Vielleicht sollte man das Ganze in zwei Themen aufteilen. Da das eine ja das alte, wie im Titel angegebene, Amsoil XL 10W40 ist und das andere, die neue Version Amsoil XL Boosted 10W40, welche ja auch analysiert wurde. Das macht es für Gelegenheitsleser vielleicht auch nicht so verwirrend.
Amsoil XL Synthetic Motor Oil 10W-40
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Vielleicht sollte man es auch umbenennen. Das XL ohne Boosted waren Restbestände. Wird nicht mehr produziert und ist wahrscheinlich selbst durch Zufall mittlerweile nicht mehr zu kriegen.
Sehr wohl wird man noch Kanister ohne API SP bekommen. Frage ist die Formulierung oder nur der Aufdruck, da könnte man nachhaken.
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Oder so
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Jetzt auch vom Hersteller gesagt. Wir wussten schon vorher.
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Es gibt also ohne Boosted, Boosted API SN (welches ich im D2 habe), Boosted API SN Plus (dessen Formulierung lt. Amsoil mit dem des SN identisch sei) und jetzt das Boosted SP.
Was ist bei Boosted SP nun anders oder gar besser? -
Entweder wurde die Formulierung immer wieder modernisiert, oder es erfüllte die Spezifikationen schon so und es kamen halt neue Spezifikationen raus. Die hat man dann drauf gedruckt. So wie ein Öl mit der Zeit auch weitere Herstellerfreigaben erhalten kann, ohne dass es geändert wird. Das wissen wir eben nicht.
In Bezug auf was auf dem Kanister steht, sind wir wegen der Lieferkette aus den USA und Lagerbeständen immer ein paar Monate hinten dran.
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Ist API SN Plus so anders API SP?
In Ende Boosted API SN ist gleich mit Boosted API SP. -
Ich glaube nicht, dass Boosted API SN gleich mit dem Boosted API SP ist.
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API SN plus zielt auf Sprit sparen ab. Bei API SP nennt man es zusätzlich Ressourcen sparen. Man sagt selbst, dass meist Öle die bereits SN plus erfüllen, auch SP erfüllen. Dort muss natürlich wieder eine Freigabe beantragt werden.
In meinen Augen würde ich sagen, sind die Unterschiede marginal und wahrscheinlich nur Wortklauberei und Geldmacherei, um neu abzukassieren.
Ich habe mir die Details noch nicht angesehen, daher bis jetzt nur eine Vermutung meinerseits.
Der erste Teil ist jedenfalls die offizielle Aussage, zusammengefasst. -
Mir ging es explizit um "das Gleich zu sein" zwischen SN um SP im Bezug auf
In Ende Boosted API SN ist gleich mit Boosted API SP.
Es sei denn, er meinte SN Plus, vergaß aber das Plus hinzuzufügen.
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Wird ab einer dieser 3 Spezifikationen nicht auch explizit auf LSPI eingegangen?
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Yepp, ab SN Plus.
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API SN PLUS und API SP sind ähnlich bei API SP wurden jedoch einige parameter in motorschutz und fuel economy verbessert beide sind gegen LSPI
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Soeben im Briefkasten gelandet.
Da kann ich ja wieder bestellen; mein Nachfüllvorrat neigt sich langsam zu Ende und einen Ölwechsel kann man ja immer vorziehen
Interessant ist, dass man das Öl (per 1L) in US quart günstiger als in US gallon bekommt.
Einen Clubrabatt von 10% gibt es ja auch noch -
Auf welches Auto wirst du dieses Öl geben? und ich wollte amsoil 10 w 40 nehmen, aber in ato 24 gab es eine werbung von motul 5w40 und ich nahm es. Wirst du deine Erfahrungen mit Amsoil teilen? Wie verhält sich das Öl, gibt es Probleme damit?
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Der Service von ATO24 war gewohnt vorbildlich; am Donnerstag bestellt und heute schon angekommen. Es ist wie von ATO angekündigt die neue Formulierung, die SN Plus erfüllt. Das Abfülldatum sieht nach 19.8.2020 aus. Als Extra gab es ein paar Amsoil Sticker und Kühlschrank-Magneten
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Wie verhält sich das Öl, gibt es Probleme damit?
Siehe im u.g. Thread.
Motorölempfehlung für Audi A8 (D2,FL) 4.2 quattro -
Wo kommt beim Amsoil XL 10w40 (FÖA Thread) die SA her?
Als Vergleich mid-SAPS.
Wenn es woanders besser passt, dann bitte verschiebenModEDIT-Tequila: Beitrag wurde verschoben und Konkurrenz entfernt.
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crispy, das kommt von der hohen TBN mit über 10.
Andere Öle mit ähnlich geringen ZDDP-Mengen als mid-SAPS besitzen eine TBN von 6-8. -