DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Hier Mal meine Werte mit OBD11

    Seat Leon mit 184PS, EZ 2017 und 124tkm

    Muss mir Mal noch mehr Daten anzeigen lassen, hat jemand vlt. die genauen Daten die am hilfreichsten sind ?

    AndiG : Du hast oben geschrieben das du 9 Dashboards hast, war das auf OBD11 oder auf die DPF App bezogen?
    Falls es auf OBD11 bezogen war, könntest mir sagen/zeigen wie man das erstellt? Ich hab auch die Pro Version und find bisher noch keine Möglichkeit Dashboards zu erzeugen und auch nicht das ganze zu loggen.

  • Hallo Leute!

    Ich hab mal wieder meinen DPF beobachtet. Die letzten 1000 Kilometer gab es nur Langstrecke. Die längste Strecke zwischen Regenerationen lag bei ca. 350 km, die kürzeste bei 300 km.

    Tatsächlich geht der errechnete Ruß-Wert bei hohen DPF-Temperaturen auf der Autobahn etwas zurück, dafür muss man aber schon mit etwas mehr Zug fahren, beispielsweise an einer langen Steigung (siehe Screenshot) oder mit hoher Geschwindigkeit (> 120 km/h).

    Ich hatte jetzt neulich aus Zufall nochmal den letzten Besitzer des Volvos am Telefon, er meinte, der DPF ist noch der erste und da wurde seines Wissens nach nie etwas gemacht. Was meint ihr, macht es Sinn, den DPF Mal reinigen zu lassen? Es gibt ja Fachfirmen, die den DPF im Ofen komplett freibrennen und damit wohl alle Reste aus dem DPF ausbrennen und er danach „neuwertig“ sei.

    Vorher würde ich glaube erst mal ein Additiv probieren, welches die Abbrenntemperatur vom Ruß reduzieren soll. Oder sind 300-350 km aus eurer Sicht okay? Ich bin damit nämlich nicht so zufrieden.

    Normale Fahrweise, Steigung

    Aktive Regeneration auf der Autobahn.

  • Hier sind die letzten 6 Regenerationen des V60 D4 meiner Frau (laut Volvo ein Kurzstreckenfahrzeug) mit aktuell insgesamt knapp 62.000km:

    942km

    812km

    982km

    827km

    905km

    897km

    Die Werte habe ich errechnet (100% voll, Regeneration Beginn bis wieder 100% voll und Regeneration Beginn). Die Werte aus dem Steuergerät gerieten beim letzten Softwareupdate aus den Fugen. Die Distanz zwischen zwei Regenerationen war dann die Hälfte das aktuellen Gesamtkilomerstands nach der Inspektion.

  • DinoMaus

    Gibt es von Volvo keine Vorgabe, ab welcher Aschemasse oder Volumen der DPF zu ersetzen ist? Ich würde am DPF nichts machen bevor der nicht wirklich voll ist oder ständig regeneriert. 300-350km sind nicht ständig. Kommt ja auch immer auf die Größe des DPF an sowie Software und Fahrprofil.

    Der Ausbau ist ja je nach Auto mit nicht ganz unerheblichem Aufwand verbunden.

    Von meinem EA189 2.0 TDI war ich 300-500 km zwischen den Regenerationen gewohnt.

    Bei meinem 3.0 TDI liegt laut Steuergerät derzeit die mittlere Fahrstrecke bei über 600km. Meistens regeneriert er stumpf nach 800 km. Der Partikelfilter ist aber auch riesig im Vergleich zum 2.0 TDI.

  • Bei Volvo wird eine entsprechende Meldung im Display und Fehlerspeicher abgelegt, wann DPF zu ersetzen ist oder

    zu reinigen ist.

    Habe damals beim D5 eine Ausbrennmethode genutzt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • sturmtiger

    Ich mach mal hier weiter wegen OT: nee, hab ich noch nicht probiert. Wird aber die erste Maßnahme sein. Vielleicht bekomme ich hier in Estland eins im Baumarkt und jage das auf der Rückfahrt mal durch. Schauen, bis wohin er es schafft. Aber ich gehe davon aus, dass nach 330 tkm einfach auch viel Asche drin ist und er halt mal richtig ausgebrannt und gespült werden muss.

  • Falls es irgendwo in der Nähe einen Biltema gibt: *klick*

    Bin mal gespannt ob es was bringt! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich brauch euch mal wieder. Seit heute macht mein DPF bzw. Der Drucksensor komische Sachen. Vorhin musste ich eine Regeneration abbrechen, dann hat er mir eine Weile 0g Beladung angezeigt (normalerweise liegt er bei mid. 5,7g. Irgendwann lag er wieder bei normalen Werten, sobald ich aber vom Gas gehen fällt der Wert auf bis zu -23 hPa und der Ruß-Wert fällt wieder auf 0g.

    Woran liegt das, hat der Sensor eine Macke? Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

  • Als mein Differenzdrucksensor hinüber war, waren die Werte wirr am Anschlag... Entweder "0" oder "65535" - halt der Maximalwert der Zahl im Stg.

    Außerdem meckerte er dann auch recht flott mit "Motorsystem: Wartung erforderlich".

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Differenzdrucksensoren können auch ohne Fehlercode kaputt sein und falsche Werte liefern, ohne das es das Motorsteuergerät merkt.

    Von den Werten in deinen Logs würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

    Wenn du Gewissheit haben möchtest, Tausch den Sensor gegen einen originalen, oder zumindest vom Original Hersteller.

    Kostet ja nicht so viel.

  • Differenzdrucksensor ist getauscht, Leitungen waren frei. War ganz schöner Aufwand, mehr dazu hier.

    Bin gespannt, ob sich an den Regenerationen was ändert.

    Ich hab inzwischen aber mal im Volvo Forum geschaut. Viele Schildern ähnliche Intervalle wie ich bei den Euro 5 Motoren. Diejenigen, die den 2,4 Liter Diesel mit Euro 4 haben, schaffen teilweise vierstellige Intervalle. Die mit dem neueren D3 Motor und Euro 5 sprechen von 200-400 km und brauchen, ähnlich wie ich, 30-40 km pro Regeneration.

    Es gibt einen Typen auf YouTube, der hat mit dem D3 etliche Regenerationen im CarScanner dokumentiert. Für alle interessierten, hier ein interessantes Video: „What changes during DPF regen?“

    Einige schildern auch, dass mit französischem Sprit und VPower die Intervalle länger sind. Das mit VPower kann ich bestätigen.

    Ich beobachte meinen Elch mal noch ein paar Wochen weiter und halte euch auf dem laufenden!

  • Schade, daß das Logging mit CarScanner an unserem Volvos die Daten nur sehr lückenhaft protokolliert und einige Parameter, die Du auslesen kannst an unseren Modellen nicht angezeigt werden. Keine Abgastemperatur, keine DPF Temperatur.

    Wir kommen gerade vom Auffüllen des V60 mit HVO Diesel (aktuell leider 1.91€/L) und auch 40L zusätzlich gebunkert.

    Aktueller Füllstand 68.6% und letzte Regeneration war bei rund 720km.

  • Bei der Software von OBDLink gibt es den Status 0 für keine Regeneration, 1 für aktive Regeneration und 2 für passive Regeneration (habe ich glaube ich in unseren Volvos noch nie gesehen, fahre sie wohl nicht heiß genug).

    Ansonsten geht ja die Start-Stop Automatik aus.

    Hochgerechnet kommen wir wohl mit dem V60 wieder an die knapp 1000km.

  • Euer Dino hat fleißig getracked. In Estland kam ja ein neuer Differenzdrucksensor in den Elch, damit hat sich am Regenerationensintervall erst mal nicht viel getan. Der Premium-Diesel von CircleK ohne Bioanteil war permanent drin.

    Jetzt bin ich gestern von Tallinn nach Dresden gefahren, etwa 1600 Kilometer. Dabei war der Volvo nur wenige Male aus und hatte nur einen Kaltstart. Zwischendurch kam Shell V-Power rein und ab Polen bin ich permanent 130-140 km/h schnell gefahren. Was soll ich sagen: die letzte Regenerationen war vor über 600 Kilometern und sowohl die Rohwerte vom Sensor als auch der errechnete Ruß wert zeigen, dass der Filter noch frei ist. Bei 25g leitet er eine Regeneration ein, aktuell ist er bei 18 Gramm. Normalerweise hatte ich auf 600 Kilometer zwei Regenerationen. Mit Standard-Diesel manchmal sogar drei.

    Mehrere Möglichkeiten

    - die dauerhafte Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit hat den Filter mal richtig „durchgeblasen“ und er regeneriert bei hohen Geschwindigkeiten passiv mit (obwohl die DPF-Temperatur bei 140 stets zwischen 300 und 400 grad liegt, also nicht wesentlich höher als bei Tempo 100)

    - der neue Differenzdrucksensor hat sich inzwischen gut adaptiert und spuckt zuverlässigere Werte als der alte

    - der teure Diesel macht auf Dauer einen Unterschied

    Ich vermute, dass alle drei Sachen eine Rolle spielen. Ich halte euch auf dem laufenden!