Allgemeiner Computer-Thread

  • Ein Linux-PC(RaspberryPI) könnte helfen oder ein Datenrettungtool z.B. von Ontrack über die Wiederherstellung die Verschlüsselung umgehen, sofern es ein Zugriffsproblem ist und keine direkte Verschlüsselung stattgefunden hat.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Von euch hat nicht zufällig jemand einen heißen Tipp für meine Aufgabe?

    Ich möchte zwecks Verkauf eine m2 Intel SSD komplett löschen. Die SSD ist als einzige Platte in einem PC eingebaut und darauf ist noch Windows 10 installiert.

    Ich brauche also ein Programm, dass mir über einen USB Stick einmal Secure Erase über die SSD laufen lässt. Bisher ist mir da nichts bekannt. Einen zweiten PC, wo ich die SSD einbauen kann, habe ich nicht. Ein externes m2 Gehäuse auch nicht.

    Gibt es da nichts im kostenlosen Sektor? Das ist doch keine Raketenaufgabe.

  • Normschraube Viele UEFIs können von Haus aus Secure Erase ausführen.

    Falls nicht gibt es von den diversen SSD Herstellern Programme teilweise mit der Möglichkeit einen bootbaren USB Stick zu erstellen die Secure Erase können.

    Es gibt auch die Möglichkeit mit einem bootbaren Linux ist aber etwas komplizierter:

    Secure-Erase › SSD › Wiki › ubuntuusers.de

    Früher konnte man einfach Parted Magic benutzen, das ist ein bootbares Linux speziell zur Datenträgerverwaltung aber das ist mittlerweile kostenpflichtig geworden.

    Es gibt auch andere kostenpflichte bootbare Programme zur Datenträgerverwaltung.

    Das einfachste wäre natürlich wenn das UEFI das von Haus aus kann, evtl. auch nach einem UEFI Update suchen vielleicht wurde die Funktion nachgerüstet falls nicht vorhanden.

  • Beides Unsinn. Format löscht einfach nur die Partitionstabelle und die Daten sind zu 100% wiederherstellbar.

    Und Sektoren mehrfach überschreiben ist bei SSDs aufgrund von Wear Leveling unmöglich.

    Genau aus dem Grund gibt es "Secure Erase".

    Falls die SSD kein Secure Erase hat oder man der Funktion nicht vertraut hilft eine etwas krude aber effektive Methode:

    Einfach die ganze Partition verschlüsseln. Man kann z.B. mit veracrypt die ganze Partition verschlüsseln lassen bzw ein verschlüsseltes Laufwerk/Datei erstellen die so groß ist wie die SSD.

    Das einfach mit einem zufällig gewählten langem Passwort.

    Und um das letzte bisschen an reservierten Blocks für Wear Leveling auch noch zu erwischen kann man das 2x oder 3x machen, wichtig ist nur dass die SSD voll gemacht wird.

  • Superbernie Was genau heißt "tot"?

    Dann ist sie gelöscht inkl. der für das Wear Leveling reservierten "unsichtbaren" Speicherbereiche.

    Ein Speicherchip verträgt mehrere Tausend bis Zehntausend Schreibvorgänge. Wenn man sie einmal komplett beschreibt hat man einfach nur "jede" Zelle einmal beschrieben.

    Für die Haltbarkeit gibt es auch Metriken die als technische Daten immer angegeben sein sollten:

    Total terabytes written over time (TBW). Ist eher im Konsumentenbereich relevant. Die Angabe ist selbsterklärend.

    Drive writes per day (DWPD). Ist eher im Serverbereich relevant. Diese Angabe gibt an wie oft die SSD komplett beschrieben werden kann in 24h.

    Man kann die "Gesundheit" einer SSD mit vielen versch. Programmen auslesen. Die Angabe wird meist in Prozent angegeben. z.B. 98%

    Man kann aber auch die insgesamt gelesenen sowie für den Verschleiß relevanten geschriebenen Datenmengen sehen.

  • wir sprechen wohl unterschiedliche Sprachen ?

    tot ist für mich eine SSD, auf der man nichts mehr anfangen kann.

    der vorige Vorschlag war: schreib blödsinnige Daten und verschlüssel die so, dass keiner mehr entschlüsseln kann.


    Ziel war ursprünglich, den PC zu verkaufen und die Daten auf der SSD unlesbar zu machen.

  • Superbernie

    Du kannst mit der SSD anstellen was du willst, der nächste Nutzer kann sie einfach neu initialisieren und formatieren.

    Ob dass dann ein sofort einsatzbereiter PC mit installiertem Betriebssystem ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Es ging darum die Daten zu löschen, das Betriebssystem ist dann so oder so gelöscht.

  • löschen ist noch weniger datensicher als formatieren; womit wir uns einmal im Kreis gedreht haben...


    wie kann ich Daten auf einer SD wiederherstellen ? Recuva funktioniert nicht

    der explorer verlangt eine Datenträgerüberprüfung, die nicht abgeschlossen wird, ebensowenig wie eine formatierung. Die Größe ist nur die Hälfte von der aufgedruckten Größe 0,950GB anstatt 2 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. September 2022 um 23:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Superbernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SD-Karte reparieren - so klappt's

    Wenn weniger angezeigt wird als aufgedruckt wäre ich erstmal misstrauisch. Kann bedeuten dass ein Teil bereits deaktiviert wurde weil defekt oder aber eine Fälschung mit weniger Speicher als versprochen und Malwaregefahr inklusive.

    Software zur Datenrettung Die besten Tools zur Datenrettung auf PC und Mac

    Recuva ist schon gut und wenn da nichts mehr gefunden wird sieht es eher schlecht aus.

  • Ich würde mich da um eine neue bemühen. Habe mich bei einer auch einmal gefreut: Oh hatte nichts, ging wohl nur mal nicht und habe dann die Daten verloren. (Habe aber auch nicht versucht diese wiederherzustellen, weil spezielles Format - Erweiterung des internen Speichers auf die SD-Karte unter Android).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus