Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Auto Abos gibt es auch für ein paar Monate. Glaub 3 Monate oder mehr geht's los. Gibt mittlerweile so viele Anbieter, dass auch Youtuber da in den Markt mit eingestiegen sind.

    Eigentlich ist das Leasing, aber Privatleasing war halt immer mau und nicht viel inklusive. Geschäftskundenleasing war dagegen schon öfters fast All-In. Somit entspricht nun ein Auto Abo eher dem Geschäftskundenleasing.

    Und Firmenwagen rechnet sich nicht immer. Aber anderes Thema. Doof von deinem Arbeitgeber, aber der ist eh auf der schwarzen Liste.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auto kaufen ist im Moment arg teuer und schwierig, wir bräuchten eher eine Übergangslösung.

    Ein Japaner oder Franzosen Benziner von ca. 2000 rum mit TÜV. Sollte doch für kleines Geld zu finden sein? Wenn alles funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das auch so bleibt.

    Dann für das gleiche Geld verkaufen.

    Selbst wenn der nach 2 Jahren Schrott ist, immer noch billiger als jedes Leasing.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein Bekannter plant seinen 2013er C220 CDI 7G Tronic zu verkaufen und ich bin versucht zuzuschlagen.

    - Scheckheftgepfelgt (sprich Ölwechsel nach Herstellervorgabe, rund alle 25tkm)

    - ~200tkm gelaufen

    - Optischer Zustand mMn Note 2-

    Preislich dachte er an 9.000€ (ist denke ich i.O. für die aktuelle Gebrauchtmarktsituation)

    Da ich von Zuhause arbeite, würde das Fahrzeug für Urlaub, Ausflüge und Einkäufe genutzt werden, sprich hauptsächlich Strecken >=20km.

    Ob ein Diesel bei mir wirklich Sinn macht? Mir eigentlich egal, ich mag die Leistungsentfaltung des Motors.

    Das einzige das mich zögern lässt ist die das ganze Thema um die Dieselaffähre rund um den Euro 5 OM651, vorallem seit dem Softwareupdate das um 2020 rum aufgespielt wurde. Vermute das dort die AGR Rate weiter hochgeschraubt wurde -> noch mehr versottung.

    Gibt es hier evtl jemanden der sich mit dem Motor und Modell auskennt und mir ein paar Tipps geben kann, bzw ob es aktuell überhaupt noch Sinn macht diesen Motor zu kaufen?

    Vielen Dank und Grüße,

    Dave

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Wieso sollte der nicht okay sein. Nach den 200tkm. machst du mal die Ansaugbrücke runter und reinigst diese, bzw. möglicherweise gibt es dafür auch schon gereinigte Ansaugbrücken im Austausch. Und dann suchst du dir einen Codierer, der das AGR stilllegt. Der Taximotor hält doch ansonsten ewig und Ersatzteile gibt's dafür genug.

  • Ist schon ein gutes Auto. Die einzigen wirklichen Schwachstellen: Lenkschloss (Zündung lässt sich nicht einschalten), Bremsleitungen (rosten durch, meistens unter dem Fahrersitz, manchmal auch an anderen Stellen) und die Hinterachsträger rosten an der Zugstrebenaufnahme durch (zahlt im Moment noch MB auf Kulanz).

    Der Motor hält, auch mit Softwareupdate. Länger aber mit angepasster AGR.....

    Das Saugrohr baust du nicht mal eben aus. Ein Tag Arbeit. Und dann kannst du es auch gleich neu machen, hin und wieder reißen die Schrauben ab.

    Für den Preis würde ich nicht lange überlegen.

  • Soll sich durch die ganze Baureihe ziehen. Auch in in den Federtaschen soll es gammeln, da sich dort Wasser sammelt. Zumindest so gelesen, als ich auf der Suche nach einem neuen war damals. Steuerkette/ Ritzel können auch zum Problem werden

    Habe aus den bereits genannten Problemen Abstand davon genommen.

    Wenn aber die Probleme Mal beseitigt wurden, würde ich sagen auf die nächsten 200.000 Kilometer Langstrecke. Vielleicht mit GÖA um zu schauen, ob man den Intervall nicht ein wenig verkürzt.

  • beim Mopf dürfte doch das mit der Hinterachse gewesen sein oder nicht !? :verlegen:

    Nein, sind alle betroffen.

    Das mit der Kette hält sich hartnäckig im Netz. In meinen Augen gibt es hier kein Problem, habe ich schon häufiger angemerkt. Die anfänglichen Schäden kamen von fehlerhaften Spannern in Verbindung mit Start/Stop (Taxibetrieb hauptsächlich).

  • Danke für die vielen Rückmeldungen! Das mit dem Hinterachsträger habe ich auch gelesen, leider auch dass das wohl schwer festzustellen ist, bis es tatsächlich Kritisch ist, da es von innen nach außen durchrostet ... auch nicht so vertrauenserweckend.

    Softwareeingriffe hatte ich eigentlich nicht geplant, aber mal erkundingen was so ein "AGR-Off" kostet. Ansonsten hatte ich gehofft die weitere versottung mit Premium Diesel + ggf Archoil 6900-D verlangsamen zu können.

    Vasi47 zu der Ausstattung kann ich ehrlich gesagt garnicht so viel sagen, als "Non-Car-Guy" :verlegen: Aber AMG ist es auf jeden Fall nicht. Er hat das 3-Speichen Lenkrad, das mir deutlich besser gefällt als das 4-Speichen, Teilleder, PDC vorne und hinten, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat und einen für heutige Verhältnisse lächerlich kleinen Navi Screen. Auf mehr hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet :grins3:

    Leider keine AHK für meinen Mopedanhänger, der bisher größte Minuspunkt.

    Bis Montag hab ich Zeit mich zu entscheiden, dann kommt er auf die einschlägigen Portale.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • AHK lässt sich leicht nachrüsten, ist oft bereits eingetragen in den Papieren, nur fehlt sie physisch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man weiß, wo man den Montierhebel ansetzen muss, kann man eine i.O. Achse sehr gut von einer morschen unterscheiden. Auch im Anfangsstadium. Fahr einfach zu MB, die freuen sich über leicht verdientes Geld (wie gesagt: Kulanz).

    AGRoff kostet weniger als ein Abendessen für zwei.

    AHK nachrüsten wie schon gesagt kein Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (19. Oktober 2022 um 21:35) aus folgendem Grund: missverständlich ausgedrückt...

  • 5G: häufige Defekte der KÜB im Wandler (Ölwechsel nie gemacht), oft gehen die Drehzahlfühler kaputt, selten mechanische Defekte

    7G: selten Drehzahlfühler defekt, hin und wieder Wandler defekt durch zu große Rauigkeit des Lagerzapfens

    9G: bisher sind mir weder mechanische noch elektrische Probleme bekannt, am ehesten Ölundichtigkeiten an verschiedenen Stellen und unkomfortable Schaltungen durch fehlerhafte Software

  • Wichtig ist dabei regelmäßiger Getriebeölwechsel.

    Und denkt dran: Kulanz. Kulanz ist keine Gewährleistung oder Garantie, sondern wohlwollen. Wenn es aktuell vielleicht gut ausschaut, in einem Jahr aber nicht und die MB Zantrale ist nicht mehr so kulant, dann hat man den Salat.

    Bestes Beispiel sind die taumelnden Kurbelwellenriemenscheiben/ Schwingungsdämpfer der damaligen M112 und M113. Irgendwann wird sich das Gummi Verabschieden und reißt den Stirndeckel auf

  • Wenn man weiß, wo man den Montierhebel ansetzen muss, kann man eine i.O. Achse sehr gut von einer morschen unterscheiden. Auch im Anfangsstadium. Fahr einfach zu MB, die freuen sich über leicht verdientes Geld (wie gesagt: Kulanz).

    AGRoff kostet weniger als ein Abendessen für zwei.

    AHK nachrüsten wie schon gesagt kein Thema.

    Und das wird auch auf Kulanz gemacht wenn nicht durchgehend bei MB gewartet wurde?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Jungs, i brauch was neues spaßigs fürn Winter... (der Mazda geht weg)

    Eckdaten: Asiate (vorzugsweise Japaner), Allrad, Schalter, bis 100tkm, Original (so gut wie möglich), Unfallfrei, 1.max.2.Hand, Bj. bis 2000, Linkslenker, Kategorie WRC. Habt ihr außer Impreza, Evo noch Ideen? Honda was im Sortiment?

    Als Beispiel, folgende zwei (der Sunny GTI-R ist leider in Portugal-wäre so jedoch genau meins) dafür der Evo in MUC...

            

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (23. Oktober 2022 um 00:29)

  • Wieso kostet der Nissan schmale 53k €? :wohh:

    Ist das eine limitierte Version?

    Subaru WRX STI ist nichts für dich? :überleg:

    P.S.: Würde aber mit dir auch nach Portugal fahren um dich da hin zu bringen. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus