfahrt. Gab eine Service-Aktion von VW dazu und danach wurden die Getriebe verbessert. Ist nicht schön, hebt aber wie der Kolbenkipper der 1.4 16v noch viele viele Kilometer. (P.S. Habe jetzt erst gesehen, dass es mindestens so groß wie der Astra sein soll)

    P.P.S Habe deinen Post in den Dacianern gesehen, den Diesel würde ich dir für die Strecke wirklich nicht empfehlen, nimm da lieber LPG. Vorallem wenn es leicht zu reparieren sein soll.

  • LPG wäre echt super,

    Leider gibt es hier im Umkreis nur 1 Auto was passt, und das noch mit Streifschaden.

    Der stepway könnte 555kg ungebremst anhängen, mein Astra G war ahnlich.

    Diesel gibt es viel mehr.

    Der Zafira ist auch Schön,

    Leider mit M32 Getriebe

    Das wollte ich eigentlich nicht mehr

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-zafira-tourer-innovation-7-sitzer-tuev-service-ne/2539786163-216-145?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der 1.0 MPI ist wirklich gut, aber Stahlhobelspan hätte ja gerne mehr als 100 PS. Zumal die Autos wo er verbaut wurde eher kleiner als ein Astra sind.

    Diesel bei 8 km Strecke? Besser nicht.

    Beim Astra J würden mich die Ersatzteilpreise abschrecken. Also nicht die üblichen Verschleißteile, sondern dass was man kaum in Aftermarket bekommt. Zündschloss (Lenkschloss) z.B. kostet mal schnell weit im dreistelligen Bereich und kommt früher oder später bei fast jedem Astra J. Die 1.4er Turbos sind ja bekanntlich nicht so das Wahre. Der 1.6er Sauger geht, kann aber wie ich finde nichts wirklich gut (also fast wie der bisherige Z16SE :flitz:)

    Dann doch lieber einen Dacia.

    Oder den Umkreis der Suche erweitern. Ein Auto kauft man ja nicht alle Tage, da kann es sich lohnen auch etwas weiter weg zu schauen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bei 100PS wird die Auswahl bei Dacia da schon sehr klein.

    Da bist du woanders besser aufgehoben, als sich einen 1.2TCe ans Bein zu binden.

    Das Problem bei den 1.5DCi ist das Softwareupdate. AGR Rate rauf, so schon schlimm genug, bei Kurzstrecke der Tod für den Motor.

  • muss ich irgendetwas beachten, wenn über den Tellerrand blicke zum Golf Variant Diesel? wegen Schummelsoftware und so

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-7-variant/2528042450-216-16581

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • wie meinst das mit den Felgen?

    zubehörfelgen sind mir immer eher ein Dorn im Auge.

    ist der 1,6er ein schlechter motor?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Na in seinem Text steht dass EINE Felge 500€ kostet

    Das wären 2000euro für Platin Felgen

    Zubehör Felgen funktionieren schon wenn es ein namhafter Hersteller ist


    Schlecht nicht aber im Vergleich zum 2.0 150PS durstig

    Wenn G7 dann den 150er

    Top Maschine

  • Der 1.6TDi lebt davon, dass man einen möglichst leichten Reifensatz montiert. Ansonsten auch mal bei Seat schauen, gerade der Ibiza Kombi, aber auch der Fabia Kombi sind nicht unbedingt klein und auch nicht teuer.

    Auch Seat Leon sind gerne mal günstiger und hat auch gerne mal für wenig Geld den 2.0TDi verbaut. Die Ecomotive Modelle sind wirklich sparsam.

    Geheimtipp ist der 2.0TDi im Ibiza. Von den Kleinwagendrillingen hatte der Ibiza schon immer die größten Diesel

  • Den IBiza Kombi mit 2,0 gibts hier im Umkreis überhaupt nicht,

    Den Seat Exeo habe ich auch schon im Auge, aber die beiden Im Umkreis kommen auf Rostigen Stahlfelgen

    Golf variant oder Octavia oder Yeti,

    auch das sind Fahrzeuge, die gefallen würden,

    heute wird erstmal der 1,5er DCI90 Sandero Stepway ausprobiert,

    und dann entschieden, ob der zu klein ist oder nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stimmt!

    Den Exeo habe ich ganz vergessen.

    Absoluter Preis-Leistungssieger in der Klasse und Radsätze kosten auch nicht die Welt.

    Einfach mal auf Kleinanzeigen schauen.

    Gibt es sogar mit 2.0TDi und 120PS, den es sonst im Touran, Golf etc. nur für den Taximarkt gab.

    Obacht, Automatik=Multitronic

    Ansonsten gab es im Exeo auch noch den ,,alten" 1.8T und auch der 1.6MPi hatte bereits ein Sechsgangschaltgetriebe

  • automatik kommt nicht in Frage.

    Meinst mal den Exeo ansehen.

    Und etwas geld für Räder einplanen?

    Vieviel steuern kostet der ?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Exeo ist ein Audi A4 B7, Rohkarosse, Fahrwerks- und Antriebsgeometrie sind identisch. Ebenso das Armaturenbrett.

    Einzig die Motoren aus dem B8 wurden übernommen.

    Schwachstellen ausgemerzt oder bekannt, dazu gebraucht sehr günstig. Die haben die gesamte Produktionsanlage von Ingolstadt nach Spanien verbracht.

    Die Kombination macht den Exeo gebraucht interessant.

    Bin weiterhin der Meinung, dass du dir keinen Diesel kaufen solltest für dein Fahrprofil.

    Wenn, dann Update rückgängig machen und AGR optimieren

  • Stahlhobelspan ,

    Was ist mit Toyota? Im speziellen den Auris 1.6 , 132 PS?

    Gibt's auch als Kombi. Ist aber ein Sauger, dass sollte man vorher wissen 😉.

    Toyota hat jetzt insgesamt 15 Jahre ( Relax ) Garantie bis 250.000 km. Es gibt als Vorgabe nur, das jedes Jahr oder aller 15.000 km eine Inspektion beim Toyota Händler gemacht wird.

  • gegen Toyota habe ich nichts, aber jedes Jahr zur inspektion will ich absolut nicht, auch das kostet

    Der Corolla Verso wäre ganz nett

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80