Moing
In meinem G21 habe ich aktuell das adaptive Laserlicht. Ich muss sagen, Nachts auf der Landstraße iat das schon ziemlich erhellend^^
Moing
In meinem G21 habe ich aktuell das adaptive Laserlicht. Ich muss sagen, Nachts auf der Landstraße iat das schon ziemlich erhellend^^
Das Video von Vollast war sehr erhellend,
Ich muss demnächst auch nochmal Scheinwerfer aufbereiten,
Polierpaste und versiegelung habe ich.
Muss nur noch Nasschleifpapier besorgen
Das Problem ist das man innen nicht ran kommt um zum Beispiel die Linse vom Ellipsoid- oder Xenonscheinwerfer mal zu reinigen. Da sammelt sich auch einiges.
Breznsoiza, hast mal das Multibeam-Licht von MB getestet (C-, E- oder S-Klasse). Beim BMW Laserlicht stört mich nicht die Helligkeit, die ist super, sondern dass das Licht nicht perfekt homogen ist. Da sind mir zu viele kleine Stellen, die heller oder dunkler sind.
Für mich ist ein Licht perfekt, wenn man einen weißen Teppich vor sich sieht, beim Abblendlicht an den Seiten klare Kanten sind und sich das nach vorne hin verläuft. Dann beim Fernlicht wieder klare Kanten und eben dynamisches ausblenden. Da habe ich dann wiederum den Wunsch von den Effekten, dass man sieht, dass sich da was tut. Ich will sehen und bemerken wie es arbeitet, damit ich mich erfreuen kann, was das denn für ein feines Ding ist - das dynamische Fernlicht.
Nö das kenne ich nicht, bin ja bei sowqs sehr genügsam
Bis auf den Lexus haben alle anderen Halogen Lampen mit Philipps Plus irgendwas bekommen.
Somit ist der BMW der Helligkeitskönig
...aber BMW hat mMn eh nicht so die besten Lichtsysteme. Da sind MB und Audi weiter vorne beim Highend-Licht.
Da muss ich widersprechen. Die Test sagen was ganz anderes. Die BMW Lichtsysteme sind mit denen von Mercedes eine Liga. Da kann Audi nicht mithalten. Die haben zwar nette Spielereien. Aber heller wird es deswegen nicht. Auf YT gibts ja genug Vergleichvideos der Systeme.
Subjektiv muss ich sagen, dass ich Abends lieber nen BMW hinter mir habe.
Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass das Matrix(?)-Licht von denen deutlich weniger blendet und mich intelligenter "umleuchtet" als andere Hersteller.
Tequila009 : Vielen Dank für das Volllastvideo und natürlich Volllast . Ich muss das demnächst an unserem Benz machen und war bisher auf das Sonax fixiert. Aber die Standfestigkeit lässt mich grübeln... mal sehen.
Die Test sagen was ganz anderes. Die BMW Lichtsysteme sind mit denen von Mercedes eine Liga.
Hast die Tests zufällig? Man muss auch darauf achten, welche Lichtsysteme genau getestet werden. Es gibt bei Audi auch unzählige und auch bei MB ist Multibeam nicht Multibeam. C-, E- und S-Klasse haben da gescheite.
Bei MB gibt es jetzt Digital Light - ca. 1,2 / 1,3 Millionen Bildpunkte. Das hat auch Audi (aber Vorsicht, nicht in jedem Modell). Auch bei Audi gibt es das Laserlicht z. B. in den gehobenen Klassen.
Ob das Licht im A4 besser ist als im 3er mit Laserlicht (vor Facelift), wüsste ich nicht einmal, aber in den höheren Klassen sehe ich Audi durchaus vor BMW. BMW hat nicht einmal ansatzweise etwas wie digitales Licht.
Aber das spiegelt nur mein empfinden wieder, was ich so auf YT und eben in Theorie gelesen habe. Kennen tu ich nur mein Licht von meinem 3er BMW und das ist schlecht - für meinen Geschmack, aber andere finden das total toll, wenn sie mit mir mitfahren.
Das Licht im Golf 7 Facelift (höchste Ausbaustufe bei allem was ich so von mir gebe) war in allen Punkten besser als das Licht vom F31 LCI.
Aetvyn such mal bei YT nach den Videos von Motoreport. Finde die LED Beleuchtung von Audi, egal ob z.B. A3 oder A4 nicht wirklich gut. Aber das haben viel aus dem VAG Konzern. Alle wollen LED, aber vom Licht her sind viele schlechter als Xenon.
Ja, genau die schaue ich mir auch an.
A3 fällt raus, da zu wenige LEDs. Auch das Golf 8 Licht (IQ Light) ist schlechter als das vom Golf 7 Facelift.
Du meinst das hier z. B.?
Also ich finde das gut. Ist halt nass.
Die LED vom Golf 7 FL würden mich mal interessieren. Vor allem im Vergleich zum Passat B8 oder Touran. Zwischen denen schwanke ich was als nächstes kommen soll.
Aktuell habe ich den Passat B7 mit Bi-Xenon und den Osram CBB, sehr gutes Licht. Da lache ich über viele LED Systeme. Obwohl die Scheinwerfer im Passat mit den Jahren altern.
Das beste Lichtsystem was ich bisher selbst über längere Zeit gefahren bin. Aber auch hier nasse Straße und es wirkt alles recht dunkel.
Kleines Feedback zu den Osram-Retrofit LED's, die ich vor kurzem irgendwo gekauft, und das Angebot verlinkt hatte.
Grottig.
Ich hatte die ja schonmal. Damals im Audi 100 für die Rückfahrscheinwerfer. Und da war ich begeistert.
Allerdings hab ich die Vermutung, dass die Teile auch verschlimmbessert wurden. Irgendwie ist der Träger für die LED-Chips jetzt aus Kunststoff. Und ich bin mir 99% sicher, dass der damals aus Alu war - zumindest deutlich schwerer/wertiger.
Oder es gibt verschiedene Varianten davon, aber wenn man nach Osram + Retrofit LED + Sockeltyp sucht, kommt man eigentlich nur auf die.
Jedenfalls ist die alte Glühbirne wieder drin.
Mal schauen wofür ich die Teile jetzt verwurste...
du meinst sicher welche für die Rücklichter,
Und wie machen sich die LED Abblendlichter,
Hat die schon Jemand verbaut?
welche für die Rücklichter
Nene, Rückfahrscheinwerfer... weiß... Beim Audi 100 C4 damals waren das wahrliche Funzeln. Die Retrofit's rein, und man konnte zumindest ein wenig mehr sehen. Beim Volvo genau das Gegenteil. Da sind die zwar nicht schlecht, aber da die LED's im Angebot waren, wollt ich mir die mal gönnen. Ist zwar LED-weiß (leider), aber definitiv nicht heller als die Glühlampe.
Und die Retrofit sind eigentlich auf Reflektoren ausgelegt...
Mein China TMS im Scheinwerfer ist nach einem halben Jahr schon wieder Platt. Die 400€ für ein originales sehe ich aber nicht ganz ein.
Was ist ein TMS?
Habe bei Ebay Kleinanzeigen einen AP yc600 Wechselrichter für 200 euro gefunden, Neu ,
etwa 90 km weg, Also Habe ich versand angefragt, kein Problem, VK übernimmt.
haben Uns auf Paypal Freunde geeinigt, dann hat Ebay den VK gesperrt, ehe ich zahlen konnte
nun muss ich warten, was passiert,
jetzt würde ich doch lieber persönlich abholen...
TMS = Treiber Modul Scheinwerfer.
Das ist für Standlicht, Leuchtweitenregulierung und Blinker quasi die Leistungsendstufe.
Und jetzt geht dein Licht nichtmehr?
das sind so Sachen, da mache ich mir in die Buxe, wenn ich mal ein anderes Auto brauche.
Den Astra h hatte ich zb in Zahlung gegeben, weil der Blinker nicht ging, Liegt auch an einem Steuergerät, von 2 Möglichen, Opel sagt, das eine kostet 1500 und das andere auch.