• Fresh_Thing

    Das hier ist vielleicht was für Dich:

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    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Fresh_Thing was sollten den die Beweggründe dazu sein?

    Xenon auf Halogenscheinwerfer mit LED Retrofit sind drei Schritte zurück. Weshalb, siehe meinen Beitrag früher im Thread.

    Xenon Sockel auf LED, puh technisch schwierig die 32-40W Wärme-Energie die dafür nötig sind sinnvoll abzuführen. Das ist schon schwierig im Halogenscheinwerfer mit ~20W.

    Xenon auf Original LED Scheinwerfer, da müsste man mal an die Daten des Scheinwerfers kommen. Wenn dann aber nur die Version mit SRA & aLWR Pflicht. Mit original LED Scheinwerfer ohne SRA & aLWR sind es zwei Schritte zurück, 3200lm Xenon vs <2000lm LED.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Beim altem Amarok gibt es Osram LEDDriving Voll-LED Scheinwerfer. Eigentlich nur zur Umrüstung von Halogenscheinwerfern, aber technisch ist das wohl auch bei Xenon möglich. Einige wenige Umbauten gibt es da.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • boerni

    Wenn ich's richtig im Kopf hab, wird einfach das Leuchtmittel samt Vorschaltgerät getauscht.


    Und:

    Ich meine bei nem anderen Youtuber es so verstanden zu haben, das (Serien-)Xenon immernoch mehr bringt als (Nachrüst-)LED... :überleg:

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  • ...vor allem schwierig ein Vorschaltgerät zu finden, was in den Scheinwerfer passt... :trall:

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  • Wenn du LED findest, die ausreichend stark leuchten, die Wärme abtransportiert bekommen und auch noch eine gute Ausleuchtung haben, dann vielleicht.

    Es ist jedoch deutlich einfacher und mit stärkeren Brennern und Vorschaltgerät mehr rauszuholen.

    Mit 55w Brennern und Vorschaltgerät hast du da fast nochmal die doppelte Lichtleistung.

    Dazu bringt es eine Menge, die Linse im Projektor zu reinigen und den kleinen Reflektor, wenn man da mit überschaubarem Aufwand drankommt.

  • Kurzes Update von meiner Seite: Gestern habe ich die LED Lightbar leicht höher gesetzt und bin nochmal auf Tour gegangen (ohne Kamera und ohne Foto).
    Mein Volvo hat ja allerlei technischen Schnickschnack aka technische Innovation oder so an Bord. Unter anderem Active High Beam (AHB) wo bei aktiviertem Fernlicht bei Gegenverkehr die LEDs so gesteuert werden, daß der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Gut, bei hell reflektierenden Schildern ist das auch so. Sobald Du in eine Straße mit Beleuchtung fährst, wird das Fernlich auch ausgeschaltet - die Anzeige im Display bleibt an und sobald Du wieder im Dunkeln bist, geht das Fernlicht wieder an.

    So, genug geschwafelt. Gefahren, kurvige dunkle Straßen (krass hell ausgeleuchtet) und dann kamen ein paar Schilder und mein Fernlicht hat selektiv ausgeblendet und die LED Lightbar ging an, aus, an, aus. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt mit der Stromversorgung, aber anscheinend wird beim Volvo mit AHB, wenn es aktiv ist das Fernlichtsignal augeschaltet und somit auch mein Strom gekappt. Beim Fahren in die nächste Umgehungsstraße mit Straßenbeleuchtung ebenso. Das hat mich doch etwas überrascht. Jetzt suche ich nur noch einen Freiwilligen, der mir entgegenkommt und ich das Fernlicht aktiv geschaltet habe.

  • Gibt es bei Volvo keine Möglichkeit das automatische Fernlicht während der Fahrt zu aktivieren/deaktivieren?

    Im Seat schalte ich das automatische Fernlicht indem ich den Blinkerhebel ein Mal nach vorn drücke. Drücke ich ein zweites Mal, dann habe ich manuelles Fernlicht. Ziehe ich den Hebel nach hinten, dann wird immer abgeblendet.

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  • siseb Der war gut. Leider sieht Volvo es eher so, daß Volvo entscheidet welche Funktionen im Fahrzeug konfigurierbar bzw. an- und abschaltbar sind. In meinem 2020er V90 konnte ich noch ESP deaktivieren, 2023 (vermutlich schon früher) ist dies gar nicht mehr möglich.

  • Also ich habe vor 2 Wochen auf

    D1S LED von ‚AOLEAD‘ umgerüstet und muss sagen das ich noch nie so zufrieden war.

    Das Licht ist auf trockener Fahrbahn extrem gut und auch bei Regenfahrten war ich bis jetzt sehr zufrieden.

    früher hatte ich die Osram CBI und so wie es aussieht werde ich nie wieder auf normale Xenon Brenner wechseln :)

  • Da gab's auch ein Video bei YT... Scheinbar sind sogar die Fassungen angeblich gleich von DxS zu DxR :überleg:


    Ich suchs mal...


    Edit:


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  • Das mir S und R war mir bekannt, aber das mit dem Blendstreifen wusste ich noch net.


    Dankeschön für die Info! :check:

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