Archoil ist ja n nettes Experiment, aber ich würde das erst nach dem Ölwechsel zum direkten Vergleich hinzufügen. Falls überhaupt noch erforderlich. Wenn die Schaltvorgänge weicher sind, aber länger dauern, ist das nicht so gut.
Automatikgetriebe Additive
-
-
Gefühlt eher schneller
Ich mach mir da absolut keine Sorgen. Selbst mein ex Volvo den @Wursti123 fährt, hat seit über 40k Ar9100 im Automatischen Getriebe drin und die Karre schaltet sowas von sauber.
Aber ihr solltet das besser nicht nachmachen
-
Ich habe da eben bedenken aufgrund der Funktionsweise von Reibbelägen im Ölbad. Hängt aber von der Dosierung und vielen weiteren Faktoren ab, so daß es eben auch funktionieren kann.
Ist zu komplex das Thema zum verallgemeinern. Denken wir an die Zweirad Kollegen, wo ein anderes Motoröl mitunter zu einem völlig anderen Schalterhalten führt.
-
Ich habe in meinem Volvo XC 60 mit Aisin 8-Gang Getriebe das ATF eingefüllt und habe nach ca. 500 km ein spürbar weicheres Schaltverhalten festgestellt..
Das Additiv hat eine gelartige, klare Substanz und lies sich mittels Spritze gut einfüllen.
Ich glaube zu diesem Additiv gibt es hier noch keine Erfahrungsberichte
-
Das Wagner ATF Power Mix ist eine "Hochkomplexe organische Verbindung" kein Feststoff Additiv. Klingt interessant.
-
@CARTO3 Wie viele Kilometer hast du denn insgesamt? Hab kürzlich auch Erfahrungen mit 2 W211 mit 7G-Tronic gemacht, der eine schaltet mit 350tkm noch sehr gut, der andere mit 370tkm recht bescheiden.
-
7G hat etwa 110tkm —> schaltet ruckartig aber dafür mega schnelle Schaltung
5G mit 200tkm —-> Butterweich aber wie mann es kennt seeeehr langsam -
klingt interessant.
wobei wenn ich irgendwas ins Getriebe einfüllen würde, wird das AR9100 sein
-
Ich verwende im DSG das Polytron MTC mit Ravenol DSG Öl das läuft auch sehr gut und die Kupplung macht keine Probleme. Das lässt sich damit dann auch gut im Wandlergetriebe einsetzten.
-
Gut, mir persönlich ist neu dass eine 7G schnell schaltet, aber schneller als eine 5G Tronic tatsächlich.
-
schnell im Vergleich zum 5G, ansonsten ists zum wegschmeißen.
-
Find ich nicht.....bei Euch ist vielleicht der falsche Motor vor dem Getriebe....wen interessieren Schaltzeiten das machen wir mit Hubraum wieder gut.
Ich möchte auch nicht jedesmal wissen wann das Getriebe schaltet, will meine Ruhe beim fahren.
-
Wollte gerade schreiben, ist ja auch kein Rennwagen Und in meinem Fall als E500 Mopf würde ich nicht vom falschen Motor sprechen
-
Hallo,
Archoil 9100 in einem opel Automatikgetriebe von 1993? Ich weiss nicht was für Öl oder ATF drin ist Soll ich das AR trozdem reinkippen? -
Nein, mit ATF würde ich Archoil nicht mischen.
-
Ok Schade aber danke für deine Antwort
-
Nein, mit ATF würde ich Archoil nicht mischen.
scheint wohl die allgemeine Meinung zu sein; ich bin nur Laie, habe aber kein gutes Gefühl dabei wenn die Reibungskoeffizienten im Getriebe durcheinander kommen. Es wird auch ein Grund gaben warum Archoil diese Empfehlung abgeschafft hat.
-
es ist auf keinen Fall allgemeine Meinung. OFMs sind mit Nano-Bor nicht kompatibel.
-
Danke sehr, kannst du mir Beispiele für OFM geben?
-
Neo Protec GT-EM
-