Unsere öligen Vorhaben

  • Da der 16.02.2019 schon was her ist und die Mercedes E-Klasse W210 M112 2,4 Liter V6 mittlerweile durch einen Honda Accord VIII CU2 K24Z3 2,4 Liter R4 ersetzt wurde, gibt es auch eine neue Planung was die Motoröle angeht


    • Rowe Synth RS 5W-40 mit Archoil AR9200
    • Shell Helix Ultra 5W-40; dieses Mal mit Archoil AR9200
    • Ravenol RCS 5W-40 mit Archoil AR9100

    Eventuell kommt irgendwann nochmal das Meguin Megol SLL 5W-40 in den Motor. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Wenn dann auch mit einem Zusatz an Bor

  • Nach dem Total Quartz 7000 Diesel 10W40, welches sich im T4 und im W202 super verhalten hat, gabs gestern eine Ölwechselaktion für beide Autos. Der T4 bekam das Duron UHP 10W40, der 202 noch einmal das Total. Der OM604 läuft damit extrem geschmeidig und wirkt leichtfüßig. Nach rund 9000km hatte das abgelassene Öl bei etwas hellerem Gegenlicht noch immer eine eher bräunlich-durchscheinende Farbe und wirkte zumindest optisch noch relativ gut. Als nächstes möchte ich im 202 gerne das neue Addinol MD1049 sowie das Shell Rimula probieren.

    Der T4 lief mit dem Total ebenfalls hervorragend. Die Motortemperatur war damit immer etwa 3-4 Grad niedriger als sonst. Zusatzkühlmittelpumpe wie auch die Zusatzlüfter waren damit deutlich seltener zu hören als mit den vorherigen Ölen, wie das Valvoline ML10/40 oder das HX7.

    Ich bin jetzt auf das Duron gespannt. Da ich dauernd in Frankreich bin, laufe ich immer wieder an günstigen Angeboten für das Total vorbei. 17-19€/5l sind einfach fast unwiderstehlich, zumal wenn die Motoren damit super harmonieren.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • :peona: Syntium 3000 E 5W-40

    Mercedes-Benz E220

    Nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, für meinen E220 als nächstes Öl das Petronas Syntium 3000 E 5W-40 zu verwenden. Es wird von Mercedes-Benz empfohlen, Petronas stellt das Original Mercedes-Benz Öl her, es soll recht dickflüssig sein und es enthält Bor, welches der Steuerkette des M111 gut tun wird.


    :motu: 6100 Synergie+ 10W-40

    Mercedes-Benz 250D

    Der 250D hat vorgestern frisches Motul 6100 Synergie+ 10W-40 bekommen. Seit 7 Jahren schon verwende ich ausschließlich dieses Öl für ihn, da er damit wunderbar leise und besser als je zuvor läuft.


    :motu: 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8

    In meinem Golf habe ich schon einige Öle (Liqui Moly, Motul, Shell, Total) in der Viskositäts-Klasse 10W-40 ausprobiert. Ich habe bei diesem einfachen und robusten Motor, absolut keinen Unterschied zwischen den verschieden Marken feststellen können. Da die Werkstatt meines Vertrauens Öle der Marke Motul als Hausmarke führt und ich damit im 250 Diesel sehr zufrieden bin, wird es auch der Golf demnächst wieder bekommen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    2 Mal editiert, zuletzt von Daimler (1. Juli 2022 um 06:03)

  • Das Motul 6100+ wäre im 220D auch mal einen Versuch wert. Interessanter Beitrag! Da muss ich wohl gleich mal shoppen gehen, fürchte ich! 🤭

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • 991 turbo

    Nach dem jetzigen Ravenol RUP 5/40, welches ärgsten Belastungen durch Trackday und Hochsommer-Hitze- Vollgasfahrten ausgesetzt ist (GöA demnächst) kommt folgendes:

    5,0 ltr. ROWE SYNTH RS 5W-40

    1,0 ltr. ROWE SYNTH RS 10/60

    1,0 ltr. Rowe Racing 10/40

    1,5 ltr. Redline 10/40

    ——————————————————

    Audi 3.0 Diesel Motor (Macan S)

    Nach dem jetzigen Motul Sport Ester 5/50 kommt folgendes:

    5,0 ltr. MOTUL SPORT ESTER 5/50

    1,5 ltr. RAVENOL RUP oder REP

    oder

    5,0 ltr. MOTUL SPORT ESTER 5/50

    1,5 ltr. ROWE RACING 10/40

    oder

    5,0 ltr. PETRONAS SYNT 3000 5W‑40 C3

    1,5 ltr. Castrol Supercar 5/50

    ————————————————————-

    BMW F31 DIESEL 335xD

    Nach dem jetzigen Castrol Supercar 5/50 (GöA gibt es dazu!) kommt:

    5,0 ltr. MOTUL SPORT ESTER 5/50

    1,5 ltr. Ravenol RUP 5/40

    oder

    5,0 ltr. PETRONAS SYNT 3000 AV 5W‑40 C3

    1,5 ltr. MOTUL SPORT ESTER 5/50

    VORHER ABER NOCH EIN

    CASTROL MIX 😎


    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (25. August 2022 um 13:09)

  • Habe jetzt ‚ne Ladung CASTROL bestellt und werde folgendes in den F31 Diesel mit DPF füllen.

    2,0 ltr. Castrol Edge 0/30 (A5/B5)

    1,0 ltr. Castrol Edge Supercar 5/50

    2,3 ltr. Castrol Edge Supercar 10/60

    0,7 ltr. REP 5/30 für Kaltstartverhalten :saint:

    So bleibe ich ca. in der 50er Visko und habe den höchsten Titan-Anteil ;)

    Analyse ist Ehrensache :thumbup:

    dummydoc ;)

    Andy ;)

    Aetvyn

    Ich fand den Ordner „Unsere öligen Vorhaben nicht“!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (28. August 2022 um 10:09)

  • wenn ich richtig gerechnet habe, dann landet die Mische aus den 3 Castrol-Ölen bei einer 100er-Visko von 16.1

    wenn Du das 0w-30 und 10w-60 alleine mischen würdest, dann kommt bei einem Verhältniss von 20 zu 80 dann die gewünschte 19

    bei ca 50 zu 50 landest Du bei 15

    (BTW: das hätte ich gemacht :verlegen: )

  • EddyF.

    schon mal über 0w20 nachgedacht?

    als Professional nach 508.00/509.00 dürfte es aufgrund "Zirkonium" zusätzlich zum Titan recht nett additiviert sein, dazu Vollsynthetisch

    und wenn du 0w30 nimmst, warum das A5/B5?

    wie wäre es mit dem Professional nach 504.00/507.00?

    Dürfte deutlich besser zum Diesel passen?

  • Ich will ganz ehrlich antworten. 0/20 stößt mich ab, obwohl es sicher technisch ein sensationelles Öl ist.

    Ich bin bei der Auswahl meiner Kandidaten nur nach dem Titangehalt der uns vorliegenden Analysen gegangen. Nichts weiter.

    PS:

    Das 5/50, weil den 1 ltr. noch übrig habe.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei mir steht als nächstes ein Ölwechsel beim GTD an. Der hat mittlerweile über 280tkm gelaufen mit Longlife Intervallen. Dafür entschuldige ich mich, ich wusste es bisher nicht besser :D

    Der bekommt dann das restliche :peona: Syntium 3000 AV 5W40 und die restlichen Tropfen :adi: GigaLight 5W30, was hier noch so rum steht. Jetzt natürlich in kurzen Intervallen. :trö2:

    Außerdem habe ich mir dank euch einen Liter Mannol 9930 bestellt. Früher habe ich den GTD schonmal mit Monzol und Addinol MZ406 gepanscht. Jetzt bekommt der 3.0 TDI das 9930. Vermutlich sogar überdosiert Aetvyn  Giacomo Agostini :D

    Die Injektoren rasseln bei den 3.0 TDI ziemlich laut, mal schauen ob da noch was geht.

  • Ich kenne jetzt die 3 nachfolgenden Öle nach der GöA des og.: RUP GÖA liegt vor

    1.)

    4,5 ltr. ROWE SYNTH RS 5W-40

    2,5 ltr. PENRITE 10 TENTHS 10/40

    1,0 ltr. MOTUL 300V Factory Line 10/40

    2.)

    8,0 ltr. OCSM inkl. ROWE RACING 10/40

    3.)

    8,5 ltr. MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50

    Also mind. noch 15‘km.

    Vorher gebe ich keine Ruhe.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    3 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (14. November 2022 um 17:49)

  • MB W246 mit OM651

    bisher gefahren:

    beim Vorbesitzer: verschiedene 5W30

    bei mir:

    Addinol Premium 5W40

    Ravenol NDT 5W40

    Fuchs Titan CargoMaxx 10W40

    alle Öle testweise mit verschiedenen Additiven gepimpt (aktuell RZ58E)

    Mit dem 10W40 bin ich zwar zufrieden, allerdings gefällt mir der Kaltstart bei Frost nicht und ich würde deshalb gerne als nächstes Öl ein dünneres 5W30 ausprobieren. Es soll ein Additivpaket mit Bor und/oder Moly haben, API SP oder SN (+) und MB 229.51/.52 + VW 50400/50700. Gerne auch etwas "exotisches". Lese mich gerade schlau.

    Aktuell in der Auswahl:

    - JUSTOIL 5W-30 DPF-VW Plus (bzw das entsprechende Rektol)

    - megol Compatible 5W-30 Plus

    - Fuchs Titan GT1 PRO C-3 5W-30

    Allerdings: im Schuppen stehen 10l Shell Helix Ultra 5W40 - da passen meine eigenen obigen Vorgaben nicht und SA ist etwas höher.... reizen würde mich das aber auch.... und dünn ist es auch.... Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden, wg SA meine ich....

    Ich tendiere im Moment zum Justoil/Rektol und würde auch eine FÖA spendieren. Mal schauen....